PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Best Directors ever?


M@tes
2007-11-18, 17:27:04
Schau mir gerad Fluch der Karibik 3 an und überleg mir gerad, wer wohl der beste Regisseur ist.
Meine Tendenz geht irgendwo Richtung, weil sie sehr tiefgründige und gut durchdachte Filme rausgebracht haben:
Jerry Bruckheimer vs George Lukas
was denkt ihr? :smile: Allternativen?

Lyka
2007-11-18, 17:45:42
Tim Burton, ich steh total auf seinen morbiden Stil.
Fincher für das Dunkle
Jackson für das Epische
Tarantino für das Kranke

;D

Szenario21
2007-11-18, 17:47:01
Stanley Kubrick
Terry Gilliam
James Cameron

dildo4u
2007-11-18, 17:48:17
Schau mir gerad Fluch der Karibik 3 an und überleg mir gerad, wer wohl der beste Regisseur ist.
Meine Tendenz geht irgendwo Richtung, weil sie sehr tiefgründige und gut durchdachte Filme rausgebracht haben:
Jerry Bruckheimer vs George Lukas
was denkt ihr? :smile: Allternativen?


Jerry Bruckheimer ist Produzent und Fluch der Karibik findest du Tiefgründig?

Butter
2007-11-18, 17:48:30
Jackson für das Epische

;D

Bad Taste ist nicht gerade episch...

Stanley Kubrick hat eine Menge Sparten bedient und ist für mich einer der besten Regisseures

Lyka
2007-11-18, 17:50:31
Bad Taste ist nicht gerade episch...

Stanley Kubrick hat eine Menge Sparten bedient und ist für mich einer der besten Regisseures

naja, dann muss ich episch für mich anders definieren.
was ist der epischste Zombiesplatterfilm aller Zeiten? :biggrin:

Alternativ: Jackson für die grafisch großen Filme..... =)

Santini
2007-11-18, 17:55:36
was macht denn der director überhaupt?:biggrin:

urpils
2007-11-18, 17:59:35
Joss Whedon

ohne Kommentar... er isses einfach!

Mr.Magic
2007-11-18, 18:01:31
Ein paar Regiegiganten, die mir so auf Anhieb einfallen.

Paul Verhoeven
John McTiernan
George A. Romero
Robert Zemeckis
Guillermo Del Toro
John Milius
Richard Donner
John Frankenheimer

Delmond
2007-11-18, 18:07:35
Jerry Bruckheimer. :lol:

Mal davon abgesehen, dass der Mann Produzent ist, wie dildo ja schon anmerkte, verkörpert der Mann wie kein anderer das seichte Blockbuster Actionkino der letzten zwanzig Jahre.

Und George Lucas halte ich als Regisseur für ähnlich unangebracht. Der Mann hat in den letzten dreißig Jahren gerade mal bei vier Filmen Regie geführt (ok, Malick hat auch nicht mehr gedreht :D), welche namentlich Episode I-IV wären. Beim für mich besten Teil der Reihe - wie sollte es anders sein, Episode V - hat er also selbst gar nicht Regie geführt, sondern Irvin Kershner

Lurtz
2007-11-18, 18:14:16
Stanley Kubrick
Sergio Leone
Francis Ford Coppola
Martin Scorsese
Ridley Scott
James Cameroon
Steven Spielberg

Ohne Wertung und nicht vollständig ;)

Jerry Bruckheimer. :lol:
++ :|

darph
2007-11-18, 18:20:02
Jerry Bruckheimer
# Pirates of the Caribbean: At World's End (2007) (with Walt Disney Pictures)
# Pirates of the Caribbean: Dead Man's Chest (2006) (with Walt Disney Pictures)
# National Treasure (2004) (with Walt Disney Pictures)
# King Arthur (2004) (with Touchstone Pictures)
# Pirates of the Caribbean: The Curse of the Black Pearl (2003) (with Walt Disney Pictures)
# Bad Boys 2 (2003) (with Columbia Pictures)
# Pearl Harbor (2001) (with Touchstone)
# Armageddon (1998) (with Touchstone Pictures)
# Con Air (1997) (with Touchstone Pictures)
# The Rock (1996) (with Hollywood Pictures)
# Bad Boys (1995) (with Columbia Pictures)
# Beverly Hills Cop 2 (1987) (with Paramount Pictures)
# Top Gun (1986) (with Paramount Pictures)

was denkt ihr? :smile:
Ohne Zweifel gute Filme, aber wenn das tiefgründig ist, was machen dann David Fincher und John Carpenter?

Bl@de
2007-11-18, 18:58:26
Alles in allem...

Stanley Kubrick

Iceman346
2007-11-18, 19:05:00
Stanley Kubrick
David Fincher
Christopher Nolan

Rangy
2007-11-18, 19:09:19
Stanley Kubrick
Sergio Leone
Francis Ford Coppola
Martin Scorsese
Ridley Scott
James Cameroon
Steven Spielberg
Haha, 5 der 6 wollte ich auch nennen! ;) Ich mach mal ne Reihenfolge draus:

Mein Lieblingsregisseur ist:
Sergio Leone

Dann:
Sidney Lumet

Francis Ford Coppola
Martin Scorsese
Akira Kurosawa
Peter Jackson
Stanley Kubrick

Ich bon sehr interessiert am Filme-Drehen, ich hab so viele Ideen. Ich will mich irgendwann mal hinsetzen (wenn Zeit ist), ein Drehbuch schreiben und Regie führen. War immer ein Traum von mir.

Nyrad
2007-11-18, 19:23:40
Tiefgründige Filme: Jerry Bruckheimer vs. George Lucas?
In nem Film Forum wäre das wohl ein gelöschter Troll Thread, zum Glück allerdings sind wir in keinem solchen ;)

Meine 20 Cent:

Francis Ford Coppola (Der Pate, Dracula und viele ander Klassiker)
Stanley Kubrik (wird dank Arte momentan gerade wieder entdeckt :))
Ridley Scott (Gladiator, Blade Runner usw.)

und die "jungen wilden" :D

Darren Aronofky (Pi, Requiem For A Dream, Fountain)
Christopher Nolan (Memento, Batman Begins, Prestige)
Danny Boyle (Jaja die Story war ned ganz so gut in Sunshine, aber Optisch einer der besten Scifi Filme der letzten 10 Jahre *aus dem Fenster lehn*)
Fernando Meirelles (der Ewige Gärtner war echt mal klasse, City of God sowieso)
Alfonso Cuaron (schon vor 10 Jahren hat mir als kleiner Junge "Große Erwartungen" gefallen, und nun letztes Jahr ein Film wie Children of Men.. wahnsinn - so müssen Filme sein)

Außerhalb der Wertung auch noch Lars von Trier und Thomas Vinterberg, beides tolle Europäische Filmemacher wenn ich an Dogville, Festen oder Dear Wendy denke, nur ist die Qualität nicht immer so durchgehend gut.

Achja, Sofia Coppola noch.. die hat eine wundervoll melancholische Ader und eigentlich immer spitzen Musikuntermalung in ihren Filmen :)

edit: Terrence Malick vergessen, ich meine The New World is schon irgendwie toll.. wenn auch vieles fehlt hat er ne wahnsinns Amtosphäre.. der Schmale Grat ist sowieso ein Meisterwerk

überhaupt fällt mir da auf das ich in den letzten 2-3 Jahren eigentlich viele fantastische Filme entdeckt habe, dieses Jahr allerdings überhaupt nicht.. wahr ich nachlässig oder wars eher ein (hart ausgedrückt) scheiss Jahr für wirklich gute Filmunterhaltung? Tips?

WhiteVelvet
2007-11-18, 20:09:52
Gaaanz wichtig:

Jean-Pierre Jeunet für seine ausgefallenen Ideen und Detailreichtum
Peter Jackson für seinen Perfektionismus
James Cameron für seine geballte Action
Michael Bay für seinen coolen Stil

Monger
2007-11-18, 20:23:56
Joss Whedon

ohne Kommentar... er isses einfach!
+++

Wobei er eher ein guter Writer als ein guter Director ist.

Ansonsten mein klarer Favorit: Peter Jackson.

Lurtz
2007-11-18, 20:49:42
Oh, da kam doch noch einiges =)

Wie konnte ich David Fincher vergessen ;)
Christopher Nolan ist ebenfalls sehr stark und Peter Jackson würde ich allein für die Verfilmung der Herr der Ringe-Triogie ein Denkmal bauen :D

Avalox
2007-11-18, 21:35:05
Jerry Bruckheimer?

Das sind doch die letzten Filme, für die dieser Mensch steht.

Oh grauss. Nett gemachtes Unterhaltungs- aber völlig uninteressantes FastFood Kino, mit einer echten Tendenz ins ärgerliche.
Habe nur drauf gewartet, dass bei "Fluch der Karibik" irgendwann ein US Atomuboot auftaucht und die Welt rettet.


-.-.-

hat schon jemand Luc Besson genannt?
David Lynch ist natürlich auch eine Klasse für sich.

Amarok
2007-11-18, 22:10:48
David Lynch: Mulholland Drive, Island Empire, Blue velvet, The Straight Story, Lost Highway usw.
Ridley Scott: Blade Runner, Alien, Thelma & Luise...

Die 2 haben einen Fixplatz in meinem Herzen, einfach weil ihr Gesamtwerk so unterschiedlich wunderbare Filme beinhaltet.

Wenn man z.B. "The Straight Story", "Der Elephantenmensch" und schließlich "ISland Empire" ansieht würde man kaum galuben dass der gleiche Regisseur dahinter steckt...

Aber auch andere sind ganz hervorragend: Coppola, Kubrick, Tarantino....

M@tes
2007-11-18, 22:21:51
Jerry Bruckheimer ist Produzent und Fluch der Karibik findest du Tiefgründig?
Tiefgründig ist vllt das falsche Wort, meinte einfach, das da nachgedacht wurde. Es passt alles und ist nicht irgendwie an den Haaren herbeigezogen. Nix ist da zufällig. Etwas was mich bei vielel Filmen oft ärgert, da kommen Sachen ohne Sinn und Zweck...


Jerry Bruckheimer. :lol:

Mal davon abgesehen, dass der Mann Produzent ist, wie dildo ja schon anmerkte, verkörpert der Mann wie kein anderer das seichte Blockbuster Actionkino der letzten zwanzig Jahre.

Und George Lucas halte ich als Regisseur für ähnlich unangebracht. Der Mann hat in den letzten dreißig Jahren gerade mal bei vier Filmen Regie geführt (ok, Malick hat auch nicht mehr gedreht :D), welche namentlich Episode I-IV wären. Beim für mich besten Teil der Reihe - wie sollte es anders sein, Episode V - hat er also selbst gar nicht Regie geführt, sondern Irvin Kershner
# Pirates of the Caribbean: At World's End (2007) (with Walt Disney Pictures)
# Pirates of the Caribbean: Dead Man's Chest (2006) (with Walt Disney Pictures)
# National Treasure (2004) (with Walt Disney Pictures)
# King Arthur (2004) (with Touchstone Pictures)
# Pirates of the Caribbean: The Curse of the Black Pearl (2003) (with Walt Disney Pictures)
# Bad Boys 2 (2003) (with Columbia Pictures)
# Pearl Harbor (2001) (with Touchstone)
# Armageddon (1998) (with Touchstone Pictures)
# Con Air (1997) (with Touchstone Pictures)
# The Rock (1996) (with Hollywood Pictures)
# Bad Boys (1995) (with Columbia Pictures)
# Beverly Hills Cop 2 (1987) (with Paramount Pictures)
# Top Gun (1986) (with Paramount Pictures)


Ohne Zweifel gute Filme, aber wenn das tiefgründig ist, was machen dann David Fincher und John Carpenter?

Fluch der Karibik war nur ein Beispiel. Armageddon, King Arthur... Eigentlich find ich so ziemlich alle Filme von ihm geil.
Insgesamt sind diese Filme sehr stimmig und man kann sicher super hineinversetzen. Eine Eigenschaft, die heute vielen Filmen leider fehlt.

George Lukas gleich. Er hat ein ziemlich umfangreiche Story auf die Beine gestellt. Bis Teil 3 wars effektiv einfach nur gut. Aber Teil 3 war der Oberhammer, wo sich dann alles gegen die Jedi richtet, wie alles zusammenpasst. Die Filme in einer anderen Reihenfolge zu drehen... Ganz klar eine Meisterleistung. Musik,...
Da kann Herr der Ringe meiner Meinung nach einpacken (der Film).

655321
2007-11-18, 22:30:55
Um auch mal einen deutschen zu nennen:

Werner Herzog

:uup:

Nyrad
2007-11-18, 22:42:37
Um auch mal einen deutschen zu nennen:

Werner Herzog

:uup:

/me ist schon ganz heiß auf Rescue Dawn :)

M@tes
2007-11-18, 22:53:09
Hmm ok einer mit Tiefgang? Wie wärs mit Gus Van Sant?
Mit Good Will Hunting und Forester gefunden

Muh-sagt-die-Kuh
2007-11-18, 23:32:49
Einen Regisseur erachte ich als gut, wenn er mindestens 3 Filme produziert hat, die mich persönlich besonders beeindruckt haben....nach diesen Kriterien wären das:

Paul Verhoeven:
Total Recall, Starship Troopers und sein neustes Werk Black Book gehören mit zu meinen Lieblingsfilmen. Seine Filme haben eigentlich alle einen enormen Tiefgang, auch wenn es machmal auf den ersten Blick nicht so aussieht. Müll hat er auch produziert...Stichwort Showgirls.

Ridley Scott:
Alien, Gladiator und Black Hawk Down gehören hier zu meinen Favouriten, allerdings hat er auch schon ziemlichen Schrott produziert.... G.I. Jane nur so als Beispiel ;)

Stephen Spielberg:
Indiana Jones 1-3, Jurassic Parc und Saving Private Ryan sind sogar insgesamt 5 Filme. Auch hier sei ein Beispiel für einen Film, den man besser vergisst, AI: Künstliche Intelligenz genannt.

John McTiernan:
Predator, The Hunt for Red October und natürlich Die Hard 1 + 3, da verzeiht man ihm auch Rollerball...

James Cameron:
Terminator 1+2, True Lies...hat es also nur wegen seiner Arnies in die Rangliste geschafft, den Rest von ihm mag ich nicht ;)

Robert Rodriguez:
Desperado, From Dusk Till Dawn und Sin City machen drei...

George Lucas:
Star Wars Ep. II, III und IV reichen für den Eintrag ;)

interzone
2007-11-19, 01:44:51
Stanley Kubrick
Francis Ford Coppola
David Cronenberg
David Lynch
David Fincher
Jim Jarmusch
Oliver Stone
Alan Parker
Wong Kar-wai
Ridley Scott
Sam Peckinpah
Martin Scorsese
Lars von Trier
Terry Gilliam
Tim Burton
Danny Boyle (wird schon noch...)
Peter Jackson (weil ich ihn seit dem Erstlingswerk "verfolge" und hoffe, dass da noch was "Echtes" kommt)
Quentin Tarantino (besser mit Stil geklaut, als...)
Joel Coen (viel Licht, viel Schatten)

Fazit: es gibt zu viele um alle zu nennen, die auf ihre Art besondere Filme gemacht haben.

Bluescreen2004
2007-11-19, 02:44:29
Für den Müll : Uwe Boll :D

del_4901
2007-11-19, 03:38:14
Ridley Scott: Ihr habt alle "Königreich der Himmel" vergessen (Natürlich den Directors Cut, und nicht die trashige Kinofassung)

WhiteVelvet
2007-11-19, 09:14:23
George Lucas war aber nur bei Episode IV auf dem Regiestuhl (plus natürlich Ep1-3).

Luc Besson möchte ich auch nachnominieren ;)

Ash-Zayr
2007-11-19, 09:38:54
Hayao Miyazaki......allerfeinste, wirklich tiefgründige Märchen/Anime Filme (Chihiros Reise ins Zauberland, Das wandelnde Schloss, Nausicaä, Das Schloss im Himmel, Kikis kleiner Lieferservice, Prinzessin Mononoke)

Ash-Zayr

Lyka
2007-11-25, 22:20:46
ich muss jetzt Kubrick noch für mich hinzufügen. Okay, Shining, 2001, Clockwork Orange sind ganz eindeutig tolle Filme, nur sehe ich gerade Barry Lyndon und muss sagen: was für ein wunderwundervoller Film. Großartige Schauspieler, eine hochgradig ästhetische Kulisse und Welt, rau, dunkel, dreckig... und eine absolut grandiose Score. Ich bin erschüttert... positiv erschüttert.

Szenario21
2007-11-25, 23:14:46
Nachnominieren muss ich auch noch:

Robert Zemeckis
Ridley Scott
Francis Ford Coppola (allein für Apocalypse Now)

AtTheDriveIn
2007-11-25, 23:17:24
Michael Mann, der Name steht einfach für perfekte Inszenierung, ein wahrer Ästhet!


Bruckheimer und Michael Bay da graust es mir.

mbee
2007-11-25, 23:38:02
Bruckheimer und Michael Bay da graust es mir.

Mir auch bzw. erzeugt das IMO fast schon Brechreiz in Verbindung mit "Best Director" und Lucas würde ich den Titel für seine späteren Machwerke als Produzent (ab EP I) schon fast wieder "aberkennen" ;)

Hier wurden ja schon so viele großartige Regisseure (Kubrick, Lynch, Scott, Herzog, Coppola, etc.) genannt, es fehlen IMO allerdings noch (die verstorbenen) Rainer Werner Fassbinder und Alfred Hitchcock.

Rangy
2007-11-26, 00:04:35
Und noch einer fehlt eindeutig:

Clint Eastwood. Nicht zuletzt mit 'Flags' und 'Letters', aber auch mit Unforgiven, Mystic River und Million Dollar Baby.

doublehead
2007-11-26, 00:18:45
Stanley Kubrick

Woody Allen

Orson Welles

Alfred Hitchcock

Schon erstaunlich, dass hier bisher nur Kubrick genannt wurde, und sonst keiner der von mir aufgezählten. Seid Ihr einfach zu jung diese genialen Leute zu kennen, oder habt Ihr keinen Geschmack ?

Lyka
2007-11-26, 00:21:24
Hitchcock ist tot, Welles auch ;D
nee, im Ernst, man merkt sich nur die Naheliegensten, wenn man aber auf Filme wie "Citizen Kane" oder "Vertigo" steht... oder "Der Schläfer".... dann schaut man zu den obigen 3en auf :)

€: Was ist mit Raimi? Tanz der Teufel 1-3, Spiderman, Schneller als der Tod, Darkman... jeder hat seine Lieblingsgenres und wird natürlich auch meistens dort seine Favoriten finden =)

Deathcrush
2007-11-26, 00:30:07
Tim Burton - Big Fish, Sleepy Hollow
Oliver Stone - Platoon, Geboren am 4. July
Paul Verhoeven - Robocop, Starship Troopers, Flesh & Blood
Wes Craven - Nightmare on Elm Street
Stanley Kubrick - Clockwork Orange, Full Metal Jacket
Clive Barker - Hellraiser, Cabal

Darth Viorel
2007-11-26, 01:01:40
Da muss ich doch mal ein paar asiatische Regisseure hinzufügen:
Chan-Wook Park (Rache Trilogie, JSA)
Zhang Yimou (Hero, Curse of the Golden Flowers, HoFD...)
John Woo (zumindest für sein HK Klassiker wie The Killer, A better tomorrow...)

Lyka
2007-11-26, 09:50:42
daß ich John Woo vergessen habe :eek: der Gott der Bullet-Time!

astro
2007-11-26, 10:08:54
Uwe Boll ;)

Klaas_Klever
2007-11-27, 20:13:55
Stanley Kubrick, keine Frage.

Szenario21
2007-11-27, 22:32:11
Schon erstaunlich, dass hier bisher nur Kubrick genannt wurde, und sonst keiner der von mir aufgezählten. Seid Ihr einfach zu jung diese genialen Leute zu kennen, oder habt Ihr keinen Geschmack ?

Naja wenn man Kubrick kennt ist man vermutlich auch nicht gerade mehr jung.
Ich denke es liegt eher daran das man in seiner Top List sehr sorgfältig auswählt und da komme ich dann zu dem Ergebniss das ich Woody Allen zwar sehr mag, aber Kubrick für mich dann eben doch ein ganz anderes Kaliber ist.

SilenceIsGolden
2007-11-28, 16:15:16
Luc Besson - Lèon - Der Profi, Nikita, Angel-A, Johanna v. Orleans, Das fünfte Element
Stanley Kubrick - Clockwork Orange, Dr. Seltsam, Full Metal Jacket, Lolita...
Quentin Tarantino - Pulp Fiction, Jackie Brown...
Charlie Chaplin - The Kid, Modern Times, Die ganzen Kurzfilme...

Lurtz
2007-11-28, 21:18:31
Naja wenn man Kubrick kennt ist man vermutlich auch nicht gerade mehr jung.
Ich denke es liegt eher daran das man in seiner Top List sehr sorgfältig auswählt und da komme ich dann zu dem Ergebniss das ich Woody Allen zwar sehr mag, aber Kubrick für mich dann eben doch ein ganz anderes Kaliber ist.
Habt doch mal zumindest teilweise etwas mehr Vertrauen in die junge Generation ;)

Ich bin auch erst 19 und kenne fast alle Kubrick-Filme, finde sie allesamt sehr gut bis genial. Aber stimmt schon, viele tun das nicht, wobei ich nicht glaube dass das bei Älteren so viel anders ist.

mrweasley
2007-11-28, 21:53:26
Fritz Lang
Volker Schlöndorff
Rainer Werner Fassbinder
Stanley Kubrick
Francis Ford Coppola
Quentin Tarantino
Kim Ki-duk
um mal ein paar zu nennen.

DasheR
2007-11-28, 22:43:12
Uwe Boll ;)

Da kann ich mich nur anschliessen.:biggrin:

Sam Raimi

Szenario21
2007-11-28, 23:31:52
Habt doch mal zumindest teilweise etwas mehr Vertrauen in die junge Generation ;)

Ich bin auch erst 19 und kenne fast alle Kubrick-Filme, finde sie allesamt sehr gut bis genial. Aber stimmt schon, viele tun das nicht, wobei ich nicht glaube dass das bei Älteren so viel anders ist.
Hast schon rechjt, so alt bin ich ja auch noch nicht. Ich denke es liegt vielleicht einfach an der Empfänglichkeit für solche Filme. Ein gutes Beispiel ist 2001. Ich kenne eigentlich nur Leute die damit gar nichts anfangen können, oder ihn vergöttern. Dazwischen gibt es praktisch nichts.

Klaas_Klever
2007-11-29, 15:23:36
...was auch zB für Eyes Wide Shut und Barry Lyndon gilt.

Man kann übrigens auch ca. 20 sein und sowohl Kubrick als auch Allen, Hitchcock, Lang, Resnais und so weiter kennen, und trotzdem Kubrick für den besten halten.

Dr.Doom
2007-11-29, 23:58:34
Tiefgründig ist vllt das falsche Wort, meinte einfach, das da nachgedacht wurde. Es passt alles und ist nicht irgendwie an den Haaren herbeigezogen. Nix ist da zufällig. Etwas was mich bei vielel Filmen oft ärgert, da kommen Sachen ohne Sinn und Zweck...Gerade das, ohne Sinn und Zweck, zufällig, an den Haaren herbeigezogen, fällt mir spontan ein, wenn ich an Fluch der Karibik 3 (und 2) denke. Während Teil 1 noch gut war und man sehen konnte, dass man sich vorher was dazu gedacht hat, fand ich die beiden Nachfolger zwar durchaus unterhaltsam, aber dann doch eher zusammengewürfeltes Stückwerk lustiger Szenen ohne echten roten Faden.

@Regisseure:
Tja, ehrlich gesprochen fallen mir da kaum welche ein. *g*
-Steven Spielberg, weil er Indiana Jones gemacht hat
-Robert Zemeckis, wegen Zurück in die Zukunft