PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - (3D) Fullsize Video Capturing


RattuS
2007-11-18, 18:46:17
Hallo zusammen,

ich suche nach einem (3D) Fullsize Video Capturing Tool, das auch Auflösungen von bis zu 1680 : 1050 (16 : 10) als AVI aufnehmen kann. "Fraps" und "GameCam" schaffen diese Auflösungen nicht.

Alternativ wäre es auch okay, wenn man zumindest einen Teilausschnitt aufnehmen könnte, der allerdings trotzdem in 16 : 10 sein muss. "GameCam" hat scheinbar eine derartige Funktion, kann das jemand bestätigen?

Danke im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Rattu$

RattuS
2007-11-19, 22:35:30
Bleiben mir vielleicht noch andere Lösungen? Ich dachte auch schon an eine geringere 16 : 10 Auflösung zur Aufnahme, aber die Interpolation des TFTs vernichtet diese Idee so ziemlich.

blackbox
2007-11-19, 22:53:16
Wahrscheinlich gibt es das nicht, weil es technisch nicht machbar ist.
Mögliche Probleme:
- Die Datenmengen, die dort anfallen, sind immens. Ob eine Festplatte die Daten so schnell schreiben kann?
- Eine Echtzeitencodierung in ein bestimmtes Format ist ebenfalls nicht drin, dafür reicht die Rechenpower nicht.

looking glass
2007-11-19, 23:04:43
Ähm, spielst Du dabei? Hat das Spiel ne Demorecordfunktion? Falls ja, benutz diesen Umweg, so kannst Du die Auflösung runter fahren beim aufnehmen, ohne das dich das matschige stören würde.

Fraps bietet ja max 1280x800.

Es gibt noch andere Tools, aber ich bezweifle, das eines darunter wäre, das diese Auflösung packt und sauber, ohne stocken aufnimmt. Naja kannst dich ja selbst mal umhören, da wären noch Taksi, Camstudio, D3DGear und Guncam.

Bei den hohen Auflösungen solltest aber schon nen RAID 0 mit Festplatten fahren, die nen hohen Datendurchsatz haben.

RattuS
2007-11-20, 22:32:48
Die Datenmenge sollte noch von einer herkömmlichen IDE schreibbar sein, denke ich. Die Aufnahme ist ja unkomprimiert bzw. nur leicht komprimiert und frisst daher nicht noch zusätzlich Speicher beim Kodieren während der Aufnahme. Ein minimales Ruckeln wäre kein Problem (ist für ein MMORPG, leider ohne jegliche Demoaufnahmefunktion).

Fraps bietet zwar 1280x800, das Spiel bietet mir aber nur meine Maximalauflösung von 1680x1050 an. Inwiefern ich am EXE Stream rumfummeln kann für eine variable Auflösung, weiß ich nicht, sollte aber im Grunde genommen kein Problem für das Spiel sein, da es eine höhere 16 : 10 Auflösung ja auch packt.

Ich werde mir die anderen erwähnten Programme demnächst anschauen. Danke soweit.

looking glass
2007-11-20, 23:21:57
Wie jetzt, das Spiel bietet dir keine andere Auflösung, als deine native? Nichtmal Fenstermodus mit reduzierter Auflösung oder sowas? Oder über Startparameter oder so? Was ist den das für ein MMORPG (würde mich dann doch interessieren, sowas hab ich ja noch nie mitbekommen, das höchste war FF, wo es keine Minimierungsfunktion geben sollte)?

Ansonsten hätte ich nämlich nach gesagt, könntest ja ausprobieren mit reduzierter Ingameauflösung und im Treiber stellst halt ein, dass das Bild zentriert wird, aber nicht skaliert, gibt dann ne schwarze Krause drum herum, ist aber für dich auf den Bildschrim dann nicht matschig und Fraps müsste eigentlich auch nur das eigentliche bild aufnehmen, ohne schwarzen Rand.

Mstrmnd
2007-11-20, 23:28:33
1680x1050x24x30/8=158,76 Megabyte/Sekunde.

Das schafft unkomprimiert keine normale Festplatte. Dafür brauchst Du zwei oder besser drei schnelle Festplatten im RAID 0. Komprimiert sollte gehen, aber dann solltest Du schon einen Quad haben. :smile:

HeldImZelt
2007-11-20, 23:31:15
1680x1050x24bitx30fps/8bit=158.760.000 bytes
Kein Problem, das kann ich auch steno... ;)

Selbst wenn Du nur die Hälfte der FPS nehmen und den Durchsatz (dediziert, bei 1 Anwendung) schaffen würdest, wird's nicht gehen. Die Daten müssen sequentiell geschrieben werden. Das wird bei einem Spiel (das nebenher läuft) schwierig. Die Randomzugriffe und somit die Zugriffszeiten werden dir den Durchsatz gehörig versauen.

Edit: Hmpf.. 2 Doofe, 1 Gedanke. :)

RattuS
2007-11-20, 23:36:20
Doch es bietet natürlich noch die "Standardauflösungen" im 4 : 3 an. Ebenfalls einen Fenstermodus. Das Problem ist eben, dass ich neben 1680x1050 nur noch 16 : 9 oder 4 : 3 Auflösungen angeboten bekomme. Wie kann man denn die Interpolation unter ForceWare deaktivieren?

Wie ich bereits sagte, die .AVI Aufnahme ist nicht unkomprimiert, aber der verwendete Codec schluckt nur wenig Systemleistung.

Edit: Übrigens wäre die korrekte Berechnung in diesem Falle: (1680 * 1050 * 16 * 25) / 8 = 88.2 MB/s

looking glass
2007-11-20, 23:45:35
Frag das bitte mal im Nvidia Bereich mit Verlinkung auf den Tread, ich hab nur nen steinalten 93er Treiber drauf, das bringt dir gar nichts, wen ich es dir anhand daran erklären würde.

HeldImZelt
2007-11-20, 23:52:07
Die Interpolation machen die TFTs hardwaremäßig.

Übrigens wäre die korrekte Berechnung in diesem Falle: (1680 * 1050 * 16 * 25) / 8 = 88.2 MB/s
Wie kommst Du denn auf 16bit? Welches Spiel bietet das denn noch an? Und 25FPS ist übel, ab 40 wird's interessant.

RattuS
2007-11-21, 00:01:13
Ich hab gerade CamStudio ausprobiert und siehe da: Die Festplatte schafft die 1680x1050 sogar mit Komprimierung (XviD). Allerdings sind die FPS ingame von 60 auf ~27 gefallen. ^^ Bei anderen systemnahen Codecs fallen die FPS nur gering, dafür ist die Komprimierung natürlich geringer.
Da man die Aufnahme aber auf einen bestimmten Bereich beschränken kann (und das ist in meinem Falle so anwendbar, da ich das Interface des Spiels nicht brauche), bin ich vorerst zufrieden.

looking glass
2007-11-21, 00:01:41
Das ist richtig, deshalb gab es (k.A. ob es das noch gibt) die Möglichkeit im Treiber das so einzustellen, das die Graka ein Signal in nativer Grösse an den TFT ausgibt, auch wen die Applikation eine andere, geringere Auflösung fährt, daher eben schwarze Rand.

Die Frage ist für mich dann, ob Fraps dann die geringere Auflösung aufnimmt, ohne Rand, oder ob es streikt, weil Fraps nur mit Rand aus dem Framebuffer bekommt.


[Edit]

Ok., wen es funktioniert, bedarf es ja keiner anderweitiger Einstellungen. mich würde nur mal deine Rechnerhardware interessieren, ich hätte nicht gedacht, das es ein Rechner packen würde, das auch noch mit XviD on the fly zu codieren, nicht mal Tombmans Rechner hätte ich dazu in der Lage gesehen.

RattuS
2007-11-21, 00:06:08
Ich stelle morgen mal ein Video mit 1680x1050 rein, das bei meiner eigentlich langsamen Hardware, ruckelfrei läuft.

Rooter
2007-11-21, 00:31:37
Was ist mit verlustfreien Codecs wie PicVideo oder HuffYUV? Evt. brauchen die weniger CPU und die Framerate wird etwas höher.

MfG
Rooter

looking glass
2007-11-21, 00:40:31
Da dürfte es an der Datenrate hapern, ums auf Festplatte ohne Raid 0 zu speichern, würde ich meinen.

blackbox
2007-11-21, 00:49:49
[Edit]

Ok., wen es funktioniert, bedarf es ja keiner anderweitiger Einstellungen. mich würde nur mal deine Rechnerhardware interessieren, ich hätte nicht gedacht, das es ein Rechner packen würde, das auch noch mit XviD on the fly zu codieren, nicht mal Tombmans Rechner hätte ich dazu in der Lage gesehen.


Ich hatte früher schon mit einem Athlon in Echtzeit Filme von der TV-Karte als Divx aufgenommen. Gehen tut das, aber die Qualität war hundsmiserabel. Das dürfte hier ähnlich sein. Außerdem habe ich mal versucht, Trackmania zu spielen und nebenbei ein Video zu encodieren. Selbst mit Dualcore war das Spielen eher eine Lag-Orgie.
Der Fall ist hier ebenfalls eingetreten. Die FPS sacken ab, aber da es nur ein Rollenspiel ist, merkt man die Lags nicht in dem Maße. Außerdem kann die Qualität des Videos nicht gut sein.

Gast
2007-11-21, 02:28:43
[Edit]

Ok., wen es funktioniert, bedarf es ja keiner anderweitiger Einstellungen. mich würde nur mal deine Rechnerhardware interessieren, ich hätte nicht gedacht, das es ein Rechner packen würde, das auch noch mit XviD on the fly zu codieren, nicht mal Tombmans Rechner hätte ich dazu in der Lage gesehen.
tombmans Rechner hätte damit nicht das geringste Problem. Zwei Kerne fürs Spiel, zwei Kerne fürs Encoding. Bei 4 GHz C2 flutscht das ohne Probleme. Und was auch sehr wichtig ist: Er hat ein RAID aus 15000 RPM Festplatten...

Er hat auch schon Spielvideos aufgenommen und hier reingestellt, die in 1920x1200 waren.

Gast
2007-11-21, 02:29:44
Schonmal mit HyperSnap DX ausprobiert?

Bis jetzt hat das bei mir jede Aufgabe erfüllen können und Auflösung, Framerate waren beliebig einstellbar.

Unkomprimiert schaffste nicht, aber mit einem lossless Codec sollte es gehen. Die können ja teilweise schon ein Verhältniss von 1:2 - 1:5 erreichen.

Gast
2007-11-21, 02:38:18
Oder wars doch HyperCam? Naja, egal. http://hypercam.softonic.de/
Sieht auf jeden Fall so aus:
http://screenshots.softonic.com/s2de/4000/4323/3_hypercam2_01.jpg
http://screenshots.softonic.com/s2de/4000/4323/3_hypercam2_03.jpg

Einfach, aber funktioniert gut! Habe schon diverse Videos aus NASCAR-Racing in 1000er Auflösung aufgenommen.

RattuS
2007-11-21, 17:19:09
Richtig. Die Qualität ist beim Echtzeit-Encoding ziemlich schlecht, womit auch feststeht, dass so hohe Auflösungen überhaupt keinen Sinn machen für meinen Anwendungsfall.

Gast
2007-11-21, 17:43:57
Die Qualität ist beim Echtzeit-Encoding ziemlich schlecht, womit auch feststeht, dass so hohe Auflösungen überhaupt keinen Sinn machen für meinen Anwendungsfall.

Wo ist da der Zusammenhang? Qualität hat mit Echtzeit-Encoding nix zu tun. Die Qualität ist immer gleich.

Nur wenn deine Festplatte nicht hinterherkommt, gibt es frameskips, d.h. statt den gewollten 25-30fps kommen teilweise weniger heraus.

Dem kannst du abhelfen in dem du einen Codec benutzt, der die Dateien on the fly-komprimiert. Das kann verlustfrei geschehen.
Die Daten kannst du danach ganz einfach weiter bearbeiten. Die Qualität ist genauso gut!

Lossless ist auch ziemlich schnell. Hier zahlt sich ein Duo/Quad durchaus aus, denn die ausgeführte Anwendung sollte nicht langsamer laufen, da so auch das Video mieser wird ...

Du kannst die framerate auch einfach auf 15 fps (oder 20fps) reduzieren. 15fps reichen völlig für ingame Videos, man verpasst kaum etwas. Nur bei einem 0815-Shooter-Event würde ich mehr nehmen. Alternativ eben die nächstkleinere Auflösung oder beides zusammen.

