PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spieleflut im 4. Quartal 2007 !!


MGeee
2007-11-18, 21:35:24
Hi Leute,

Euch ist es sicherlich auch schon aufgefallen. Derzeit kommen irgendwie alle Spielehighlights auf einmal auf den Markt. Hier mal eine Auflistung der Games die vor Kurzem (1-2 Monaten) und in Kürze (1-2 Monate) erschienen/erscheinen:

Bioshock
Orange Box (HL2:EP2, Portal, TF2)
Clive Barker´s Jericho (endlich ein neues Game vom Undying Macher!)
Unreal Tournament 3
The Witcher
Crysis
SoF3 (in BRD indiziert)
Painkiller Overdose
Call of Duty 4
Hellgate London
Kane & Lynch
Timeshift
Quake Wars
Stranglehold
Medal of Honor Airborne
usw.
usw.

Stalker, TestDriveUnlimited, TwoWorlds, Loki usw. sind ebenfalls Anfang des Jahres erschienen. Mir kommt es so vor, als ob die Spieleindustrie ihr gesamtes Pulver verschossen hat.

Vor allem die aktuelle Spieleschwemme ist wirklich atemberaubend und bis dato absolut einmalig. Weiß nicht, ob es jemals so viele Top-Kracher auf einmal erschienen sind.
Was ist da los?
War das nur ein "dummer" Zufall, dass genau jetzt alle Games auf einmal fertig sein mussten, oder wird uns diese Spieleschwämme jetzt jedes Jahr "beglücken".

Ich für meinen Teil habe die letzten 2 Monate jedenfalls schon ordentlich Geld ausgegen (Bioshock, OrangeBox, Jericho, The Witcher, Crysis, UT3, Stranglehold, MOHA) und habe noch lange nicht alle Games, die mich interessieren.
Das bedeutet also ein volles Spieleregal mit laut Most-Wanted Titeln drin und eigentlich noch zig. Monate Spielspass, aber eigentlich müsste ich noch fleißig weiterkaufen, doch wann soll ich das alles spielen?
Ich habe sehnsüchtig auf Jericho und UT3 gewartet und doch zuerst Crysis durchgezockt.

Was ich eigentlich sagen will: glaubt die Spieleindustrie, dass die Gamer jetzt alle aufeinmal kaufen? Denn es gibt wohl nur sehr wenige Leute, die z.B. speziell auf Timeshift oder Jericho gewartet haben und alle anderen Top-Titel links liegen lassen. Als Hobby-Gamer interessieren einen doch alle guten Games, wenn man so wie cich auf Shooter steht.

Wie denkt ihr darüber?
Ich werde vermutlich einige Top-Games erst als Budget kaufen, da ich bis dahin noch genug mit den bereits gekauften Titeln zu tun habe.... die Games, die dann als Budget gekauft werden, hätte ich auf als Vollpreis-Titel gekauft, wenn sie z.B. entweder 4 Monate früher oder später erschienen wären....doch da anscheinend alle Publisher nur noch auf den Weihnachtsmarkt schielen und nur wenige Top-Games im Sommer kommen, scheint sich dies nun zu rächen.

Satariel
2007-11-18, 21:45:06
Hab zu dem Thema mal ne kleine Liste erstellt, falls es wen interessiert:

http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=390734

MGeee
2007-11-18, 21:59:29
Hab zu dem Thema mal ne kleine Liste erstellt, falls es wen interessiert:

http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=390734

Gute Sammlung. Werde ich mir mal anschauen :) .
Hast Du die alle schon?

Satariel
2007-11-18, 22:30:48
Nee, größtenteils nur angetestet von mir und nem Freund. Ich hab Hellgate:London und Crysis selbst, der Rest kam aus der Videothek.

Colin MacLaren
2007-11-18, 23:07:55
Ich frage mich auch, warum die Spiele jetzt alle auf einmal erscheinen und ob es nicht sinnvoller gewesen wäre, sie bis zum nächsten Loch im Frühjahr zurückzuhalten und ggf. noch bißchen Feinschliff zu machen. Gerade gute, aber nicht herausragende Spiele wie damals bspw. Lost Plantet auf der XBox360 verkaufen sich imho durchaus ordentlich, wenn gerade eine lange Durtstrecke ansteht.

Saw
2007-11-18, 23:13:06
Ich frage mich auch, warum die Spiele jetzt alle auf einmal erscheinen
Das Weihnachtsgeschäft. :naughty:

Gerade in dieser Zeit sind die Leute sehr kaufwütig. ;)

looking glass
2007-11-18, 23:37:32
Clever und deswegen konkurieren mal eben UT3, Crysis, CoD4 und die Orange Box wegen fast gleichzeitigem Release miteinander? von Sachen wie Timeshift will ich gar nicht anfangen.

Vorweihnachtsrelease ist der grösste Schwachsinn den es gibt, vor allem, wen man weiss, das ein anderer AA Titel ebenfalls zu der Zeit kommt, schlimmer noch dieses Jahr, es sind 4 AA Titel - wie blöd muss man sein, um gegen 3 Konkurrenten antreten zu wollen und zu glauben, das man dadurch mehr verkaufen würde.

Wen ich mein Spiel release, will ich doch für den Umfang von mindestens 1 bis 1,5 Monaten der einzige AA Titel in dem Genre sein, ich seh zu, das genau so zu timen, ein mehr an Zeit, wen ich warten müsste, kann nur gut tun, bug fixing, oder ne Map zum Release als Geschenk an die Fans und nen sauberen Grakatreiber, nicht irgend ein Betakram.

Die Zeit momentan ist einfach ein bescheidener Releasezeitpunkt - ich hätte mit Crysis auf Januar gewartet, damit das Weihnachtsgeld von Omi richtig angelegt werden kann.

Und wen ich dann immer diese toten Zeiträume kurz nach Weihnachten bis März, April so sehe, wo nichts kommt und dann nochmal die tote Zeit im Sommer - dann ist die Zeit gerade, um so unverständlicher für einen Release.


Was solls, ich hab mich daran gewöhnt zu warten, insofern sehe ich solche Anhäufungen von Gamereleases einfach ungezwungener, da ich eh nicht mehr zum Releasezeitpunkt kaufe, ist es eigentlich auch wurscht, ob ich nun 2, oder 4 Monate warte, bis ich was kaufe.

MGeee
2007-11-18, 23:49:09
So ist es.
Wenn ich überlege, dass ich dieses Jahr im Sommer z.B. Dawn of Magic zum Vollpreis gekauft habe, weil wirklich nichts anderes verfügbar war und ich es bis heute nicht angerührt habe.... aus lauter Verzweiflung aheb ich auch noch zu Fahrenheit für 10€ gegriffen...und auch noch nicht gezockt. Wäre da z.B. Timeshift rausgekommen, ich hätte es sicherlich sofort gekauft. So muss ich momentan überlegen, was ich zocke und sicherlich ziehe ich ein UT3 oder Crysis einem Timeshift vor und habe dann schon allein mit diesen zwei Shootern fast 100€ ausgegeben. Da werde ich sicherlich nicht noch einen weiteren Shooter kaufen.
Somit muss Timeshift warten, bis es Budget ist (obwohl der Titel ein sicherer Kaufkandidat für mich war, aber es gibt derzeit einfach bessere Games).
Im Sommerloch habe ich verzweifelt nach Games gesucht und Unmengen an Demos auf der suche nach einem passenden Shooter gezockt. Lost Planet hatte ich auch getestet nur war es mir dann doch zu sehr XBox-mäßig.
Bioshock war der erste Shooter kurz nach der Sommerpause und ich habe das Game regelrecht verschlungen.
Crysis dagegen habe ich zwar regelrecht bestaunt und war aber froh, als ich es vor ca. 3 Stunden durch hatte. Nun habe ich HL2:EP2 angefangen (Portal habe ich schon durch). Danach ist Jericho dran und dann muss ich mal so langsam mit UT3 anfangen und The Witcher liegt hier auch noch rum. Ich glaube ich habe mich übernommen :rolleyes: .

Julius
2007-11-19, 06:44:27
Schlimm wirds erst wenn man noch Konsole spielt :).
Ich hab Wii RodBox und PS3 und weis gar nimma was ich zocken soll..... Soviel Geld für Spiele hab ich in so kurzer Zeit in meinem ganzen Leben noch nicht ausgeben. PC spiele müssen bei mir aber warten da ich wohl mir anfang nächsten Jahres erst einen neuen PC kaufe...(Witcher hab ich aber mir auch schonmal gegönnt)

Ist schon ein Wahnsinn was für Spiele ich zur Zeit links liegen lasse da einfach wirklich zuviele Hammerspiele gibt....

huligan
2007-11-22, 06:27:14
Clever und deswegen konkurieren mal eben UT3, Crysis, CoD4 und die Orange Box wegen fast gleichzeitigem Release miteinander? von Sachen wie Timeshift will ich gar nicht anfangen.

Vorweihnachtsrelease ist der grösste Schwachsinn den es gibt, vor allem, wen man weiss, das ein anderer AA Titel ebenfalls zu der Zeit kommt, schlimmer noch dieses Jahr, es sind 4 AA Titel - wie blöd muss man sein, um gegen 3 Konkurrenten antreten zu wollen und zu glauben, das man dadurch mehr verkaufen würde.

Wen ich mein Spiel release, will ich doch für den Umfang von mindestens 1 bis 1,5 Monaten der einzige AA Titel in dem Genre sein, ich seh zu, das genau so zu timen, ein mehr an Zeit, wen ich warten müsste, kann nur gut tun, bug fixing, oder ne Map zum Release als Geschenk an die Fans und nen sauberen Grakatreiber, nicht irgend ein Betakram.

Die Zeit momentan ist einfach ein bescheidener Releasezeitpunkt - ich hätte mit Crysis auf Januar gewartet, damit das Weihnachtsgeld von Omi richtig angelegt werden kann.

Und wen ich dann immer diese toten Zeiträume kurz nach Weihnachten bis März, April so sehe, wo nichts kommt und dann nochmal die tote Zeit im Sommer - dann ist die Zeit gerade, um so unverständlicher für einen Release.


Was solls, ich hab mich daran gewöhnt zu warten, insofern sehe ich solche Anhäufungen von Gamereleases einfach ungezwungener, da ich eh nicht mehr zum Releasezeitpunkt kaufe, ist es eigentlich auch wurscht, ob ich nun 2, oder 4 Monate warte, bis ich was kaufe.

ich glaube du irrst einfach gewaltig ;)...zu weihnachten wird soviel von denn games verkauft das selbst 5 crysis laufen würden... das geld sitzt viel lockerer in der tasche...du überlegst dir 2 mal ob du im sommer ein spiel kaufst als jetzt...glaube mir die konzerne sind nicht von gestern..wieso sie das so machen...in allen anderen geschäften gilt fast das selbe..zur weihnachtszeit machen viele fast 50 manchmal über 50% ihres jahresumsatzes..
das gleiche gilt für die spieleindustrie..

vergiss auch nicht konkurenz belebt das geschäft...denn bevor jemand sich entscheidet welchen dieser titel er kaufen soll..so kauft er sich dann eher 2 oder 3...davon profitiert auch ein jeder.

Bakelit
2007-11-22, 23:04:05
Die vorweihnachtliche Spielflut war teilweise wohl ein Unfall, teilweise aber auch volle Absicht.
Timeshift ist aber ein klassischer Kandidat, der in der Saure-Gurken-Zeit Januar-April sicher besser gelaufen wäre, in der aktuellen Flut hochklassiger Shooter die eben auch mit massiven Werbebudgets in den Markt drängen, geht es aber trotz ordentlicher Qualität wohl gnadenlos unter.
Bei der Shooterflut kommt aber noch ein anderes Problem hinzu: vor lauter Demos anspielen, kommt man gar nicht mehr dazu ein Spiel zu kaufen, irgendwann hat man auch eine Überdosis Blei :|
Mal ganz davon abgesehen, ist mir die Weihnachtssaison einfach zu einseitig: wo sind die Adventures? Keine Strategietitel? Eine Flugsim? Ordentliches Rennspiel?

RaumKraehe
2007-11-22, 23:24:45
Die "Spieleflut" gibt es jedes Jahr zu dieser Zeit und kommt promt immer nach dem "Sommerloch". ;)

Hat was mit dem Großevent "Weihnachten" zu tun.

smockdogx
2007-11-22, 23:29:40
Kann am ersten Locker 200€ für games Ausgeben ,Teurer Monat :(

Mr.Magic
2007-11-22, 23:40:00
Kann am ersten Locker 200€ für games Ausgeben ,Teurer Monat :(

Viele Spiele sind superkurz. Schonmal über einen (oder mehrere) Videothekenbesuch(e) nachgedacht? Man kann es immer noch kaufen, wenn es einen doch länger fesselt.

smockdogx
2007-11-23, 00:25:36
Mach ich manschmal ,ich zocke eh die wenigsten games durch :redface:
aber ut2007 ,gof ,Clive Barker´s Jericho und The Witcher würde ich schon gerne haben ,auserdem zocke ich spiele selten in ein Paar Tagen durch so was lohnt sich dann nur bei 5-6 Stunden Games ,aber danke für den Typ vielleicht leihe ich mir doch gof nur aus :smile:
crysis und hellgate hab ich schon

MGeee
2007-11-23, 09:18:52
Ich mache es bei solch großer Auswahl anders.
Die Games, auf die ich schon lange warte, werden sofort zum Vollpreis gekauft (UT3, Crysis, Jericho, OBox).
Die Games mich mich trotzdem interessieren und die ich mir in einer Zeit der Spieleflaute sofort gekauft hätte, müssen jetzt leider warten, bis sie budget sind und für 20€ oder weniger verkauft werden.
Titel wie CoD4, Timeshift, Kane&Lynch, Assasin Creed, Painkiller Overdose usw. nicht zum Vollpreis gekauft.
So gesehen ist es für die Publisher dieser Titel nicht gut, gute, aber nicht Top-Games in dieser Zeit zu veröffentlichen.

Denkt mal an Bioshock. Wenn das jetzt erst rauskommen würde, wäre es komplett in der aktuellen Spieleflut untergegangen. Da es aber im Spätsommer rauskam, haben es sich viele Leute gekauft, da ja alle nach neuen Games gelechtzt haben.

Dann gibt es noch Games wie die OrangeBox, wo man weiß, dass es keine Budget geben wird. Da kann man auch gleich zuschlagen und sich das Game auf Lager legen... und dann gibt es noch die Spontankäufe.
Man geht in den MediaMarkt um UT3 zu kaufen, aber muss feststellen, dass es erst in 5 Tagen rauskommen soll. Um nicht mit leeren Händen den Laden zu verlassen, greift man halt spontan zu einem anderen Game....in meinem Fall zu The Witcher :D .


Da momentan so viele gute Games rauskommen, wird die saure Gurken Zeit zwischen Januar und März dieses mal eigentlich nicht vorhanden sein, da man die Unmenge an Games ja erstmal zocken muss und dass wird sicherlich bis zum nächsten Frühjahr anhalte und danach kann man sich erstmal am Budget-Stand mit den dann verfügbaren Budget Titeln eindecken.

Sowieso sehe ich für nächsten Jahr keine großen Highlights. Die Spieleindustrie hat doch eigentlich ihr gesamtes Pulver verschossen. Wüsste jetzt nicht, was derzeit so in Planung ist (OK, vielleicht Alan Wake, They und Stalker ClearSky).
Scheint so, dass das Jahr 2008 ziemlich glanzlos wird... tja, nach dem Rausch kommt der Kater ;) .

knallebumm
2007-11-23, 10:19:59
Bei der harten Konkurrenz landet UT3 zum Release nur auf den Plätzen.

http://www.4players.de/4players.php/verkaufscharts/PC-CDROM/media_control.html