PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf wievielen Computern darf ich mein Visual Studio (via MSDNA bekomme) installieren?


Gast
2007-11-18, 21:33:57
Ich habe über meine Hochschule eine MSDNAA Lizenz von MS Vistual Studio 2005 bekommen und würde gerne wissen, ob ich diese auf mehr als einem Computer installieren darf.

Es sind genaugenommen 3 Computer auf denen ich VS installieren will.
Einmal mein Desktoprechner in meiner WG, dann der Desktoprechner daheim bei meinen Eltern (der wird aber nur von mir genutzt!) und dann noch auf meinem Notebook.

Bei allen Rechnern trifft zu, daß diese ausschließlich von mir genutzt werden und kein anderer Mensch.


Ist die MSDNAA Lizenz also an die Person oder an die Rechner gebunden?

Gast
2007-11-18, 21:44:21
Ich werde daraus nicht schlau:


2. MSDN AA Use Rights

1. Your rights. You may:
* have your staff make and install copies of the software on any number of servers, personal computers, and media on your premises for use pursuant to these terms; and

* let your staff, faculty, and students use such copies, and make one additional copy on their own computer or other device, but only (a) to develop, support, conduct, or take the STEM courses, labs, or programs you offer; (b) in non-commercial STEM research on your behalf; or (c) to design, develop, test, and demonstrate software programs for the above purposes.

http://msdn2.microsoft.com/de-de/academic/bb250608.aspx


Laut dem ersten Absatz kann ich soviele Installationen auf mehreren Rechnern machen wie ich will, solange nur ich diese Rechner nutze.

Beim zweitem Absatz ist aber nicht klar, ob mit "one additional copy"
nur eine Installation oder nur eine Kopie auf CD gemeint ist.


Ja was denn nun?
Kann mir das jemand erklären?

darph
2007-11-18, 21:54:44
Du (also die Uni) kannst das in deiner Arbeitsgruppe/Labor/Lehrstuhl/Whatever beliebig oft auf allen zu dieser Institution gehörenden Rechnern installieren. Außerdem darph jeder deiner Mitarbeiter/Studenten diese Installation nutzen (klar) und sie dürfen sich eine Kopie (Installation) auf ihrem eigenen Computer (Laptop, Heimcomputer) machen, wenn sie die Software für den Zwecke der Verwendung im Rahmen deiner Institution benutzen.

Gast
2007-11-18, 21:59:33
Außerdem darph jeder deiner Mitarbeiter/Studenten diese Installation nutzen (klar) und sie dürfen sich eine Kopie (Installation) auf ihrem eigenen Computer (Laptop, Heimcomputer) machen, wenn sie die Software für den Zwecke der Verwendung im Rahmen deiner Institution benutzen.
Das ist mir klar, nur beantwortet das nicht, wieviele Computer das sein dürfen.

Ich habe nicht nur einen Computer.


Hier steht z.B:

Acceptable
Students who are currently enrolled in at least one course in the member department may install the software on their personal computers.

http://msdn2.microsoft.com/de-de/academic/bb250609.aspx

"on their personal computers" ist eine Merhzahl, also müßte ich
VS doch auf mehreren meiner Computer installieren dürfen und nicht nur einem.
Und das mit der "one Copy" weiter oben, damit dürfte wohl eine Installations CD gemeint sein.

Gast
2007-11-18, 22:15:07
Und noch mehr Verwirrung.

Im Microsoft AA Softwate Center, also e-academy.com
steht in der FAQ drin:

F: Kann ich die Software auf zwei Computern gleichzeitig installieren?
A: Ja, solange Sie der Besitzer beider Computer sind und beide Computer zu Lehrzwecken eingesetzt werden. HINWEIS: Wenn Sie einen weiteren Schlüssel für ein Produkt benötigen, wenden Sie sich an Ihren Programmadministrator. Freunde, Familienangehörige und Kommilitonen, die derzeit nicht für einen Kurs einer MSDNAA-Fachrichtung eingeschrieben sind, dürfen nicht auf die über diese Website zur Verfügung gestellte Software zugreifen oder diese verwenden. (Beispiele für eine ordnungsgemäße Nutzung finden Sie unter http://msdn.microsoft.com/academic/program/usageguide/default.aspx.)


Ich kann VS also schonmal auf dem Notebook und auf einem meiner Desktop Rechner installieren.
Ob ich das auch auf den 2. Desktop Rechner installieren kann, wird nicht beantwortet.


Aber:

F: Welche Produkte sind derzeit zum Kauf verfügbar?
A: Wenn der Programmadministrator für MSDNAA den CD-Verkauf als Liefertyp in diesem System aktiviert hat, werden diese Produkte im Onlineangebot unter der Schaltfläche Software aufgelistet. Wenn keine Produkte für den CD-Verkauf verfügbar sind, können die Studenten ihren Programmadministrator bitten, den CD-Verkauf im Onlineangebot zu aktivieren. Die Kontaktinformationen des Programmadministrators befinden sich auf der Support-Hauptseite.

Zu jedem Produkt aus dem CD-Verkauf gehört eine CD. Die Lizenz gibt Ihnen die Berechtigung, das Produkt auf einem Computer zu installieren.

Wenn ein Student im Rahmen dieses Programms ein Produkt erwirbt, wird das Produkt zu seinem Eigentum. Das Produkt läuft nicht ab, wenn sich der Status des Studenten ändert, und er sein Studium beendet oder unterbricht.

Jeder Student darf nicht mehr als EINE Kopie eines bestimmten Produkts erwerben.


Wenn ich so eine CD zum Anfassen kaufe, anstatt die Software über dieses Portal downzuloaden, dann darf ich nur EINE Kopie besizten,
aber ist mit eine Kopie eine einzige gepresste CD gemeint (vermutlich ja) oder auch nur eine einzige Installation?


Verwirrend.

maximAL
2007-11-18, 22:28:30
den letzten passus würde ich so verstehen, dass generell nur eine kopie, also auch nur ein key, an einen studenten gegeben werden darf.

Gast
2007-11-18, 22:29:52
BTW, mal so am Rande.

Es ist interessant, man bekommt nicht bei jeder UNI/FH die Möglichkeit über E-Academy eine echte CD per Post zu erwerben.

Dieser Satz bzw. Link fehlt z.b. bei sehr vielen Unis, die FHs haben ihn öfters:

Hier erhalten Sie Ihre persönlichen CDs!

Hier kann man nach seiner Hochschule suchen und nachschauen ob man die CD Bestellmöglichkeit dort hat:
http://www.msdnaa.net/search/SchoolSearchIntl.aspx


Auch finde ich komisch, daß es bei allen, die ich mal gestestet haben (ihr müßt euch nicht einloggen um das rauszufinden) von Visual Studio nur die 2003 Edition zum Bestellen gibt.
VS 2005 gibt es nur via Download.

Ist das bei eurer Hochschule auch so?


Die Kaufvariante ist übrigens besser, da man die CD auch noch AFAIK nach dem Studium behalten und benutzen kann.
Bei der Downloadversion erlischt diese Möglichkeit, zumindest spätestens dann, wenn die auf dem Rechner installierte Version formatiert werden muß.

Deswegen ist es besser die CDs zu bestellen, anstatt die ISOs nur downzuloaden.
Kostet ja auch nicht viel, sind pro CD im Schnitt ca. nur 10 €.


Natürlich darf man diese Kaufvariante weiterhin nur für private Zwecke und die Forschung einsetzen.
Gewerbe geht natürlich nicht.

Gast
2007-11-18, 22:32:51
den letzten passus würde ich so verstehen, dass generell nur eine kopie, also auch nur ein key, an einen studenten gegeben werden darf.

Du meinst nur eine CD zum Anfassen, bzw. eine auf CD gebrannte ISO, oder?

Bezüglich des Keys kann man nach dem 1. Passung für den 2. Computer ja beim Admin einen weiteren Key beantragen, steht ja auch da.

HINWEIS: Wenn Sie einen weiteren Schlüssel für ein Produkt benötigen, wenden Sie sich an Ihren Programmadministrator.

Das wäre IMO wohl z.b. bei Visio, Windows XP oder Windows Vista wegen der technischen Zangsregistrierung notwendig.

Wie das bei Visual Studio 2005 ist weiß ich gar nicht mehr so genau.
Gibt es da eine Zwangsregistrierung bzw. Produktaktivierung die technisch gesehen einen 2. Key notwendig macht?

maximAL
2007-11-18, 22:36:09
Wie das bei Visual Studio 2005 ist weiß ich gar nicht mehr so genau.
Gibt es da eine Zwangsregistrierung bzw. Produktaktivierung die technisch gesehen einen 2. Key notwendig macht?
also bei meinem nicht, nichtmal einen key.

Gast
2007-11-18, 22:40:25
also bei meinem nicht, nichtmal einen key.

Hm, komisch.

Also nen Key bzw. Seriennummer gibt es schon zumindest ist das bei der Downloadversion so.
Man bekommt nämlich eine personalisierte ISO Datei und wenn man Visual Studio das erste mal installiert, dann steht im Installationsmenü irgendwo
der eigene volle Name und eine Seriennummer, damit ist die ISO Datei auf
die jeweilige Person gebrandmarkt.

Aber ob es die technische Produktaktivierung gibt, das weiß ich jetzt nicht.
Ich schätze auch eher nein, zumindest fällt mir nicht ein, daß ich mal nach einer Produktaktivierung wegen VS gefragt worden bin.
Bei Visio und WinXP ist es klar, da gibt es die Zwangsaktivierung.

darph
2007-11-18, 22:41:07
Das ist mir klar, nur beantwortet das nicht, wieviele Computer das sein dürfen.

Ich habe nicht nur einen Computer.


Hier steht z.B:

http://msdn2.microsoft.com/de-de/academic/bb250609.aspx

"on their personal computers" ist eine Merhzahl, also müßte ich
VS doch auf mehreren meiner Computer installieren dürfen und nicht nur einem.
Und das mit der "one Copy" weiter oben, damit dürfte wohl eine Installations CD gemeint sein.
Nein. Mehrere Studenten dürfen natürlich mehrere Kopien anlegen. Für jeden Studenten eine. Und zwar "on" ihren jeweiligen Computern. Der Plural bezieht sich hier auf "die Studenten"

Eine Installation für einen Studenten.

Gast
2007-11-18, 22:48:43
Nein. Mehrere Studenten dürfen natürlich mehrere Kopien anlegen. Für jeden Studenten eine. Und zwar "on" ihren jeweiligen Computern. Der Plural bezieht sich hier auf "die Studenten"


Ja, so habe ich das noch gar nicht betrachtet, das könnte natürlich
dann auch so gesehen werden.



Eine Installation für einen Studenten.

Wobei ja maximal mindestens 2 Installation auf jedenfall noch möglich sind.

F: Kann ich die Software auf zwei Computern gleichzeitig installieren?
A: Ja,

Gast
2007-11-18, 22:56:03
Ich denke ich werde mal morgen beim MSDNAA Support anrufen und nachfragen:
http://msdn2.microsoft.com/en-us/academic/bb250630.aspx


Und wenn ich dann mein Visual Studio 2005 tatsächlich nur auf maximal 2 Computern installieren darf, dann downloade ich halt über den Microsoft AA Softwate Center bzw. e-academy.com einfach Visual Studio .Net 2003
und installiere dieses auf dem 3. Rechner.

Damit kann ich dann schonmal mindestens 4 Rechner abdecken.


BTW, wann kommt eigentlich Visual Studio 2008 raus?

Gast
2007-11-19, 08:05:09
BTW, wann kommt eigentlich Visual Studio 2008 raus? Anfang nächster Woche.

#44
2007-11-19, 17:18:58
Die Kaufvariante ist übrigens besser, da man die CD auch noch AFAIK nach dem Studium behalten und benutzen kann.
Bei der Downloadversion erlischt diese Möglichkeit, zumindest spätestens dann, wenn die auf dem Rechner installierte Version formatiert werden muß.

Nun, Studenten die Zugang zum MSDNAA-Programm haben sollte man eigentlich zutrauen können, ein Image zu brennen und einen Key aufzuschreiben... ;)

Gast
2007-11-19, 19:48:26
Nun, Studenten die Zugang zum MSDNAA-Programm haben sollte man eigentlich zutrauen können, ein Image zu brennen und einen Key aufzuschreiben... ;)
Es geht um folgendes:
Eine gebrannte Version, die im Prinzip rechtlich gesehen nur eine Sicherungskopie ist, verliert ihre Rechtsgrundlage, wenn die Lizenz über das MSDNAA Programm die Downloadvarianten zu beziehen erlischt.

Mit anderen Worten, die gebrannte Downloadversion mußt du vernichten.
Behalten und weiterbenutzen darfst du nur die gekaufte Version.

#44
2007-11-19, 21:44:03
Es geht um folgendes:
Eine gebrannte Version, die im Prinzip rechtlich gesehen nur eine Sicherungskopie ist, verliert ihre Rechtsgrundlage, wenn die Lizenz über das MSDNAA Programm die Downloadvarianten zu beziehen erlischt.

Mit anderen Worten, die gebrannte Downloadversion mußt du vernichten.
Behalten und weiterbenutzen darfst du nur die gekaufte Version.

Eben nicht.

€ Damits nicht so kurz wird: Du darfst JEDE über MSDNAA erworbene Lizenz weiterverwenden. Zu den selben Bedingungen die schon während der MSDNAA-'Mitgliedschaft' galten. Es gibt schlichtweg keine Unterscheidung von DL und Versand, das ist nur ein Service für Leute deren Internet kein Gigabyte-Datenvolumen handeln kann.

ollix
2007-11-20, 17:48:54
Anfang nächster Woche. Es ist schon soweit (http://msdn2.microsoft.com/en-us/subscriptions/bb608344.aspx). Funktioniert Visual Assist eigentlich bereits problemlos?