PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt von 4 GB auf 6 oder 8 GByte aufrüsten?


MGeee
2007-11-18, 22:12:51
Hallo Allerseits,

bei den aktuellen Speicherpreisen bin ich schwer am überlegen, ob ich von derzeit 4 GByte auf 6 oder 8 GByte aufrüsten sollte. Auch wenn selbst bei Games wie Crysis nie mehr wie 75% Speicherauslastung Zustande kommen (und ich ansonsten auch keine speziellen Programme nutze), ist ein Upgrade bei diesen Speicherpreisen schon sehr verlockend.

Was meint Ihr, bzw. hat schon wer auf mehr als 4Gbyte aufgerüstet und hat es Vorteile gebracht?

Super Grobi
2007-11-18, 22:17:44
Lass es! Mit den 4gb bist du sehr gut ausgestattet und wirst so schnell keine Probs bekommen.

Wenn mehr als 4gb Ram interssant für Spiele werden, ist DDRII schon lange platt! Kauf dir für das Geld ein anderes Spielzeug ;)

SG

MGeee
2007-11-18, 22:23:37
Dank für den Tipp...hast wohl recht.

Naja, am PC gibt es eigentlich nichts mehr, was ich noch gebrauchen könnte (siehe Sig.).
Muss ich mein Geld wohl sparen :D .

Super Grobi
2007-11-18, 22:27:05
Wenn du neues Spielzeug suchst und gerade Geld über hast --> Verkauf deine 8800GTS.

Knall dir eine GTX rein oder fahr mal mit einer Ati 3870 probe ;) (aber erst die Ati kommen lassen und DANN die GTS verticken).

Für eine 640MB GTS bekommst du bei ebay derzeit noch recht gutes Geld!

SG

Saw
2007-11-18, 22:27:20
Dank für den Tipp...hast wohl recht.

Naja, am PC gibt es eigentlich nichts mehr, was ich noch gebrauchen könnte (siehe Sig.).
Muss ich mein Geld wohl sparen :D .Falls du es gerne verschenken möchtest, kann ich dir gerne meine Kontodaten per PN zukommen lassen. Ich bedanke mich schon mal im voraus. ;)

Mark
2007-11-18, 22:34:07
mit 8gb ram könnte man sich ne ramdisk anlegen und dort auslagerungsdatei und temp-ordner platzieren.

macht aber nur sinn wenn du programme nutzt die viel auslagern. als beispiel würde mir da photoshop einfallen.

MGeee
2007-11-18, 22:42:09
Wenn du neues Spielzeug suchst und gerade Geld über hast --> Verkauf deine 8800GTS.

Knall dir eine GTX rein oder fahr mal mit einer Ati 3870 probe ;) (aber erst die Ati kommen lassen und DANN die GTS verticken).

Für eine 640MB GTS bekommst du bei ebay derzeit noch recht gutes Geld!

SG

Naja, dass einzige Game, wo ich Details reduzieren musste, ist Crysis und das habe ich vor 1,5 Stunden durchgezockt.
Ansonsten warte ich gerade bei den Grakas gerne ab, da hier mit der nächsten Generation teils echte Leistungssprünge zu erwarten sind. Habe dieses Jahr schon eine schöne Upgrade-Welle hinter mir. Vom E6600er auf Quad6600er@3Ghz. Von 2 auf 4Gbyte und von X800XL auf 8800GTS-640MB. Dazu kam noch ein 22 Zoll Display. der ganze Kram ist (bis auf den Quad) schon wieder fast ein Jahr alt (11,5 Monate um genau zu sein) und seit dem hat sich besonders im Graka-Segment eigentlich garnichts getan :redface: ... was ja eigentlich auch nicht schlecht ist :tongue: (=Investitionssicherheit).
Wenn ich jetzt von 8800GTS auf 8800Ultra wechseln würde, hieße das bei Crysis von 20 auf 29 Frames zu steigen, nicht wirklich lohnenswert, wenn mit der nächsten Generation vielleicht schon 50 Frames drin sind und wie gesagt, alle anderen aktuellen Games laufen bei 1680x1050 mit höchsten Details butterweich.

MGeee
2007-11-18, 22:43:08
Falls du es gerne verschenken möchtest, kann ich dir gerne meine Kontodaten per PN zukommen lassen. Ich bedanke mich schon mal im voraus. ;)

Hehe, selbst Leutz, die wirklich Geld übrig haben (Donald Trump & Co.) verschenken nichts.

MGeee
2007-11-18, 22:44:23
mit 8gb ram könnte man sich ne ramdisk anlegen und dort auslagerungsdatei und temp-ordner platzieren.

macht aber nur sinn wenn du programme nutzt die viel auslagern. als beispiel würde mir da photoshop einfallen.

