PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Spiele mit zwei Mäusen?


Avalox
2007-11-18, 20:56:24
Weshalb hat es am PC nie Spiele gegeben, welche mit zwei Mäusen gespielt werden?

Spätestens mit USB kann man technisch nahezu beliebig viele Mäuse anschliessen. Windows bezieht die Mausbewegungen zwar alle auf den selben Zeiger, aber dieses Verhalten ist ja kein Naturgesetz.

Bei heutigen Shootern, eigentlich allen Spielen, wird neben der Maus immer eine auf eine Hand voll Tasten reduzierte Tastatur zurück gegriffen. Die Maus erlaubt feine Eingaben, die Tastatur nur einen plumpen Tastendruck.
Das war in der Vergangenheit mal besser gelösst. Dort ermöglichten analoge Sticks mit analogen Schubreglern eine feinere Interaktion mit zwei Händen.

Heute wird im rechten Winkel abgebogen, von 0 auf 100 per Tastendruck gestartet und Bücken tut sich die Shooterfigur im Breakdance Manier vom aufrechten Gang in die Toilettenstellung. Wenn es der Entwickler gut meint, gibt es noch eine zusätzliche Taste fürs kriechen. Alles ganz digital, entweder gar nicht oder komplett.

Aber warum ist dieses so, wo kommt dieser echte Rückschritt her? Ist es nur der Sparwahn, der dazu führt mit den selben Eingabegeräten Word und Quake steuern zu können? Dieses in einer Zeit wo Spiele Grafikkarten schon mal so viel kosten, wie ein halber PC und spezielle Gamermäuse immer mehr Verbeitung finden.

Weshalb wird nicht mit zwei Mäusen gleichzeitig gespielt? Je eine Maus für jede Hand. Man könnte Geschwindigkeiten, Positionen usw. frei bestimmen. Es wäre eine echte 3D Eingabe möglich.

Warum ist dieses nie versucht worden? Warum nie ein Rennspiel, wo mit einer Maus das Lenkrad und mit der anderen das Gaspedal gesteuert wird? Warum nie ein Shooter wo man sich mit einer Maus bewegt und mit der anderen sich umsieht?

Gast
2007-11-18, 21:08:28
Schonmal daran gedacht, wie man das sich Bewegen mit ner Maus analog umsetzen soll? Mir fällt da nichts ein...
Ansonsten kann ich dich schon verstehen. Als ich damals den direkten Vergleich von Forsaken @ PS1 <-> Forsaken @ PC hatte, hab ich trotz schlechterer Grafik immer die Playseversion bevorzugt. Die Steuerung mit 4 statt 2 analoger Achsen (2 Analogsticks vs M+T) war einfach nur überlegen! Vor allem das Spielgefühl war deutlich besser.

dargo
2007-11-18, 21:08:58
Weshalb hat es am PC nie Spiele gegeben, welche mit zwei Mäusen gespielt werden?

Weil der Mensch nunmal zwei Hände hat. :tongue:
Oder wie stellst du dir zb. ARMA mit zwei Mäusen und Tastatur vor?

Mark
2007-11-18, 21:15:33
multiplayer im splitscreen mit 2 mäusen und tastaturen wäre doch mal was nettes. bei konsolen ist sowas ja eigentlich standard

Avalox
2007-11-18, 21:16:55
Weil der Mensch nunmal zwei Hände hat. :tongue:
Oder wie stellst du dir zb. ARMA mit zwei Mäusen und Tastatur vor?

Warum soll dieses nicht gehen. Hast ja schliesslich auch an der zweiten Maus mindestens drei Knöpfe und ein zusätzliches Rad.
Kannst mit der Sekundärhand komplette Menüs durchfahren, während du mit der anderen Hand noch steuerst. Könntest auch Mausgesten für die zweite Maus verwenden. Eine Tastatur bräuchtest du nur um mit einen Partner zu chatten. Aber Chatten ist auch Mist. Spielintegriertes Gamevoice ist auch dort besser.
Eigentlich hat eine Tastatur im Spiel überhaupt nichts zu suchen, ist vermutlich das spieluntauglichste Eingabemedium überhaupt.

