PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Irrlicht Engine?


mobius
2007-11-18, 19:22:48
Nabend Leute,

spiele seit ein paar Tagen mit der Engine herum und mache fleißig die Tutorials, weil ich ein paar Spielideen testen möchte. Gibt es hier Leute die sich mit der Engine mal befasst haben? Wäre schön Gleichgesinnte zu finden. In den Entwicklerforen selbst ist es immer sehr anstrengend zu posten, da man nur auf die dumme Suche verwiesen wird und der Ton auch nicht immer passt. Außerdem würde ich gerne viele allgemeinere Fragen stellen, die einfach zu dumm für das Forum wären.
Vielleicht entsteht hier raus ja eine kleinere Runde, in der man sich austauschen kann.

RMC
2007-11-18, 20:54:50
Ich hab mal für ein Spieleprojekt die Java-Version (Bindings) der Irrlicht-Engine verwendet. War aber noch eine eher frühe Version.

Jetzt gibts schon Editoren usw. usf., also da hat sich mit den Updates doch einiges getan.

War eines meiner ersten Projekte mit einer Engine, von daher hatte ich auch keine übermäßigen Anforderungen. Ein wesentlicher Punkt war halt die Java-Unterstützung, und da ist Irrlicht eine der ersteren Anlaufstellen.

Prinzipiell war ich schon recht zufrieden, weil es eine solide aber einfach gehaltene Engine ist, die wenig Einarbeitungszeit braucht und das Wesentlichste unterstützt. Dokumentation war auch ganz ok.

rotalever
2007-11-19, 18:03:52
Von ogre3d hör ich immer gutes. Hatte aber leider noch nicht die Zeit mich da mal einzuarbeiten.

tokugawa
2007-11-19, 19:58:20
Von ogre3d hör ich immer gutes. Hatte aber leider noch nicht die Zeit mich da mal einzuarbeiten.

Ogre ist eine reine Rendering-Engine. Es gibt aber Erweiterungen/Zusatzlibs um zusammen mit Ogre auch die anderen Teile einer Spieleengine zusammenzusetzen.

Ich fand's sehr einfach zu benutzen, aber letzten Endes programmier ich mir die Engine doch lieber selbst :)

RMC
2007-11-19, 21:37:48
Ogre ist eine reine Rendering-Engine. Es gibt aber Erweiterungen/Zusatzlibs um zusammen mit Ogre auch die anderen Teile einer Spieleengine zusammenzusetzen.

Schön für dich. Und wo ist der Bezug zum zitierten Beitrag, respektive _überhaupt_ erst mal zum Thema "Irrlicht" ?

Ich weiß ja nicht, aber der eine fängt mit Ogre an, der nächste steigt gleich mit der Diskussion Rendering- vs. Spieleengine ein. Und das innerhalb von 2 Beiträgen, das ist Rekord.

Also bissl weniger Offtopic wär schön.

tokugawa
2007-11-20, 03:20:50
Schön für dich. Und wo ist der Bezug zum zitierten Beitrag, respektive _überhaupt_ erst mal zum Thema "Irrlicht" ?

Ich weiß ja nicht, aber der eine fängt mit Ogre an, der nächste steigt gleich mit der Diskussion Rendering- vs. Spieleengine ein. Und das innerhalb von 2 Beiträgen, das ist Rekord.

Also bissl weniger Offtopic wär schön.

Kannst du aufhören mich blöd anzumachen? Schau mal in den Thread-Verlauf, rotalever hat hier Ogre ins Spiel gebracht, und ich habe halt meine Erfahrungen zum Thema gepostet.

Und das war auch keine Diskussion Render-Engine vs. Spiel-Engine. Wieso denn auch? Ich hab nur Fakten gepostet.

Also der erste Offtopic-Post in diesem Thread war DEIN Posting.

Gast
2007-11-20, 08:46:51
Ich hatte mal Irrlicht (für C++) evaluiert - das war 2002/2003 und dort hatten wir relativ schnell einige Bugs und Probleme im SceneManagment gefunden. Wir haben damals dann Ogre genommen :) Mittlerweile liest man von solchen Dingen aber nichts mehr, denke das sie sich mittlerweile sehr praktikabel einsetzen läßt.

RMC
2007-11-21, 00:42:38
dort hatten wir relativ schnell einige Bugs und Probleme im SceneManagment gefunden.

Ja, ich hatte auch ein Problem mit dem Scene-Management (lies sich aber mit einigen Nachforschungen umgehen) und eins mit der Schattendarstellung (unkontrollierte Crashes), aber ich geh mal davon aus, dass das schon behoben wurde. Ich würde sehr gern mal die neue Version ausprobieren.