Auslagerungsdatei? Das Sch***ding ist bei mir schon seit Anfang des Jahres deaktiviert :D .

Super Grobi
2007-11-18, 22:47:45
mit 8gb ram könnte man sich ne ramdisk anlegen und dort auslagerungsdatei und temp-ordner platzieren.

macht aber nur sinn wenn du programme nutzt die viel auslagern. als beispiel würde mir da photoshop einfallen.

:uhammer:

Also 8gb einbauen, Auslagerungsdatei schön groß im Ram anlegen, damit DANN ausgelagert werden muss, weil der Schrott den Ram soweit reduziert hat, daß dieses nötig ist.

Gute Idee :uup:

SG

Zool
2007-11-19, 08:01:34
Welches Spiel bietet überhaupt mehr als 2GB RAM-Support unter 32bit-Windows?

Selbst der /3GB Schalter braucht auch ein entsprechend kompiliertes Programm, und findet sich das nun in einer normalen 2GB/2GB User/Windows-Space Welt wieder, gibt es auch nur Zicken.

Solange nicht entsprechende 64Bit-Windows-Versionen Verbreitung finden, lohnt es sich für Spieleentwickler überhaupt nicht da was zu machen.

Anders sieht es für den Profi-Markt aus, da gibt es entsprechende Versionen von Programmen wie MaxonCinema, AutoCAD die 64Bit-Support bieten.

Gast
2007-11-19, 17:10:25
Bei Games bringt das überhaupt nix. Da müssen schon native 64 bit Programme sein, damit sie von mehr als 3 oder gar 4 GB gebrauch machen können.

Aber Schaden kann es natürlich nicht. Die Speicherpreise sind momentan so am Boden, das man nichts falsch machen kann mit dem Kaufen. Sollten sie steigen, so könnte es sogar möglich sein, sie mit Profit abzusetzen ... Verluste sind unwahrscheinlich, denn so weit können sie nicht mehr fallen, da sie bald schon bei 0,00 sind. ;)

Ein Anwendungszweck für 6-8 GB RAM:
Programme auf der RAM-Disk installieren. Es gab da so ein Tool, habe ich neulich mal gesehen, das Dateien bei jedem Rechnerstart in den RAM lädt und beim herunterfahren wieder auf die Platte schreibt. Der Vorteil ist natürlich ein extremer Speed, da der gesamte Content aus dem RAM geladen wird. Bei einem 64 bit-OS dürften das also auch 4-6 GB große Anwendungen sein. Mind. 2 GB sollten aber noch frei bleiben, sonst hat man ja keinen RAM mehr zum ausführen...

Mark
2007-11-19, 18:03:31
:uhammer:

Also 8gb einbauen, Auslagerungsdatei schön groß im Ram anlegen, damit DANN ausgelagert werden muss, weil der Schrott den Ram soweit reduziert hat, daß dieses nötig ist.

Gute Idee :uup:

SG

windows lagert schon aus bevor der ram überhaupt voll ist, von daher macht das schon sinn

Zolu
2007-11-20, 12:12:06
Wenn dein Windows die 8 GB handeln kann, und das ist noch nicht der Fall, dann kauf es dir.

Derzeit rate ich jedoch davon ab ;)

Vllt. sollte man jetzt in Speicher investieren, und es als Geldanlage sehen.... :) ich glaube, ich fahre mal eben zum Dealer des Vertrauens *g*

da.phreak
2007-11-20, 22:02:27
Etwas OT: Jetzt redet man über GB wie früher über MB. Habe "damals" als erster von 4 auf 8 MB aufgerüstet und war damit voll der Held.

Gast
2007-11-20, 22:48:37
Welches OS nutzt du derzeit ?
Wenn du 32Bit nutzt solltest du zuest mal die 64bit ansehen ob alles läuft wie es soll wie Treiber, Programme, Spiele, ....

Wenn alles läuft kannst Aufrüsten ansonsten lass es besser

Das mit der Ramdisk is ne nette idee aber unter 8GB is das langweilig interresant wird das zwischen 8-32GB ob sich soviel überhaupt jemand in die Kiste stopft ka

Ach ja es gibt übrigens auch die Möglichkeit unter 32bit 8Gb zu nutzen

MGeee
2007-11-21, 07:27:08
habe vista 64bit.
Bei aktuellen Spielen habe ich bis zu 82% Speicherauslastung bei 4 GByte, wobei meist noch eine VMWare Maschine mit 512 MByte im Hintergrund läuft.

malle
2007-11-21, 16:58:27
Etwas OT: Jetzt redet man über GB wie früher über MB. Habe "damals" als erster von 4 auf 8 MB aufgerüstet und war damit voll der Held.
für 230DM :biggrin::wink: