PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie versucht ihr eure Energiekosten im Haushalt zu drücken?


klumy
2007-11-18, 19:08:28
Hallo,

Wie versucht ihr eure Energiekosten im Haushalt zu drücken?
Ich fang emal bei mir an:

Strom und Gaslieferant gewechselt
Benutze abschaltbare Steckerleisten für den PC

Wie sehen eure Strategien aus?

Betatester
2007-11-18, 19:13:45
Sparsame Grafikkarte, C2D mit niedriger Vcore betrieben, TFT Helligkeit auf 0 was bei mir knapp 100cd/m² sind und keine weitere Lampe an. Alles Stanbygedöhns wird am Ende per Funksteckdosen abgeschalten - die Teile selbst verbrauchen so gut wie nix.

Undertaker
2007-11-18, 19:29:36
alle lampen energiesparlampen, abschaltbare steckerleisten, pc idle auf 600mhz (150/200mhz gpu)

ux-3
2007-11-18, 19:43:36
Wirklich heftige Energiekosten entstehen immer bei der Erwärumg von Wasser (incl. Heizung): Wenn ihr also sparen wollt, dann müsst ihr den Warmwasserverbrauch deutlich senken.

Energiesparlampen helfen auch.

Betatester
2007-11-18, 19:47:11
Gar kein Licht ist billiger als Energiesparlampen. :wink:
Was den Warmwasserverbrauch angeht - klar, der echte Nerd duscht ja nur einmal im Jahr, das spart natürlich enorm. ;D

Morale
2007-11-18, 19:53:49
Kurz duschen statt lang baden :)
oder zu 2t baden :D (zur Zeit nicht möglich :|)

ux-3
2007-11-18, 19:54:59
Gar kein Licht ist billiger als Energiesparlampen. :wink:
Was den Warmwasserverbrauch angeht - klar, der echte Nerd duscht ja nur einmal im Jahr, das spart natürlich enorm. ;D

Wenn du durch die falsche Beleuchtung Schaden nimmst, kann es auch sehr teuer werden!

Klar auch, dass jemand hier auf den Gedanken kommt, die Häufigkeit des Duschens statt der Dauer zu reduzieren. Das hätte ich wohl klarer formulieren müssen. Zu meiner Entschuldigung kann ich nur sagen, das mein PC (gottseidank) über keine Geruchsausgabe verfügt. :tongue:

TR1b4l
2007-11-18, 19:58:28
Ich heize nicht
Nachts wird die gesamte Elektronik per Schalter vom Strom abgetrennt
Licht ist oft komplett aus, sonst nur erhellt die Schreibtischlampe den Raum, Deckenleuchte frisst zuviel Strom
Ich föne meine Haare nicht
Duschen kann ich dank Neurodermitis sowieso nicht länger als 10min

Trotzdem könnt ich noch mehr sparen, aber die Bequemlichkeit geht vor

ux-3
2007-11-18, 20:00:21
Duschen kann ich dank Neurodermitis sowieso nicht länger als 10min


Das ist aber nicht kurz! :eek:

Chris1337
2007-11-18, 20:04:55
- Ebenfalls kürzer duschen ( da Durchlauferhitzer )
- Durchlauferhitzer in der Küche aus machen, wenn nicht gebraucht ( nicht auf E oder so )
- Kühl- und Gefrierschrank 1-2 Stufen runtergestellt ( kA, obs was bringt, Temperaturen sind aber noch im grünen Bereich )
- Energiesparlampen gekauft
- Fernseher und PC mit Steckerleisten versehen zum Ausschalten
- Fernseher bei nicht Gebrauch an der Leiste aus machen und
- PC läuft nachts nicht mehr.

Denke mehr kann man nicht machen, oder?
Und halt überall, wo man nicht ist, das Licht aus machen.

alpha-centauri
2007-11-18, 20:50:07
Hallo,

Wie versucht ihr eure Energiekosten im Haushalt zu drücken?
Ich fang emal bei mir an:

Strom und Gaslieferant gewechselt
Benutze abschaltbare Steckerleisten für den PC

Wie sehen eure Strategien aus?


Strommessgerät gekauft. Und durch die Wohnung gelaufen und gemessen. Da flog einiges raus, einiges optimiert. Nur gegen Stromfresser wie die damalige Nachtspeicherheizung und den Durchlauferhitzer kann man einfach nix machen!

Stromanbieter hatte ich gewechselt.

beos
2007-11-18, 21:26:34
Kurz duschen statt lang baden :)
oder zu 2t baden :D (zur Zeit nicht möglich :|)

Warum - die Gummifrau geht doch nie unter - Du kannst also unmöglich in der Badewanne ertrinken :biggrin::ugly:

BananaJoe
2007-11-18, 21:39:09
Hab mir meinen Athlon 900 gegen einen Duron 800 ersetzt.. ;D

@C2D

Kann ich den eig. die Taktraten vorgeben, wie weit er im idle runter soll?

CoconutKing
2007-11-18, 21:41:56
e-lampen
alles an steckerleisten, selbst tv, waschmaschine usw.
nur telefon, Fritzbox,kühlschrank und gefriere laufen immer bei mir. sind tagsüber die einzigen verbraucher.

Die gelbe Eule
2007-11-18, 21:50:59
Gar nicht X-D
Ich rechne nun mit 70€ anstatt 64€ jeden Monat, da ich wieder einen G80 habe und mein LCD TV auch 200W zieht. Dafür rauche und trinke ich nicht, also muss Stromverballern ein Hobby sein ;)

Betatester
2007-11-18, 21:54:49
Ich habe gerade beschlossen auch nicht mehr zu heizen, das dürfte die grösste Einsparung bringen. Dafür setze ich mich in Skiklamotten an den Pc - da machen mir auch -25°C nichts aus. :biggrin: Ich hoffe aber dass es nicht wirklich so kalt wird denn irgendwann müsste ich dann wohl Handschuhe anziehen, aber da sehe ich gewisse Probleme bei der Bedieung von Tastatur und Maus. Oder gibt es dafür irendwelche kostengünstigen und zufriedenstellungen Lösungen?

Rebell
2007-11-18, 21:57:58
Gar nicht X-D
Ich rechne nun mit 70€ anstatt 64€ jeden Monat, da ich wieder einen G80 habe und mein LCD TV auch 200W zieht. Dafür rauche und trinke ich nicht, also muss Stromverballern ein Hobby sein ;)

selbes hier, ich rauche und trinke überhaupt nicht.
TV hab ich auch keinen, somit fällt das auch schon weg.
Energiesparlampen werden schon eingesetzt, aber da hier sowieso nur die allernötigsten Lichter brennen, macht das nicht viel aus.

Am PC spare ich nichts, schalte ihn auch nicht aus, nur Monitor und Teufel System komplett, das spart ein paar Watt. Am PC zu sparen ist sowieso witzlos, wenn man sich mal vor Augen führt was ein einzelner Waschgang.. Trockner etc verballern.

ux-3
2007-11-18, 22:04:27
Gar nicht X-D
Ich rechne nun mit 70€ anstatt 64€ jeden Monat, da ich wieder einen G80 habe und mein LCD TV auch 200W zieht. Dafür rauche und trinke ich nicht, also muss Stromverballern ein Hobby sein ;)


:eek: Bist du Single?

Betatester
2007-11-18, 22:09:05
Am PC spare ich nichts, schalte ihn auch nicht aus, nur Monitor und Teufel System komplett, das spart ein paar Watt. Am PC zu sparen ist sowieso witzlos, wenn man sich mal vor Augen führt was ein einzelner Waschgang.. Trockner etc verballern.
Dann solltest du vielleicht nochmal nachrechnen....

Nehmen wir mal für deinen Waschgang und Trockner im Schnitt 4 kw/h an und das ein mal die Woche.
Paar Daten dazu gibt es hier http://www.thema-energie.de/article/show_article.cfm?id=187&cid=1680

Im Gegenzug einen Rechner der 24/7 läuft und 50W sparsamer wäre. Macht mal eben 8,4 kw/h pro Woche Einsparung. Und 50 W bem Rechner sparen ist nicht unmöglich, da ist teilweise deutlich mehr machbar. Viel sinnvoller wäre natürlich ausschalten.

