PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC um HD Filme zu bearbeiten


DerböseWolf
2007-11-18, 12:59:16
Ein Kollege kauft sich bald eine HD Filmkamera, und hat mich wegen einem neuen PC um Rat gefragt.

Zum Einsatz kommt Pinnacle Studio 10. Ich bin mir einfach nicht sicher, auf was es ankommt. Reicht ein E2140 oder spürt man mit einem E6750 oder Q6600 einen deutlichen Unterschied ( Kommt es auf den Cache drauf an?)? 2 GB Ram mit einem 32bit OS oder 4 GB mit Vista? Profitiert man von 10'000 Festplatten (auch etvl.im Raid0)?

Auf die Grafikkarte kommt es wohl nicht so stark drauf an ,denk ich mal...

Mir geht's nicht um die Komponenten selber sondern darum, ob viel Ram (>2GB) , einen starken Prozessor und schnelle Festplatten von Vorteil wäre oder ob man eben irgendwo einsparen könnte...

Wäre nett, wenn sich jemand zu dem Thema äussern könnte, der selber solche Filme bearbeitet.


Danke

Gast
2007-11-18, 13:03:39
Du brauchst: Möglichst viel Rohpower.

D.h. gut CPU+RAM.

Ich würde einen Q6600 zusammen mit 2x 2048 MB RAM empfehlen. RAM ist durchaus wichtig, da die meiste Zeit damit gearbeitet wird. Es ist auf jeden Fall schneller, wenn die Daten im RAM liegen als auf der Platte. Grafikkarte ist fast egal, so lange sie anständige Treiber bietet...

Dktr_Faust
2007-11-18, 13:29:32
Was Du in jedem Fall klären solltest ist, ob die Software für Multicore optimiert ist. Wenn nicht, würde ich zu einem E6850 statt dem Q6600 greifen --> dieser hat für non-Multicore einfach mehr Power. Ansonsten: s. meinen Vorposter. Darüber hinaus müsste man wissen, ob die CPU z.B. mit der Hardware-Beschleunigung einer Grafikkarte (wie z.B. der HD2400 oder HD2600) etwas anfangen kann.

Darüber hinaus ist natürlich die Frage nach Deinem Budget und Deinen genauen Anforderungen wesentlich: Wenn Du nur einmal nach dem Urlaub o.ä. einen Film bearbeitest, dann kannst Du ja durchaus auch mal ein paar Std. länger auf das Ergebnis warten und entsprechend Geld sparen als wenn Du das täglich machst.

Von irgendwelchen Festplattenexperimenten würde ich Abstand nehmen. Du brauchst in erster Linie Speicherkapazität und die kann Dir eine Raptor o.ä. nur eingeschränkt bieten.

Grüße