Grundsätzliche Probleme sehe ich da überhaupt nicht.

@Gast

Na relativ Bewegungen.

GBWolf
2007-11-18, 21:17:05
Weshalb hat es am PC nie Spiele gegeben, welche mit zwei Mäusen gespielt werden?



das ging schon bei siedler 1

Gast
2007-11-18, 21:17:22
multiplayer im splitscreen mit 2 mäusen und tastaturen wäre doch mal was nettes. bei konsolen ist sowas ja eigentlich standard
So wie Siedler 1 (zumindest aufm Amiga)?

Avalox
2007-11-18, 21:20:37
das ging schon bei siedler 1


Ein Spieler mit zwei Mäusen? Was hat man denn da gemacht?

ert02
2007-11-18, 21:25:08
nein im multi player ging das auf splitscreen bei die siedler 2 ging das auch noch

GBWolf
2007-11-18, 21:25:19
Ein Spieler mit zwei Mäusen? Was hat man denn da gemacht?


nene, da wars für 2 spieler, aber halt eben jeweils mit eigenem Zeiger pro maus und das schon ohne ps2 und ohne usb.

dargo
2007-11-18, 21:33:11
Warum soll dieses nicht gehen. Hast ja schliesslich auch an der zweiten Maus mindestens drei Knöpfe und ein zusätzliches Rad.

Das reicht bei ArmA bei weitem nicht aus. Dafür ist das Game zu komplex. Man könnte theoretisch alle Tasten der Tastatur für ArmA belegen.

dogmeat
2007-11-18, 21:40:09
Sehe da keinen Sinn eine 2. Maus zu verwenden? Immer weiter nach oben schieben damit sich der Charakter nach vorne bewegt? Außerdem denke ich man wird mit der anderen Hand nie so präzise sein wie mit der primären. Ich hab mich zwar mal auf die linke Hand als Maushand umstellen müssen wegen gebrochenem rechten Arm, aber selbst nach Wochen war keine befriedigende Präzision vorhanden.

Avalox
2007-11-18, 21:45:20
Sehe da keinen Sinn eine 2. Maus zu verwenden? Immer weiter nach oben schieben damit sich der Charakter nach vorne bewegt?


Das braucht man doch nicht. Könntest ja wie bei einer virtuellen Wippe, oder Wippfläche die Bewegung steuern.
Es ist ja so viel denkbar. Man kann in der Maus einen sensorisches Feedback einbauen und und und



Außerdem denke ich man wird mit der anderen Hand nie so präzise sein wie mit der primären.

Nee, das glaube ich nicht. Kannst doch auch (oder auch nicht) problemlos mit 10 Fingern schreiben. Nur eine Sache der Übung.

Actionhank
2007-11-18, 21:53:06
Das braucht man doch nicht. Könntest ja wie bei einer virtuellen Wippe, oder Wippfläche die Bewegung steuern.
Es ist ja so viel denkbar. Man kann in der Maus einen sensorisches Feedback einbauen und und und

Nee, das glaube ich nicht. Kannst doch auch (oder auch nicht) problemlos mit 10 Fingern schreiben. Nur eine Sache der Übung.

von der feinmotorik besteht da aber schon ein grundlegender unterschied. die anforderungen, ein digitales eingabeinstrument voraussetzt, sind wesentlich geringer als ein analoges. kannst ja mal versuchen, die maus mit links zu bedienen. natürlich könnte man die freiheitsgrade reduzieren, aber ob das dann noch universell zu gebrauchen ist? ich sehe da doch langsam die grenzen der koordinationsfähigkeit des menschen erreicht.

StefanV
2007-11-18, 21:54:44
Weshalb hat es am PC nie Spiele gegeben, welche mit zwei Mäusen gespielt werden?
Aber sicher gabs das nur eben nicht für einen Spieler!
Siedler (2) wurd ja genannt...

Ganz ab davon:
Schonmal 'ne Maus mit der 'falschen Hand' bedient??

Corny
2007-11-18, 22:02:26
Serious Sam 1 (First und Second Encounter) unterstützt Splitscreen mit zwei Mäusen für zwei Spieler.
Eine Maus musste am Com-Port angeschlossen werden. War auch nicht leicht zu konfigurieren. Aber wenns mal funktioniert hat, wars ziemlich cool :cool:

Mit zwei USB Mäusen war es nicht möglich.

ux-3
2007-11-18, 22:07:07
Kennt noch jemand "Better Dead than Alien"? Ich meine, das hatte auch zwei Mäuse. Ist aber lange her.

Avalox/Gast
2007-11-18, 22:33:05
Ausser Homeworld und Nexus gibt es ja heute keine wirklich echten RTS Spiele welche in einer 3D Umgebung statt finden. Wenn man sich ansieht wie schwer eine 3D Steuerung ist, weiss man auch weshalb. Mit zwei Mäusen ist diese z.B. sehr einfach.

IceLord
2007-11-18, 22:49:24
Ich bin auch für eine weiteres analoges Eingabegerät aber ich denke nicht das eine zweite Maus da das richtige ist. Ich hätte gerne statt WASD ein Analog-Stick oder so was ähnliches.

Gast
2007-11-18, 22:56:59
Ich bin auch für eine weiteres analoges Eingabegerät aber ich denke nicht das eine zweite Maus da das richtige ist. Ich hätte gerne statt WASD ein Analog-Stick oder so was ähnliches.
Jau, wie diese Mausnippel bei Notbooks! Ist mMn sinnvoller als ne 2. Maus. Wie gesagt, Bewegungen damit vernünftig umzusetzen halte ich für unmöglich. Und wenn man das wippenartig o.ä. löst, würde man im Spiel eher das Gefühl haben einen Mec zu steuern als einen Menschen würde ich mal behaupten.

Xmas
2007-11-18, 23:25:33
Es gibt ja durchaus Geräte die in diese Richtung gehen, beispielsweise der doch eher erfolglose Strategic Commander von Microsoft (ComputerBase Test (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/peripherie/2001/test_microsoft_strategic_commander/)). Die Kombination von absoluter und relativer Positionierung ist wahrscheinlich meist besser als zweimal absolut.

syronth
2007-11-19, 00:13:10
Wenn es der Entwickler gut meint, gibt es noch eine zusätzliche Taste fürs kriechen. Alles ganz digital, entweder gar nicht oder komplett. [...] Aber warum ist dieses so, wo kommt dieser echte Rückschritt her?

Tschuldige, ich frage mich gerade, welches Spiel schon doppelt analoge Avatar-Steuerung besaß, dass du von einem "echten Rückschritt" sprechen kannst? :) Es gab nur keinen richtigen Fortschritt imho, da hast du recht.

In Splinter Cell konnte man das Tempo via Mausrad variieren, das war schon eine brauchbare Idee, die sich erweitern ließe in der Art, dass man auch einen fließenden Übergang von stehend zu knieend und liegend hat - so wäre es möglich, knapp über Hindernisse zu linsen.

Aber zwei Mäuse? Praktischer wäre vielleicht eine Erweiterung der Tastatur, manche haben ja schon das ein und andere Extra-Rad, die müsste man nur gut platzieren. Oder eben einen kleinen Extra-Steuerknöppel, wobei man dann als Beispiel nicht nur genau einstellen kann, wie tief man kniet, sondern auch wie weit man rechts um die Ecke lünkert. Ja, doch - klingt interessant für mich ...

Avalox
2007-11-19, 00:22:51
Tschuldige, ich frage mich gerade, welches Spiel schon doppelt analoge Avatar-Steuerung besaß, dass du von einem "echten Rückschritt" sprechen kannst? :) Es gab nur keinen richtigen Fortschritt imho, da hast du recht.


Na doch mächtig viele Spiele. Joysticks wurden auf dem Tisch befestigt. Diese hatten dann nicht nur Force Feedback (noch eine Funktion, welche verloren gegangen ist), sondern auch eine konsequente zwei Hand Bedienung, für den Schub z.B.

Ich kenne eigentlich keinen Stick aus der Zeit, welcher nicht zweihand tauglich war. Mit den Sticks, sind dann z.B. auch ganze Spieleklassen, wie z.B. die Spaceshooter verschwunden.



Aber zwei Mäuse? Praktischer wäre vielleicht eine Erweiterung der Tastatur, manche haben ja schon das ein und andere Extra-Rad, die müsste man nur gut platzieren. Oder eben einen kleinen Extra-Steuerknöppel, wobei man dann als Beispiel nicht nur genau einstellen kann, wie tief man kniet, sondern auch wie weit man rechts um die Ecke lünkert. Ja, doch - klingt interessant für mich ...


Es kann ja auch ein Pad sein. So könnte man mit den Fingern weiter die Richtung tippern, wie auf einer Tastatur. Allerdings ist man nicht auf eine Taste beschränkt. Will man etwas schneller laufen, tippt man den virtuellen Bereich etwas oberhalb an, will man langsamer laufen, zieht man den Finger etwas in den langsameren Bereich. So sind auch beliebige Zwischenschritte vom laufen zum strafen möglich usw.. Man kann beliebig stark springen, sich beliebig niedrig ducken, usw.

Ist ja vieles möglich, aber die Tastatur ist wirklich nicht eine gute Eingabehilfe in Spielen.

syronth
2007-11-19, 00:33:48
Na doch mächtig viele Spiele. Joysticks wurden auf dem Tisch befestigt. Diese hatten dann nicht nur Force Feedback (noch eine Funktion, welche verloren gegangen ist), sondern auch eine konsequente zwei Hand Bedienung, für den Schub z.B.

Ich dachte, du sprichst speziell Egoshooter an. Ich hab noch einen FB-Joystick mit Schubkontrolle etc., wusste gar nicht, dass bei denen FB schon wieder wegrationalisiert wurde? Ist recht kompliziert das Ding, den hab ich genutzt, als ich noch in FS9 klapprige Buschmaschinen durchs Gebirge flog. Bei Rennsimulationen kann man ja auch längst schon alle Viere benutzen (Lenkrad+Pedale), was ich auch gern tue. Bleibt also eigentlich nur der Egoshooterbereich, oder? Wobei das Konsolensteuerhörnchen, was auch zwei Hände braucht, nach und nach auch bei PC-Spielen populärer wird (kann mich selbst aber nicht damit anfreunden, bin halt ein erzkonservativer Knochen).

huha
2007-11-19, 00:47:04
Der Spaß mit zwei Mäusen hat auch das Problem, daß man ein Spiel explizit darauf ausrichten müßte, was wiederum diejenigen abschrecken dürfte, die nicht bereit sind, Geld in eine weitere Maus zu investieren.
Für sinnvoller hielte ich da das Hinzufügen von 4-8 Druckstufen für Tasten in normalen Tastaturen, mithilfe dessen man die Stärke der Aktion nach Wunsch und Anschlagdruck regeln kann.

-huha

Mstrmnd
2007-11-19, 02:14:00
Für sinnvoller hielte ich da das Hinzufügen von 4-8 Druckstufen für Tasten in normalen Tastaturen, mithilfe dessen man die Stärke der Aktion nach Wunsch und Anschlagdruck regeln kann.

-huha
Das wäre sehr viel teurer, als eine zweite Maus.

Gast
2007-11-19, 11:15:17
Der Spaß mit zwei Mäusen hat auch das Problem, daß man ein Spiel explizit darauf ausrichten müßte, was wiederum diejenigen abschrecken dürfte, die nicht bereit sind, Geld in eine weitere Maus zu investieren.
Für sinnvoller hielte ich da das Hinzufügen von 4-8 Druckstufen für Tasten in normalen Tastaturen, mithilfe dessen man die Stärke der Aktion nach Wunsch und Anschlagdruck regeln kann.

-huha

Optische kabelgebundene Mäuse sind nun wirklich günstig geworden! Daran sollte es wirklich nicht scheitern.

ESAD
2007-11-19, 12:11:03
Für sinnvoller hielte ich da das Hinzufügen von 4-8 Druckstufen für Tasten in normalen Tastaturen, mithilfe dessen man die Stärke der Aktion nach Wunsch und Anschlagdruck regeln kann.

-huha

das wäre vl. sinnvoll aber ich kann mir nicht wirklich eine technische realisierbarkeit vorstellen...

StefanV
2007-11-19, 13:30:45
Ist kaum 'nen problem, kostet nur Geld...

PHuV
2007-11-19, 14:07:03
Auf'm Amiga sage ich nur Lemmings, ging wunderbar mit 2 Mäusen zu spielen.
Tja, der Amiga war einfach der beste (Home-)PC. :biggrin:

Anarchy-HWLUXX
2007-11-19, 14:12:41
Eigentlich hat eine Tastatur im Spiel überhaupt nichts zu suchen, ist vermutlich das spieluntauglichste Eingabemedium überhaupt.


Dann erzähl mir mal wie ich nen Shooter steuern soll bei dem ich auf der tasta bis zu 20 aktionen ausführen kann (je nach komplexität mehr/weniger), teilweise auch noch mehrere Aktionen kombiniere - also was für ein eingabegerät soll das besser können bzw. überhaupt können ?

Hendrik Hemmler
2007-11-19, 14:40:12
Dann erzähl mir mal wie ich nen Shooter steuern soll bei dem ich auf der tasta bis zu 20 aktionen ausführen kann (je nach komplexität mehr/weniger), teilweise auch noch mehrere Aktionen kombiniere - also was für ein eingabegerät soll das besser können bzw. überhaupt können ?

Ich würde in der linken Hand gerne den SpaceNavigator (3Dconnexion) sehen. 6 analoge Achsen für ca. 50€, damit wär auch realitätsnahes Rennen möglich (in die Kurven lehnen etc.). Auch für "SpaceShooter" sicher eine nette Alternative.

Wenn es 20 Aktionen zusätzlich sein sollen böten sich die dicken Versionen (SpaceExplorer, SpacePilot) an ;)

Es existiert übrigens bereits eine Joystickumsetzung per Treiber (die unter Vista x64 leider nicht nutzbar ist), die aber nicht mit einer echten Unterstützung seitens der FPS zu vergelichen wäre.

Anarchy-HWLUXX
2007-11-19, 14:57:29
Ich würde in der linken Hand gerne den SpaceNavigator (3Dconnexion) sehen. 6 analoge Achsen für ca. 50€, damit wär auch realitätsnahes Rennen möglich (in die Kurven lehnen etc.). Auch für "SpaceShooter" sicher eine nette Alternative.

Wenn es 20 Aktionen zusätzlich sein sollen böten sich die dicken Versionen (SpaceExplorer, SpacePilot) an ;)

Es existiert übrigens bereits eine Joystickumsetzung per Treiber (die unter Vista x64 leider nicht nutzbar ist), die aber nicht mit einer echten Unterstützung seitens der FPS zu vergelichen wäre.

OK, SpaceExplorer / Pilot wären eine idee die man ausprobieren könnt - aber die müssen massiv auf gaming hin umgestaltet werden - Tasten so anordnen das man sie leich erreichen kann, genug knöpfe für alle funktionen auch von komplexen games und das Steuerknubbel Teil muss sehr robust sein, wenn es intensiv hergeht haut man scho mal härter zu als nötig, was dann wieder eine massive Tischbefestigung notig macht.

SpaceNav mit so wenigen Buttons ist hingegen unbrauchbar für viele Games, darunter fallen auch die meisten shooter ... aba ganz interesannt :

http://geizhals.at/deutschland/a229460.html

Mmmmmhhhh, der Preis ist nice :)

Hendrik Hemmler
2007-11-19, 15:15:09
Ja, der Preis ist eigentlich schon sensationell. Ich habe mir vor zwei Jahren noch den Pilot gekauft und bereue es auch nicht, aber hätte damals schon diese Alternative existiert wäre die Investition evtl. doch kleiner ausgefallen...

Zu dem Preis lohnt es schon für den Google Earth oder VirtualEarth Freund.
Unter XP hatte ich fast immer die Hand drauf liegen weil der IE gescrollt werden konnte, das vermisse ich etwas ;)

Mir als Gelegenheitsspieler würde wahrscheinlich sogar der Navigator ausreichen. Zwei Tasten hat er ja (und an eine kommt man auch ran) und die Bewegungskommandos incl. Springen, Ducken, Legen & Lehnen würde ja der "Knubbel" abdecken.

Ringwald
2007-11-19, 15:19:40
Ich hab mal beim Mediamarkt ein GErät gesehen mit dem alles mit einer Hand steuern konnte. Hab grad bei ebay gesucht aber leider nichts gefunden.

Anarchy-HWLUXX
2007-11-19, 16:14:32
Ich hab mal beim Mediamarkt ein GErät gesehen mit dem alles mit einer Hand steuern konnte. Hab grad bei ebay gesucht aber leider nichts gefunden.

Des Belkin Nostromo ist ansich auch nur ne spezielle Tastatur mit steuerkreuz für den Daumen.

Gast
2007-11-19, 16:26:09
In Splinter Cell konnte man das Tempo via Mausrad variieren, das war schon eine brauchbare Idee, die sich erweitern ließe in der Art, dass man auch einen fließenden Übergang von stehend zu knieend und liegend hat - so wäre es möglich, knapp über Hindernisse zu linsen.

was nebenbei erwähnt mit tastatur+mausrad wesentlich besser als mit dem analogstick am gamepad funktioniert hat.

Palpatin
2007-11-19, 18:22:38
Des Belkin Nostromo ist ansich auch nur ne spezielle Tastatur mit steuerkreuz für den Daumen.

Anstelle des Steuerkreuzes ein Analogstick und das ding würd in die richtige Richtung gehen :).
Eine 2te Maus und ein 2ter Mauszeiger wär aber auch super zwar nicht zum zocken aber so könnt man bequemer am 2te Moni was machen wärend man am Hauptmoni zockt.

Anarchy-HWLUXX
2007-11-19, 18:49:07
Anstelle des Steuerkreuzes ein Analogstick und das ding würd in die richtige Richtung gehen :).

Sehnenscheidenentzündung Ahoi !

Ne, keine gute idee den Daumen über Stunden zu quälen ...

Avalox
2007-11-20, 15:20:07
Könnte man einen aktuellen Shooter überhaupt entsprechend konfigurieren? Oder ist dieser eher auf eine digitale Steuerung mit der Tastatur ausgerichtet?

Palpatin
2007-11-20, 19:19:54
Könnte man einen aktuellen Shooter überhaupt entsprechend konfigurieren? Oder ist dieser eher auf eine digitale Steuerung mit der Tastatur ausgerichtet?
glaub eher schon da wohl die meisten imo das 360 pad und somit analogstick steuerung unterstüzen.

Ringwald
2007-11-20, 20:26:31
Des Belkin Nostromo ist ansich auch nur ne spezielle Tastatur mit steuerkreuz für den Daumen.

Nein das ist es nicht, es sah viel besser aus und war für die recht Hand.
Damit konnte man alles mit nur einer Hand bedienen.

Liszca
2007-11-24, 15:05:55
Weshalb hat es am PC nie Spiele gegeben, welche mit zwei Mäusen gespielt werden?

Spätestens mit USB kann man technisch nahezu beliebig viele Mäuse anschliessen. Windows bezieht die Mausbewegungen zwar alle auf den selben Zeiger, aber dieses Verhalten ist ja kein Naturgesetz.

Bei heutigen Shootern, eigentlich allen Spielen, wird neben der Maus immer eine auf eine Hand voll Tasten reduzierte Tastatur zurück gegriffen. Die Maus erlaubt feine Eingaben, die Tastatur nur einen plumpen Tastendruck.
Das war in der Vergangenheit mal besser gelösst. Dort ermöglichten analoge Sticks mit analogen Schubreglern eine feinere Interaktion mit zwei Händen.

Heute wird im rechten Winkel abgebogen, von 0 auf 100 per Tastendruck gestartet und Bücken tut sich die Shooterfigur im Breakdance Manier vom aufrechten Gang in die Toilettenstellung. Wenn es der Entwickler gut meint, gibt es noch eine zusätzliche Taste fürs kriechen. Alles ganz digital, entweder gar nicht oder komplett.

Aber warum ist dieses so, wo kommt dieser echte Rückschritt her? Ist es nur der Sparwahn, der dazu führt mit den selben Eingabegeräten Word und Quake steuern zu können? Dieses in einer Zeit wo Spiele Grafikkarten schon mal so viel kosten, wie ein halber PC und spezielle Gamermäuse immer mehr Verbeitung finden.

Weshalb wird nicht mit zwei Mäusen gleichzeitig gespielt? Je eine Maus für jede Hand. Man könnte Geschwindigkeiten, Positionen usw. frei bestimmen. Es wäre eine echte 3D Eingabe möglich.

Warum ist dieses nie versucht worden? Warum nie ein Rennspiel, wo mit einer Maus das Lenkrad und mit der anderen das Gaspedal gesteuert wird? Warum nie ein Shooter wo man sich mit einer Maus bewegt und mit der anderen sich umsieht?

wenn ich rechts und links eine maus habe ist das mit der koordination so eine sache!

Avalox
2007-11-24, 15:09:19
wenn ich rechts und links eine maus habe ist das mit der koordination so eine sache!

ich denke, dass ist nur eine Sache der Übung.


Habe mir übrigens den 3DSpaceNavigator von 3Dconnecion spendiert.

Gast
2007-11-24, 16:21:27
Als Rechtshänder stelle ich mir eine Maus für links etwas quälend vor. Obs Übung ausgleichen kann, bezweifel ich.
Nunchuck (2te Wii Kontroller) + Maus stelle ich mir jedoch gut vor. :)

http://img143.imageshack.us/img143/8453/wth2ikszxh0qblc8peuwqk9rz9.th.jpg (http://img143.imageshack.us/my.php?image=wth2ikszxh0qblc8peuwqk9rz9.jpg) + http://img143.imageshack.us/img143/8447/logitechmx518zn4.th.gif (http://img143.imageshack.us/my.php?image=logitechmx518zn4.gif) = ? :)

GBWolf
2007-11-24, 19:13:41
wozu noch ne maus, wenns ne wiimote gibt ;)

MrMostar
2007-11-24, 20:35:29
Microsoft hat sicherlich kein Interesse, Multiplayer/Multiuser wie beim Amiga an einem PC zu unterstützen, geht doch auch mit 2 Lizenzen an 2 PCs übers Netzwerk. ;)

Gast
2007-11-25, 11:38:24
tss, soweit seit ihr schon, euch von ms vorschreiben lassen zu müssen, was eigentlich in eurem interesse sein müsste.

Der_Donnervogel
2007-11-26, 00:20:05
Microsoft hat sicherlich kein Interesse, Multiplayer/Multiuser wie beim Amiga an einem PC zu unterstützen, geht doch auch mit 2 Lizenzen an 2 PCs übers Netzwerk. ;)
Eher haben die Spielefirmen kein Interessen das selber zu programmieren, denn auch am Amiga war vom OS her eigentlich nur eine Maus vorgesehen, da haben die Spiele die 2. Maus sicher selber angesteuert.

Ich denke aber, das wird bei Windows nicht so einfach gehen. Ich könnte mir vorstellen, daß es möglich wäre, wenn man einen eigenen Maustreiber programmiert. Dieser könnte dann zwei USB-Mäuse selber abfragen und dann über ein extra API die Daten an DirectX vorbei zur Verfügung stellen. Aber wer würde schon wegen einem Spiel den Maustreiber durch einen (dann vermutlich recht generischen mit wenigen Funktionen) Treiber des Spiels ersetzen wollen?

RaumKraehe
2007-11-26, 00:32:20
Hat schon mal einer daran gedacht das die Maus bei Rechtshändern nicht ohne Grund rechts liegt? Das ist halt die Hand die auf natürliche Weise bessere und abgestuftere Bewegungen ausführen kann.

Probiere doch mal als Rechshänder in einem Shooter mit Links zu zielen. Auch mit viel Übung wirst du nicht das Niveau deiner rechten Hand ereichen. So gesehen bin ich glücklich das Links in der Regel nur Tasten drücken muss. ;)

Für alles weiter kann ich mir eine linke Maus in Spielen nicht vorstellen. Besser wäre es dort einen kleinen Joystick zu haben.

Ich hatte mir mal in irgend einen Mechwarrior Spiel folgende Konfig gebastelt. Links einen Joystik der die Bewegung des Torsos koordinierte (Beine) und rechts die Maus die nur noch für die Kanzel (Kopf) zuständig war. Bei MW konnte man halt damals schon in eine andere Richtung laufen als man gekuckt hatte.

Sir Silence
2007-11-26, 01:54:41
Eigentlich hat eine Tastatur im Spiel überhaupt nichts zu suchen, ist vermutlich das spieluntauglichste Eingabemedium überhaupt.

sry, aber das erinnert mich spontan an giga. in irgend ne folge ging es um eingabegeräte und der moderator sagt "rennspiele mit ner tastatur? könnt ich nie!"

tastatur ftw!

ausnahme: prügelspiele. da geht nix über'n ordentliches kreuz für den daumen.

RavenTS
2007-11-28, 22:51:55
Also eine Maus halte ich auch für suboptimal, aber ein spezielles Eingabegerät wie das Belkin Nostromo, vielleicht mit wechselbaren Sticks oder Bewegungskreuzen wär sicherlich deutlich näher am Optimum, nur wird das mangels Gewohnheiten wohl nur sehr schwer durchsetzbar sein...

Aber für Mechspiele wär da schon ne Kombination aus Pedalen, Joystick(s) und ner kleinen Tastatur ziemlich realistisch und cool...

Hat schon mal einer daran gedacht das die Maus bei Rechtshändern nicht ohne Grund rechts liegt? Das ist halt die Hand die auf natürliche Weise bessere und abgestuftere Bewegungen ausführen kann.

Probiere doch mal als Rechshänder in einem Shooter mit Links zu zielen. Auch mit viel Übung wirst du nicht das Niveau deiner rechten Hand ereichen. So gesehen bin ich glücklich das Links in der Regel nur Tasten drücken muss. ;)

Für alles weiter kann ich mir eine linke Maus in Spielen nicht vorstellen. Besser wäre es dort einen kleinen Joystick zu haben.

Ich hatte mir mal in irgend einen Mechwarrior Spiel folgende Konfig gebastelt. Links einen Joystik der die Bewegung des Torsos koordinierte (Beine) und rechts die Maus die nur noch für die Kanzel (Kopf) zuständig war. Bei MW konnte man halt damals schon in eine andere Richtung laufen als man gekuckt hatte.

Xmas
2007-11-28, 23:50:05
Ich denke aber, das wird bei Windows nicht so einfach gehen. Ich könnte mir vorstellen, daß es möglich wäre, wenn man einen eigenen Maustreiber programmiert. Dieser könnte dann zwei USB-Mäuse selber abfragen und dann über ein extra API die Daten an DirectX vorbei zur Verfügung stellen. Aber wer würde schon wegen einem Spiel den Maustreiber durch einen (dann vermutlich recht generischen mit wenigen Funktionen) Treiber des Spiels ersetzen wollen?
Einen eigenen Treiber muss man nicht schreiben, es geht auch einfacher. Wenn auch leider nicht mehr mit DirectInput.