Morale
2007-11-18, 22:17:00
Warum - die Gummifrau geht doch nie unter - Du kannst also unmöglich in der Badewanne ertrinken :biggrin::ugly:
;D
So war das aber nicht gemeint : P

nemesiz
2007-11-18, 22:24:26
Also, alle Lampen gegen Energiesparlampen getauscht (ausgenommen Flur)

Macht 340W vs 102W

Kühlschrank Klasse B (8 Jahre) gegen Kühl/Gefrier mit Nofrost Klasse A+ getsucht.

Da die Werte ja eh alle nur Laborwerte sind (daher traue ich der A++ geschichte nicht und nehm dann lieber Nofrost (neu hochfahren kostet auch enorm Strom) gehe ich von meinen 270-310 kwH aus

Kürzer Duschen da Gas (kostet)

Herd / Ofen nicht vorheizen wenn nicht zwingend fürs Gericht (Backeis) nötig

Heizung ab Schlafenszeit (spät. um 00:00 auf 1 runter (ca 16C) und sobald daheim von der Arbeit (14:00) auf 2 (18,5-20C).
Reicht noch, so kalt isses ja noch nicht.

PC rennt mit MF Steckleiste (M/S), Boxen nur an wenns sein muss, TFT auf 50% Helligkeit (gewöhnungssache aber meistens gehts) und nach 5min TFT in Standby).

Alles andere richtig ausschalten (TV) .. naja mehr hab ich auch nicht.


Router + Modem + VOIP Router gegen FBF getaucht incl Eco Mode.

Mal schaun ob ich nun mal weniger als 2400 kwh habe, wobei ich mit diesen Geräten eh nicht blicke wieso ich da uff 2400 komme.

pt3
2007-11-18, 22:35:46
Ich habe gerade beschlossen auch nicht mehr zu heizen, das dürfte die grösste Einsparung bringen. Dafür setze ich mich in Skiklamotten an den Pc - da machen mir auch -25°C nichts aus.

Gibt es da nicht Probleme mit Schimmel oder ähnlichem? Meine mal so etwas gehört zu haben.

Mumins
2007-11-18, 22:39:34
Stromsparen und Wassersparen bringt auf Dauer nichts, da die Preise angehoben werden um die gleichen Gewinne zu erirtschaften.

Betatester
2007-11-18, 22:42:02
Gibt es da nicht Probleme mit Schimmel oder ähnlichem? Meine mal so etwas gehört zu haben.

Da hoffen wir mal auf konstanten Dauerfrost fü den ganzen Winter. Dann reisse ich alle Fenster auf und es wird dann sicher auch nichts schimmeln.
Im übrigen war das natürlich pure Ironie.:wink:

Pennywise
2007-11-18, 22:52:30
Sex nur noch im Dunkeln ;D scr

Annator
2007-11-18, 23:15:25
Spart ein geringer Kontrast beim TFT eigentlich auch Strom? Wird ja auch dunkler?

Pennywise
2007-11-18, 23:22:04
Nein, nur die Hintergrundbeleuchtung frisst so viel Strom. Auch ein Grund warum LCDs im Vergleich zum Plasma effektiv doch nicht so gut abschneiden

Mikhal
2007-11-19, 08:22:28
Ich heize nicht
(...)
Licht ist oft komplett aus(...), Deckenleuchte frisst zuviel Strom
Ich föne meine Haare nicht


Obiges und dazu:
Energiesparlampen
Steckerleisten
Waschmaschine nur benutzen, wenn es nötig ist, Trockner sowieso nicht
Nicht baden,kürzer Duschen
Kalte Gerichte, dies spart Strom
Stromanbieter gewechselt

Und demnächst: Kühlschrank abschalten

Die gelbe Eule
2007-11-19, 08:53:22
:eek: Bist du Single?

