PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Eclipse IDE - Sind "for Java Dev." und "for C++ Developers" eigenständig?


Gast
2007-11-18, 23:04:31
Ich würde mir gerne Eclipse downloaden, weiß jetzt aber nicht welche Version.

Da gibt es einmal:
A) Eclipse IDE for Java Developers

Dann:
B) Eclipse IDE for C++ Developers

und dann noch
C) Eclipse Classic 3.1


Sind die JAVA und C++ IDE eigenständige Versionen die in ihren eigenen Ordner kommen?
Wie z.B. das auch bei Visual Studio C++ und Visual Studio C# der FAll ist?

Oder wird das alles in einen Ordner kopiert?


Wenn ich mit Eclipse C++ und Java Code schreiben soll,
welche der Versionen soll ich mir dann downloaden?
Eventuell Variante C), also Eclipse Classic 3.1 oder doch eher beide A) und B)
die ich dann beide installieren muß.

Gast
2007-11-18, 23:06:38
Noch etwas, neben Java und C++ will ich mit Eclipse auch noch PHP und Python Code schreiben.
Was brauche ich dazu?

Shink
2007-11-19, 08:55:09
Hmm.. also erstens gibt es inzwischen schon Version 3.3 und zweitens gibt es nur ein Eclipse, dass mit Plugins erweitert wird. Solche Plugins sind z.B. das Java Development Tools Plugin oder das C/C++ Development Tools Plugin.
Auf deiner Downloadseite gibt es anscheinend fertige Eclipse-Versionen bei denen das CDT und oder das JDT bereits dabei sind - es spricht aber nichts dagegen das im Nachhinein nachzuinstallieren.

Du kannst aber auch mehrere Versionen in verschiedene Verzeichnisse installieren (z.B. um die Startzeiten zu verringern oder was weiß ich...)

Gast
2007-11-19, 10:28:00
Hmm.. also erstens gibt es inzwischen schon Version 3.3 und zweitens gibt es nur ein Eclipse, dass mit Plugins erweitert wird. Solche Plugins sind z.B. das Java Development Tools Plugin oder das C/C++ Development Tools Plugin.
Auf deiner Downloadseite gibt es anscheinend fertige Eclipse-Versionen bei denen das CDT und oder das JDT bereits dabei sind - es spricht aber nichts dagegen das im Nachhinein nachzuinstallieren.

Nein, das scheinen eigenständige Versionen sein.
http://www.eclipse.org/downloads/

Das sieht man auch daran, daß es in diesem Downloadangebot kein Grund Eclipse gibt, auf welches man die Plugins aufsetzen könnte.

Gast
2007-11-19, 10:28:50
http://www.eclipse.org/downloads/moreinfo/compare.php

Shink
2007-11-19, 12:15:46
Nein, das sind wirklich nur Bundles: Per "Help -> Software Updates -> Find and Install" in Eclipse kann man wirklich alles andere nachinstallieren.
Ein nacktes Eclipse kann man nicht runterladen, weil man damit auch nichts machen könnte (Eclipse besteht nunmal hauptsächlich aus Plugins).

Gast
2007-11-19, 19:46:05
Nein, das sind wirklich nur Bundles:.

Das mag ja sein, die Frage bleibt aber bestehen was besser ist.
Die Plugins über das Plugin System nachinstallieren und die Java IDE mit C++ mischen, oder einfach die Java und C++ Version einzeln auf den Rechner installieren.

Gast
2007-11-21, 20:00:01
schieb

Der_Donnervogel
2007-11-21, 23:33:11
Ich würde empfehlen eher getrennte Versionen zu verwenden. Erstens wird Eclipse mit vielen Plugins träger (z.B der Start wird langsamer) und außerdem hatte ich schon allerlei Probleme beim nachinstallieren von Plugins, wie fehlgeschlagenen Updates, nicht aufgelösten Abhängigkeiten, Instabilitäten bei Eclipse und dergleichen. Mit den genau auf einen Anwendungszweck abgestimmten Out-of-the-box Eclipseversionen macht man sich das Leben einfacher. Nur falls wirklich regelmäßig/andauernd zwischen Java und C++ Programmen gewechselt wird, rechnet es sich beides in eine Umgebung zu tun. Ansonsten würde ich getrennte Versionen nehmen, die paar Hundert MB pro Eclipseversion sollten heutzutage nicht mehr ins Gewicht fallen.

Gast
2007-11-22, 09:38:59
Danke, endlich eine brauchbare Antwort zu meiner Frage.