Ich finds auch praktikabler, schon bei der Aufnahme die richtige framerate & Auflösung zu nutzen, als sie später herunterzukonvertieren.

Hübie
2007-11-21, 18:08:47
Mit D3DGear geht das. Allerdings kostet dich das 29.95$
Aber ein sehr gutes Programm :)


bye Hübie

RattuS
2007-11-21, 18:28:37
Ich habe gerade die Trial Version getestet, aber auch D3DGear schafft keine 1680x1050, sondern halbiert die Auflösung (genauso wie Fraps).

Gast
2007-11-21, 18:35:39
Du hast uns immer noch nicht verraten in welchen Format du aufgenommen hast ... Codec, fps?

Was ist mit HyperCam?

RattuS
2007-11-21, 18:49:19
Lossless, 15 und 25 FPS. HyperCam schmiert mir ab beim Aufnehmen - egal welche Auflösung, Framerate oder welcher Codec.

Vielleicht denke ich nur zu umständlich, helft mir: Ich möchte ein (Direct3D) Spiel in 1680x1050 (das ist die native Auflösung meines 22" TFTs) Vollbildmodus betreiben. Währenddessen möchte ich aber, auf Abruf, auch ein Video im Spiel nebenbei aufnehmen können. Das Video brauch keine 1680x1050er Auflösung haben, aber das Seitenverhältnis sollte stimmen. Das Problem hierbei ist, dass jegliche Skalierungen zwangsweise die Schärfe/Lesbarkeit des Videos verringern und genau DAS ist mein Problem. Ich möchte, dass das Video lesbar bleibt.

Gast
2007-11-21, 18:53:26
Du hast also http://de.wikipedia.org/wiki/HuffYUV genutzt?

Nimmst du auf die gleiche Platte an, wo auch die Anwendung drauf läuft? Das wäre schlecht.

Wie siehts mit CPU-Power aus? Wenn gar nichts mehr geht, wirste wohl noch 1-2 Auflösungen runterschalten müssen, wobei 15fps schon ne ordentliche Reduzierung sind.

RattuS
2007-11-21, 18:59:32
Fraps, D3DGear und CamStudio bringen einen eigenen lossless Codec mit. Im Zweifelsfalle wird es wohl Huffyuf sein. Oder eben einer dieser Intel Schmiererein. ^^

Resultierend aus meinen Tests, stellt der Schreibdurchsatz nicht das Problem dar, sondern eher der CPU (ist nämlich nur P4 mit 3 GHz). Bezüglich der Auflösung habe ich in meinem Beitrag dort oben schon etwas angemerkt.

Gast
2007-11-21, 19:24:06
Ein SingleCore P4 mit 3 GHz?

Da ist das nicht weiter verwunderlich, die Performance ist einfach nicht ausreichend um in Echtzeit zu komprimieren. Du musst auch noch Rechenleistung für die ausführende Anwendung kalkulieren. Da bleibt fast nix über.

Hübie
2007-11-21, 19:27:45
Das liegt dann wohl daran, dass du nur die trail-version hast. Ich kann Videos in 1680x1ß50 aufnehmen und ansehen ;)

bye Hübie

RattuS
2007-11-21, 19:29:03
Da ist das nicht weiter verwunderlich, die Performance ist einfach nicht ausreichend um in Echtzeit zu komprimieren. Du musst auch noch Rechenleistung für die ausführende Anwendung kalkulieren. Da bleibt fast nix über.
Naja mit lossless Codec stellt das kein großes Problem dar. Zumindest läuft Fraps bei der 1024x768 Auflösung ruckelfrei. Sieht bloß scheiße aufm TFT aus, wenn alles gestreckt wird. X-D

Das liegt dann wohl daran, dass du nur die trail-version hast. Ich kann Videos in 1680x1ß50 aufnehmen und ansehen...
Vielleicht prüft das Tool aber auch auf CPU und halbiert bei schwacher Leistung automatisch.

Hübie
2007-11-21, 19:31:24
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber ich habe gerade eben ein Bioshock-Video aufgenommen. 5 Minuten=3GB ;D