PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Crossfire aktivieren?


Gast
2007-11-18, 14:47:46
Hallo,

ich wollte mal nachfragen, ob mir hier nicht eventuell jemand helfen kann, mein Crossfire zu aktivieren?

Ich habe ein Gigabyte x38 DSVQ und 2 x1950xtx. Ich nutze XP Servive Pack2.

Installiert habe ich das CCC Version 1.2.2405.30455 und den Catalyst V.6.7.

Leider wird mir nur die Masterkarte angezeigt.

Was muss ich noch machen um die zweite Karte zu aktivieren?

Danke schonmal für Hilfe.

Mindmaster
2007-11-18, 15:47:43
Sind die Beiden Karten mit den Crossfirebrücken verbunden, und warum ist nicht der aktuelle Catalyst 7.10 installiert?

Gast
2007-11-18, 16:05:34
Sind die Beiden Karten mit den Crossfirebrücken verbunden, und warum ist nicht der aktuelle Catalyst 7.10 installiert?


Verbunden sind die Karten mit einem Crossfirekabel.

Der 7.10 funktioniert nicht unter XP mit dem CCC, oder!?

Und das ist, glaube ich, Voraussetzzung um überhaupt CF zu aktivieren.

Muss man eventuell die Kabel vertauschen? Also an den anderen Ausgang an der Slave?

Gast
2007-11-18, 16:29:48
Gibt es bei diesem Board eine Biosumstellung, die ich übersehen haben könnte?

Gast
2007-11-18, 17:19:47
Das Board heisst natürlich korrekterweise GA-X38-DQ6.

Gast
2007-11-18, 20:40:44
Hat niemand eine Idee?

Bei der Treiber CD die bei der Masterkarte dabei war, bricht die Installation übrigens immer ab mit der Meldung

"Versuchen sie einen Standard vga Treiber für ihre Grafikkarte zu installieren" ??

Super Grobi
2007-11-18, 20:44:01
Saug dir den aktuellen Treiber hier: www.ati.de

Natürlich das Treiberpaket, wo CCC mit dabei ist. Dann solltest du im CCC ein Menüpunkt "Crossfire" finden.

Das vermute ich einfach mal, aber der aktuellste Treiber ist schonmal ein MUSS, wenn man Probleme beseitigen will.

SG

p.s.
der Tipp mit dem Treiber wurde hier auch schon gegen!

Gast
2007-11-18, 21:02:03
Saug dir den aktuellen Treiber hier: www.ati.de

Natürlich das Treiberpaket, wo CCC mit dabei ist. Dann solltest du im CCC ein Menüpunkt "Crossfire" finden.



Das Treiberpaket ist 44.5 MB groß und soll auch das CCC enthalten. Wenn ich es installiere habe ich aber keinen Zugriff auf das CCC. Ich erhalte dann immer eine Fehlermeldung, dass er irgend eine Datei nicht findet oder so.

Der Treiber selber funktioniert. Aber eben nur mit einer Karte und ohne Zugriff auf das CCC.

Wheely
2007-11-18, 21:15:55
Ohne CCC kannste auch nicht Crossfire aktivieren, nach meinem Wissenstand. Also mußt Du das Problerm lösen warumm CCC bei Dir nicht läuft. Welche Datei findet er denn nicht?.

Wheely
2007-11-18, 21:20:24
Achso, was mir noch einfällt hast Du das MS.NET-Framework 2.0 (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=0856eacb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5) installiert?. Braucht man für das CCC

Gast
2007-11-18, 21:45:28
Achso, was mir noch einfällt hast Du das MS.NET-Framework 2.0 (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=0856eacb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5) installiert?. Braucht man für das CCC


Habe ich.

Das CCC läuft ja. Ich habe den Treiber von der Slave Karte installiert. Das ist das in der 6.7 Version. Auch da müsste mir die zweite Karte doch zumindest angezeigt werden.

Die Fehlermeldung die ich bekomme wenn ich die Treiber CD von der Masterkarte installieren will lautet in etwa " Versuchen sie zuerst einen Standard vga Treiber zu installieren"

Wenn ich das treiber Paket von der ATI site installiere, habe ich zwar den 7.10er und die Karte funktioniert, aber kein Zugriff mehr auf das CCC.

Die Fehlermeldung lautet, dass er irgeneine mom exe nicht findet.

Super Grobi
2007-11-18, 21:49:11
Das Treiberpaket ist 44.5 MB groß und soll auch das CCC enthalten. Wenn ich es installiere habe ich aber keinen Zugriff auf das CCC. Ich erhalte dann immer eine Fehlermeldung, dass er irgend eine Datei nicht findet oder so.

Der Treiber selber funktioniert. Aber eben nur mit einer Karte und ohne Zugriff auf das CCC.

"Irgent so eine Datei"

Boah, super :uup:. Gehts noch ein bischen ungenauer? Wenn du hilfe möchtest, möchten wir auch gescheite Infos! Sonst wird das alles nichts.

SG

p.s.
und vergiss endlich den 1,5 Jahre alten Treiber!

Edit: Ah ha, hast ja doch noch die Info rausgespuckt. Mom.exe hat was mit dem CCC zu tun. Da müssen jetzt aber die Ati-Profis ran. Ich kann dir nur emfehlen, mal die Treiber UND das CCC zu deinstalliern und den PC neu zu starten. Die Hardwareerkennung brichst du dann ab und installierst dann nochmal den aktuellen Treiber von der Seite.

Gast
2007-11-18, 21:54:52
"Irgent so eine Datei"

Boah, super :uup:. Gehts noch ein bischen ungenauer? Wenn du hilfe möchtest, möchten wir auch gescheite Infos! Sonst wird das alles nichts.

SG

p.s.
und vergiss endlich den 1,5 Jahre alten Treiber!


Naja, ich habe den 7.10 ja wieder runtergeschmissen um überhaupt erstmal wieder Zugriff auf das CCC zu bekommen. daher kann ich die genaue Fehlermeldung jetzt nicht mehr sagen.

er suchte nach einer "mom.exe"

Gast
2007-11-18, 22:02:49
Ich finde auf der ATI site auch nur für XP den Treiber. Nicht aber das CCC.

Das wird offenbar nur für Vista angeboten :-(

Super Grobi
2007-11-18, 22:05:42
Ich finde auf der ATI site auch nur für XP den Treiber. Nicht aber das CCC.

Das wird offenbar nur für Vista angeboten :-(

Was willst du damit den jetzt? Du hast doch schon das Treiberpaket mit CCC.

*kopfschüttel*

Du musst rausfinden, was mit der Mom.exe los ist. Er wird wohl maulen, daß die Mom.exe nicht gestartet werden kann bla bla.

Nun muss du rausfinden, WARUM und nicht mit den urall Treiber da rum zucken.

SG

Gast
2007-11-18, 22:16:41
Was willst du damit den jetzt? Du hast doch schon das Treiberpaket mit CCC.

*kopfschüttel*

Du musst rausfinden, was mit der Mom.exe los ist. Er wird wohl maulen, daß die Mom.exe nicht gestartet werden kann bla bla.

Nun muss du rausfinden, WARUM und nicht mit den urall Treiber da rum zucken.

SG


Na erstmal will ich das CF zum Laufen bringen. Die Performance ist mir erstmal nicht so wichtig.

Ich denke auch mit einem 1.5 Jahre "alten" Treiber sollte das möglich sein.

Die x1950xtx ist ja auch nicht die neuste.

Vielleicht versuche ich auf meinen System was zu installieren, was nicht mal auf der ATI site zum Dl angeboten wird. 7.10 in Verbindung mit CCC.

Ich habe jedenfalls keine Ahnung was diese mom.exe ist.?

Wheely
2007-11-18, 22:19:28
Ich würde mal sagen, deinstalliere erstmal alles mit dem ATI-Uninstall Tool. Sollte unter Windows/Systemsteuerung/Software in der Liste zu finden sein ( siehe auch hier ) (http://support.ati.com/ics/support/KBAnswer.asp?questionID=20561). Rechner neu hochfahren und die automatische Hardwareerkennung der Grafikkarte abrechen und anschließend das aktuelle Treiberpaket mit dem integrierten CCC, Grafiktreiber und dem WDM-Treiber installieren.
Das aktuelle Treiberpaket 7.10 für XP findest Du Hier (http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/radeonx-xp) unter Option 1 ;), aber ich glaube das hast Du ja schon.

Gast
2007-11-18, 23:53:03
Ich würde mal sagen, deinstalliere erstmal alles mit dem ATI-Uninstall Tool. Sollte unter Windows/Systemsteuerung/Software in der Liste zu finden sein ( siehe auch hier ) (http://support.ati.com/ics/support/KBAnswer.asp?questionID=20561). Rechner neu hochfahren und die automatische Hardwareerkennung der Grafikkarte abrechen und anschließend das aktuelle Treiberpaket mit dem integrierten CCC, Grafiktreiber und dem WDM-Treiber installieren.
Das aktuelle Treiberpaket 7.10 für XP findest Du Hier (http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/radeonx-xp) unter Option 1 ;), aber ich glaube das hast Du ja schon.

Habe ich gemacht und ich komme jetzt tatsächlich ins CCC und kann CF aktivieren. Warum das vorher nicht funzte bleibt mir aber ein Rätsel. Trotzdem thx

Ich habe mal eben in F.E.A.R. die Testszene einmal ohne und dann mit CF durchlaufen lassen. Alles auf Maximum. Max. fps habe ich fast doppelt so viel, aber min fps habe ich 3 weiniger. 28 ohne und 25 mit :-(

Wieso ist eigentlich nicht 1650x1080 wählbar?

Wheely
2007-11-19, 16:32:49
Wieso ist eigentlich nicht 1650x1080 wählbar?

Unterstützt Dein Monitor denn die Auflösung überhaupt?.

Super Grobi
2007-11-19, 16:35:02
Habe ich gemacht und ich komme jetzt tatsächlich ins CCC und kann CF aktivieren. Warum das vorher nicht funzte bleibt mir aber ein Rätsel. Trotzdem thx

Ich habe mal eben in F.E.A.R. die Testszene einmal ohne und dann mit CF durchlaufen lassen. Alles auf Maximum. Max. fps habe ich fast doppelt so viel, aber min fps habe ich 3 weiniger. 28 ohne und 25 mit :-(

Wieso ist eigentlich nicht 1650x1080 wählbar?

Tja,
genau das hab ich dir ja auch vorgeschlagen (siehe A12), aber neeee haste nicht gemacht!

Du hast weniger FPS (min.) mit CF, weil vermutlich deine CPU schwächelt. CF braucht sicherlich einen Tick mehr CPU-Power, als nur eine Karte.

SG

Gast
2007-11-19, 17:01:18
Tja,
genau das hab ich dir ja auch vorgeschlagen (siehe A12), aber neeee haste nicht gemacht!

Du hast weniger FPS (min.) mit CF, weil vermutlich deine CPU schwächelt. CF braucht sicherlich einen Tick mehr CPU-Power, als nur eine Karte.

SG


Äh ja, äh nee, äh ja nee... ;-) also ich hatte das schonmal gemacht und da hat es nicht funktioniert. Zwischenzeitlich habe ich aber das System neu aufgesetzt und nun klappte es.
Ich hatte zwar zwei verschiedene Cleaner benutzt, aber das war ganz offenbar nicht genug.

Trotzdem natürlich auch danke an Dich.

Mit der cpu hast du sicher auch recht. Ich habe derzeit einen 6300er mit Standardtakt laufen.

Seit die cpu auf dem X38 Board läuft, bekomme ich sie nicht mehr übertaktet.

Ich hatte sie auf dem P35-DS3P schon auf 3150 Mhz. Jetzt bootet er schon nicht mehr, wenn ich nur 400x7 versuche :-(

Super Grobi
2007-11-19, 17:05:09
Was ist mit 333x7? An den Ramteiler hast du gedacht? Kann ja nicht sein. Da machst du bestimmt einen fehler.

SG

Gast
2007-11-19, 17:39:43
Was ist mit 333x7? An den Ramteiler hast du gedacht? Kann ja nicht sein. Da machst du bestimmt einen fehler.

SG

Habe den fehler jetzt gefunden. Gecheckt habe ich es erst als ich nach einem missglückten bootversuch im bios mal die temperatur gecheckt habe. Die cpu war aufeinmal 41°C heiss.

Habe dann natürlich sofort die System Voltage auf man. und Normal cpu core eingestellt.

Dann habe ich direkt wieder 450x7 eingestellt mit den mir bekannten ram settings und jetzt will er wieder.

Ich habe direkt wieder die Testszene aus F.E.A.R. durchlaufen lassen.

Min. fps 24

Ave. fps 50

Max fps 151

Sehr seltsam. Min. fps weniger als unübertaktet..?

Super Grobi
2007-11-19, 17:49:03
Im Thread (gibt ja leider drei Stück hier im Forum) zu der neuen HD 3870 hat auch jemand gepostet, das er mit einem CF Gespann langsamer war, als mit einer einzelnen Karte (X1800). Evt. hast du das selbe Prob?

Ist der zweite PCIe Steckplatz auch auf x8 oder x16? Nicht das der erste mit x16 läuft und der zweite mit 4x.

Also da würde ich mich nochmal näher mit beschäftigen. Was hilft dir die zweite Karte, wenn es langsamer ist. Von max. FPS hast du garnichts! Min. FPS ist das A und O.

SG

Edit: Da --> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6041342&postcount=146

Gast
2007-11-19, 18:14:40
Im Thread (gibt ja leider drei Stück hier im Forum) zu der neuen HD 3870 hat auch jemand gepostet, das er mit einem CF Gespann langsamer war, als mit einer einzelnen Karte (X1800). Evt. hast du das selbe Prob?

Ist der zweite PCIe Steckplatz auch auf x8 oder x16? Nicht das der erste mit x16 läuft und der zweite mit 4x.

Also da würde ich mich nochmal näher mit beschäftigen. Was hilft dir die zweite Karte, wenn es langsamer ist. Von max. FPS hast du garnichts! Min. FPS ist das A und O.

SG

Edit: Da --> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6041342&postcount=146

Wo kann ich kontrollieren ob er wirklich mit 16x funktioniert? Es ist auf jeden Fall das Gigabyte GA-X38-DQ6. Das hat 2 x16x lanes. Ich finde im Bios jedenfalls nichts, wo man das verändern könnte.

Ich sauge mir gerade den Patch 1.08. Danach probiere ich nochmal.

Super Grobi
2007-11-19, 18:18:49
Kannst ja mal mit dem Tool Everest gucken. Wenn du die einzelnen Grakas anwählst, sollte auch der PCIe Modus angezeigt werden. Ist das Bios auf den neusten Stand? Wie sieht es den in anderen Games aus? Vieleicht ist das auch nur so eine Fear-Eigenart und wir machen hier viel Wirbel um nichts.

SG

Gast
2007-11-19, 19:18:03
Kannst ja mal mit dem Tool Everest gucken. Wenn du die einzelnen Grakas anwählst, sollte auch der PCIe Modus angezeigt werden. Ist das Bios auf den neusten Stand? Wie sieht es den in anderen Games aus? Vieleicht ist das auch nur so eine Fear-Eigenart und wir machen hier viel Wirbel um nichts.

SG


Also ich habe jetzt auf 1.08 gepatcht. Jetzt habe ich auch 1680x1050 angeboten bekommen.

Eigentlich hätte ich zum Vergleich alles mal so lassen sollen. Habe dann aber die Auflösung verändert auf nativ, alles auf max. und den Test durchlaufen lassen.

Jetzt habe ich

Min 29
Aver.52
Max105

Keine Ahnung wie gut oder schlecht das ist. Auf jeden Fall spielbar denke ich, obwohl ich mir ja doch irgendwie 35 min fps gewünscht hätte.

Super Grobi
2007-11-19, 19:20:24
Du kannst doch einfach im CCC CF deaktivieren, dann haste wieder ein Vergleich :cool:

SG

Gast
2007-11-19, 23:32:46
Also ich habe jetzt mal 2 Stunden F.E.A.R. gezockt. Das Spiel sieht genial aus und die Bildqualität ist einfach nur der Hammer. Alles läuft superflüssig und es macht einfach nur Spass.

Andere Games habe ich noch nicht installiert. Gespannt bin ich auf Bioshock.

Ich habe es mit einer XTX schonmal durchgezockt, aber ich glaube ich gebe mir das Game jetzt nochmal.

Frolic
2007-11-20, 08:46:52
Jetzt habe ich

Min 29
Aver.52
Max105


29 ist viel zu wenig. und deine cpu-power ist ausreichend. da hatte ich ja mit meinem alten x1800er-gespann und dem amd x2 4600+ mehr frames.
das liegt mit sicherheit an dem aktuellen catalyst und/oder an deinem evtl. unausgereiften bios des x38.

martma
2007-11-20, 09:25:08
29 ist viel zu wenig. und deine cpu-power ist ausreichend. da hatte ich ja mit meinem alten x1800er-gespann und dem amd x2 4600+ mehr frames.
das liegt mit sicherheit an dem aktuellen catalyst und/oder an deinem evtl. unausgereiften bios des x38.

Bei max. Bildqualität und einer Auflösung von 1680x1050 hattest Du mit Deinem System mehr FPS? Das kann ich nicht glauben.

4711
2007-11-20, 12:21:33
ich auch nicht,und das X38 ist "das" Board für Crossfire wie man an jeder Ecke nachlesen kann.

Hübie
2007-11-20, 15:43:24
Habs gerade gegengetestet:
Min 33
Avg 64
Max 116

Im Leistungsmenü einfach beides auf Maximum gestellt (Auflösung 1680x1050). Per Treiber 16xHQAF.
System:
A64 X2 @2.5Ghz
2GB RAM
2x X1900XT
XP64, Cat 7.10

Also n bissl mehr solltest du eigentlich haben.


bye Hübie

Gast
2007-11-20, 16:16:17
Habs gerade gegengetestet:
Min 33
Avg 64
Max 116

Im Leistungsmenü einfach beides auf Maximum gestellt (Auflösung 1680x1050). Per Treiber 16xHQAF.
System:
A64 X2 @2.5Ghz
2GB RAM
2x X1900XT
XP64, Cat 7.10

Also n bissl mehr solltest du eigentlich haben.


bye Hübie

Hmm, das wäre in der Tat so.

Hast Du im Game bei den Advanced Settings auch nochmal die Auflösung auf 1680x1050 eingestellt? Dann im Game auch 4x und 16x und, ich weiss nicht ob es eine Rolle spielt, VSync auf ON?

Das musste ich immer noch (zu Fuß) einstellen. Also zumindest die Auflösung.

Vielleicht liegt es aber auch an meinen RAM Settings, die sind sicher nicht Optimal. Ich habe 2x 1GB 800er CL3. Im Moment läuft er mit 5er Timings bei 900Mhz. Vielleicht würde er das auch mit CL4 schaffen und dadurch etwas schneller sein?

derOnkel
2007-11-20, 17:41:58
passt zwar nicht mehr zum thema jetzt, da das system schon neu aufgesetzt ist, aber das problem mit der mom. exe hatte ich auch.

bei mir hat geholfen, die ati treiber runter zu werfen
dann das dotnet1.1 und dotnet2.0 zu deinstallieren.
dann nochmal neu dotnet2.0 installieren und ganz normal die atitreiber installieren.

dann lief alles.

Gast
2007-11-20, 18:35:45
Kannst ja mal mit dem Tool Everest gucken. Wenn du die einzelnen Grakas anwählst, sollte auch der PCIe Modus angezeigt werden. Ist das Bios auf den neusten Stand? Wie sieht es den in anderen Games aus? Vieleicht ist das auch nur so eine Fear-Eigenart und wir machen hier viel Wirbel um nichts.

SG

Also den PCI Mode kann ich in Everest nicht entdecken, dafür aber die Biosvers. der Karten.

Die Master hat die BIOS Version 113-A98801-104

und die Slave hat BIOS Version 113-A91501-102

Keine Ahnung ob es eine Rolle spielt für die Performance?

Super Grobi
2007-11-20, 18:40:24
Nein,
das Karten Bios sollte normal keine Rolle spielen. Wenn es das tun würde, würde sich CF verweigern.

SG

Hübie
2007-11-21, 07:13:30
Hmm, das wäre in der Tat so.

Hast Du im Game bei den Advanced Settings auch nochmal die Auflösung auf 1680x1050 eingestellt? Dann im Game auch 4x und 16x und, ich weiss nicht ob es eine Rolle spielt, VSync auf ON?

Das musste ich immer noch (zu Fuß) einstellen. Also zumindest die Auflösung.

Vielleicht liegt es aber auch an meinen RAM Settings, die sind sicher nicht Optimal. Ich habe 2x 1GB 800er CL3. Im Moment läuft er mit 5er Timings bei 900Mhz. Vielleicht würde er das auch mit CL4 schaffen und dadurch etwas schneller sein?

Die Auflösung hab ich vorher eingestellt. Die hat er behalten. Das hätte ich sonst gesehen ;)
Und wie gesagt: Im Menü einfach nur beides auf Maximum gestellt. Solltest den RAM vielleicht mal wieder auf 400Mhz und CL3 bringen. Oder eben CL4 probieren.


bye Hübie

Gast
2007-11-21, 14:18:24
Die Auflösung hab ich vorher eingestellt. Die hat er behalten. Das hätte ich sonst gesehen ;)
Und wie gesagt: Im Menü einfach nur beides auf Maximum gestellt. Solltest den RAM vielleicht mal wieder auf 400Mhz und CL3 bringen. Oder eben CL4 probieren.


bye Hübie


Hallo,

also ich habe das eben auch nochmal probiert. Im Treiber Qualitätseinstellungen auf Max., dann das Game gestartet.Auflösung auf 1680x1050.


In den Advanced Graka-settings kann man dann ja 2 Untermenüs anwählen.

Da hat er dann wieder 1280x1024 glaube ich gehabt. Das macht er immer irgendwie. (Wieso muss ich dann erst wieder die Auflösung für den Test hochstellen, obwohl er die native Auflösung vorher schon geschluckt hat?)


Wenn ich dann so teste, habe ich

Min 37

Aver. 56

Max. 93

Das aber auch dann mit Standardtakt der CPU. (Keine Ahnung, bin eben beim Booten des Rechners nicht im Raum gewesen und als ich eben geguckt habe, hat er wieder mit Standardtakt gebootet. Sehr merkwürdig.

Ich habe dann im Bios nachgeguckt und er zeigt mir alle meine Einstellungen korrekt an. Wenn ich dann mit F10 rausgehen will, bleibt der Bildschirm einfach schwarz. Kann sich da jemand nen Reim draus machen?

Ich habe gestern den ganzen Abend mit 3,15 Ghz gezockt! Wieso muckt er jetzt?

Hübie
2007-11-21, 17:55:01
Hm. Wahrscheinlich drosselt er wieder von allein herunter, wenn man zuviel übertaktet. Wäre eine Erklärung, aber ich kenne dein Board nicht.


bye Hübie

Gast
2007-11-22, 13:40:14
Hm. Wahrscheinlich drosselt er wieder von allein herunter, wenn man zuviel übertaktet. Wäre eine Erklärung, aber ich kenne dein Board nicht.


bye Hübie

Ich glaube nicht, dass es daran liegt. Ich denke eher, dass es an diesem "Spezialbios" liegt.

Immer wenn ich ins Bios gehe, zeigt er mir die Übertakteten Settings an, aber wenn ich F10 drücke passiert garnichts mehr. Ich muss dann immer Reset drücken :-(

Dann Bootet er mit Standardtakt.

Weiss eventuell jemand, wie das mit diesem Bios funktioniert?

Wenn ich F11 drücke passiert auch nichts und F12 auch nicht.

Kann mir jemand helfen?

Danke