PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x850xt wird zu heiß


sokar
2007-11-18, 17:49:43
hallo zusammen,

ich hab ein problem mit meiner ati x850xt graka. und zwar wird diese neuerdings in spielen zu heiß. ich hatte früher nie probleme, auch nicht bis vor kurzem, konnte immer grafisch anspruchsvolle spiele mit der karte spielen. sie wurde natürlich immer recht warm, doch bei crysis auf mittleren details und bei doch noch guten 35fps wird sie schon über 100° warm. nach kurzer zeit schaltet sich der pc dann zur sicherheit ab bzw. bootet neu.

ich weiß nicht warum die karte plötzlich so heiß wird. kann das mit den aktuellen treibern zusammen hängen? mit meinen alten treibern ist diese nie zu heiß geworden. hab jetzt aber im zuge von crysis die aktuellsten drauf gepackt.

zur info: ich hab die karte nicht übertaktet, läuft also mit werkseinstellungen mit einer 520 / 540 mhz taktung. der lüfter der karte funktioniert auch einwandfrei, er ist immerhin auch nicht zu überhören, so laut wird der dann unter last!

ich kann ja verstehen, dass spiele wie crysis der karte ne menge abverlangen, aber sollte nicht eher erst die fps leistung einfach in den keller gehen bevor die karte bei noch spielbaren fps überhitzt und ausgeht?
__________________

Gast
2007-11-18, 19:32:18
ggf. ist viel staub im lüfter?

ansonsten mal mit dem ati tray tool manuel einstellen ab wieviel °C der lüfter wie schnell drehen soll ;)

vize
2007-11-19, 14:59:35
läuft der lüfter auf 100%, weil es die möglichkeit gibt die umdreheung zu drosseln

Ciao

C.D.B.
2007-11-19, 18:22:24
Wie alt ist die Karte?
Falls Lüfter ok - hast Du schon mal die Wärmeleitpaste erneuert?

Bei meiner 1,5 Jahre alten R481 staunte ich nicht schlecht, als ich den Kühler runternahm. ;)
Da bröselte die Ex-Wäremleitpaste von der GPU ... :D

F5.Nuh
2007-11-19, 18:30:58
Wie alt ist die Karte?
Falls Lüfter ok - hast Du schon mal die Wärmeleitpaste erneuert?

Bei meiner 1,5 Jahre alten R481 staunte ich nicht schlecht, als ich den Kühler runternahm. ;)
Da bröselte die Ex-Wäremleitpaste von der GPU ... :D

Das würde ich auch sagen. Notfalls einen anderen besseren Kühler verbauen. Z.B. den ATI Silencer, günstig und sehr "cool" :D.

sokar
2007-11-19, 19:45:47
ne hatte den kühler nie runter und laufen tut er auch auf 100%, das ist nicht zu überhören :D

das mit der wärmeleitpaste muss ich mal nachschauen...

C.D.B.
2007-12-02, 19:10:12
Und, waran lag es?