Ja bin ich, dafür geht Warmwasser auch über Strom, mein Kühlschrank ist Effizienzklasse Kernkraftwerk. Dafür bezahle ich nur 350€ Miete warm mit Strom jeden Monat :)
Ich habe mehr Geld zur Verfügung als ich brauche, also was solls. Man lebt nur einmal.

Aber andererseits wasche ich nur 1 mal die Woche, nicht mich, sondern meine Klamotten und Licht habe ich selten bis gar nicht an, so ein LCD TV leuchtet ja gut aus X-D In meinem neuen Job wird sich das noch weiter reduzieren, da ich mindestens 10 Stunden außer Haus bin.

Scream
2007-11-19, 09:08:18
strom und diesel wird immer teurer da muss man wenn dann wo anders sparen oder sich einfach damit abfinden

ich mache eben das übliche aber bei manchen dingen sehe ich es nicht ein strom zu sparen

-energiesparlampen (nicht direkt um zu sparen, sonder damit ich sie fast immer anlassen kann)^^
-pc ausstecken wenn er aus ist
-schaue nur wenig fern (ca. 3h in der woche)

das wars eigentlich schon ;)
-

Wurschtler
2007-11-19, 09:14:43
Stromsparen und Wassersparen bringt auf Dauer nichts, da die Preise angehoben werden um die gleichen Gewinne zu erirtschaften.

Dann kannst du dich ja für uns opfern und weiter Energie verschwenden, damit wir alle günstiger davonkommen. :P


Ich habe auch bereits alles mögliche getan, um den Energieverbrauch zu senken. Die Stromrechnung ist bereits deutlich niedriger geworden.
Die Heizölkosten sind aber wegen der krassen Steigerung immer noch sehr schmerzhaft.

Bereits getan:
- ca. 95% aller Lampen durch Energiesparlampen ersetzt
- alle PCs sparsamer gemacht
- die alten Röhrenmonitore durch TFTs ersetzt (sparsame TN-Panels mit reduzierter Helligkeit)
- die Rollläden nachts auch mal benutzen :D
- nur noch schocklüften
- im gesamten Erdgeschoß wird auf die (Öl-)Heizung größtenteils verzichtet, da wird jetzt hauptsächlich mit Holz geheizt

Todo:
- Fenster sind mittlerweile recht alt und werden in ein paar Jahren durch besser isoierte ersetzt
- Kühlschrank wird demnächst durch neueren ersetzt werden müssen, der ist schon 25 Jahre alt, funktioniert aber noch 1A! Ist aber nicht mehr der sparsamste...

YeOldeFerret
2007-11-19, 09:48:25
Also ich nutze Kippschalter am PC, am andren PC zieh ich den Hauptstecker, über den alle Leisten laufen. Und ich nutze keine Heizung... Wenn ich aus dem Haus gehe, lass ich keine PCs oder TV laufen.

spree1
2007-11-19, 10:29:37
http://www.blog.spree1.net/pics/homeimprove10-klein.jpg

mein letzter beitrag zum thema kosten ;) eine gewisse bequemlichkeit erhoffe ich mir dadurch natürlich auch ;)

ansonsten licht aus, und steckerleisten aus.

aber frieren, stinken oder hungern möchte ich nicht, ein wenig lebensqualität darf schon sein ;)

Alex31
2007-11-19, 10:44:36
- kein Distributed Computing mehr
- neuer Kühl- und Gefrierschrank
- keine CRTs mehr
- Energiesparlampen
- alles aus über Nacht

Stromverbrauch von 5900 auf 4200 kwh - drei Personenhaushalt - Tendenz sinkend.

@nemesiz
Was ist denn eine "FBF"?

Alexander
2007-11-19, 11:39:27
Stromverbrauch von 5900 auf 4200 kwh - drei Personenhaushalt - Tendenz sinkend.
Da hast du noch einen langen Wegh vor dir. Wir kommen zu dritt auf 2850.




@all
Die meisten haben Energiesparlampen aufgeführt, aber kaum etwas anderes. Diese bringen zwar eine gewisse Ersparnis. Jedoch macht Beleuchtung bei Haushalten nur ca. 10% des Gesamtstromverbrauches aus. Man fühlt sich besser, erreicht aber recht wenig. Also nicht zurücklehnen und die anderen Einsparmöglichkeiten auslassen.

AtTheDriveIn
2007-11-19, 11:42:18
[x]Gar nicht

6er Wg, da sind alle Maßnahmen einer Person eh für die Katz.

Lyka
2007-11-19, 11:47:24
Energiesparlampen
Heizung und Strom (außer beim Kühlschrank) nur wenn ich daheim und dann nur wenn ich wach bin. max. 4-6h am Tag (Wochentag)

Kurgan
2007-11-19, 11:51:47
Wirklich heftige Energiekosten entstehen immer bei der Erwärumg von Wasser (incl. Heizung): Wenn ihr also sparen wollt, dann müsst ihr den Warmwasserverbrauch deutlich senken.


Was den Warmwasserverbrauch angeht - klar, der echte Nerd duscht ja nur einmal im Jahr, das spart natürlich enorm. ;D
das spart auch wieder kosten für die bewirtung von besuchern ein :up:


master/slave an beiden rechnern, außerdem beide auf wenigverbrauch getrimmt. "licht aus" wenn man den raum verläßt, kein kaltes wasser erhitzen zum kochen sondern warmwasser aus der leitung (deutlich günstiger). keinerlei standby-nutzung vor irgendwas.
lediglich energiesparlampen hab ich noch nicht durchsetzen können. trotzdem konnten wir unseren jahresverbrauch in den letzten beiden jahren nochmal um 15% senken (wir waren noch nich großverbraucher ;) )

Sonni
2007-11-19, 11:54:12
wenn ich das hier alles so lese krieg ich immer mehr das gefühl, dass wir einen energiefresser-haushalt sind. (2-Frauen-WG)

-> Fönen uns fast täglich
-> heizung eigentlich dauerhaft an, da sonst arschkalt
-> na gut abends haben wir kerzen an statt deckenlampe und so ne kleine rote nachttischlampe (Puffbeleuchtung :D)
-> duschen relativ lange sehr warm
-> fernseher ist eigentlich immer an. den brauchen wir beide zum einschlafen :|
-> dafür haben wir nen energie-spar-kühlschrank ;D

Fritte
2007-11-19, 11:57:05
wenn ich das hier alles so lese krieg ich immer mehr das gefühl, dass wir einen energiefresser-haushalt sind. (2-Frauen-WG)

-> Fönen uns fast täglich
-> heizung eigentlich dauerhaft an, da sonst arschkalt
-> na gut abends haben wir kerzen an statt deckenlampe und so ne kleine rote nachttischlampe (Puffbeleuchtung :D)
-> duschen relativ lange sehr warm
-> fernseher ist eigentlich immer an. den brauchen wir beide zum einschlafen :|
-> dafür haben wir nen energie-spar-kühlschrank ;D

Ach Sonni, du rechtfertigst glaub ich alleine schon den Betrieb des nächstgelegenen AKWs :D

Nee im Ernst, Frauen sind viel energieaufwendiger als Männer, stundenlanges Heissduschen sowie fönen, immer läuft die Glotze und gebacken und gekocht wird auch auf Teufel komm raus!

Neee neee.... :nono:

und ständig ist ihnen kalt, weswegen es meist subtropische Temperaturen in der Wohnung haben muss
:tongue:

Kurgan
2007-11-19, 12:01:16
und ständig ist ihnen kalt, weswegen es meist subtropische Temperaturen in der Wohnung haben muss
:tongue:
und? dann ist immer noch "arschkalt" und die kommen mit ihren tiefkühlfüßen an :mad:

Alexander
2007-11-19, 12:03:05
-> heizung eigentlich dauerhaft an, da sonst arschkalt
Ist nicht zwangsläufig falsch. Wenn die Wassertemperatur in der Therme nicht zu hoch eingestellt ist, und die Heizkörper deswegen immer lauwarm (anstatt heißt kalt heiß kalt) dann kann man durchaus sparen.

Bei mir hat es gut funktioniert.

YeOldeFerret
2007-11-19, 12:05:15
Nee im Ernst, Frauen sind viel energieaufwendiger als Männer, stundenlanges Heissduschen sowie fönen, immer läuft die Glotze und gebacken und gekocht wird auch auf Teufel komm raus!

Neee neee.... :nono:

und ständig ist ihnen kalt, weswegen es meist subtropische Temperaturen in der Wohnung haben muss
:tongue:

Meine Freundin ist auch so ne Frostbeule, hab ihr aber gesagt, wenns was nachzuzahlen gibt, trägt sie das, da ich ja nachweislich nichts nachzahlen muss (mußte ich noch nie in Bezug auf Nebenkosten der Wohnung) Das wirkt. :)

beos
2007-11-19, 12:05:57
Vor 1,5 Jahren sind 2 Freunde mit Ihren Herzblättchen zusammengezogen.....Schock schwere Not...nach 1 Jahr....bei dem einem haben sich die Strom+Heizungskosten verdreifacht...beim anderen VERFÜNFACHT :eek:

Die Holde hat sehr lange Haare - und föhnt sich diese jeden Morgen fast 30 Minuten...ach...und Ihr Wasserbett hat auch eine 600 Watt Heizung drin...mal abgesehen davon friert sie eigentlich immer - auch bei 23 Grad in der Wohnung ;D

Lyka
2007-11-19, 12:08:12
sowas hatte ich beim Studium, ein Typ mit langen Haaren und 3000W Fön... bei dem mein Monitor, mein TV und meine Boxen anfingen zu zischen -.-

beos
2007-11-19, 12:08:25
wenn ich das hier alles so lese krieg ich immer mehr das gefühl, dass wir einen energiefresser-haushalt sind. (2-Frauen-WG)

-> Fönen uns fast täglich
-> heizung eigentlich dauerhaft an, da sonst arschkalt
-> na gut abends haben wir kerzen an statt deckenlampe und so ne kleine rote nachttischlampe (Puffbeleuchtung :D)
-> duschen relativ lange sehr warm
-> fernseher ist eigentlich immer an. den brauchen wir beide zum einschlafen :|
-> dafür haben wir nen energie-spar-kühlschrank ;D

Ich frag mich immer, wie Ihr Frauen die Eiszeit überleben konntet....:wink:

Kurgan
2007-11-19, 12:14:11
Ich frag mich immer, wie Ihr Frauen die Eiszeit überleben konntet....:wink:
gewöhnungssache: die haben ja immer eiszeit, auch tagsüber in der sahara ;)

beos
2007-11-19, 12:27:21
gewöhnungssache: die haben ja immer eiszeit, auch tagsüber in der sahara ;)

X-D

Ich denke mal Generationen von Jungsteinzeitmänner mußten ganze Wälder roden, damit Frau warme Füße hatte ;)

Deswegen gibts in der Sarah auch keine Bäume mehr :eek:

;D

Scream
2007-11-19, 12:32:28
wobei das tägliche und lange fönen den haaren sowieso nicht gut tut ;D

beos
2007-11-19, 12:34:05
wobei das tägliche und lange fönen den haaren sowieso nicht gut tut ;D

Das versucht Frau dann mit Unmengen von Pflege Spülungen wieder wett zu machen :wink:

AlfredENeumann
2007-11-19, 13:09:16
[x] Gar nicht

Ich versuche eher Energie nicht großartig zu verschwenden, aber auf Teufel komm raus zu Sparen muss ich nicht haben.

Betatester
2007-11-19, 18:19:00
Lange Haare sollten aus ökologischen Gründen sowieso verboten werden - insbesondere auf dem Kopf.

atlantic
2007-11-19, 18:30:25
Vor 1,5 Jahren sind 2 Freunde mit Ihren Herzblättchen zusammengezogen.....Schock schwere Not...nach 1 Jahr....bei dem einem haben sich die Strom+Heizungskosten verdreifacht...beim anderen VERFÜNFACHT :eek:

Die Holde hat sehr lange Haare - und föhnt sich diese jeden Morgen fast 30 Minuten...ach...und Ihr Wasserbett hat auch eine 600 Watt Heizung drin...mal abgesehen davon friert sie eigentlich immer - auch bei 23 Grad in der Wohnung ;D

hab auch lange Haare, föne aber so gut wie nie. Hier laufen regelmäßig fast alle mit nassen Haaren morgens aus dem Haus. Und aktuelle Raumtemp. im Wohnzimmer 19,2 Grad.

Trotzdem sind die Stromkosten vor ein paar Jahren im fast das doppelte gestiegen. Ich führ das auf 5 Rechner zurück, von denen 3 quasi Tag und nacht laufen. ;(

Und einige Schätzchen an Haushaltsgeräten haben das Wort "Energieeffizienz" scheints noch nie gehört, weil ziemlich alt. Leider würde der Austausch aktuell ein empfindliches Loch in den Geldbeutel reißen....

alpha-centauri
2007-11-19, 20:41:22
Und einige Schätzchen an Haushaltsgeräten haben das Wort "Energieeffizienz" scheints noch nie gehört, weil ziemlich alt. Leider würde der Austausch aktuell ein empfindliches Loch in den Geldbeutel reißen....
hochgerechnet auf das, was anschaffung, laufzeit und herstellung eines solchen neuen gerätes betrifft, ist es finanziell wie ökologisch besser, das alte ding zu nutzen, bis es kaputt ist..

TR1b4l
2007-11-19, 20:53:34
Das ist aber nicht kurz! :eek:

Damit ist ausgedrückt, ich lönnte auch nicht länger als 10min unter der Dusche stehen
Sind meist ca. 5min
Und das sowenig wie möglich, Duschen ist Krieg! (für meine Haut, Haut=trocknet extrem durch häufiges Duschen aus ;) )

Butter
2007-11-19, 21:41:58
Ich versuche Überstunden zu machen und mein Leben in die Firma zu verlagern, ist ja auch fast alles da, Toiletten, ne Dusche, ne Küche und ein Ruheraum mit Liege und wenn ich doch mal Hunger bekomme im Kühlschrank liegt noch was rum, was keine Haare hat und sich bewegt.

Mal im Ernst.

Ich habe jetzt Ökostrom, wir fahren am WE mit der Bahn (Ticket 2000) in die Innenstadt, Energiesparlampen usw.

Blackpitty
2007-11-19, 22:23:02
energiesparlampen haben wir nicht, aber wir versuchen weniger Wasser zu verbrauchen, und weniger Licht generell anzuschalten, Auto wird für sinnlose Strecken wie zum Becker in der Nähe nicht genommen usw, Kleinigkeiten eben.

Alexander
2007-11-19, 22:27:37
hochgerechnet auf das, was anschaffung, laufzeit und herstellung eines solchen neuen gerätes betrifft, ist es finanziell wie ökologisch besser, das alte ding zu nutzen, bis es kaputt ist..
Finanziell kann es sich durchaus rentieren. Vor allem bei Kühlschränken.

beos
2007-11-19, 22:30:32
Ich versuche Überstunden zu machen und mein Leben in die Firma zu verlagern, ist ja auch fast alles da, Toiletten, ne Dusche, ne Küche und ein Ruheraum mit Liege und wenn ich doch mal Hunger bekomme im Kühlschrank liegt noch was rum, was keine Haare hat und sich bewegt.

Mal im Ernst.


Lebst Du in Japan :wink:

UliBär
2007-11-19, 23:59:08
Hat noch keiner erwähnt:
Eine Kaffeemaschine, die direkt in eine Thermoskanne filtert.
Spart enorm Strom, da die Heizplatte, auf der der Kaffee oft lange steht, entfällt.

ux-3
2007-11-20, 00:02:45
Eine Kaffeemaschine, die direkt in eine Thermoskanne filtert.
Spart enorm Strom, da die Heizplatte, auf der der Kaffee oft lange steht, entfällt.

Ich leg morgens immer gleich den Kopf mit den nassen Haaren unter den Filter - da spare ich Fön und Abwasch. Der Kaffee ist auch frisch!

beos
2007-11-20, 00:04:02
Lecker - der Kaffee ist bestimmt einsame Spitze :wink: