PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Playstation 3: Verkaufszahlen steigen um 220%


UltraXFX-92
2007-11-18, 23:35:42
Echt krank find ich...
Eine britische Hardwareseite berichtet, dass die Verkaufszahlen der Playstation 3 in Japan um 220,8% gestiegen sind. So wurden in der Woche vom 5. bis zum 11. November 55.924 Nextgen-Konsolen der Firma Sony verkauft. Nintendos Wii wurde unterdessen nur noch 34.456 mal verkauft.

So wurde die Wii erstmals von der PS3 eingeholt und muss sich nun mit Platz 2 begnügen. Die Xbox 360 ist weiterhin auf dem letzten Platz, musste jedoch starke Verluste hinnehmen: So wurden in der Woche vom 5. bis zum 11. November nur 5.817 Stück abgesetzt - zum Vergleich: In der Woche zuvor waren es noch 17.434 Konsolen. Die ehemals hohen Verkaufszahlen der Xbox 360 kann man dem Erfolg des Spiels Halo 3 zurechnen. Die Verkaufszahl der PS3 in der davorliegenden Woche lagen bei 17.637 Stück.

Wenn man alle bisher verkauften Einheiten der Nextgen-Konsolen zusammenrechnet, turnt die PS3 aber immer noch auf dem dritten Platz. Man erkennt aber eine gewisse Tendenz: Die PS3 kommt immer näher an Platz 2 heran und könnte bald der Xbox 360 die Silbermedaille nehmen.

Unabhängig der Standkonsolen,sind die wahren Gewinner aber weiterhin die tragbaren Konsolen: So verkaufte Nintendo 78.884 Einheiten seines DS und ist in diesem Markt somit weiter der unangefochtene Spitzenreiter. Sonys PSP bleibt mit 58.964 verkauften Einheiten auf Platz 2.
http://www.hardware-aktuell.com/viewnews.php?article=637

Neosix
2007-11-18, 23:46:27
war abzusehen das die ps3 langsam aufholt.
die Geschichte mit der ps2 wiederholt sich.

ich denke die Preiskorrektur der ps3 um weitere 100€ nach unten hat der Konsole gut getan.

bzw sind neue spiele erschienen die das erklären würden?

Steffko
2007-11-18, 23:53:27
Von langsam aufholen (höchstens gegenüber der X360) oder einer sich wiederholenden Geschichte kann keine Rede sein. Die PS3 verkackt überall, wo wir Verkaufszahlen kriegen komplett gegenüber dem Wii, die eine Woche, in der sie sich dann mal besser verkauft, kann das wohl kaum alles ausgleichen.

Zum Vergleich, die Hardwarebasis von PS3, Wii und X360 in den USA und Japan:

Japan bis zum 11.11.07 laut Media Create
Wii: 3.780.073
PS3: 1.302.126
X360: 453.418

USA bis Oktober laut NPD
X360: 7.123.000
Wii: 5.039.000
PS3: 1.980.000


@Neosix Preissenkung, ein Spiel aus einer bekannten Serie und dazu noch die weiße PS3 soweit ich weiß (?).

Avalox
2007-11-18, 23:54:25
Echt krank find ich...

http://www.hardware-aktuell.com/viewnews.php?article=637

Die Verkaufszahlen der PS3 erreichen damit aber immer noch nicht ihre Spitzenwerte. Die Konsole hat sich schon mal deutlich besser in Japan verkauft. Hoffentlich ist dieses nicht nur ein kurzer Anstieg, bedingt durch "Shin Sangoku Musou 5" und der in Japan eingeführten günstig PS3.

Neosix
2007-11-18, 23:59:39
was heißt hier nur in Japan? die 40gig ps3 ohne ps2 Kompartibilität kostet bei GZ inzwischen 365€. Bald haben wir die hälfte des Einführungspreises von 600€ erreicht. Und ich erwarte weitere Absenkungen wenn die Version erstmal gut verfügbar ist.

Heimatsuchender
2007-11-19, 00:13:32
was heißt hier nur in Japan? die 40gig ps3 ohne ps2 Kompartibilität kostet bei GZ inzwischen 365€. Bald haben wir die hälfte des Einführungspreises von 600€ erreicht. Und ich erwarte weitere Absenkungen wenn die Version erstmal gut verfügbar ist.


Die 40 GB Version steht hier bei uns in Massen. Ich vermute, einige Leute (ich) warten noch auf ein nettes Weihnachtsbundle.


tobife

tokugawa
2007-11-19, 00:16:19
Hier mehr Details:

http://www.gamasutra.com/php-bin/news_index.php?story=16271

Irgendwie logisch, großer Launch und Preissenkung, dass hier ein statistischer Peek ist, ist eigentlich eh klar.

Neosix
2007-11-19, 00:20:12
Die 40 GB Version steht hier bei uns in Massen. Ich vermute, einige Leute (ich) warten noch auf ein nettes Weihnachtsbundle.


tobife

hm naja gerade die günstigsten Anbieter hatten die Konsole nicht lagernd darum gings, und der Preis purzelt fröhlicher wenn die bei allen grün ist. lagern und die Händler sich nur noch im Preis streiten, dann freut man sich als Käufer.

Gast
2007-11-19, 00:26:59
Die 40 GB Version steht hier bei uns in Massen. Ich vermute, einige Leute (ich) warten noch auf ein nettes Weihnachtsbundle.


tobife

Oh man, ich bitte dich. Ach bei uns im Mediamarkt stehen die PS3 in Massen rum, diese Aussage gabs doch schon zum EU Launch, ergo PS3 liegt wie Blei in den Regalen, keiner wollte sie zum Launch, wurde ja nur über ne halbe Million verkauft.

Subjektive Aussage ohne Wert, wie man sieht.

Gast
2007-11-19, 00:28:00
PS3 wird niemals an den Erfolg der PS2 anknüpfen. Ich denke auch, Wii wird sie nicht mehr einholen, die Xbox allerdings wird sie am Ende überholen!

tokugawa
2007-11-19, 00:47:01
PS3 wird niemals an den Erfolg der PS2 anknüpfen.


Ich würde hier Sony nicht unterschätzen. Die haben auf jeden Fall genug Puste.

Bei der PS2 war am Anfang die Situation ganz genauso. Nur hat man das heutzutage scheinbar vergessen.



Ich denke auch, Wii wird sie nicht mehr einholen, die Xbox allerdings wird sie am Ende überholen!

In 5 Jahren könnte sie die Wii leicht einholen, deswegen muß meiner Meinung nach Nintendo irgendwas nachlegen.

Gast
2007-11-19, 00:55:48
Die Situation war niemals so wie zu PS2 Zeiten.

PS2 hatte keine wirkliche Konkurrenz, Dreamcast war schon zum PS2 Launch so gut wie tot, jetzt hat die PS3 2 Konkurrenten mit besserem Konzept.

Die Xbox 360 nimmt der PS3 die Hardcore Gamer, der Wii die Casual und Nongamer.

Die PS2 hat sich nie so schlecht verkauft wie die PS3 aktuell in fast jedem Markt. Ich bin Sony Fan und PS3 User, aber man muss der Tatsache ins Auge sehen. Die PS3 wird, wenn dann, nur die Xbox einholen, Wii schafft sie nicht mehr, bis dahin ist die NexGen schon wieder da ;)

LovesuckZ
2007-11-19, 01:13:11
Die Dreamcast war in Amerika ein voller Erfolg. Leider war das Marketing in Europa der letzte Rotz -> na, wer errinnert sich noch an den Friseur-Spot? :rolleyes:
Auch die Abwesenheit einiger Hersteller - EA z.B - machten es nicht gerade leichter. Ironischerweise waren alle Sportspiele von Sega - bis auf das Fussbal - qualitativ wesentlich besser zu der Zeit.

Gast
2007-11-19, 01:32:04
Dreamcast war in keinem Markt ein voller Erfolg, denn sonst hätte sie SEGA nicht begragen müssen, USA ist immerhin der stärkste Markt und wenn du dort stark bist, siehe Xbox 360, dann kannst du vieles kompensieren.

Schade um Dreamcast, ich hab sie geliebt damals!

tokugawa
2007-11-19, 02:00:04
Die Situation war niemals so wie zu PS2 Zeiten.

PS2 hatte keine wirkliche Konkurrenz, Dreamcast war schon zum PS2 Launch so gut wie tot, jetzt hat die PS3 2 Konkurrenten mit besserem Konzept.

Die Xbox 360 nimmt der PS3 die Hardcore Gamer, der Wii die Casual und Nongamer.

Die PS2 hat sich nie so schlecht verkauft wie die PS3 aktuell in fast jedem Markt. Ich bin Sony Fan und PS3 User, aber man muss der Tatsache ins Auge sehen. Die PS3 wird, wenn dann, nur die Xbox einholen, Wii schafft sie nicht mehr, bis dahin ist die NexGen schon wieder da ;)

Der Hauptkonkurrent der PS2 war die PS1.

Und ich kann mich trotzdem an genau dieselben Argumente erinnern wie jetzt mit der PS3.

Zumindest ging damals definitiv die Stimmung um dass die PS2 "bei dem Preis" und "bei so wenig interessanten Titeln" es wohl nie schaffen wird den Erfolg der PS1 zu erreichen.

Und was ist passiert? :D

Gast
2007-11-19, 02:04:38
Zu Dreamcast-Zeiten hat wirklich jeder auf die neue Playstation gewartet...Das war damals Faktum und wurde auch in allen unabhängigen Zeitschriften so veröffentlicht. Sega hatte keine Chance, dem Marketing von Sony zu entgegnen.
Die PS3 verkauft sich erstaunlich selten, wenn man bedenkt, dass es doch eine Playstation ist. Die Xbox zieht diese Generation davon und Wii erschließt neue Märkte unter eingefleischten Gamern. Fragt sich nur, wer am Ende gewinnt...die Box oder Wii?
Die wenigen DC-User wissen, warum ihre Konsole noch bis weit in die PS2-Phase hinein gerockt hat;)

Mal weit ab jeglicher Seriösität gönne ich Sony diesen Fehlschlag. MS hats richtig gemach und Nintendo noch viel richtiger.
Ich glaube nicht, dass sich die PS3 in dieser Generation durchsetzen kann. Der Hype um die Playstation ist längst Geschichte und die Kundschaft erfreut sich an der vernichtend starken Konkurrenz.

Neosix
2007-11-19, 02:05:28
die ps2 konnte aber alle ps1 titel abspielen. und konnte diese also ersetzen.
Ich hab aber meine ps2 aber erst seit relativ kurzer zeit.
selbst wenn ich ne ps3 für 300€ kaufen würde. was mache ich mit meinen ps2 spielen? klar die Auswahl ist nicht mehr so groß und es kommt kaum was neues mehr raus. aber ich müsste beide sachen nebeneinander stellen... Platzverschwendung²

Gast
2007-11-19, 03:37:46
Die PS3 verkauft sich erstaunlich selten, wenn man bedenkt, dass es doch eine Playstation ist. Die Xbox zieht diese Generation davon und Wii erschließt neue Märkte unter eingefleischten Gamern.

Man muss schon ziemlich verblendet sein, um zu sagen, die Xbox zieht davon. Sie wurde schon von Wii überholt, obwohl die Xbox 360 schon 2 Jahre auf dem Markt ist.

Die Xbox und die PS3 verkaufen sich mieserabel im Vergleich zu Wii. Einen Vorteil hat die PS3 allerdings noch, sie ist noch teurer und hat weniger gute Spiele als die Xbox 360, kann ergo noch zulegen.

Gast
2007-11-19, 09:16:30
Man muss schon ziemlich verblendet sein, um zu sagen, die Xbox zieht davon.

Im Vergleich zur PS3 tut sie das sehr wohl;)
Der Kampf um die meisten Kunden wird imho zwischen Wii und 360 ausgetragen. Die PS3 ist diesmal der Underdog, so unglaublich sich das auch anhört.

Die gelbe Eule
2007-11-19, 09:27:57
Lasst erstmal die Blockbuster kommen. Neues FF, GT5, bald DivX, dann gehts wieder ab. Auch werden die BR Laufwerke immer günstiger, somit kann man dort am meisten sparen.

Neosix
2007-11-19, 09:46:40
kann mir einer erklären wieso die wii bei der ps3 oder xbox360 als "konkurenz" gilt?

gut ich hab keine der dreien konsolen. eventuell kommt mir irgendwann ne ps3 ins haus weil ich dort ehen vom spieleangebot (das was noch kommen wird) angesprochen fühle.

aber die wii ist doch net dazu da die ps3 zu verdrängen. die meisten die die wii haben, haben auch eine der größeren Konsolen. die wii ist doch ne art funkonsole. und spielt in der anderen Liga. klar wird damit auch das Geld gemacht. aber für mich zählt bei spielen die Dreierbeziehung zwischen dem pc und den beiden großen. eben weil hier viele spiele für alle drei erschienen braucht man nur eins von den dreien um den größten spieleangebot abzudecken.

Gast
2007-11-19, 12:36:53
Lasst erstmal die Blockbuster kommen. Neues FF, GT5, bald DivX, dann gehts wieder ab. Auch werden die BR Laufwerke immer günstiger, somit kann man dort am meisten sparen.

WoW!

Die gleichen Argumente gab es auch schon bei den bisherigen "großen" Titeln. Geholfen hat es nichts.

Gast
2007-11-19, 12:47:59
Bei der PS2 war am Anfang die Situation ganz genauso. Nur hat man das heutzutage scheinbar vergessen.


Nein! Die Situation war damals ganz anders. Die einzige Konkurrenz war der Dreamcast und Sony's Marketing hatte den Dreamcast schon vor dem PS2 Launsch waidwund geschossen. Die ganzen Spiele-Mags (zumindest in D) haben auch kräftig dazu geholfen.

Außerdem haben sich viele Japaner die PS2 als DVD-Player gekauft. Die PS2 war damals mit Abstand der billigste DVD-Player in Japan. Die PS2 ging deshalb von Anfang an ab wie eine Rakete (zumindest in Japan).

Die Situation ist also heutzutage komplett anders. Sony wollte durch den Bluray Player in der PS3 die gleiche Situation schaffen wie damals mit der PS2. Hat leider nicht geklappt.
Da die ganzen "großen" Spiele immer noch auf sich warten lassen, bzw die bisher gehypten "großen" PS3 Exklusiv-Spiele geflopt sind muss man wirklich mal abwarten wie sich die Situation weiter entwickelt.

Vor allem die XBox360 scheint in USA ein Phänomen zu sein. Sie wird vor allem von Hardcore Gamern gekauft und die kaufen sie jede Menge Spiele zu "ihrer" Box dazu. Die Software:Hardware ratio scheint extrem gut zu sein. Bei der PS3 sieht das gleich ganz anders aus (beim Wii allerdings auch). Ergo hat die PS3 gleich 2 Probleme, erstens vergleichsweise bescheidene Hardware-Verkäufe und zweitens auch noch ziemlich gescheidene Software-Verkäufe. Beides Sachen die Spieleproduzenten und Publisher nicht wirklich glücklich machen.


Manfred

fizzo
2007-11-19, 13:14:07
@Neosix Preissenkung, ein Spiel aus einer bekannten Serie und dazu noch die weiße PS3 soweit ich weiß (?).

es war die einfuehrung der 40gb version (scharz und weiß) - keine preissenkung (die war schon frueher). zu dem bundle mit dynasty warriors 6 gesellte sich auch noch der releas des dualshock 3 controllers. diese faktoren waren fuer den anstieg der verkaufszahlen verantwortlich. prozentuell klingt es nach viel - real ist es aber nicht die welt, wenn man sich die zahlen von der vor kurzen eingefuehrten psp lite vor augen fuehrt. ob die abverkaeufte nachhaltig dadurch angekurbelt werden koennen werden die kommenden wochen zeigen.

die wii ist doch ne art funkonsole. und spielt in der anderen Liga. klar wird damit auch das Geld gemacht. aber für mich zählt bei spielen die Dreierbeziehung zwischen dem pc und den beiden großen. eben weil hier viele spiele für alle drei erschienen braucht man nur eins von den dreien um den größten spieleangebot abzudecken.

da widersprichst du dir doch selbst. da mulitgames eh meist auf dem pc/p360 erscheinen ist die wii wohl die optimale konsole fuer jeden pc-user. das videospielflair ist imo den hochgezuechteten hd-konsolen abhanden gekommen bzw. sind diese ehrer ein pc-ersatz.

TheCounter
2007-11-19, 13:31:33
Nur mal so als kleinen Denkanstoß:

USA (basierend auf den offiziellen Zahlen der NPD):

Die PS3 müsste sich ab November 2007 jeden Monat mindestens 664.148 mal in den USA verkaufen um die Xbox 360 in den USA Ende 2008 eingeholt zu haben. Das wäre eine Steigerung von 302% ein ganzes Jahr durchgehend.

Selbst wenn man es auf 2 Jahre ausrechnet wären es immernoch 535.815 pro Monat und damit eine Steigerung von 224%. Ich bezweifle das die PS3 die Xbox 360 geschweige den den Wii in den USA jemals einholen wird.

Europa:

Hier müsste sich die PS3 ab November 2007 jeden Monat mindestens 337.484 mal (Steigerung von 46%) um die 360 und mindestens 585.237 mal (Steigerung von 153%)
verkaufen um den Wii Ende 2008 eingeholt zu haben.

Japan:

In Japan müsste sich die PS3 ab November 2007 jeden Monat mindestens
482.896 mal (Steigerung von 329%) verkaufen um die Wii Ende 2008 eingeholt zu haben.

Nur eine kleine Rechnung um das ganze mal in Zahlen zusammenzufassen ;)

Gast
2007-11-19, 13:36:47
Angeblich hätten sich die Absatzzahlen nach der Preissenkung in den USA verdreifacht. Aktuelle Zahlen des Marktforschungsunternehmens NPD Group bestätigen dies allerdings noch nicht. Die Marktbeobachter sehen Sony mit seiner PlayStation 3 weiter auf Platz 3 hinter Nintendo und Microsoft.

Quelle: http://www.winfuture.de/news,35854.html

Die gelbe Eule
2007-11-19, 14:53:23
WoW!

Die gleichen Argumente gab es auch schon bei den bisherigen "großen" Titeln. Geholfen hat es nichts.

Es gibt Leute die kaufen nur deswegen die PS3, da kommen Ruckzuck 3-4 Millionen dazu.

Gast
2007-11-19, 14:55:17
Im Vergleich zur PS3 tut sie das sehr wohl;)
Der Kampf um die meisten Kunden wird imho zwischen Wii und 360 ausgetragen. Die PS3 ist diesmal der Underdog, so unglaublich sich das auch anhört.

Europa und Japan zieht die Xbox auch davon? Die PS3 wird die Xbox am Ende sowieso überholen, das wollen nur gewisse Fanboys nicht einsehen.

Gast
2007-11-19, 14:56:03
WoW!

Die gleichen Argumente gab es auch schon bei den bisherigen "großen" Titeln. Geholfen hat es nichts.

Es gibt keine großen Titel im Moment auf der PS3, Xbox Fanboy, better try next time, oder sollte ich besser XLSonic sagen?

Gast
2007-11-19, 14:59:13
Nur mal so als kleinen Denkanstoß:

USA (basierend auf den offiziellen Zahlen der NPD):

Die PS3 müsste sich ab November 2007 jeden Monat mindestens 664.148 mal in den USA verkaufen um die Xbox 360 in den USA Ende 2008 eingeholt zu haben. Das wäre eine Steigerung von 302% ein ganzes Jahr durchgehend.

Selbst wenn man es auf 2 Jahre ausrechnet wären es immernoch 535.815 pro Monat und damit eine Steigerung von 224%. Ich bezweifle das die PS3 die Xbox 360 geschweige den den Wii in den USA jemals einholen wird.

Europa:

Hier müsste sich die PS3 ab November 2007 jeden Monat mindestens 337.484 mal (Steigerung von 46%) um die 360 und mindestens 585.237 mal (Steigerung von 153%)
verkaufen um den Wii Ende 2008 eingeholt zu haben.

Japan:

In Japan müsste sich die PS3 ab November 2007 jeden Monat mindestens
482.896 mal (Steigerung von 329%) verkaufen um die Wii Ende 2008 eingeholt zu haben.

Nur eine kleine Rechnung um das ganze mal in Zahlen zusammenzufassen ;)

Wenn man jeden Markt einzeln berechnet, dann geht deine Fanboy Rechnung auf, ansonsten nicht. PS3 verkauft sich in Japan und Europa, sowie Australien schon besser als die Xbox. Und auch in den USA, wird man deutlich aufholen, die Xbox zahlen pendeln sich nach dem Halo 3 Hype wie nach unten ein, von wegen, die können dad Nivau von über ner halben Million verkauften Einheiten bis Weihnachten halten, Pustekuchen.

TheCounter
2007-11-19, 18:50:35
Wenn man jeden Markt einzeln berechnet, dann geht deine Fanboy Rechnung auf, ansonsten nicht.

Fanboy Rechnung? Was ist daran eine Fanboy Rechnung? Es ist lediglich eine Hochrechnung basierend auf den bisherigen durchschnittlichen Verkaufszahlen mit seinen höhen und tiefen.

Weltweit willst du auch? Ende 2008 siehts so aus wenn sich nicht extrem was ändert:

Wii: 27.839.486 Konsolen
360: 18.751.398 Konsolen
PS3: 12.530.554 Konsolen

In einem Jahr muss ich mein posting hier dann wohl wieder ausgraben und mit den echten Zahlen vergleichen :D

PS3 verkauft sich in Japan und Europa, sowie Australien schon besser als die Xbox.

Europa (seit kurzem) und Japan ja. Hast du für Australien eine Quelle? Laut vgchartz verkauft sich die 360 nämlich in Australien doppelt so gut wie die PS3.

Und auch in den USA, wird man deutlich aufholen, die Xbox zahlen pendeln sich nach dem Halo 3 Hype wie nach unten ein, von wegen, die können dad Nivau von über ner halben Million verkauften Einheiten bis Weihnachten halten, Pustekuchen.

Da bin ich gespannt, denn so wie es jetzt aussieht kann die PS3 erstmal garnicht aufholen solange sie sich schlechter verkauft als die 360/Wii.

Und ich sehe in der nächsten Zeit nichts was daran etwas ändern könnte.

tokugawa
2007-11-19, 20:14:07
Nein! Die Situation war damals ganz anders. Die einzige Konkurrenz war der Dreamcast und Sony's Marketing hatte den Dreamcast schon vor dem PS2 Launsch waidwund geschossen. Die ganzen Spiele-Mags (zumindest in D) haben auch kräftig dazu geholfen.

Außerdem haben sich viele Japaner die PS2 als DVD-Player gekauft. Die PS2 war damals mit Abstand der billigste DVD-Player in Japan. Die PS2 ging deshalb von Anfang an ab wie eine Rakete (zumindest in Japan).

Die Situation ist also heutzutage komplett anders. Sony wollte durch den Bluray Player in der PS3 die gleiche Situation schaffen wie damals mit der PS2. Hat leider nicht geklappt.
Da die ganzen "großen" Spiele immer noch auf sich warten lassen, bzw die bisher gehypten "großen" PS3 Exklusiv-Spiele geflopt sind muss man wirklich mal abwarten wie sich die Situation weiter entwickelt.

Vor allem die XBox360 scheint in USA ein Phänomen zu sein. Sie wird vor allem von Hardcore Gamern gekauft und die kaufen sie jede Menge Spiele zu "ihrer" Box dazu. Die Software:Hardware ratio scheint extrem gut zu sein. Bei der PS3 sieht das gleich ganz anders aus (beim Wii allerdings auch). Ergo hat die PS3 gleich 2 Probleme, erstens vergleichsweise bescheidene Hardware-Verkäufe und zweitens auch noch ziemlich gescheidene Software-Verkäufe. Beides Sachen die Spieleproduzenten und Publisher nicht wirklich glücklich machen.


Manfred

Die Situation war trotzdem ähnlich auf User-Seite. Es gab damals genau dieselben Argumente: dass die PS2 überteuert war, es keine guten Spiele dafür gibt (die guten Spiele am Anfang waren ja ähnlich rar gesäht wie derzeit die PS3). Wie gesagt, die Hauptkonkurrenz der PS2 war die PS1.

Außer in Japan ist die PS2 am Anfang sehr sehr träge gegangen. Das ist aber mit der PS3 eigentlich auch der Fall, auch wenn die PS3 auch in Japan nicht so gut geht wie es Sony gern hätte (trotzdem besser als in den anderen Regionen - also ähnliche Situation wie zu PS2-Zeiten).

Ich sag ja nicht genau die gleiche Situation. Die Bedeutung des Wortes ähnlich dürfte dir ja hoffentlich bekannt sein?

Neosix
2007-11-19, 20:23:11
Halo mag ja die Xbox verkäufe angekurbelt haben.
Aber stellt euch nur die Situation wenn FF 13 vor der Tür steht. Auch der letzte Japaner und Rollenspielfan dieser Welt wird sich die Konsole zulegen wenn er es bis dahin nicht schon getan hat.

Redneck
2007-11-19, 21:13:12
Die Situation war trotzdem ähnlich auf User-Seite. Es gab damals genau dieselben Argumente: dass die PS2 überteuert war, es keine guten Spiele dafür gibt (die guten Spiele am Anfang waren ja ähnlich rar gesäht wie derzeit die PS3). Wie gesagt, die Hauptkonkurrenz der PS2 war die PS1.


hmm... mag ja alles sein aber damals war die main competition this PS1, die günstiger, dafür aber auch technisch schwächer war.
Heute ist die Hauptkonkurrenz die Xbox, die ebenfalls günstiger ist, aber
nicht technisch schwächer (DAten auf dem Papier interessieren mich nicht, sondern das was hinten rauskommt und das war bisher bei der 360er überzeugender, was auch andere Gründe haben kann. Fakt ist , das sich die MÖGLICHE technische Überlegenheit einer PS3 , für die man ja schließlich auch mehr Geld hinblättern muß, zur Zeit überhautp nicht zeigt).

Ich habe keine der 3 aktuellen Konsolen. Meine letzte war die PS1.
Die PS2 war für mich seit Release uninteressant und kurz nach Erscheinen der PS2 überschwemmten die Billig DVD Player aus China den Markt (die ich in jedem Fall einer Konsole zum DVD schauen vorgezogen hätte).
Wii habe ich bei Bekannten begutachten und spielen koennen.... hat mich gar nicht vom Hocker gehauen.

Denke in der Tat auch, das Sony krampfhaft versucht dieselbe Strategie von der PS2 auch bei der PS3 zu fahren.
Problem 1 : Konkurrenz ist wesentlich besser aufgestellt als damals
Problem 2 : Es gibt keine Blockbuster, die den Anreiz zum Kauf eben dieser Konsole steigern würden.
Problem 3 : Blue Ray....
Eigentlich ein sehr schoenes neues Format, gäbe es nur nicht diese dumme Konkurrenz zur HDVD und auch zur DVD.
Nur zögern die Leute 1) auf einen der Hi-Def Züge aufzuspringen, weil keiner
das teuer investierte Geld in die Medien in den Sand setzn möchte, sollte sich doch das Konkurrenzformat durchsetzen und 2) genügt vielen Menschen
die Qualtiät der jetzigen DVD vollkommen aus und sehen nicht die Notwendigkeit ein neues System zu unterstützen dessen Medien wesentlich teurer sind als die DVD. Der Qualtiätssprung von damals VHS auf DVD war halt subjektiv grösser als von DVD auf Hi-Def.

Für mich käme als weiteres noch hinzu, das ich mir niemals ein so klobiges Design (subjektive Empfindung) zu meinen restlichen Hifi Komponenten stellen würde. Wenn schon ein Hi DEf Player, dann soll er sich integrieren.

Ich wünsche Sony und der PS3 alles erdenklich Gute, persönlich habe ich diese
Konsole aber für mich bereits abgehakt.

Redneck
2007-11-19, 21:17:11
Es gibt keine großen Titel im Moment auf der PS3, Xbox Fanboy, better try next time, oder sollte ich besser XLSonic sagen?

Ich lach mich schlapp was für Gnome hier manchmal rumlaufen.
Koennen kaum über den Tisch schauen aber andere Leute anpöbeln... Internet machts möglich :-(

fizzo
2007-11-19, 21:18:45
Halo mag ja die Xbox verkäufe angekurbelt haben.
Aber stellt euch nur die Situation wenn FF 13 vor der Tür steht. Auch der letzte Japaner und Rollenspielfan dieser Welt wird sich die Konsole zulegen wenn er es bis dahin nicht schon getan hat.

imo werden solche vorzeigetitel ueberbewertet. zwar steigen temporaer die verkaufszahlen der hardware jedoch ebben diese dann wieder ab. um konstant hohe abverkaeufe zu gewaerleisten ist eine laufende, hochwertige sowie "breite" (viele genre) softwareunterstuetzung von noeten - der n64 ist in dieser hinsicht ein paradebeispiel. der preisfaktor spielt natuerlich auch eine entscheidene rolle - der massenmarkt wird bekanntermasen erst bei einem konsolenpreis von ~ €/$ 250,- erreicht. aufgrund der multimediaausrichtung der ps3 ist diese preisschwelle noch in weiter ferne. mal schaun wie sich das weihnachtsgeschaeft entwickelt - wird auf alle faelle interessant =)

p.s. die ff-serie ist seit geraumer zeit auf dem absteigenden ast - die verkaufszahlen sind ruecklaeufig und der markt wurde imo einfach von zu vielen teilen/remakes/spinoffs ueberflutet.

Square Enix nennt Software-Verkaufszahlen

19.11.07 - Square Enix hat in einem Geschäftsbericht seine Ergebnisse für das erste Halbjahr (01.04.07 - 30.09.07) veröffentlicht und darain Verkaufszahlen bekanntgegeben, die in diesen Zeitraum fallen:

Japan
- Crisis Core Final Fantasy VII (PSP): 710.000 St.
- Final Fantasy Crystal Chronicles: Ring of Fates (NDS): 360.000 St.
- Final Fantasy XII Revenant Wings (NDS): 530.000 St.

Europa
- Final Fantasy III (NDS): 450.000 St.

Heimatsuchender
2007-11-19, 22:23:52
Hat heute einer die RTL2 News gesehen? Dort wurde kurz das neue Super Mario Galaxy vorgestellt. Anschließend wurden kurz die Verkaufszahlen genannt (wenn ich mich nicht irre, die bisherigen weltweiten):

Wii 13,9 Mio.
XBox360 13,2 Mio.
PS3 unter 6 Mio.


Auch wenn die PS3-Verkaufszahlen gestiegen sind: Sony hat noch einen weiten, langen Weg vor sich.


tobife

Butter
2007-11-20, 19:54:08
Was ich witzig finde selbst meine Mutter (!) ca 60 Jahre alt würde gerne mal mit ner Wii spielen...
Denkt mal drüber nach...

StevenB
2007-11-20, 20:00:07
Was ich witzig finde selbst meine Mutter (!) ca 60 Jahre alt würde gerne mal mit ner Wii spielen...
Denkt mal drüber nach...


*Drüber nachgedacht* Dann kauf ihr doch eine.

fizzo
2007-11-20, 21:09:39
Was ich witzig finde selbst meine Mutter (!) ca 60 Jahre alt würde gerne mal mit ner Wii spielen...
Denkt mal drüber nach...

...dafuer sollte man nintendo danken. die akzeptanz fuer videogames ist durch die wii in der gesellschaft gestiegen. auch ist die soziale komponente nicht zu verachten - wann gab es das schon einmal, dass sich 3 generationen vor dem tv einfinden und zu spielen. eine konsole ist als plattform zur unterhaltung gedacht - die wii ist dies in reinkultur!

denkt mal darueber nach...

Windi
2007-11-20, 21:59:26
Aus meiner Sicht ist der Konsolenkrieg spätestens Ende 2008 entschieden.
Sicherlich haben sich dann noch nicht alle Kunden für eine bestimmte Konsole entschieden. Aber die meisten Entwicklungsstudios werden sich dann wohl entschieden haben, welchen Weg sie langfristig gehen werden.
Wie die meisten hier schon gesagt haben, die Spiele entscheiden welche Konsole man sich kauft.

Was für die Entwickler interessant ist, ist z.B.:
Die Wii verkauft sich blendend (Nintendo kommt mit der Produktion gar nicht nach).
Die Xbox verkauft sich gut und dabei pro Konsole gerechnet sehr viele Spiele.
Die Playstation schaft es momentan nicht den Vorsprung, den sich die Xbox im ersten Jahr erarbeitet hat, aufzuholen. Eher wird der Vorsprung größer als kleiner.

Gast
2007-11-20, 22:16:54
Wii spricht auch ne andere Zielgruppe an

Mal sehen wer Ende 2008 gewinnt...PS3 oder XBOX 360...Wir werden sehen

Ringwald
2007-11-20, 22:17:49
Die Wii spricht keine andere Zielgruppe an sondern mehrere.

Gast
2007-11-20, 22:23:52
Die wahren Spiele z.B. Call of Duty 4 oder Unreal Tournament 3 kommen nur für die 360&PS3 raus

Die Wii ist da ein Außenseiter.

Und mit Wii kannst du auch nicht in HD zocken - das wird in 2 Jahren das Verhängnis der Wii.

Biber Lars Vegas
2007-11-20, 22:30:26
Ich habe eine Frage an euch

Soll ich mir die PS3 oder die 360 holen?

Die PS3 kann man ja als PC-Ersatz nehmen, wenn man Linux installiert - deswegen bevorzuge ich diese

Avalox
2007-11-20, 22:33:28
Die wahren Spiele z.B. Call of Duty 4 oder Unreal Tournament 3 kommen nur für die 360&PS3 raus

Die Wii ist da ein Außenseiter.

Und mit Wii kannst du auch nicht in HD zocken - das wird in 2 Jahren das Verhängnis der Wii.

Die wahren Spiele kommen da heraus, wo sie am meisten Umsatz machen.
Das ist momentan die Wii. Die Wii verkauft sich am besten, die meisten Spiele werden für die Wii verkauft. Der Softwareumsatz ist für die Wii am höchsten.
Dieses kam für so manche Hersteller überraschend, weshalb diese nun in Scharen die Wii für sich entdecken. Die Wii ist die Konsole mit den meisten angekündigten Spielen. Mehr neue Spiele, als für Xbox360 und PS3 zusammen.

Die Menge des in Spiel investierten Geldes ist dort konstant. Schnappt sich die Wii einen Grossteil dieses Geldes weg, wird dieses zweifelsohne starke Auswirkungen auf Entwicklungen für die beiden zurückliegenden HD Konsolen haben.

Übrigens, wenn erst in zwei Jahren HD ein Thema wird, welches sich auf die Wii auswirkt, dann haben MS und Sony heute aber einen sehr grossen Fehler gemacht.

Biber Lars Vegas
2007-11-20, 22:34:21
Wieso gibt es dann kein UT3 und COD4 für die Wii?

Avalox
2007-11-20, 22:42:35
Wieso gibt es dann kein UT3 und COD4 für die Wii?

Diese Spiele sind in einer Zeit konzipiert worden, als der Erfolg der Wii von den Verantwortlichen nicht vorausgesehen wurde. Es sind Konsolen Fehlentscheidungen.

Gast
2007-11-20, 22:49:04
Diese Spiele sind in einer Zeit konzipiert worden, als der Erfolg der Wii von den Verantwortlichen nicht vorausgesehen wurde. Es sind Konsolen Fehlentscheidungen.
Erfolg?
Schauen wir uns mal die Geizhals Top 100 an:
17. Platz: Sony Playstation 3 (60 GB)
21. Platz: Sony Playstation 3 (40 GB)
34. Platz: Sony Playstation 3 (60 GB - diverse Bundles)
43. Platz: Nintendo Wii
91. Platz: Sony Playstation 3 (40 GB - diverse Bundles)

XBOX 360 ist schon gar nicht mal mehr in der Top 100.

Quelle: http://geizhals.at/eu/?cat=top100

Was sagst du jetzt?

Avalox
2007-11-20, 22:51:29
Was sagst du jetzt?

Dass die Übersicht bei Geizhals für diese Interpretation nicht taugt.
Die echten Verkaufszahlen von Konsolen Hard- und Software sind ja bekannt und sehr eindeutig.


Die Geizhals TopTen wird zustande kommen, weil eine kleine Gruppe von potentiellen Käufern der Preis für die PS3 zu hoch ist und nun im Tagesrhythmus schauen ob die Konsole im Preis gefallen ist und somit die Klicks hochtreiben. Der Phenom 9500 müsste ja danach auch der mit Abstand beliebteste Prozessor sein. AMD würde es freuen.


Nach den VGChartz steigt übrigens grade wieder die Anzahl der neu verkauften Wii, die der PS3 fällt wieder. Die XBox360 fällt nun gesamt zum ersten mal unter 40%, Tendenz fallend.
Das sind die anlaufenden Weihnachtsgeschäfte.

http://vgchartz.com/hwcomps.php?cons1=Wii&reg1=All&cons2=PS3&reg2=All&cons3=X360&reg3=All&start=39320&end=39404

Steffko
2007-11-20, 23:01:57
Erfolg?
Schauen wir uns mal die Geizhals Top 100 an:
17. Platz: Sony Playstation 3 (60 GB)
21. Platz: Sony Playstation 3 (40 GB)
34. Platz: Sony Playstation 3 (60 GB - diverse Bundles)
43. Platz: Nintendo Wii
91. Platz: Sony Playstation 3 (40 GB - diverse Bundles)

XBOX 360 ist schon gar nicht mal mehr in der Top 100.

Quelle: http://geizhals.at/eu/?cat=top100

Was sagst du jetzt?

Sorry, aber das ist doch nicht dein Ernst, oder? Du willst doch nicht ernsthaft die Geizhals Top 100 als Maß für den Erfolg eines Gerätes verwenden... Insbesondere wenn man sich überlegt, dass es da draußen genug Verkaufszahlen gibt.
Beispiel Deutschland: Bis Ende September haben sich etwa 360.000 Wii und 120.000 PS3 verkauft.

Biber Lars Vegas
2007-11-20, 23:17:18
http://vgchartz.com/hwcomps.php?cons1=Wii&reg1=Europe&cons2=PS3&reg2=Europe&cons3=X360&reg3=Europe&start=39320&end=39404

Und jetzt schau mal bei Europa

Die PS3 ist VOR der XBOX 360

Nur in der USA ist die Xbox so gut, weil das eben ihr Nationalstolz ist
In anderen Ländern suckt die Xbox aber total

Nathan
2007-11-20, 23:22:55
Ist doch klar, die 360 verliert nach Japan auch Europa, Australien, nur in den USA sind sie noch stark, aber da ist die PS3 auch am Aufholen.

360 am Ende dieser Gen, wird den einsamen letzten Platz einnehmen. Satz mit X, das war wohl nix.

Auch wenn das einige grünen Fanboys nicht wahrhaben wollen, häben sie die PS3 doch schon abgeschrieben, ein Jahr nach Launch, tja es muss schon höllisch schmerzen 360 Fanboys ;)

Gast
2007-11-20, 23:25:34
Ich denke, so wird es am Ende sein.

USA: Wii, 360, PS3
Japan: Wii, PS3, 360
Europa: Wii, PS3, 360

Was meint ihr?

Avalox
2007-11-20, 23:26:06
Übrigens:

Bei Amazon ist Super Mario Galaxy für die Wii ausverkauft.

Bei Amazon ein nur Tage altes Spiel ausverkauft. Gab es dass schon mal?


http://www.amazon.de/Nintendo-Super-Mario-Galaxy/dp/B000FII8LU/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1195597416&sr=8-1

Gast
2007-11-20, 23:29:33
Mario hab ich glaub gespielt, als ich noch 8 Jahre alt war.

Biber Lars Vegas
2007-11-20, 23:32:52
Ich meine als ich 6 Jahre alt war. Sry für den Fehler

Avalox
2007-11-20, 23:34:48
Mario hab ich glaub gespielt, als ich noch 8 Jahre alt war.

Lese mal den Testbericht und die Lesermeinungen dazu. Ist interessant.

Hier ein Auszug aus einen Kommentar, der es gut trifft.

"Ich bin aktuell dabei Call of Duty und Assassins Creed zu spielen.
Sind ja beides auch absolute Top Spiele mit bombastischer Grafik und Action.
Jetzt kam am Freitag also auch noch Mario Galaxy raus und ich dachte mir dass ich mit dem spielen warte bis ich die beiden anderen Highlights durch habe.
Gestern allerdings konnte ich nicht mehr widerstehen und wollte Mario Galaxy mal „kurz antesten“.
Aus dem antesten ist eine absolute Begeisterung geworden. Ich hatte ständig ein Lächeln im Gesicht als ich das Spiel gespielt habe.
Das Spiel ist so genial, die Levels so großartig unterschiedlich und innovativ, die Steuerung fantastisch usw."

http://www.demonews.de/reviews/index.php?artikel=1538&bs=21&s=3


Auch wenn Dir dieses Spiel nicht gefällt, wird es Wirkung erzielen.

Steffko
2007-11-20, 23:40:41
Ich meine als ich 6 Jahre alt war. Sry für den Fehler

Dein Pech, du verpasst was :wink: Die "Nintendo ist für Kinder" Witzchen hatten vor 5 Jahren noch was, mittlerweile wirkt es eher verzweifelt.

Biber Lars Vegas
2007-11-20, 23:41:32
Sry Wii kann ich nicht leiden, und solche Kinderspiele kann ich nicht leiden.

So habe mir mal ein paar Kommentare durchgelesen:



"was zum? so ein kinder-spiel bekommt 95%?! WTF"

"Das ist doch für kleine Kinder. Also bitte!!! Das beste Spiel für echte Spieler könnten Titel wie Crysis, Bioshock, Call of Duty 4,Assassin´s Creed, Stalker, Unreal Tournament 3, etc. sein. Es gibt da auch genug Neuerungen. Doch nicht so ein Babysch*** oder wir müssen anfangen uns an den Daumen zu lutschen.:"

"Meine Meinung: "Ihr seid einfach nur zu feige eine schlechtere Wertung zu geben. Ihr habt Schiss davor von allen angepöbelt zu werden, deswegen reedet Ihr den Leuten nach dem Mund. Schluß mit dem Nintendo Bonus. Das ist ja voll nervig und völlig daneben."

Ich hab wenigstens eine Meinung und plappere nicht alles nach, ich hab sogar den Mut zu wiedersprechen. Nein, es ist niemals das Beste Spiel aller Zeiten."

Gruß, Biber Lars Vegas

Ringwald
2007-11-20, 23:48:16
Vollkommen in Ordnung, die einen stehen halt eben auf "HighTech" Spiele und die andren haben einfach keine "Blockade" und sind frei für alle möglichen Spiele.

Ist ja bei der Musik auch nicht anders. Der eine ausschließlich nur Hip Hop oder Rock und der andere Hört einfach alles querbeet ;)

Avalox
2007-11-20, 23:48:18
Ich hab wenigstens eine Meinung und plappere nicht alles nach, ich hab sogar den Mut zu wiedersprechen. Nein, es ist niemals das Beste Spiel aller Zeiten."




Ich erwarte auch gar nicht, dass dir dieses Spiel gefällt. Es ist nur ein riesen Erfolg und es wird Spuren hinterlassen.
Halo3 sollte sowas werden, eine Art Killerapplikation für die Xbox360. Der Verkauf der XBox360 sollte dauerhaft steigen, weil alle Halo3 spielen sollten. Gehalten hat der Halo3 Effekt genau eine Woche. Die Werbung war eingestellt und schon verkaufte sich die XBox360 wie zuvor eher mässig.

Konsolen werden zum Geldverdienen verkauft. Das Geld, auch das Geld für neue Spiele, wird immer dahin fliessen wo man weiteres Geld verdienen kann.

Deshalb hat der Wii Erfolg einen riesigen Einfluss auf den gesamten Markt. Ob man nun selbst eine Wii hat, oder nicht. Ob man sie mag, oder nicht.

Das Rennen ist im Prinzip schon gelaufen. Alle sagen nun die Wii ist die einzige Next Gen Konsole, nicht weil die Spiele hübscher sind, sondern weil das spielen neu ist.
Es ist wie so oft, wenn zwei sich streiten, kommt nicht selten ein dritter an. Ich finde es jedenfalls sehr sympatisch. Kann FPS eh nicht mehr sehen.

Ringwald
2007-11-20, 23:53:31
Der Verkauf der XBox360 sollte dauerhaft steigen, weil alle Halo3 spielen sollten. Gehalten hat der Halo3 Effekt genau eine Woche. Die Werbung war eingestellt und schon verkaufte sich die XBox360 wie zuvor eher mässig.

Das war aber auch nicht verwunderlich da ja die meisten potentiellen Halo3 Kunden eh schon eine Xbox360 hatten.

tokugawa
2007-11-21, 00:08:59
Wenn proletoide 0815-Testosteron-Spacemarines, die nur männlichen Teenagern gefallen, als "erwachsen" gilt, bin ich lieber ein Kind!

Will nicht zur "ey alder voll geil ey alder"-Gruppe gehören.

Lieber ein Kind mit Geschmack als ein vermeintlicher "Erwachsener" ohne Hirn.

LovesuckZ
2007-11-21, 00:24:29
Wii Spiele stehen kaum für "Geschmack".

tackleberry
2007-11-21, 01:08:06
Bedenkt bitte das die Wii technisch und preislich mit der Playstation 2 um die Kunden konkurriert. Die PS2 ist ja mittlerweile auch eine erschwingliche Partykonsole geworden.

Ansonsten hat halt jede Konsole ihre Zielgruppe.

tokugawa
2007-11-21, 01:36:26
Wii Spiele stehen kaum für "Geschmack".

Deine Meinung, die ich respektiere, aber nicht teile.

Bedenkt bitte das die Wii technisch und preislich mit der Playstation 2 um die Kunden konkurriert.


Preislich - naja. 149 ist schon ein Stück günstiger als 249 + absolut notwendiges Zubehör (zweite Wiimote+Nunchuck mindestens)

Technisch - nein. Absolut nein. Und das sag ich als jemand der grad für die Wii entwickelt und dessen voriges Projekt ein PS2-Projekt war. Die Wii ist um einiges mächtiger.


Die PS2 ist ja mittlerweile auch eine erschwingliche Partykonsole geworden.


Das auf jeden Fall, ja.


Ansonsten hat halt jede Konsole ihre Zielgruppe.

Das sowieso.

Gast
2007-11-21, 09:47:44
Bedenkt bitte das die Wii technisch und preislich mit der Playstation 2 um die Kunden konkurriert. Die PS2 ist ja mittlerweile auch eine erschwingliche Partykonsole geworden.
Die PS2 und Wii sind schon unterschiedlich. Die PS2 hat nämlich eine andere Preisklasse als die Wii (wesentlich günstiger). Dafür ist die Bedienung und die Technik schwacher. Die Wii hat dafür fast nur schlechte Spiele, im Gegensatz zur PS2.

Ansonsten hat halt jede Konsole ihre Zielgruppe.
Im Großen und Ganzen sind die der 360 & PS3 gleich. Wenn man sie sich genauer anguckt, variieren sie ein bisschen. So ist z.B. die PS3 viel multimediatauglicher und man kann auch ein Betriebssystem installieren. Die 360 ist dafür günstiger.

Die Wii spricht aber wirklich eine andere Zielgruppe an.

TheCounter
2007-11-21, 10:11:26
Nach den VGChartz steigt übrigens grade wieder die Anzahl der neu verkauften Wii, die der PS3 fällt wieder. Die XBox360 fällt nun gesamt zum ersten mal unter 40%, Tendenz fallend.
Das sind die anlaufenden Weihnachtsgeschäfte.

http://vgchartz.com/hwcomps.php?cons1=Wii&reg1=All&cons2=PS3&reg2=All&cons3=X360&reg3=All&start=39320&end=39404

Die Verkäufe der 360 und PS3 steigen im November/Dezember. Vor allem in den USA werden wir im Dezember wohl >1,1 Millionen verkaufte 360 sehen, also mindestens genau so viel wie letztes Jahr. Die PS3 dürfte im Dezember wohl auch die 400k Marke knacken.

Und in den USA führt die 360 bei den Softwareverkäufen. Es verkauft sich auf der 360 teilweise mehr Software als auf Wii und PS3 zusammen. Der Software-Hardware Ratio liegt bei mittlerweile über 6:1. Wer also viel Kohle machen will entwickelt momentan am besten wohl für die 360.

Von Europa gibts ja leider keine Softwarezahlen.

Gast
2007-11-21, 10:13:00
Wenn proletoide 0815-Testosteron-Spacemarines, die nur männlichen Teenagern gefallen, als "erwachsen" gilt, bin ich lieber ein Kind!

Will nicht zur "ey alder voll geil ey alder"-Gruppe gehören.

Lieber ein Kind mit Geschmack als ein vermeintlicher "Erwachsener" ohne Hirn.

Das ist aber die Playstation zielgruppe. Nirgendwo anders habe ich soviele Bauern gesehen!

Gast
2007-11-21, 10:17:21
So ist z.B. die PS3 viel multimediatauglicher und man kann auch ein Betriebssystem installieren. Die 360 ist dafür günstiger.

Die Wii spricht aber wirklich eine andere Zielgruppe an.

Die PS3 ist Multimedia Tauglicher? Ich weis noch wie hier jeder ausgelacht wurde als es um Transcoding und XBox360 ging. Aber bei der PS3 ist es plötzlich das feature schlecht hin und Multimedia und bullshit. Klar kann die PS3 nach 90 Min. installation von YDL mit VLC alles abspielen, aber krückelahm läuft das und taugt auch nicht für mehr. Deswegen macht es auch sogut wie keiner. Was kann die PS3 was auf der 360 nicht möglich ist? SACD? Digitale weitergabe von DTS-HD oder HD Dolby?

Ganon
2007-11-21, 10:19:25
Mario hab ich glaub gespielt, als ich noch 8 Jahre alt war.
Ich meine als ich 6 Jahre alt war. Sry für den Fehler

Als ich so alt war hab ich Doom gespielt... hmm... :|

Biber Lars Vegas
2007-11-21, 10:20:06
Die PS3 ist Multimedia Tauglicher? Ich weis noch wie hier jeder ausgelacht wurde als es um Transcoding und XBox360 ging. Aber bei der PS3 ist es plötzlich das feature schlecht hin und Multimedia und bullshit. Klar kann die PS3 nach 90 Min. installation von YDL mit VLC alles abspielen, aber krückelahm läuft das und taugt auch nicht für mehr. Deswegen macht es auch sogut wie keiner. Was kann die PS3 was auf der 360 nicht möglich ist? SACD? Digitale weitergabe von DTS-HD oder HD Dolby?
Blue-Ray? DivX?

TheCounter
2007-11-21, 10:21:51
Blue-Ray? DivX?

Divx kommt für die 360 auch. Wer will kann auch HD DVD auf der 360 gucken. Sooo viel Multimediatauglicher ist die PS3 also gar nicht. Wobei ich eh eigentlich meistens nur Zocke mit ner Konsole :)

mofhou
2007-11-21, 11:51:36
Ist doch klar, die 360 verliert nach Japan auch Europa, Australien, nur in den USA sind sie noch stark, aber da ist die PS3 auch am Aufholen.

360 am Ende dieser Gen, wird den einsamen letzten Platz einnehmen. Satz mit X, das war wohl nix.

Auch wenn das einige grünen Fanboys nicht wahrhaben wollen, häben sie die PS3 doch schon abgeschrieben, ein Jahr nach Launch, tja es muss schon höllisch schmerzen 360 Fanboys ;)
Naja, die Xbox360 hat in Europa mehr als das doppelte an Konsolen bereits verkauft und sind bei den Verkäufen momentan nur knapp unterhalb der PS3, hier von einem Verlust von Europa zu schreiben ist ziemlich wagemutig.
Aber deiner Postinganzahl und deinem Avatar nach ist deine Argumentation ja auch logisch.
mfg
mofhou
PS: Sehe gerade, dass die Wii in Amerika sich diese Woche 75% gesteigert hat in den Hardware und über 120% in den Software-Verkaufszahlen, das neue Mario scheint echt einzuschlagen.

Gast
2007-11-21, 11:57:17
Deshalb hat der Wii Erfolg einen riesigen Einfluss auf den gesamten Markt. Ob man nun selbst eine Wii hat, oder nicht. Ob man sie mag, oder nicht.


Wohl kaum. Sollte genügend Nachfrage nach Partyspielen bestehen, so kann man diese auch für die 360/PS3 erstellen. Die großen Publisher wie EA oder UBI haben das mittlerweile schon geschnallt und werden zukünftig mit entsprechenden Produkten kontern. Eigentlich hat auch Microsoft die ideale Plattform mit XBOX Live und Arcade und es gäbe sogar einige gute Titel, die eine Konkurrenz zu Wii Spielen wäre (z.B. Boom Boom Rocket). Ich wundere mich nur, warum sie das nicht entsprechend vermarkten/ausbauen.


Das Rennen ist im Prinzip schon gelaufen. Alle sagen nun die Wii ist die einzige Next Gen Konsole, nicht weil die Spiele hübscher sind, sondern weil das spielen neu ist.


Das behauptest du oder die Werbung. Viele Leute sehen das ganz anders. Nintendo hat sich übrigens wie Apple entschlossen, eine one-man-gang-show zu liefern. Für 3rd Partys gibt es auf der Wii so gut wie keinen Markt. Man kann auch keinen ordentlichen 3rd Party Markt aufbauen, wenn man auf der einen Seite Plattformlieferant ist und auf der anderen Seite noch die größte Konkurrenz bei der SW darstellt.


Es ist wie so oft, wenn zwei sich streiten, kommt nicht selten ein dritter an. Ich finde es jedenfalls sehr sympatisch. Kann FPS eh nicht mehr sehen.

Die Wii hat eine andere Zielgruppe als PS3/360 und weit mehr zu bieten als FPS.

mofhou
2007-11-21, 12:09:29
Das behauptest du oder die Werbung. Viele Leute sehen das ganz anders. Nintendo hat sich übrigens wie Apple entschlossen, eine one-man-gang-show zu liefern. Für 3rd Partys gibt es auf der Wii so gut wie keinen Markt. Man kann auch keinen ordentlichen 3rd Party Markt aufbauen, wenn man auf der einen Seite Plattformlieferant ist und auf der anderen Seite noch die größte Konkurrenz bei der SW darstellt.

Naja, ich als Laie denke mir einfach, dass wenn die Hardwarebasis immer größer ist, dann kommen auch die 3rd Party Games mehr.
Und momentan sieht es einfach sehr stark danach aus, dass die Wii über kurz oder lang in allen Kontinenten die Nummer 1 wird bzw ihren Vorsprung gegenüber den anderen vergrößert.
mfg
mofhou

Gast
2007-11-21, 12:21:27
Naja, ich als Laie denke mir einfach, dass wenn die Hardwarebasis immer größer ist, dann kommen auch die 3rd Party Games mehr.


Wie groß soll die HW Basis denn noch werden?


Und momentan sieht es einfach sehr stark danach aus, dass die Wii über kurz oder lang in allen Kontinenten die Nummer 1 wird bzw ihren Vorsprung gegenüber den anderen vergrößert.


Können sie doch, kann man sowieso nicht vergleichen. Wenn ich mir die SW Verkäufe ansehe, dann sieht das ganz ganz düster für die Wii aus. Letzendlich kommt es für einen Plattformlieferanten darauf an, Geld durch SW zu machen und ein gutes Ökosystem um die Plattform gedeihen zu lassen. Und genau da sehe ich für den Wii eher schwarz.

Ganon
2007-11-21, 12:24:31
Wie groß soll die HW Basis denn noch werden?

In den USA ist Wii noch nicht Marktführer...

Gast
2007-11-21, 12:27:43
In den USA ist Wii noch nicht Marktführer...

Das ist doch keine Ausrede. Selbst als die 360 Basis noch sehr gering war, gab's von den 3rd Partys genügend Software (Battlefiled, Fight Night, CoD2, GRAW, Ridge Racer, NFS MW usw.).

mofhou
2007-11-21, 12:28:48
Wie groß soll die HW Basis denn noch werden?



Können sie doch, kann man sowieso nicht vergleichen. Wenn ich mir die SW Verkäufe ansehe, dann sieht das ganz ganz düster für die Wii aus. Letzendlich kommt es für einen Plattformlieferanten darauf an, Geld durch SW zu machen und ein gutes Ökosystem um die Plattform gedeihen zu lassen. Und genau da sehe ich für den Wii eher schwarz.
Naja, laut vgchartz ist die Wii bei den SW-Verkäufen und den USA Platz 2 mehr oder weniger knapp hinter der 360 und in Japan meistens Platz 1.

Allerdings ist dort auch Wii Play und Wii Sport drin.

mofhou
2007-11-21, 12:30:53
Das ist doch keine Ausrede. Selbst als die 360 Basis noch sehr gering war, gab's von den 3rd Partys genügend Software (Battlefiled, Fight Night, CoD2, GRAW, Ridge Racer, NFS MW usw.).
Nintendo hat von jeher immer viele selbstentwickelte Spiele produziert, Microsoft hingegen wenige bis gar keine.

Aber Recht hast du schon, es fehlen wirklich die ganzen 3rd Party Games.

UltraXFX-92
2007-11-21, 14:21:08
Naja, die Xbox360 hat in Europa mehr als das doppelte an Konsolen bereits verkauft und sind bei den Verkäufen momentan nur knapp unterhalb der PS3, hier von einem Verlust von Europa zu schreiben ist ziemlich wagemutig.
Aber deiner Postinganzahl und deinem Avatar nach ist deine Argumentation ja auch logisch.
mfg
mofhou
PS: Sehe gerade, dass die Wii in Amerika sich diese Woche 75% gesteigert hat in den Hardware und über 120% in den Software-Verkaufszahlen, das neue Mario scheint echt einzuschlagen.
Du solltest bedenken, dass es die 360 in Europa schon 3mal so lang gibt wie die PS3.

Dadi
2007-11-21, 14:28:29
Seht das ganze mal objektiv.
Eine dritte Playstation, ja sie wollen sie alle. Aber es gibt wohl viele Leute die einfach nicht so viel Geld herblättern wollen für so ein Spaß.
DIe PS1 und PS2 Preise waren für die Allgemeinheit noch verkraftbar. PS3 wohl nicht mehr, obwohl ich eiin wenig gespart habe, und kein Problem sah die PS3 zu besorgen. Aber es gibt keine Eltern mehr die Kindern solch ein teures Teil kaufen wollen. Wahrheit.

Ringwald
2007-11-21, 15:21:08
Naja eine PS2 damals war für über 800DM auch nicht grad günstig und war mit Zubehör und Spiele gefährlich nah an der 1000DM marke.

Ich denke das man heute bei einer Grenze von 300€ für eine Konsole ist den der typische "Plasy" Zocker bereit ist zuzahlen.

Gast
2007-11-21, 15:31:19
Seht das ganze mal objektiv.
Eine dritte Playstation, ja sie wollen sie alle. Aber es gibt wohl viele Leute die einfach nicht so viel Geld herblättern wollen für so ein Spaß.
DIe PS1 und PS2 Preise waren für die Allgemeinheit noch verkraftbar. PS3 wohl nicht mehr, obwohl ich eiin wenig gespart habe, und kein Problem sah die PS3 zu besorgen. Aber es gibt keine Eltern mehr die Kindern solch ein teures Teil kaufen wollen. Wahrheit.
Ack.
399DM für eine PSX waren schon viel. 479Euro für eine PS2 waren zuviel, da haben viele auf den Preisnachlas gewartet. 599Euro, im Angesicht einer ebenbürtigen Konkurenz zum halben Preis ist zuviel, 399 ist keine riesen Hürde mehr, jetzt fehlen noch die Argumente (sprich: Spiele), um den Kauf zu rechtfertigen.

fizzo
2007-11-21, 15:32:43
Seht das ganze mal objektiv.
Eine dritte Playstation, ja sie wollen sie alle....

objektiv gesehen eine gewagte feststellung - ich kenne schon eine person wo dies nicht zutrifft. ergo aussage widerlegt :D

sony ist mit der ps3 zwischen die fronten gekommen und wird momentan aufgerieben X-D

Avalox
2007-11-21, 18:06:02
Das behauptest du oder die Werbung. Viele Leute sehen das ganz anders. Nintendo hat sich übrigens wie Apple entschlossen, eine one-man-gang-show zu liefern. Für 3rd Partys gibt es auf der Wii so gut wie keinen Markt. Man kann auch keinen ordentlichen 3rd Party Markt aufbauen,

Ich habe es doch geschrieben. Es gibt Zahlen. Es ist ja keine Wunschvorstellungen. Es ist so, für jeden nachvollziehbar.

Es sind mehr Spiele für die Wii angekündigt, als für die XBox360 und die PS3 zusammen. Fakt. http://www.xbitlabs.com/news/multimedia/display/20071010074633.html

Wii Umsetzungen erhalten nun Grossteile des gesamten Budgets. Ghostbusters z.B. bekommt eine sehr aufwendige, auf die Leistungsfähigkeit und Bedienung der Wii speziell erstellte Version. Es ist kein Port. Es ist ein eigenes Spiel.
Das wird so weiter gehen. Die Wii ist nicht mehr aufzuhalten. Das Wii Konzept am Markt deutlich überlegen.

Es kommt grade im grossen Maßstab Dritthersteller Software für die Wii auf den Markt und diese ist sehr erfolgreich. Es werden Zeichen gesetzt, dass man auch als nicht Big N mit der Wii viel Geld verdienen kann.

Hier ganz aktuelle Zahlen.

"nd zeigte zudem, dass auch Dritthersteller Charterfolge auf Wii feiern können."

Fakt: http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/3933/124571/Allgemein.html

Mit Wii Software wird mehr umgesetzt, als mit allen anderen Konsolen. Hier aktuell in D. Fakt: http://www.media-control.de/pressemitteilungen/uber-40-prozent-umsatzsteigerung-bei-konsolenspielen.html



Wie gut durchdacht die Wii ist, zeigt doch die gesamte Idee der Konsole.

Eine optimierte Konsole für aktuelle Bedürfnisse. HD z.B.
Sollte mal HD wirklich zu einem entscheidenden Faktor werden, so kann sofort eine HD Wii nachgelegt werden. Alle Spiele sind dann automatisch und sofort HD. Da die Wii nicht subventioniert ist, freut sich N sogar noch darüber, wenn jemand seine Wii gegen einen HD Wii tauscht, weil eben an jeder Konsole verdient wird.

Bei Sony und MS ganz anders. Dort muss jeder Konsolen Besitzer erstmal genügend Software kaufen um, dass sich das Gerät überhaupt für den Hersteller rechnet. Erst dann kann man grössere Veränderungen an der Konsole durchführen.
Sollte Sony oder MS einen entsprechend innovatives Bedienkonzept vorlegen (vielleicht auch zum nachrüsten), so funktionieren alle alten Spiele damit immer noch nicht. Es wäre eine Sackgasse.

Nein Sony und MS haben einfach auf das falsche Pferd gesetzt. Das wird mit jeder Woche deutlicher. Halo3 in den USA hat es auch ganz genau gezeigt. Hilflosigkeit bei MS. Du wirst noch sehen, dass MS die XBox360 bald für unter 199$ verkaufen wird, weil sie sie sonst nicht mehr genügend loswerden.

Gast
2007-11-21, 23:39:45
Nein Sony und MS haben einfach auf das falsche Pferd gesetzt. Das wird mit jeder Woche deutlicher. Halo3 in den USA hat es auch ganz genau gezeigt. Hilflosigkeit bei MS. Du wirst noch sehen, dass MS die XBox360 bald für unter 199$ verkaufen wird, weil sie sie sonst nicht mehr genügend loswerden.

So seh ich das auch. Mal so nebenbei: warum drehen sich diese Diskussionen immer im Kreis?! Es gab bestimmt schon gefühlte Millionen Threads zu dem Thema und in allen kann man prinzipiell daselbe lesen...
Scheint sich aber ähnlich dem PC vs. Konsole Thema steter Beliebtheit zu erfreuen.

mofhou
2007-11-22, 00:15:44
So seh ich das auch. Mal so nebenbei: warum drehen sich diese Diskussionen immer im Kreis?! Es gab bestimmt schon gefühlte Millionen Threads zu dem Thema und in allen kann man prinzipiell daselbe lesen...
Scheint sich aber ähnlich dem PC vs. Konsole Thema steter Beliebtheit zu erfreuen.
Naja, die einen sind für Sony, die nächsten für Microsoft, andere für Nintendo und wieder andere hassen Konsolen komplett. Und jeder will natürlich seine Meinung durchsetzen.

arcanum
2007-11-22, 03:41:39
einigen leuten muss man halt bescheinigen, dass sie die beste konsole besitzen, damit man wieder sachlich diskutieren kann. muss an irgendwelchen komplexen liegen oder die betroffenen leiden an objektophilie.

Gast
2007-11-22, 09:48:49
Ich habe es doch geschrieben. Es gibt Zahlen. Es ist ja keine Wunschvorstellungen. Es ist so, für jeden nachvollziehbar.


Natürlich ist das eine Wunschvorstellung von dir. Die verkauften HW Zahlen sagen überhaupt nichts aus. Ganz im Gegenteil, die sagen eher aus, dass das Marketing gut funktioniert, aber nicht ob die Leute den Wiimote brauchen oder gut finden. Wenn die SW Verkäufe auf der Wii so grottenschlecht sind (selbst in Japan absoluter Durchschnitt) kann man schlecht behaupten, dass der Wii die Industrie bestimmt.


Es sind mehr Spiele für die Wii angekündigt, als für die XBox360 und die PS3 zusammen. Fakt. http://www.xbitlabs.com/news/multimedia/display/20071010074633.html


Wen interessiert denn dieses Gelaber? Das ist weder eine feste Verbindlichkeit noch Allgemeintgültig. Das ist nicht mal Fakt, sondern eine Vorhersage von einem Analysten. Und viele Wii Titel rangieren sowieso nur auf XBOX Live Arcade Niveau. Die haben nicht mal im entferntesten die Blockbusterqualität eines Mass Effect, HALO3 usw. Alleine von Assassins Creed hat man schon eine halbe Million verkauft. Der Wii geht ja so schon bei der SW unter. Aber wenn man noch zusätzlich die ganzen XBOX Live Arcade Titel dazurechnet (bei der PS3 werden ähnliche Dinge kommen), sieht der Wii bei der SW gar kein Land mehr.



Wii Umsetzungen erhalten nun Grossteile des gesamten Budgets. Ghostbusters z.B. bekommt eine sehr aufwendige, auf die Leistungsfähigkeit und Bedienung der Wii speziell erstellte Version. Es ist kein Port. Es ist ein eigenes Spiel.


Großteile des gesamten Budgets? Das wären bei der momentanen Konstellation von Wii, PS3 und XBOX 360 über 30%. Kannst du das beweisen? Nein, dachte ich mir. Und ein low Budget Wii Spiel auf die PS3/360 zu portieren, ist leichter als einen HW anspruchsvollen Titel auf Wii zu portieren. Insofern kann der Wii bei der SW nie gewinnen.


Das wird so weiter gehen. Die Wii ist nicht mehr aufzuhalten. Das Wii Konzept am Markt deutlich überlegen.


Nur in deiner Fantasie.


Es kommt grade im grossen Maßstab Dritthersteller Software für die Wii auf den Markt und diese ist sehr erfolgreich. Es werden Zeichen gesetzt, dass man auch als nicht Big N mit der Wii viel Geld verdienen kann.


Diese SW kommt aber auch für die PS3/360. Und das hat nichts mit dem Kontroller zu tun, sondern mit dem Spiele Genre (leichtgewichtige Partyspiele).
Es gibt keinen Grund für 3rd Parties auf den "zusammen" deutlich größeren 360/PS3 Markt zu verzichten, wenn die SW sowieso keine großen HW Ansprüche hat.


Fakt: http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/3933/124571/Allgemein.html


Und was soll daran jetzt Fakt sein? Das zeigt nur wieder einmal, dass die SW Verkäufe bei der Wii grottenschlecht sind.


Mit Wii Software wird mehr umgesetzt, als mit allen anderen Konsolen. Hier aktuell in D. Fakt: http://www.media-control.de/pressemitteilungen/uber-40-prozent-umsatzsteigerung-bei-konsolenspielen.html


Das glaubt doch sowieso niemand. Dazu werden dann noch die bei jeder Wii gebundelte SW mit eingerechnet. Schau dir doch einfach mal die SW Zahlen bei den größten Märkten wie USA oder UK an.


Wie gut durchdacht die Wii ist, zeigt doch die gesamte Idee der Konsole.

Eine optimierte Konsole für aktuelle Bedürfnisse. HD z.B.
Sollte mal HD wirklich zu einem entscheidenden Faktor werden, so kann sofort eine HD Wii nachgelegt werden. Alle Spiele sind dann automatisch und sofort HD. Da die Wii nicht subventioniert ist, freut sich N sogar noch darüber, wenn jemand seine Wii gegen einen HD Wii tauscht, weil eben an jeder Konsole verdient wird.


Schon wieder faktenloses Wunschdenken. Um HD Gaming in der Qualität (Physik, KI usw.) einer 360/PS3 zu bieten, braucht der Wii schon etwas mehr als ne aufgebohrte Grafikkarte (mehr RAM, bessere CPU). Und was heißt, dann laufen alle alten Wii Spiele in HD? Nintendo schafft ja nicht mal einen richtigen Onlinedienst. Den traue ich bei SW Geschichten am allerwenigsten zu. Selbst Sony bekommt es nicht mal hin, dass ihre PS2 Spiele per Software kompatibel zur PS3 sind. Bei der 360 funktionieren wenigstens genügend alte XBOX Spiele. Da traue ich Microsoft als SW Firma am meisten zu. Vor allem weil die sich ja sowieso mit Virtualisierung auskennen. Und warum sollte man sich in ferner Zukunft einen Wii HD kaufen, der die Leistung einer 360/PS3 hat, wenn es schon zigfach viele technisch gute HD Spiele für die 360/PS3 gibt? Und für den Wii HD müssten erst entsprechende Spiele entwickelt werden, weil Nintendo plötzlich bei 0 anfangen würde. Dazu kommt hinzu, dass der Preis bei selber leistungsfähiger HW auf selber Höhe von 360/PS3 liegen würde. Es gibt keinen Grund, warum die Kunden dann eine Wii HD kaufen würden, wenn der 360/PS3 Markt ca. 40-50 Mio installierte Geräte hat und es massenweise SW gibt.


Bei Sony und MS ganz anders. Dort muss jeder Konsolen Besitzer erstmal genügend Software kaufen um, dass sich das Gerät überhaupt für den Hersteller rechnet. Erst dann kann man grössere Veränderungen an der Konsole durchführen.


Das ist so ziemlich das Grundprinzip im Konsolengeschäft. Außerdem produziert/verkauft Microsoft die 360 schon kostendeckend. Die Gewinne werden mit der SW gemacht. Und bei den SW Verkäufen sieht es ja bei Nintendo katrastrophal aus. Nintendo verkauft hauptsächlich nur HW und wenn SW, dann dominieren sie ihren eigenen Markt.


Sollte Sony oder MS einen entsprechend innovatives Bedienkonzept vorlegen (vielleicht auch zum nachrüsten), so funktionieren alle alten Spiele damit immer noch nicht. Es wäre eine Sackgasse.


Warum sollte man die Wiimote kopieren? Die jetzigen Kontroller haben sich bewährt und sind viel universeller einsetzbar. Sportspiele wie Fussball, Eishockey, Football usw. oder Autorennspiele spielt man nicht mit der Wiimote. Dafür ist das Gerät nicht geeignet.


Nein Sony und MS haben einfach auf das falsche Pferd gesetzt. Das wird mit jeder Woche deutlicher. Halo3 in den USA hat es auch ganz genau gezeigt. Hilflosigkeit bei MS. Du wirst noch sehen, dass MS die XBox360 bald für unter 199$ verkaufen wird, weil sie sie sonst nicht mehr genügend loswerden.

Was soll denn HALO3 gezeigt haben? Das steht in den USA auf Platz1 der SW Verkäufe und ist das meistverkaufteste Spiel aller Zeiten. Wen interessieren die HW Verkäufe, wenn der Kunde keine längerfristige Partnerschaft eingeht?!
Längerfristig hat der Wii eh keine Chance. Spätestens wenn XBOX 360/PS3 auf selben Preisniveau liegen wie der Wii.

Gast
2007-11-22, 09:50:20
Alleine von Assassins Creed hat man schon eine halbe Million verkauft.

Korrektur: Es sind eine Million.

fizzo
2007-11-22, 10:16:13
der erfolg der wii scheint einigen so richtig an die nieren zu gehen - o.a. gast ist das beste beispiel dafuer :biggrin: . sehr unterhaltsam das ganze abgesehen davon, dass aussagen teilweise schlicht weg falsch sowie unvollstaendig sind. mit sochen leuten diskutieren ist imo sinnlos - ich sage nur selektive wahrnehmung :upara:

am ende dieser konsolengeneration werde ich aber nochmal gern auf diesen post zurueckkommen :ucoffee:

Gast
2007-11-22, 10:23:38
der erfolg der wii scheint einigen so richtig an die nieren zu gehen - o.a. gast ist das beste beispiel dafuer :biggrin: . sehr unterhaltsam das ganze abgesehen davon, dass aussagen teilweise schlicht weg falsch sowie unvollstaendig sind. mit sochen leuten diskutieren ist imo sinnlos - ich sage nur selektive wahrnehmung :upara:


Natürlich, die anderen haben wieder unrecht. Nur du und Avalox nicht. Ihr seht das alleinig ganz objektiv, alle anderen sind Fanboys. Wie war das mit selektiver Wahrnehmung?

fizzo
2007-11-22, 10:53:32
Natürlich, die anderen haben wieder unrecht. Nur du und Avalox nicht. Ihr seht das alleinig ganz objektiv, alle anderen sind Fanboys. Wie war das mit selektiver Wahrnehmung?

ok. 2 beispiele dann bin ich aber raus:

* halo3 meistverkaufteste spiel aller zeiten - *grins* (http://vgchartz.com/worldtotals.php) zwar nicht 100% verlasslich aber mehr als klar

* wii-software verkauft sich in japan: 8,9 mio spiele in 7 monate (http://members.aon.at/stefanfritz14/nintendo_q1_07.jpg) grottenschlecht?! (dort gibt es keine bundle!)

dann noch viel spass....

Ganon
2007-11-22, 11:10:43
Sportspiele wie Fussball, Eishockey, Football usw. oder Autorennspiele spielt man nicht mit der Wiimote. Dafür ist das Gerät nicht geeignet.

Ahja. Lassen sich aber komischerweise bestens damit spielen :|


Was soll denn HALO3 gezeigt haben? Das steht in den USA auf Platz1 der SW Verkäufe und ist das meistverkaufteste Spiel aller Zeiten.

BUHAHAHAHAHA.... sry :ugly: Die HALO3 Zahlen sind nicht schlecht, ja, aber "meistverkaufteste Spiel aller Zeiten" ist doch noch eine weitaus andere Liga...

Gast
2007-11-22, 11:18:29
Ahja. Lassen sich aber komischerweise bestens damit spielen :|


Ja klar, ich lach mich tot. Wer hält denn bitte den Wiimote als Pseudlenkrad verkrampft in der Luft? Zu viel Werbung gesehen?


BUHAHAHAHAHA.... sry :ugly:

Vom Launch bis jetzt, das ist ja klar wie es gemeint war. Es kann ja niemand in die Zukunft schauen. Zumindest ist HALO3 von den Verläufen alles andere als ein Disaster wie es hier von einigen dargestellt wird.

Gast
2007-11-22, 11:21:03
Natürlich ist das eine Wunschvorstellung von dir. Die verkauften HW Zahlen sagen überhaupt nichts aus. Ganz im Gegenteil, die sagen eher aus, dass das Marketing gut funktioniert, aber nicht ob die Leute den Wiimote brauchen oder gut finden. Wenn die SW Verkäufe auf der Wii so grottenschlecht sind (selbst in Japan absoluter Durchschnitt) kann man schlecht behaupten, dass der Wii die Industrie bestimmt.



Wen interessiert denn dieses Gelaber? Das ist weder eine feste Verbindlichkeit noch Allgemeintgültig. Das ist nicht mal Fakt, sondern eine Vorhersage von einem Analysten. Und viele Wii Titel rangieren sowieso nur auf XBOX Live Arcade Niveau. Die haben nicht mal im entferntesten die Blockbusterqualität eines Mass Effect, HALO3 usw. Alleine von Assassins Creed hat man schon eine halbe Million verkauft. Der Wii geht ja so schon bei der SW unter. Aber wenn man noch zusätzlich die ganzen XBOX Live Arcade Titel dazurechnet (bei der PS3 werden ähnliche Dinge kommen), sieht der Wii bei der SW gar kein Land mehr.




Großteile des gesamten Budgets? Das wären bei der momentanen Konstellation von Wii, PS3 und XBOX 360 über 30%. Kannst du das beweisen? Nein, dachte ich mir. Und ein low Budget Wii Spiel auf die PS3/360 zu portieren, ist leichter als einen HW anspruchsvollen Titel auf Wii zu portieren. Insofern kann der Wii bei der SW nie gewinnen.



Nur in deiner Fantasie.



Diese SW kommt aber auch für die PS3/360. Und das hat nichts mit dem Kontroller zu tun, sondern mit dem Spiele Genre (leichtgewichtige Partyspiele).
Es gibt keinen Grund für 3rd Parties auf den "zusammen" deutlich größeren 360/PS3 Markt zu verzichten, wenn die SW sowieso keine großen HW Ansprüche hat.



Und was soll daran jetzt Fakt sein? Das zeigt nur wieder einmal, dass die SW Verkäufe bei der Wii grottenschlecht sind.



Das glaubt doch sowieso niemand. Dazu werden dann noch die bei jeder Wii gebundelte SW mit eingerechnet. Schau dir doch einfach mal die SW Zahlen bei den größten Märkten wie USA oder UK an.



Schon wieder faktenloses Wunschdenken. Um HD Gaming in der Qualität (Physik, KI usw.) einer 360/PS3 zu bieten, braucht der Wii schon etwas mehr als ne aufgebohrte Grafikkarte (mehr RAM, bessere CPU). Und was heißt, dann laufen alle alten Wii Spiele in HD? Nintendo schafft ja nicht mal einen richtigen Onlinedienst. Den traue ich bei SW Geschichten am allerwenigsten zu. Selbst Sony bekommt es nicht mal hin, dass ihre PS2 Spiele per Software kompatibel zur PS3 sind. Bei der 360 funktionieren wenigstens genügend alte XBOX Spiele. Da traue ich Microsoft als SW Firma am meisten zu. Vor allem weil die sich ja sowieso mit Virtualisierung auskennen. Und warum sollte man sich in ferner Zukunft einen Wii HD kaufen, der die Leistung einer 360/PS3 hat, wenn es schon zigfach viele technisch gute HD Spiele für die 360/PS3 gibt? Und für den Wii HD müssten erst entsprechende Spiele entwickelt werden, weil Nintendo plötzlich bei 0 anfangen würde. Dazu kommt hinzu, dass der Preis bei selber leistungsfähiger HW auf selber Höhe von 360/PS3 liegen würde. Es gibt keinen Grund, warum die Kunden dann eine Wii HD kaufen würden, wenn der 360/PS3 Markt ca. 40-50 Mio installierte Geräte hat und es massenweise SW gibt.



Das ist so ziemlich das Grundprinzip im Konsolengeschäft. Außerdem produziert/verkauft Microsoft die 360 schon kostendeckend. Die Gewinne werden mit der SW gemacht. Und bei den SW Verkäufen sieht es ja bei Nintendo katrastrophal aus. Nintendo verkauft hauptsächlich nur HW und wenn SW, dann dominieren sie ihren eigenen Markt.



Warum sollte man die Wiimote kopieren? Die jetzigen Kontroller haben sich bewährt und sind viel universeller einsetzbar. Sportspiele wie Fussball, Eishockey, Football usw. oder Autorennspiele spielt man nicht mit der Wiimote. Dafür ist das Gerät nicht geeignet.



Was soll denn HALO3 gezeigt haben? Das steht in den USA auf Platz1 der SW Verkäufe und ist das meistverkaufteste Spiel aller Zeiten. Wen interessieren die HW Verkäufe, wenn der Kunde keine längerfristige Partnerschaft eingeht?!
Längerfristig hat der Wii eh keine Chance. Spätestens wenn XBOX 360/PS3 auf selben Preisniveau liegen wie der Wii.

Dem schließe ich mich vollinhaltlich an.

reunion

Ganon
2007-11-22, 11:21:22
Ja klar, ich lach mich tot. Wer hält denn bitte den Wiimote als Pseudlenkrad verkrampft in der Luft? Zu viel Werbung gesehen?

Keiner hält die Wiimote verkrampft in der Luft, weil man das gar nicht muss... zu wenig Wii gespielt (vllt. sogar "noch nie")?

Gast
2007-11-22, 11:24:07
Keiner hält die Wiimote verkrampft in der Luft, weil man das gar nicht muss... zu wenig Wii gespielt?

Als Pad ist es zu unergonomisch, da braucht man überhaupt nicht diktutieren.
Mir ist es auch egal, ob man den Wiimote irgendwie dazu missbrauchen kann oder nicht. Der Wiimote ist aber alles andere als das Über Eingabegerät wie von Avalox und Konsorten dargestellt. Und für Rennspiele und viele Sportspiele eignen sich herkömmliche Pads besser und liegen ergonomischer in der Hand.

Gast
2007-11-22, 11:28:59
* wii-software verkauft sich in japan: 8,9 mio spiele in 7 monate (http://members.aon.at/stefanfritz14/nintendo_q1_07.jpg) grottenschlecht?! (dort gibt es keine bundle!)

dann noch viel spass....

Ja na sowas. Da steht doch glatt als Bemerkung:

[Notes]
Actual sales units of software include quantity bundled with hardware
Software forecast figures do include quantity with hardware for the results ended June 30, 2007, however,

Monger
2007-11-22, 13:20:44
Don't feed the trolls!

Was die PS3 Verkäufe angeht: ja, sie ziehen an. Aber bis zur XBox360 sind es immer noch mehr als 7 Millionen Einheiten, soviel muss man erstmal zusammenkriegen. Momentan ist der US Markt der wichtigste von allen, und da dominiert die 360 nunmal deutlich. Ich glaube, die PS3 wird gar nicht so schlecht abschneiden, aber halt nicht auf Platz 2, und ganz und gar nicht auf Platz 1. Ein guter dritter Platz eben.


Dass die Wii nicht mehr aufzuhalten ist, sollte eigentlich mittlerweile klar geworden sein. Der Controller ist kein Gimmick, er ist die perfekte Fusion aus Gamepad und 3D Maus, und dabei so zugänglich wie noch keine andere Konsole zuvor. Wer es nicht glaubt, soll mal Metroid Prime 3 spielen, danach wird man nie wieder ein Gamepad anfassen wollen.

Nintendo hat ja noch nichtmal angefangen, den Absatz irgendwie anzukurbeln. Sie haben alle Optionen noch offen, die vorallem Sony mittlerweile schon gebraucht hat.
Nintendo könnte locker den Preis sofort auf 150 Euro senken, und würde vermutlich immer noch bei den Gewinnen für Hardwareverkäufe auf +- 0 rauskommen. Haben sie aber momentan schlicht nicht nötig.

Windi
2007-11-22, 21:50:12
Don't feed the trolls!

Was die PS3 Verkäufe angeht: ja, sie ziehen an. Aber bis zur XBox360 sind es immer noch mehr als 7 Millionen Einheiten, soviel muss man erstmal zusammenkriegen. Momentan ist der US Markt der wichtigste von allen, und da dominiert die 360 nunmal deutlich. Ich glaube, die PS3 wird gar nicht so schlecht abschneiden, aber halt nicht auf Platz 2, und ganz und gar nicht auf Platz 1. Ein guter dritter Platz eben.


Dass die Wii nicht mehr aufzuhalten ist, sollte eigentlich mittlerweile klar geworden sein. Der Controller ist kein Gimmick, er ist die perfekte Fusion aus Gamepad und 3D Maus, und dabei so zugänglich wie noch keine andere Konsole zuvor. Wer es nicht glaubt, soll mal Metroid Prime 3 spielen, danach wird man nie wieder ein Gamepad anfassen wollen.

Nintendo hat ja noch nichtmal angefangen, den Absatz irgendwie anzukurbeln. Sie haben alle Optionen noch offen, die vorallem Sony mittlerweile schon gebraucht hat.
Nintendo könnte locker den Preis sofort auf 150 Euro senken, und würde vermutlich immer noch bei den Gewinnen für Hardwareverkäufe auf +- 0 rauskommen. Haben sie aber momentan schlicht nicht nötig.
Dem kann ich eigentlich problemlos zustimmen.


Nintendo hat wirklich noch gar nichts gemacht um den Absatz anzukurbeln.
Eine Wii für 149 Euro wäre überhaupt kein Problem. Wäre Nintendo bereit zu subventionieren, wäre so gar ein Preis von 99 Euro möglich. ;D
Auch von Bundles ist nichts zu sehen. Kein Party-Pack mit Wii + Raving Rabbits. Kein Zelda Paket. Kein Super Mario Galaxy Paket. Einfach nichts.
Die Wii könnte auch sehr gut als Mediaplayer dienen. Nintendo könnte es ähnlich wie beim DS machen, einfach für 29,95€ zum nachrüsten.
Nintendo hat also wirklich noch alle Optionen offen.

Bei Microsoft sieht es aus meiner Sicht auch relativ gut aus. Seit ca. einem Jahr müssen sie bei einer Xbox360 + 20GB Festplatte für 399€ nicht mehr subventionieren. Natürlich gab es etliche Bundles und vor kurzem eine kleine Preissenkung, das dürfte für MS selbst aber nicht all zu teuer gewesen sein.
Wenn man bedenkt das MS wohl problemlos genau so dicke Taschen hat wie Sony, dann dürfte MS nach einem Jahr sparen doch recht viel Geld auf der hohen Kante liegen haben. Ein weiterer Preisnachlass wäre für MS wohl kein größeres Problem .
Auch der Preis der Elite ist recht hoch, den könnte man senken oder man könnte das HD DVD Laufwerk gleich mit integrieren.
Bei Microsoft sehe ich also auch noch einige Möglichkeiten, den Markt aktiv zu beeinflussen.

Bei Sony sehe ich das alles nicht.
Der Preis ist momentan so niedrig wie es nur geht, in naher Zukunft wird sich daran wohl nicht mehr viel ändern können. Bundles gibt es auch längst und bei der Hardware ist eigentlich schon alles inklusive. Man hat irgendwie das Gefühl, das bei Sony längst alle Karten offen liegen. Als würde es für die PS3 nichts Überraschendes mehr geben.
Allerdings erscheinen für die PS3 nächstes Jahr sehr viele gute 3rd Party Games. Auf die hat Sony aber nur begrenzten Einfluss und die Konkurrenz wird sicherlich auch einige eigene Perlen bekommen, so dass dieser Vorteil nicht all zu groß sein wird.
Irgendwie ist Sony dazu verdammt abzuwarten und darauf zu hoffen das die 3rd Party Games den Karren aus den Dreck ziehen. Sony mutiert in dieser Situation irgendwie zu einem reinen "Zuschauer".


Für mich ist das entscheidene Jahr immer noch 2008.
Und ich glaube nicht mehr daran, das Sony in dieser Zeit genügend Boden gut machen kann.
Nintendos Verkaufszahlen werden wohl weiterhin Jenseits von Gut und Böse liegen.
Microsoft wird wohl, durch eine Preissenkung, zusätzliche Käufer gewinnen können. Und Entwickler durch das hohe "verkaufte Spiele pro Konsole" Verhältnis beeindrucken.
Und Sony? .... Hmm ... naja ... vielleicht einfach.....? ..... abwarten.

Armaq
2007-11-22, 23:00:30
Ich geb nur ein Beispiel.

Spiegel, Stern, Focus - Unsere Kinder werden zu fett.

Konsole zu Weihnachten:
Was kaufen die Eltern? Die PS3 für 600 oder die Wii mit Sportspielen(im Sinn der aktiven Betätigung) für 250?

Wie verkniffen muss man sein, um dieses Argument zu verdrängen?
Die Wii ist das innovativste Produkt im Entertainment-Bereich seit Jahren. Warum gönnt man ihr den Erfolg nicht?

StevenB
2007-11-22, 23:03:17
Ich geb nur ein Beispiel.

Spiegel, Stern, Focus - Unsere Kinder werden zu fett.

Konsole zu Weihnachten:
Was kaufen die Eltern? Die PS3 für 600 oder die Wii mit Sportspielen(im Sinn der aktiven Betätigung) für 250?

Wie verkniffen muss man sein, um dieses Argument zu verdrängen?
Die Wii ist das innovativste Produkt im Entertainment-Bereich seit Jahren. Warum gönnt man ihr den Erfolg nicht?

Rofl sorry, aber DAS ist ein schlechtes beispiel......

Als ob die dicken Kinder mit der Wii wieder Fitt werden.. LOL

Edit: Das ist das gleiche wie, ich werde trotz meines Kreuzbandrisses Fußball Profi, und Spiele im nächsten Jahr beim AC Milan...

Armaq
2007-11-22, 23:11:59
Rofl sorry, aber DAS ist ein schlechtes beispiel......

Als ob die dicken Kinder mit der Wii wieder Fitt werden.. LOL

Edit: Das ist das gleiche wie, ich werde trotz meines Kreuzbandrisses Fußball Profi, und Spiele im nächsten Jahr beim AC Milan...
Es geht um die Wahrnehmung der Eltern...

StevenB
2007-11-22, 23:13:02
Es geht um die Wahrnehmung der Eltern...

Die ist ja auch bei so vielen Elternteilen in der BRD vorhanden.....

Edit: Die Eltern die darüber nachdenken was sie ihren Kindern kaufen können, werden ihnen sicherlich nicht eine Konsole schenken.

Die Eltern die sich keinen Kopf machen, werden ihren Kindern eine 360 / PS3 kaufen.

Edit2: Mein neffe ist 7, und er kann nichts mit einer WII anfangen!!!!!, also werde ich ihm zu seiner Xbox 1, noch ein paar spiele kaufen....

Gast
2007-11-22, 23:15:49
Rofl sorry, aber DAS ist ein schlechtes beispiel......

Als ob die dicken Kinder mit der Wii wieder Fitt werden.. LOL

Edit: Das ist das gleiche wie, ich werde trotz meines Kreuzbandrisses Fußball Profi, und Spiele im nächsten Jahr beim AC Milan...
Das ist doch der breiten Masse egal. Ich gehe jede Wette ein, dass sich mehr Eltern breit schlagen lassen, den Kids (Alter <= 14 Jahre) eine Wii zu schenken als eine PS3 oder Xbox360. Pädagogisch ist die Wii in ihren Augen wertvoller.

StevenB
2007-11-22, 23:22:12
Das ist doch der breiten Masse egal. Ich gehe jede Wette ein, dass sich mehr Eltern breit schlagen lassen, den Kids (Alter <= 14 Jahre) eine Wii zu schenken als eine PS3 oder Xbox360. Pädagogisch ist die Wii in ihren Augen wertvoller.

Meinem kleinen Neffen interessiert keine WII oder PS3 oder Xbox 360. Ich habe ihn ein paar Spiele auf der PS3 gezeigt, und wir haben etwas gezockt. Am ende blieben wir auf PS2 spiele hängen.

Aber er hat eine Xbox 1 daheim, und hat dafür spiele die seinem alter entsprechen.

Und er kann mit einer WII nichts anfangen, es interessiert ihn nicht die Steuerung, die für ihn am Anfang einfach zu schwer ist. Er möchte die Konsole anmachen und zocken, und nicht erst die Steuerung erlernen müssen.

Butter
2007-11-22, 23:24:01
Es geht um die Wahrnehmung der Eltern...
Glaub mir dann kaufe ich weder Wii noch PS3/360, dann kaufe ich dem Kind nen Fußball...


Der PS3 fehlen ein paar wirkliche Krachertitel damit die mehr gekauft wir, sowas wie früher WingCommander...

http://www.gametrailers.com/player/27842.html

Top 10 PS3 Exclusive Titel... :rolleyes:

Avalox
2007-11-22, 23:38:35
Das ist ja das schöne. Glauben braucht man nicht, man kann sich einfach die Zahlen ansehen. Es jetzt schon wieder Meldungen durchs Netz, dass Big N schon jetzt nicht alle Weihnachtsanfragen erfüllen kann. Nach XMas wissen wir mehr.

Gast
2007-11-22, 23:44:42
Glaub mir dann kaufe ich weder Wii noch PS3/360, dann kaufe ich dem Kind nen Fußball...


Der PS3 fehlen ein paar wirkliche Krachertitel damit die mehr gekauft wir, sowas wie früher WingCommander...

http://www.gametrailers.com/player/27842.html

Top 10 PS3 Exclusive Titel... :rolleyes:

Hat Wii mehr exklusiv Titel? Wie lange sind Wii und PS3 auf dem Markt, noch nichtmal ein Jahr, also erst Hirn einschalten ;)

fizzo
2007-11-23, 00:00:10
..so ist es:

Wii stock selling out in minutes, reports HMV (http://www.gamesindustry.biz/content_page.php?aid=30875)

eltern werden aus folgenden gruenden zur wii greifen:

* neugier/neuartigkeit
* preis - spielepreise
* markenname (ninteno = familienfreundlich)
* franchises/spieleprotfolio (mario/zelda/pokemon)
* naehe zum ds

im kinderzimmer hat das hd-gameing noch lange nicht einzug genommen oder sind das schon hd-ready-tvs standard? und onlinegameing ist bei dieser zielgruppe wohl noch nicht wirklich wuenschenswert.

tokugawa
2007-11-23, 00:06:05
Hat Wii mehr exklusiv Titel? Wie lange sind Wii und PS3 auf dem Markt, noch nichtmal ein Jahr, also erst Hirn einschalten ;)

Also auf 10 kommt man mit der Wii glaub ich schon.

Und ich weiß von einigen AAA-Titeln in der Pipeline über die ich nichts sagen darf.

StevenB
2007-11-23, 00:08:12
im kinderzimmer hat das hd-gameing noch lange nicht einzug genommen oder sind das schon hd-ready-tvs standard? und onlinegameing ist bei dieser zielgruppe wohl noch nicht wirklich wuenschenswert.

Falsch, es ist eher die Xbox 1 / PS2 / PS1 die im Kinderzimmer sein wird. Ich erkläre sicherlich nicht meinem 7 Jährigen Neffen, oder meinem 3 Jährigen Neffen, wie ich die WII / PS3 / Xbox 360 bedienen muss. Und ich erklären den kurzen schon lange nicht, was einige spiele zu bedeuten haben.

Du solltest vielleicht nicht vergessen, das SPIELE HIGHLIGHTS für uns, nichts mit Top Titeln zutun haben, die junge Leute interessieren..


Edit: Lass uns noch die Mario Generation sein, erkläre das Heute mal einem kurzen wer das ist......

fizzo
2007-11-23, 00:13:51
Hat Wii mehr exklusiv Titel? Wie lange sind Wii und PS3 auf dem Markt, noch nichtmal ein Jahr, also erst Hirn einschalten ;)

kurz und buendig - ja

1. Super Mario Galaxy
2. The Legend of Zelda: Twilight Princess
3. Metroid Prime 3: Corruption
4. Zack & Wiki: Quest for Barbaros' Treasure
5. Super Paper Mario
6. WarioWare: Smooth Moves
7. Trauma Center: Second Opinion
8. Mario Strikers Charged
9. Wii Sports
10. Excite Truck
11. Elebits
12. Sonic and the Secret Rings
13. Kororinpa: Marble Mania
14. MySims
15. Big Brain Academy
16. Dewy's Adventure
17. Red Steel
18. Mario Party 8
19. Cooking Mama: Cook Off
20. Wii Play
21. Endless Ocean
22. Pokemon kommt anfag dez.
23. Resi:UC (bekommen wir Österreicher)
24. Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen
...


da bieten sie einige spiele als weihnachtsgeschenk fuer die ganze familie an....

@ stevenB - mario ist momentan in aller mude und mario kart auf dem ds kennen sehr viele kinder von pokemon ganz zu schweigen.

Gast
2007-11-23, 00:17:16
Von exklusiven Toptiteln war die Rede. Das Wii Lineup ist bis auf Mario Galaxy und Metroid grottenschlecht, sogar noch schlechter als das PS3 Lineup.

PS3 hat auch über 10 exklusiv Spiele, wir reden von Toptiteln und da hat Wii und PS3 bisher nur 2.

Gast
2007-11-23, 00:18:05
Zudem hat PS3 noch viele Multiplattform Titel.

Wii Lineup das schlechteste im Moment, für echte Gamer!

Armaq
2007-11-23, 00:22:56
Problem an der Wii ist halt, dass es gemessen am Markt kaum negative Aspekte gibt.
Ich hab mir den Gametrailer zu top10 PS3 angesehen. Die Grafik aller Titel war nun wirklich nicht berauschend. Resistance wirkte extrem billig?!

Es geht einfach nicht um Grafik. Wir sind auf einem Stand, wo der Pixelpark nicht mehr ausschlaggebend ist, da man reale und künstlerische Gestalten auf einem entsprechend erkennbaren Niveau abbilden kann. Parallel zum Film kann man sagen, wir können eigentlich alles darstellen.

Interessant ist doch das Konzept. Ich hab mich zB. auf Crysis gefreut und bin nach MP-Beta und SP-Demo von meiner Kaufabsicht abgerückt. Alles zerstören ist ja toll, aber will ich das permanent tun?

CoD 4 hatte ich aus der Videothek und die Inszenierung ist klasse. Aber kaufen würde ich es nicht, weil es nach der Kampagne einfach nichts gibt. (TF2 ist einfach besser, mMn.)

Bioshock hab ich gekauft und genossen. Mehr gibts nicht zu sagen.


Ich spiele heute noch MarioKart64 auf dem N64. Natürlich nur gegen Freunde.
Ich spiele immernoch Warcraft 3 mit AddOn.

Hier liegt der Hase begraben. Wieviel potentielle Innovationskraft steckt in einem Produkt? Damit meine ich nicht, dass ständig neue Konzepte herauskommen. Wie lange kann das Produkt wieder faszinieren. Bei MarioKart ist das fast unendlich, da jede Runde komplett anders verläuft. Bei WC3 bringt der Editor neues Futter (lässt natürlich stark nach).

Reale Fiktion im Spiel mag ja nett sein, aber im Endeffekt faszinieren und motivieren immernoch die Fantasywelten. WingCommander, Freespace, Zelda, Ultima, Gothic, Metroid, Sieder/Anno, Age of Empires, Diablo, WoW ...

Welche Spiele mit realen Szenarien halten dagegen?

Edit: Lese gerade das "echte Gamer"-Argument. Nur weil jmd. seine komplette Freizeit verschwendet definiert er nicht das Genre.

fizzo
2007-11-23, 00:27:02
Von exklusiven Toptiteln war die Rede. Das Wii Lineup ist bis auf Mario Galaxy und Metroid grottenschlecht, sogar noch schlechter als das PS3 Lineup.

PS3 hat auch über 10 exklusiv Spiele, wir reden von Toptiteln und da hat Wii und PS3 bisher nur 2.

laut video von gametrailers hat die ps3 nur 7 exkluxive - davon ein br :lol: und die sind zum teils grottenschlecht...

Zudem hat PS3 noch viele Multiplattform Titel.

Wii Lineup das schlechteste im Moment, für echte Gamer!

echte gamer haben auch mehrere spieleplattformen und koennen multigames darauf zocken (bei mir z.b. pc)

die wii hat momentan das "beste" lineup fuer das weihnachtsgeschaeft fuer u14 jaehrige - das sind natuerlich alles echte gamer....

Avalox
2007-11-23, 00:31:22
Ist Monster Hunter Tri für die PS3 komplett abgesagt worden? Sollte doch nur für die PS3 erscheinen. Ist danach auch für die Wii angekündigt worden.
Nun scheint die PS3 Version ganz gestorben zu sein.

http://www.gametrailers.com/player/26222.html

fizzo
2007-11-23, 00:32:22
Und ich weiß von einigen AAA-Titeln in der Pipeline über die ich nichts sagen darf.

ist diesbezueglich noch garnichtis in div. foren durchgesickert? geruechte gibt es in letzter zeit ja zu genuege....

btw. Unreal Engine 3 für Wii in Arbeit

22.11.07 - Die Unreal Engine 3 von Epic Games soll auch für Wii erscheinen. Das bestätigte Vice President Mark Rein gegenüber Kikizo.

Die Engine befindet sich bei einem nicht näher genannten Studio für Wii in Arbeit. Es handelt sich um einen Lizenznehmer; ähnlich wie Ubisoft die Unreal Engine 2 für Red Steel (Wii) einsetzte, will der Entwickler die Unreal Engine 3 für Wii verwenden.

Die Unreal Engine 3 kommt bislang für PS3 und Xbox 360 zum Einsatz. Mit ihr entstanden Titel wie Bioshock, Unreal Tournament 3, Rainbow Six Vegas, Stranglehold, uvm.

sogar der wiiveraechter rein muss sich dem markt beugen!

Gast
2007-11-23, 01:01:50
Es geht einfach nicht um Grafik.

Ja klar, deswegen hast du auch eine 8800GTS und 2GB RAM. Damit liegst du schon automatisch um Welten höher als 360/PS3. Und willst mir dann erzählen, dass Grafik nicht mehr entscheidend ist? Verkauf doch dein System und hol dir einen Rechner mit Onboard Grafik und einen Wii. Nein, willst du nicht? Ja was nun, man kann nicht Wasser predigen und Wein trinken.

Coda
2007-11-23, 01:40:37
Die Unreal Engine 3 ist in der Form in der sie existiert auf den Wii gar nicht übertragbar. Das ist dann "Unreal Engine Wii", aber hat mit der "UE3" die wir kennen vom Renderer wohl nichts mehr gemeinsam.

Armaq
2007-11-23, 02:41:21
Ja klar, deswegen hast du auch eine 8800GTS und 2GB RAM. Damit liegst du schon automatisch um Welten höher als 360/PS3. Und willst mir dann erzählen, dass Grafik nicht mehr entscheidend ist? Verkauf doch dein System und hol dir einen Rechner mit Onboard Grafik und einen Wii. Nein, willst du nicht? Ja was nun, man kann nicht Wasser predigen und Wein trinken.
Also ich hab nur aufgerüstet, weil mein altes Board nicht so wollte wie ich bzw. nicht die techn. Möglichkeiten hatte. Der Rest ergab sich und steckte schon so drin.
Warum sollte ich ihn verkaufen, wenn er in allen Lagen gute Dienste leistet? So wie er ist passt er gut hier hin. Ausserdem warte ich auf GoW ;) (Übrigens eher wegen dem Setting denn der Grafik, obwohl ich die von UT3Demo super fand.)

tokugawa
2007-11-23, 03:20:02
Zudem hat PS3 noch viele Multiplattform Titel.

Wii Lineup das schlechteste im Moment, für echte Gamer!

Aha, ich bin also kein echter Gamer, wenn ich das Wii-Lineup am attraktivsten finde.

Pennywise
2007-11-23, 07:26:43
Es fehlen auf den HD Konsolen einfach innovative Spiele. Da konzentriert man sich auf den xten Shooter oder Autorennen, es gibt kaum was zu entdecken, es geht nur um Grafik, Grafik, Grafik. Das Problem gibt es aber auf dem PC auch schon, ist es eigentlich so kompliziert ein Drehbuch zu einem Spiel zu schreiben und dann eine GESCHEITE Story zu bauen, bei der man nicht nur ballernd durch die Gegend rennt und nicht mal 50% der dollen Grafik mitbekommt weil man nur auf die Gegner achten muss.

Wii hatte ich auch hier stehen und habe die wieder verkauft, weil die verfügbaren Spiele zu dem Zeitpunkt (vor einem halben Jahr) einfach nicht meinem Geschmack entsprachen.

Gast
2007-11-23, 08:09:22
Also ich hab nur aufgerüstet, weil mein altes Board nicht so wollte wie ich bzw. nicht die techn. Möglichkeiten hatte. Der Rest ergab sich und steckte schon so drin.
Warum sollte ich ihn verkaufen, wenn er in allen Lagen gute Dienste leistet? So wie er ist passt er gut hier hin. Ausserdem warte ich auf GoW ;) (Übrigens eher wegen dem Setting denn der Grafik, obwohl ich die von UT3Demo super fand.)

Ja klar, was für Ausreden. Entweder tust es oder nicht. Sich hinstellen und Larifari erzählen, kann jeder.

-d0pExXx-
2007-11-23, 08:20:08
Also, ich weiss ja nich genau von wann die gestiegenen Verkaufszahlen rühren, aber an der 40GB Variante kanns kaum liegen, dass Sony mehr verkauft.

Arbeite in nem Elektronikmarkt und wir sind nicht der einzige Laden der diese lächerliche extrem abgespeckte PS3 Version nicht loswird. Das einzige was die Leute noch gekauft haben, sind die letzten übriggebliebenen Restbestände des Starterpacks für 499 mit 2 Spielen.

Die 40GB Variante hingegen empfinde ich als absolut lächerlich. Kein Spiel dabei, kleinere Festplatte, weniger USB Ports, keine Abwärtskompatibilität mehr für PS2 Titel.

Also wie man ne Konsole so dermaßen unattraktiv umgestalten kann, ist mir n Rätsel.

Habe zwar keine der 3 Konkurrenzkonsolen, allerdings würde ich am ehesten noch zur Xbox360 tendieren oder der Wii. Wobei ichs bei der Wii ja auch bissl lächerlich finde, was die dusselige Fernbedienung kostet. Aber wenn mans hochrechnet, und jetzt z.B. das 250€ Angebot der Wii mit Wii Sports nimmt und noch 60€ draufrechnet für 1 zusätzlichen Nunchok + 1 Fernbedienung, bleibt man bei 310€. Ist auch noch n Super Preis.

Bei der 360 gibts ja auch ähnliche Angebote die die Konsole sehr attraktiv machen.

Für die PS3 hingegen seh ich da schwarz. Das einzige, was die 40GB Variante für mich ist, ist ein "kostengünstiger" Blueray Player.

Wenn man bei der Konsole jetzt noch n Spiel dabei rechnet und nen Kontroller, biste auch wieder ganz schnell bei dem vorher 499€ veranschlagtem Preis für die 60GB Variante.
Eigtl. ein relativ kluger Schachzug von Sony, allerdings merken die Kunden das offensichtlich. Wenn das ganze nur aufgehen würde und der Kunde dumm denken würde "Booooooah 100€ weniger als vorher!!!!!". Dem ist "leider" oder eher zum Glück nicht so.
Ich mein, 60GB Variante, Abwärtskompatibilität, 2 Spiele dabei, 2 Wireless Controllter, mehr USB Ports...Tja, da fragt man sich dann schon, warum die 40GB PS3 nicht sogar auf 350€ angesetzt wurde. Aber so wird die Konsole aus meiner Sicht noch recht lange in den Regalen stehen bleiben wenn für den gleichen Preis nicht bald irgendwelche Bundles rauskommen mit Spielen.

Allerdings macht Sony sich immernoch selbst einer Riesenkonkurrenz mit der PS2 im Bundle mit Singstar oder Buzz. Ist aus meiner Sicht auch ein grosser Faktor warum gerade in Deutschland die PS3 sich so schwer tut. Denn so´n PS2 Bundle für 150€ mit nem Singstar + Mikro ist schon super. Und rechnet man sich das mal durch, kommt man auf einen Konsolenpreis von 90€. Das ist schon spitze. Und dementsprechend rennt der Verkauf der Konsolenbundles auch wie bekloppt bei uns im Laden.

Naja, ich bin mal gespannt ob die Leute irgendwann auf diese ätzende PS3 Version anspringen werden. Ich denke aber mal schon, da es die einzige Version ist, die es noch geben wird. Eine neue 60GB Variante wird es auf jeden fall nicht mehr geben.

Gast
2007-11-23, 08:21:35
Aha, ich bin also kein echter Gamer, wenn ich das Wii-Lineup am attraktivsten finde.

Ich glaube nicht, dass es darum geht. Dir kann ja gefallen, was will. Nur gibt es einige Personen hier, die sich permanent hinstellen und die Wii als Überkonsole, Innovationsmotor und industrietreibend hinstellen. Dabei lässt man dann komplett unter den Tisch fallen, dass z.B. die XBOX das social Gaming überhaupt erst bei Konsolen vorangetrieben hat und dort fühend ist. Nicht nur das, anderen Konsolen spricht man dann immer den Spielspaß ab, den ja nur Wii Spiele haben. Im selben Atemzug wird dann ein Shooter wie Metroid Prime genannt und bei den anderen Konsolen wird das Vorhandensein von Shootern bemängelt. Dabei gibt es auf 360/PS3 viel mehr Spielegenre als auf dem Wii. So etwas kann man ja nicht unkommentiert stehen lassen.

Gast
2007-11-23, 08:28:15
Es fehlen auf den HD Konsolen einfach innovative Spiele. Da konzentriert man sich auf den xten Shooter oder Autorennen, es gibt kaum was zu entdecken, es geht nur um Grafik, Grafik, Grafik.

Innovative Spiele gibt's auf der Wii erst recht nicht. Zelda ist nicht innovativ, Metroid Prime ist nicht innovativ, Mario xyz ist nicht innovativ. Nintendo schlachtet diese IPs in jeder Konsolengeneration und auf jeder Nintendo Plattform in zig Aufgüssen aus. Und dann stellen sich die Leute hin und labern was von innovativ. Einfach nur lächerlich.

Monger
2007-11-23, 09:30:58
Ich glaube nicht, dass es darum geht. Dir kann ja gefallen, was will. Nur gibt es einige Personen hier, die sich permanent hinstellen und die Wii als Überkonsole, Innovationsmotor und industrietreibend hinstellen. Dabei lässt man dann komplett unter den Tisch fallen, dass z.B. die XBOX das social Gaming überhaupt erst bei Konsolen vorangetrieben hat und dort fühend ist.

Die XBox360 ist eine exzellente Konsole, keine Frage. Wie Microsoft den Onlinedienst populär gemacht hat, ist sagenhaft. Und wie sie langsam aber sicher die PC- und Konsolenwelt zusammenweben, und z.B. mit XNA sich eine Community erarbeiten, verdient Respekt.

Microsoft hat es direkt im zweiten Anlauf geschafft, Sony zu übertrumpfen, das ist schon eine starke Leistung. Die erste XBox wurde noch ausgelacht, die zweite hat ein sagenhaft breites, und qualitativ hochwertiges, Spieleangebot. Deshalb ist sie auch völlig zu recht so erfolgreich.

Aber Nintendo bewegt sich nunmal wirklich in völlig anderen Sphären. Bis jetzt war die Zielgruppe für Konsolen doch ziemlich eng umrissen: zwischen 14 und 28, männlich, gut verdienend, technik-affin. Nintendo stellt das jetzt völlig auf den Kopf, und erreicht damit zwangsläufig die viel größere Zielgruppe. Das kann man durchaus als revolutionär bezeichnen, denn eine Erweiterung des Kundenkreises hat es in der Konsolenwelt - vorallem in dem Maße - schon lange nicht mehr gegeben.

Noch dazu haben sie einen sagenhaften Mut bewiesen, der vom Kunden jetzt auch honoriert wird. Die Wii bricht nunmal ein gutes Stück weit mit Kompatibilität - bestimmte Genres funktionieren darauf einfach nicht, komplexe Eingaben wie z.B. Mortal Kombat sie bräuchte, gehen da schlicht nicht. Und die meisten Spiele auf der Wii kranken derzeit nunmal daran, dass sie aus ganz anderen Voraussetzungen heraus entstanden sind. Für die Wii wird man einige Genres neu erfinden müssen. Hätte die Wii nicht so viel Aufmerksamkeit bekommen, wäre sie ganz schnell wieder von der Bildfläche verschwunden, aber das wird nicht mehr passieren.

Watson007
2007-11-23, 09:42:27
Deshalb ist sie auch völlig zu recht so erfolgreich.

imho ist sie zu unrecht erfolgreich, zumindest zum teil. Das Verhalten von MS bezüglich rrod hätte stärker vom markt abgestraft werden sollen. Die Service-Leistungen von MS diesbezüglich mögen gut sein, aber besser ist es diese Probleme zu beheben, und da hat sich MS nicht gerade mit Ruhm bekleckert... kann mir niemand erzählen, das ein Konzern wie MS das nicht viel früher hätte beheben können...

Ganon
2007-11-23, 09:55:10
imho ist sie zu unrecht erfolgreich, zumindest zum teil. Das Verhalten von MS bezüglich rrod hätte stärker vom markt abgestraft werden sollen.

Das ist eben Microsoft-Qualität ;) Ich kaufe nicht ohne Grund keinerlei Microsoft-Produkte. :D

Naja, was der XBOX360 zu Gute kommt sind die Masse an (grafiklastigen) Shootern, welche ja momentan recht gefragt sind.

Gast
2007-11-23, 10:36:58
Naja, was der XBOX360 zu Gute kommt sind die Masse an (grafiklastigen) Shootern, welche ja momentan recht gefragt sind.

Als ob die XBOX 360 nur Shooter hätte. Die 360 deckt wesentlich mehr Spielegenre ab als der Wii und bietet generell deutlich mehr SW. Im Bereich Sportspiele, Rennspiele, Strategiespiele, Beat'em ups, Rollenspiele bietet die 360 mehr und auch qualitativ hochwertigere Spiele.

Ganon
2007-11-23, 11:25:27
Als ob die XBOX 360 nur Shooter hätte.

Hab ich das irgendwo gesagt? Nein... also. Da muss jetzt nicht schon wieder Blafasel kommen was XBOX360 doch alles bietet... Guck auf die Verkaufscharts... was sieht man meist? Na? Shooter! Eben. Ist eben das Genre welches am Besten ankommt auf der XBOX360.

Gast
2007-11-23, 12:13:49
Die 40GB Variante hingegen empfinde ich als absolut lächerlich. Kein Spiel dabei, kleinere Festplatte, weniger USB Ports, keine Abwärtskompatibilität mehr für PS2 Titel.

Also wie man ne Konsole so dermaßen unattraktiv umgestalten kann, ist mir n Rätsel.


Jepp.
Kenne auch zwei Leutz (PS2-Besitzer), welche sich schnell noch eine 60GB-version geholt haben, wegen der PS2-Kompatibilität.

Wenn die gestiegenen Verkaufszahlen aber tatsächlich nur der Run auf die verbliebenen 60GB-Versionen war, kommt Sony nur noch mehr in Schwulitäten. :/

Gast
2007-11-23, 13:24:01
was sieht man meist? Na? Shooter! Eben. Ist eben das Genre welches am Besten ankommt auf der XBOX360.

Ja klar, deswegen steht auch Guitar Hero 3 für die 360 an zweiter Stelle bei den US Charts. Im Oktober war PES08 an Platz1-3 in den UK Charts, wovon der zweite Platz die 360 Version war. So viel dazu, dass Sport nicht beliebt ist. Forza2 stand in den UK monatelang mit in den Top20

Ganon
2007-11-23, 13:50:09
Ja klar, deswegen steht auch Guitar Hero 3 für die 360 an zweiter Stelle bei den US Charts. Im Oktober war PES08 an Platz1-3 in den UK Charts, wovon der zweite Platz die 360 Version war. So viel dazu, dass Sport nicht beliebt ist. Forza2 stand in den UK monatelang mit in den Top20

Schön, und was ist mit den ganzen anderen Spielen? Na? Sind's vllt. Shooter? "Mal ein Sportspiel" und mal ein "Sonderspiel" wirft die Masse an Shootern nicht um...

Gast
2007-11-23, 15:50:30
Aber Hallo! - Ein PS3 Thread hat es pünktlich zum Weihnachtsgeschäft mal wieder in die allgemeinen IT-News vom 3DCF geschafft....
Ach nee - nur mal wieder ein Neuaufguß - oder sind diese Threads inzwischen ein Running-gag im 3DCF?

Wenn die gestiegenen Verkaufszahlen aber tatsächlich nur der Run auf die verbliebenen 60GB-Versionen war, kommt Sony nur noch mehr in Schwulitäten. :/

Tja - der Start der PS3 wurde voll vergeigt. Damals, als die Leute auch in Deutschland durchaus Geld für die Konsole angespart hatten, hat sich Sony durch seine nicht vorhandene Verkaufsstrategie alles kaputt gemacht. Das Geld der potentiellen Kunden wurde mittlerweile in andere Dinge investiert. Nichtmal Sonys HD-TVs haben es bis ins deutsche Wohnzimmer geschafft. Und mal wieder alles nur wegen der total mißlungenen Markteinführung. Die leicht zu Begeisternden haben all ihr Geld in Sonys HD-Ready-Schrott gesteckt und die schwer zu Begeisternden fühlen sich heute bestätigt, weil sie die EM 2008 ohne HD-Geruckel und Artefakte (also in 1a Bildqualität) analog erleben werden. - Wenn mir vor 4 Jahren jemand gesagt hätte, daß ich mir später mal keine PS3 kaufen werde, hätte ich ihn für verrückt erklärt.

Back to Topic:
Verkaufszahlen steigen um 220%

Davon merkt man hier immernoch nix. Ich kenn keinen, der schon eine hat *brüller* oder sich in absehbarer Zeit (Weihnachten) eine kaufen will. Und beim MM werden die vollen PS3-Paletten trotz 60GB immernoch als Türstopper eingesetzt....

Interessantes? am Rande:
Als die PS3 raus kam, waren fast alle PS2- und XBOX-Titel aus den Regalen geräumt, um Platz für die ganzen tollen neuen HD-Konsolen Titel zu machen....
und? ....wo sind die?
Cell-Fehlzündung gepaart mit HD-Totalausfall und Kopierschutzchaos.
Heute sehe ich wieder eine riesige Wand mit PS2 Titeln gefolgt von einer noch größeren Wand mit PS2-Platinum Titeln. Nur die alte XBOX ist tot. :uponder:

Meine Beobachtung: Die PS2 ist beliebter denn je. Das sieht man auch in den ganzen Handy-Shops in denen immernoch ein schwunghafter Handel mit PS2 Titeln herrscht. - Und man ist überrascht, wieviel Spaß Lego Star Wars auf der PS2 macht. Ich freu mich jedenfalls schon auf Indiana Jones.

_Gast
2007-11-23, 16:13:50
ich denke die Preiskorrektur der ps3 um weitere 100€ nach unten hat der Konsole gut getan.Die Preiskorrektur war nicht ganz so erfolgreich wie gedacht. Heute im aktuellen Mediamarktprospekt:
XBox 360 mit Spiel: 279 Euro
Wii mit Spiel: 289 Euro
PS3 mit Spiel: 429 Euro
Und das ist schon die abgespeckte Version mit 40GB ohne PS2 Kompatibilität.

Gast
2007-11-23, 16:23:03
Meine Beobachtung: Die PS2 ist beliebter denn je. Das sieht man auch in den ganzen Handy-Shops in denen immernoch ein schwunghafter Handel mit PS2 Titeln herrscht. - Und man ist überrascht, wieviel Spaß Lego Star Wars auf der PS2 macht. Ich freu mich jedenfalls schon auf Indiana Jones.

Allerdings. Das Angebot an Spielen ist riesig und dazu günstig auf Flohmarkt oder Ebay zu ergattern, was vortrefflich zum kleinen Geldbeutel ohne Hd-Screen passt. Und so augenkrebs-hässlich sind die meisten PS2-Gamews nun ja auch nicht unbedingt.

Ganz kurios. Gestern flimmerte doch tatsächlich ein PS2-Bundle-Werbespot von einem Blödmarkt über die Mattscheibe.
Scheinbar greift die 7 Jahre alte PS2 dieses Weihnachten nochmal an. *tröt*

Avalox
2007-11-23, 16:41:18
XBox 360 mit Spiel: 279 Euro



na sag ich doch, wird bald bei 199€ angekommen sein. Kauft sonst niemand und wird MS intern schon länger gefordert.

Das Prospekt ist eh sehr interessant. Bei der Wii wird nicht ein Ballerspiel aufgelistet.

dildo4u
2007-11-23, 16:56:14
Die Preiskorrektur war nicht ganz so erfolgreich wie gedacht. Heute im aktuellen Mediamarktprospekt:
XBox 360 mit Spiel: 279 Euro
Wii mit Spiel: 289 Euro
PS3 mit Spiel: 429 Euro
Und das ist schon die abgespeckte Version mit 40GB ohne PS2 Kompatibilität.
Wirklich abgespeckt ist von der Liste nur die X-Box für 279€ gibts nur(Core ohne Festplatte ohne Spiel) die PS3 hat immer noch ihr Blu Ray Laufwerk eine Festplatte,W-Lan + kostenloses Onlineplay.

reunion
2007-11-23, 17:02:40
na sag ich doch, wird bald bei 199€ angekommen sein. Kauft sonst niemand und wird MS intern schon länger gefordert.

Das Prospekt ist eh sehr interessant. Bei der Wii wird nicht ein Ballerspiel aufgelistet.

Die Xbox 360 Core Version kostet seit zwei Jahren 299€, jetzt wurde sie einmal auf 279€ gesenkt. Ich sehe hier beileibe keinen starken Preisverfall. Die Xbox 360 liegt nach wie vor deutlich vor der PS3, und baut den Vorsprung sogar noch aus. Klar, die Wii ist außer Reichtweite, da sie schicht ein viel breiteres Publikum anspricht. Doch sonst sieht es für MS sehr gut aus, die Konsole kann bereits größtenteils ohne Subventionierungen verkauft werden, und die Softwareverkäufe sind absolut top, viele Xbox-Spiele (auch Multiplattform) erreichen Top-Verkaufszahlen, weit jenseits denen der Wii.

Kira
2007-11-23, 17:04:04
*Drüber nachgedacht* Dann kauf ihr doch eine.


lool du bist der Beste :D

dildo4u
2007-11-23, 17:09:43
Hier mal die letzte Woche im Vergleich die Verkäufe in der EU und Japan haben die US Zahlen der PS3 fast ausgeglichen 223k zu 225k.

http://s5.directupload.net/images/071123/aw4ik2aj.jpg

http://www.vgchartz.com/

Avalox
2007-11-23, 17:26:47
Die Xbox 360 Core Version kostet seit zwei Jahren 299€, jetzt wurde sie einmal auf 279€ gesenkt. .

Es ist doch ein Bundle. Ein Weihnachtsbundle, oder irre ich mich?
Eigentlich ist der Marktwert der XBox360 Core Version weiter gefallen, als diese 20€.

Dieses Paket ist geschnürt worden, um sich gegen die Wii zu behaupten und den Verfall der XBox360 Marktanteile zu bremsen im Weihnachtsgeschäft 07. Die nackte Core wurde ersetzt, weil sie ihr Ziel nicht erreicht hat.
Ich gehe jede Wette ein(wenn ich wetten würde ;D ), dass dieses XBox360 Bundle bald unter den magischen 249,-€ liegen wird.

reunion
2007-11-23, 17:32:38
Es ist doch ein Bundle. Ein Weihnachtsbundle, oder irre ich mich?
Eigentlich ist der Marktwert der XBox360 Core Version weiter gefallen, als diese 20€.

Dieses Paket ist geschnürt worden, um sich gegen die Wii zu behaupten und den Verfall der XBox360 Marktanteile zu bremsen im XMas Geschäft 07.
Ich gehe jede Wette ein, dass dieses XBox360 Bundle bald unter den magischen 249,-€ liegen wird.

Wo liegt liegt das Problem? Weihnachtsbundles gab es schon immer, bei allen Konsolen. Hier gilt es den Marktanteil zu steigern. Auch sehe ich kein Problem darin, den Preis weiter zu senken, MS kann es sich mittlerweile leisten, auch weil die Softwareverkäufe sehr gut sind. Wii kann zwar durch ihr Bedienkonzept viele Gelegenheitsspieler überzeugen, viele kommen aber wohl nie über "Wii Sports" hinaus.

fizzo
2007-11-23, 17:35:21
Wirklich abgespeckt ist von der Liste nur die X-Box für 279€ gibts nur(Core ohne Festplatte ohne Spiel)

bei amazon gibt es das arcade bundle mit 2 spiele (kameo/prg) 256mb speicherkarte sowie 3 monate xbox-live um den preis.

link (http://www.amazon.de/b/ref=amb_link_19615465_6?ie=UTF8&node=15855671&pf_rd_m=A1IDDPBG1NC5TQ&pf_rd_s=browse&pf_rd_r=031BYZRXCDNA1D42X9SA&pf_rd_t=101&pf_rd_p=163327891&pf_rd_i=301052)

fizzo
2007-11-23, 17:41:59
Wii kann zwar durch ihr Bedienkonzept viele Gelegenheitsspieler überzeugen, viele kommen aber wohl nie über "Wii Sports" hinaus.

laut letzten quartalsbericht von nintendo wurden bis ende sep.07 ~12mio konsolen sowie ~60mio spiele (inkl. sports/play) verkauft. fuer eine konsole, welche erst 10 monate auf den markt war ist die softwareratio sehr solide (bis dato ca. 10 mio-seller).

edit: da es in diesem thread ja um zahlen geht verlinke ich mal in das konsolenforum (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6047505&postcount=654)

Avalox
2007-11-23, 18:15:56
Wo liegt liegt das Problem? Weihnachtsbundles gab es schon immer, bei allen Konsolen.


Das ist kein Problem. Es ist ein weiterer Preisnachlass von MS (ist ja ein MS Bundle). Mehr wollte ich nicht sagen.

@fizzo

fuer eine konsole, welche erst 10 monate auf den markt war ist die softwareratio sehr solide (bis dato ca. 10 mio-seller)

Lt. der deutschen Media Controll wird in D tatsächlich mehr mit Wii Software umgesetzt, als mit Xbox360 Software. Dieses nicht prozentual, sondern absolut. Wird Wii Sport seinen Teile vielleicht zu beitragen. Aber gebundelte Spiele sind ja nichts unnormales und bei den Marktbegleitern ebenfalls vorhanden. Ich finde dieses Phänomen absolut faszinierend.

tokugawa
2007-11-23, 18:21:36
ist diesbezueglich noch garnichtis in div. foren durchgesickert? geruechte gibt es in letzter zeit ja zu genuege....


Garantiert nicht. Zumindest nicht zu den Titeln von denen ich weiß. Das ist noch viel zu früh.

Ich glaube nicht, dass es darum geht. Dir kann ja gefallen, was will. Nur gibt es einige Personen hier, die sich permanent hinstellen und die Wii als Überkonsole, Innovationsmotor und industrietreibend hinstellen. Dabei lässt man dann komplett unter den Tisch fallen, dass z.B. die XBOX das social Gaming überhaupt erst bei Konsolen vorangetrieben hat und dort fühend ist. Nicht nur das, anderen Konsolen spricht man dann immer den Spielspaß ab, den ja nur Wii Spiele haben. Im selben Atemzug wird dann ein Shooter wie Metroid Prime genannt und bei den anderen Konsolen wird das Vorhandensein von Shootern bemängelt. Dabei gibt es auf 360/PS3 viel mehr Spielegenre als auf dem Wii. So etwas kann man ja nicht unkommentiert stehen lassen.

Mag alles stimmen, aber das macht allerdings ein unsachliches Wettern gegen die Wii in der Form dass "Wii-Spieler ja keine echten Gamer sind" auch nicht richtiger.

Ich finde die Wii trotzdem innovativ, allerdings nicht wegen des Grundprinzips der Steuerung, sondern ganz einfach weil's das erste Mal konsequent durchgesetzt wurde als Standardeingabe für's System - und zwar endlich mal in gut.

Haptik ist ein sehr vernachlässigtes Gebiet in der Gaming-Technologie, und die Wii macht Lust auf mehr im Bezug auf Immersion und Interaktivität (auch in Bezug darauf wie wichtig Sound ist, wenn man etwa in WiiSports Tennis aus der Wiimote den Balltreffer hört, ist das schon sehr sehr nett).

Die Einstellung Metroid Prime 3 anzuhimmeln, aber Shooter auf anderen Konsolen zu kritisieren, kann ich schon verstehen. Das sind meistens die Leute, die halt in Shootern mit Gamepad-Steuerung Schwierigkeiten haben, und dafür gut mit der Metroid Prime 3-Steuerung zurechtkommen. Ist ja auch in Ordnung wenn man so denkt, oder?

Klar ist nicht alles an der Wii super, aber die Richtung gefällt mir, und diese widerspricht sich weder mit High-Tech noch mit AAA-Hardcore-Gamer-Titeln. Im schlimmsten oder negativsten Fall ist die Wii nur ein Konzept, und niemand hätte was dagegen wenn Sony oder Microsoft diejenigen wären, die dieses Konzept verfeinern, verbessern, mit High-Tech verbinden.


Ein zweiter Aspekt warum die Wii tatsächlich innovativ ist, dürfte dann tatsächlich an den "nicht-echten Gamern" liegen. Die Faszination, die man mit der Wii auch bei Leuten die eigentlich keine Gamer sind weckt, ist schon eine sehr nette Sache. Ob diese Faszination langfristig bleibt, sei erstmal dahingestellt, das ist auch gar nicht so wichtig. Hauptsache "Spiele" sind mal positiv in den Köpfen der Leute, die typischerweise nicht spielen.

In Japan ist das ja besonders nett, bei der Homestay-Familie eines Freundes von mir drüben hat jeder in der Familie einen DS, vom Opa zum Enkel, und es wird tatsächlich gemeinsam Wii gespielt (kenne Geschichten von meinem Bekannten, dass der Familienopa ihn öfters herausfordert in irgendwelchen Wii-Spielen).

Gaming ist toll, darüber sind wir uns alle einig, denke ich, oder? Wie kann man da jemals dagegen sein, dass die Leute endlich verstehen, was an Spielen so toll ist, was Spaß in Spielen ausmacht. Dass "Spaß am Spielen" für jeden anders ist, dürfte auch klar sein, ein männlicher Teenager um die 18 dürfte etwa nicht wirklich Pferdespiele spielen und darüber die Nase rümpfen, das ändert nichts daran dass für die Zielgruppe diese Spiele sehr viel Spaß machen können, und diese Spiele daher auch gute und "echte" Spiele sind.

Spiele für jedermann! Es ist eine faschistoide Einstellung wenn man glaubt dass wenn es mehr Spiele gibt "für andere", dass dann die Spiele die einem selbst gefallen "gefährdet" sind. Dieselbe Argumentation gibt's bezüglich "Die Ausländer/Juden/die die anders sind nehmen uns alles weg!".



Sorry, jetzt bin ich etwas abgeschweift. Aber Gaming ist mir persönlich so wichtig, dass ich selbst aktiv dazu beitragen will, dass es eine gesellschaftlich breit akzeptierte Medienform ist.

reunion
2007-11-23, 18:27:17
Lt. der deutschen Media Controll wird in D tatsächlich mehr mit Wii Software umgesetzt, als mit Xbox360 Software. Dieses nicht prozentual, sondern absolut. Wird Wii Sport seinen Teile vielleicht zu beitragen. Aber gebundelte Spiele sind ja nichts unnormales und bei den Marktbegleitern ebenfalls vorhanden. Ich finde dieses Phänomen absolut faszinierend.

Eine Wii ohne Wii-Sports ist schlicht nicht vorhanden. Wii-Sports bringt Nintendo genau null Mehreinnahmen, da es ein fixer Bestandteil der Konsole ist. Und gerade bei der hohen Hardwarebasis macht das eine beträchtlichen Teil der sogenannten Softwareverkäufe aus. Ohne Wii-Sports sehen die Softwareverkäufe, speziell wenn man auch noch die weit höherer Hardwarebasis gerade in Europa betrachtet, alles andere als rosig aus im Vergleich zur 360.

tokugawa
2007-11-23, 18:33:15
Eine Wii ohne Wii-Sports ist schlicht nicht vorhanden. Wii-Sports bringt Nintendo genau null Mehreinnahmen, da es ein fixer Bestandteil der Konsole ist. Und gerade bei der hohen Hardwarebasis macht das eine beträchtlichen Teil der sogenannten Softwareverkäufe aus. Ohne Wii-Sports sehen die Softwareverkäufe, speziell wenn man auch noch die weit höherer Hardwarebasis gerade in Europa betrachtet, alles andere als rosig aus im Vergleich zur 360.

Hast du dazu genaue Zahlen und Quellen?

Avalox
2007-11-23, 18:33:38
Eine Wii ohne Wii-Sports ist schlicht nicht vorhanden. Wii-Sports bringt Nintendo genau null Mehreinnahmen, da es ein fixer Bestandteil der Konsole ist. Und gerade bei der hohen Hardwarebasis macht das eine beträchtlichen Teil der sogenannten Softwareverkäufe aus. Ohne Wii-Sports sehen die Softwareverkäufe, speziell wenn man auch noch die weit höherer Hardwarebasis gerade in Europa betrachtet, alles andere als rosig aus im Vergleich zur 360.


Die Wii ist durchkalkuliert und nicht subventioniert. Wii Sports wird garantiert eine Marge haben und keine "kostenlose" Zugabe sein.

Die Wii ist halt anders als alle Konsolen zuvor und dieses muss der Käufer eben verstehen. Wie bringt man diesen das Wii Konzept also am besten nahe? Natürlich man lässt es ihn probieren. Wii Sports ist eine Wii Demo, welche sich Nintendo bezahlen lässt. Eine sehr perfekte Demo. Damit auch schön jeder Wii Käufer die Wii Philosophie versteht, muss halt jeder auch Wii Sports spielen. Drum gibt es die Konsole nicht ohne Wii Sports.
Was nützt Nintendo eine verkaufe 199€ Wii ohne, dass der Käufer rallt, was die Wii so besonders macht, weil er sich vielleicht ein dummes Spiel dazu gekauft hat?

tokugawa
2007-11-23, 18:35:34
In Japan dürften die das Konzept ja scheinbar auch ohne Wii-Sports verstehen, dort wird ja Wii-Sports separat von der Konsole verkauft.

Avalox
2007-11-23, 18:36:35
In Japan dürften die das Konzept ja scheinbar auch ohne Wii-Sports verstehen, dort wird ja Wii-Sports separat von der Konsole verkauft.


ja die Japaner kaufen Nintendo aus einem Vertrauensvorschuss. Scheinbar. Aber man sieht damit sehr deutlich, die Wii ist ohne Wii Sports günstiger. Wii Sports ist keine Dreingabe.

reunion
2007-11-23, 18:44:20
Hast du dazu genaue Zahlen und Quellen?

Nein. Aber schau dir die aktuellen Hard- und Softwareverkaufszahlen der letzten Wochen und Monate doch an, die Wii liegt bei Hardwareverkäufen fast immer um bis zu Faktor zwei vor der 360, bei Software führt allerdings die 360er meist klar, selbst mit Wii Sports.

tokugawa
2007-11-23, 18:56:26
Nein. Aber schau dir die aktuellen Hard- und Softwareverkaufszahlen der letzten Wochen und Monate doch an, die Wii liegt bei Hardwareverkäufen fast immer um bis zu Faktor zwei vor der 360, bei Software führt allerdings die 360er meist klar, selbst mit Wii Sports.

Aber mich interessiert eben wo du diese Softwareverkaufszahlen her hast, bzw wo ich diese nachschlagen kann.

Ich glaub ich sollt mir die Gamesmarkt-Ausgaben die bei uns in der Firma so rumliegen mal durchblättern...

reunion
2007-11-23, 19:04:51
Aber mich interessiert eben wo du diese Softwareverkaufszahlen her hast, bzw wo ich diese nachschlagen kann.

Ich glaub ich sollt mir die Gamesmarkt-Ausgaben die bei uns in der Firma so rumliegen mal durchblättern...

Verschieden. Ich lese halt hin und wieder beim Sammelthread zu den Verkaufszahlen im Konsolenforum mit: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=369985
Bei http://www.vgchartz.com/ zB scheint man recht dezidierte Auskunft zu bekommen.

Gast
2007-11-23, 21:13:01
@ tokugawa: dem schliesse ich mich an. Dieses sinnlose Gebashe hat was arg kindisches.

Ich bin auch alles andere als ein Wii Fan - hatte dazu auch mal einen Erfahrungsbericht gepostet und meiner Enttäuschung Luft gemacht aber ich schreibe ihm die größten Chancen zu. Nachdem Nintendo mutig genug war sowas zu präsentieren und die großen Entwickler das Konzept gemieden haben wie der Teufel das Weihwasser ist nun die Überrschung perfekt. Überzeugt bin ich aber nach wie vor nicht. Nachdem anfangs nur Nintendo mit einfachen Demos (mehr sind diese Mini- und Microspiele für mich nicht) gezeigt hat und Erfolge gefeiert hat setzen nun auch andere auf das Konzept. Leider wird das Gezeigte wohl nur aufs schnelle Geld ausgelgt sein.
Mit der 3. Spielegeneration muß der Wii mir aber beweisen, dass er zu mehr als zum gelegentlichen Daddeln nach dem Tetris/Pong/Moorhuhnprinzip taugt.

Denn selbst mir als Wii"Hasser" ist klar, dass der Wii ein komplettes Umdenken seitens der Entwickler erfordert. Bekannte Genre müssen angepasst (klappt aber nicht immer - ein Rennspiel kann ich mir wirklich nicht gut vorstellen) und neue Genre gefunden werden. Da steckt der Kasten für mich immernoch in den Kinderschuhen.
Gelingt es den Entwicklern wirklich gute neue Ideen umzusetzen, muß auch ich evtl bald die Rolläden runterlassen (damit die Nachbarn mich nicht einliefern lassen) und dann wie ein Derwisch durchs Zimer wirbeln, um diversen Gegnern im Rahmen einer epischen Story Gliedmaßen abzutrennen :) (und das ist auch nur eine sehr naheliegende langweilige Idee).
Aber solang - wenn ich richtig informiert bin - nichtmal Resi in D erscheint, werden bis dahin noch einige Liter den Rhein runterfließen...
Also los ihr Kreativen Entwickler, überzeugt mich! N hat euch das Richtige Gerät dazu hingestellt um tolle Spiele abseits von NFS MXXIII und UnHalfCryReal zu basteln!

mofhou
2007-11-24, 04:25:34
Nein. Aber schau dir die aktuellen Hard- und Softwareverkaufszahlen der letzten Wochen und Monate doch an, die Wii liegt bei Hardwareverkäufen fast immer um bis zu Faktor zwei vor der 360, bei Software führt allerdings die 360er meist klar, selbst mit Wii Sports.
Naja, Ich denke, dass liegt einfach am Konzept. Die 360 hat einfach einen höheren Anteil an Hardcore Gamern, die Wii hingegen hat viele Gelegenheitsspieler, die logischerweise eine niedrigere SW/HW Verhältnis haben.
mfg
mofhou

tokugawa
2007-11-24, 05:45:52
Nachdem anfangs nur Nintendo mit einfachen Demos (mehr sind diese Mini- und Microspiele für mich nicht) gezeigt hat und Erfolge gefeiert hat setzen nun auch andere auf das Konzept.


Mit mehr oder weniger Erfolg. Ob etwas mit Freude entwickelt wurde (wie Nintendo-Dinger und Rayman Raving Rabbids), oder tatsächlich nur auf's Geld geschaut wurde, merkt man beim Spielen recht deutlich denk ich. Das hat alles einen gewissen "Polishedness"-Faktor, und Wii Sports etwa ist mehr "polished" als so manche Triple-A-Spiele.



Mit der 3. Spielegeneration muß der Wii mir aber beweisen, dass er zu mehr als zum gelegentlichen Daddeln nach dem Tetris/Pong/Moorhuhnprinzip taugt.


Tut's meiner Ansicht nach deutlich schon. Mehr als Tetris/Pong/Moorhuhn ist es jetzt schon deutlich, weil Tetris/Pong/Moorhuhn sind Singleplayer-Spiele. Die (guten) Wii-Spiele dagegen erwecken irgendwie ein ähnliches Gefühl wie die Anfangszeit der "Hardcore"-Spiele: damals, am NES, zu zweit Ice Climber zu spielen, und einfach Spaß zu haben.

Somit ist meiner Ansicht nach die Wii sowieso die "hardcorigste" Konsole von allen, weil die das genuine Spielgefühl wiederbringt, was wir im Laufe der Zeit irgendwie alle etwas vergessen haben.


Denn selbst mir als Wii"Hasser" ist klar, dass der Wii ein komplettes Umdenken seitens der Entwickler erfordert. Bekannte Genre müssen angepasst (klappt aber nicht immer - ein Rennspiel kann ich mir wirklich nicht gut vorstellen) und neue Genre gefunden werden.


Ich weiß nicht, aber ein Rennspiel mit einem Wii-Lenkrad stell ich mit haptischer schon deutlich immersiver vor als mit einem ollen Gamepad.


Da steckt der Kasten für mich immernoch in den Kinderschuhen.


Nicht nur der Kasten selbst, sondern das Konzept an sich ist nur ein Anfang. Wer weiß was möglich ist, wenn Sony und Microsoft ein ähnliches Konzept erweitern, und maturieren lassen?

Es ist meiner Ansicht nach der erste Schritt in Richtung Virtual Reality im Wohnzimmer.


Gelingt es den Entwicklern wirklich gute neue Ideen umzusetzen, muß auch ich evtl bald die Rolläden runterlassen (damit die Nachbarn mich nicht einliefern lassen) und dann wie ein Derwisch durchs Zimer wirbeln, um diversen Gegnern im Rahmen einer epischen Story Gliedmaßen abzutrennen :) (und das ist auch nur eine sehr naheliegende langweilige Idee).


Schon mal drüber nachgedacht die Nachbarn zu einem gemeinsamen Abend mit den Wii-Spielen die du so hasst (den "Demos") einzuladen?

Ich denke dass das Wii-Konzept nur dann überzeugt, wenn man deren positive Auswirkung tatsächlich selbst erlebt. Dann sieht man auch Spiele wie "Wii-Sports" anders als nur als "Demo".


Aber solang - wenn ich richtig informiert bin - nichtmal Resi in D erscheint, werden bis dahin noch einige Liter den Rhein runterfließen...


Echt, das erscheint nicht in D? Was ist mit Österreich?


Also los ihr Kreativen Entwickler, überzeugt mich! N hat euch das Richtige Gerät dazu hingestellt um tolle Spiele abseits von NFS MXXIII und UnHalfCryReal zu basteln!

Ich meine es gab schon sehr gute Spiele (Trauma Center am Wii hat mich letztens z.B. schwer begeistert), aber wie ich immer nur betonen kann: immer mit der Ruhe, die wirklichen Kracher für Solo-Spieler abseits von Metroid, Zelda und Mario kommen noch :)

fizzo
2007-11-24, 10:17:35
Echt, das erscheint nicht in D? Was ist mit Österreich?


nein, aber wir oeterreicher bekommen es naechste woche (http://www2.gameware.at/info/space/Resident+Evil%3A+Umbrella+Chronicles+%28A-Version%29).

weiters freue ich mich schon irrsinig auf zack & wiki (http://wii.ign.com/articles/829/829301p1.html), welches konsequent von den eigenheiten der wiimote gebrauch macht. mit dem game belebt capcom das totgeglaubte adventure genre wieder =)

Gast
2007-11-24, 10:44:42
Die Wii ist durchkalkuliert und nicht subventioniert. Wii Sports wird garantiert eine Marge haben und keine "kostenlose" Zugabe sein.


Ja klar hat Wii Sports eine Marge, und zwar eine rein fiktive Marge. Was genau verstehst du daran nicht, wenn du eine für den Hersteller so gut wie kostenlose SW mit der HW bundelst? Und es ist so gut wie konstelos, weil es erst mal eine Nintendo SW ist und zweitens nicht annähernd ein Budget eines normalen Spiel in der Produktion verschlungen hat.

Gast
2007-11-24, 10:55:52
Es ist doch ein Bundle. Ein Weihnachtsbundle, oder irre ich mich?
Eigentlich ist der Marktwert der XBox360 Core Version weiter gefallen, als diese 20€.

Dieses Paket ist geschnürt worden, um sich gegen die Wii zu behaupten und den Verfall der XBox360 Marktanteile zu bremsen im Weihnachtsgeschäft 07. Die nackte Core wurde ersetzt, weil sie ihr Ziel nicht erreicht hat.
Ich gehe jede Wette ein(wenn ich wetten würde ;D ), dass dieses XBox360 Bundle bald unter den magischen 249,-€ liegen wird.

Was genau ist denn daran so lächerlich? Es ist logisch, dass als Ziel besteht, die Konsolen kostengünstiger zu produzieren, damit man sie auch billiger anbieten kann, um den Absatz anzukurbeln. Oder eben durch Bundle attraktiver macht. Da meistens sowieso nur first Party Spiele oder eigene IPs gebundelt werden, kostet das dann praktisch auch nichts.

Gast
2007-11-24, 11:03:00
Es ist doch ein Bundle. Ein Weihnachtsbundle, oder irre ich mich?


Irgendwelche Bundles gibt es das ganze Jahr durch. Die haben dann auch i.d.R. extra Verpackungen wie z.B. das Forza Bundle usw. Inwieweit der Händler dann noch eigene Bundle schnürt, ist ja ein anderes Thema.

tokugawa
2007-11-24, 11:19:24
Lieber Gast (oder Gäste?)

deine Postings gehen von interessanten Spekulationen aus, zu denen ich doch gerne wüsste, worauf du diese basierst (außer auf Ratespielchen deinerseits):

-) Du scheinst das Budget von Wii Sports zu kennen. Wieviel hat es in der Produktion gekostet? Wieviel in der Preproduction und im Research&Development?

(und ja, mir ist auch klar dass es offensichtlich kein Multimillionen-AAA-Superhype-Projekt gewesen sein kann, aber ich täte trotzdem die Kosten selbst eines solchen Spiels definitiv nicht unterschätzen, vor allem da Wii-Sports als eins der "Wii-Core-Titel" in der Entwicklungsphase der Wii-Hardware auch intensiv als Testbett genutzt wurde, sprich, budgetär überlappend ist mit dem R&D-Budget der Wii an sich)

-) Inwiefern kostet "First-Party"-Software nichts? Wer bezahlt die armen Angestellten?

Iceman346
2007-11-24, 11:27:51
Lt. der deutschen Media Controll wird in D tatsächlich mehr mit Wii Software umgesetzt, als mit Xbox360 Software. Dieses nicht prozentual, sondern absolut. Wird Wii Sport seinen Teile vielleicht zu beitragen. Aber gebundelte Spiele sind ja nichts unnormales und bei den Marktbegleitern ebenfalls vorhanden. Ich finde dieses Phänomen absolut faszinierend.

Die Wii Softwarezahlen haben einfach 0 Wert aus zwei Gründen:
- Wii Sports
- Wii Play

Beides Bundlespiele die im Endeffekt in die Softwarezahlen mit reinspielen, aber kaum ernst genommen werden können da es für die Käufer sowieso keinen Weg vorbei gibt. Wenn man sich mal die amerikanischen Charts anguckt (http://www.vgchartz.com/aweekly.php) sind da allein ~10 Millionen der verkauften Wii Spiele Wii Sports und Wii Play. Interessanterweise ist in dieser Woche grade mal SMG über diesen beiden Spielen. In Wochen wo keine Toptitel erscheinen taucht wahrscheinlich garkein Wii Spiel über diesen Bundles auf.

Im Endeffekt ist die Attachment Rate der Wii momentan nicht viel besser als die der PS3 und damit ungefähr auf der Hälfte der Xbox 360.

Gast
2007-11-24, 11:40:35
Lieber Gast (oder Gäste?)

deine Postings gehen von interessanten Spekulationen aus, zu denen ich doch gerne wüsste, worauf du diese basierst (außer auf Ratespielchen deinerseits):

-) Du scheinst das Budget von Wii Sports zu kennen. Wieviel hat es in der Produktion gekostet? Wieviel in der Preproduction und im Research&Development?

(und ja, mir ist auch klar dass es offensichtlich kein Multimillionen-AAA-Superhype-Projekt gewesen sein kann, aber ich täte trotzdem die Kosten selbst eines solchen Spiels definitiv nicht unterschätzen, vor allem da Wii-Sports als eins der "Wii-Core-Titel" in der Entwicklungsphase der Wii-Hardware auch intensiv als Testbett genutzt wurde, sprich, budgetär überlappend ist mit dem R&D-Budget der Wii an sich)

-) Inwiefern kostet "First-Party"-Software nichts? Wer bezahlt die armen Angestellten?

Ein Wii Sports ist vom Budget eine ganz andere Welt als ein HALO3, Forza 2, Uncharted Drake usw. Deren Contentmenge/Qualität und somit deren Erstellungsaufwand ist eine ganz andere Dimension als ein Wii Sports. Und das möchtest du jetzt abstreiten, habe ich das richtig verstanden? Oder habe ich das richtig verstanden, dass du jetzt die Forschungskosten der Wii Konsole als eigenständiges Produkt zum Budget eines Wii Sports hinzurechenen willst?
Mach dich doch nicht lächerlich!

Und natürlich kosten die Spiele in den Bundles den Konsolenhersteller faktisch kein Geld. Die werden aber sowieso erst einige Zeit nach Release gebundelt, damit erst einmal die Produktionskosten reinkommen. Alles danach ist faktisch kostenlos. Beim CoD4 Bundle wird MS natürlich schon einen Mengenpreis für das Spiel hingelegt haben, aber die meisten Bundle Spiele sind eigene IPs.
Und Wii Sports kann dir jeder Hobbyprogrammierer zusammenschustern, wenn er die nötigen SDKs hat. Und es ist nicht die Aufgabe der Wii Sports Entwickler, erst einmal Wiimote SDKs zu schreiben oder irgend einen anderen Quatsch zu machen.

Ganon
2007-11-24, 11:41:15
IDabei lässt man dann komplett unter den Tisch fallen, dass z.B. die XBOX das social Gaming überhaupt erst bei Konsolen vorangetrieben hat und dort fühend ist.

Ähm, woher kommen eigentlich diese ganzen blöden Begriffe? Ich hasse das man seit "kurzem" alles in Casual, Core, bla bla Gaming einordnet und nun gibt's auch noch Überbegriffe? Naja, vllt. ist's ja bloß ne Modeerscheinung...

Wie dem auch sei, was zum Geier soll "Social Gaming" sein? o_O

Was ich mir darunter vorstellen kann, ist Multi-Player, aber das gab's beim NES auch schon und wurde beim N64 auf 4 erweitert.

Und wenn du damit "Online spielen" meinst, dann sry, aber :ugly: Online spielen hat mit "Sozial" doch überhaupt nichts am Hut. Oder glaubst du ernsthaft, wenn du den ganzen Tag WoW o.ä. spielst, dass du viele soziale Kontakte hast? ;)

Sry, aber nee...

Gast
2007-11-24, 11:48:45
Und wenn du damit "Online spielen" meinst, dann sry, aber :ugly: Online spielen hat mit "Sozial" doch überhaupt nichts am Hut. Oder glaubst du ernsthaft, wenn du den ganzen Tag WoW o.ä. spielst, dass du viele soziale Kontakte hast? ;)

Sry, aber nee...

xxxxxx. Die Rede war vom social gaming, und nicht vom ins Kino gehen, Tanzen oder sonst was. Und ein WoW hat eine ganze Menge zum social Gaming auf dem PC beigetragen.
Durch das social gaming wurden Leute zusammengeführt, man erledigt gemeinsam in der Gruppe Aufgaben, entwickelt seinen eigenen Gruppenstil usw. Das findest du jetzt alles scheiße, was? Weil's deine Wii Konsole nicht kann bzw. der Zeit hinterherhängt?



zusammenreißen!
Avalox

Gast
2007-11-24, 11:52:33
1. Tut's meiner Ansicht nach deutlich schon. Mehr als Tetris/Pong/Moorhuhn ist es jetzt schon deutlich, weil Tetris/Pong/Moorhuhn sind Singleplayer-Spiele. Die (guten) Wii-Spiele dagegen erwecken irgendwie ein ähnliches Gefühl wie die Anfangszeit der "Hardcore"-Spiele: damals, am NES, zu zweit Ice Climber zu spielen, und einfach Spaß zu haben.

2. Ich weiß nicht, aber ein Rennspiel mit einem Wii-Lenkrad stell ich mit haptischer schon deutlich immersiver vor als mit einem ollen Gamepad.

3. Nicht nur der Kasten selbst, sondern das Konzept an sich ist nur ein Anfang. Wer weiß was möglich ist, wenn Sony und Microsoft ein ähnliches Konzept erweitern, und maturieren lassen?
Es ist meiner Ansicht nach der erste Schritt in Richtung Virtual Reality im Wohnzimmer.

4. Ich denke dass das Wii-Konzept nur dann überzeugt, wenn man deren positive Auswirkung tatsächlich selbst erlebt. Dann sieht man auch Spiele wie "Wii-Sports" anders als nur als "Demo".

5. Ich meine es gab schon sehr gute Spiele (Trauma Center am Wii hat mich letztens z.B. schwer begeistert), aber wie ich immer nur betonen kann: immer mit der Ruhe, die wirklichen Kracher für Solo-Spieler abseits von Metroid, Zelda und Mario kommen noch :)

zu 1.: Es geht mir nicht um Single- oder Multiplayer (nebenbei ist Pong doch Multi?!) sondern um die Konzepte selber. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man diese auch etwas anspruchsvoller hätte umsetzen können. Natürlich wären Opa umd Mama dann wohl nicht so schnell mit warm geworden.

zu 2.: Ein Motorradrennen, Wipeout oder F-Zero kann ich mir auch sehr gut vorstellen - nur ein GranTourismo halte ich für unwahrscheinlich. Ich habe Excite Trucks nie gespielt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Wiimote ohne feste Bezugsachse (schwebt frei im Raum) und Konstruktionsbedingt die nötige Präzision mitbringt.

zu 3.: so wars gemeint!

zu 4.: Ich habe die positvien Auswirkungen von spielen wie WarioWare oder SingStar oft genug live miterlebt. Gefallen hat es mir NIE. Ich gönne anderen den Spass, nur verschont mich bitte damit!

zu 5.: Ich hoffe, dass N mit dem Wii das schafft, was Sony mit der PS2 geschafft hat. Die Konsole für jedermann heißt z.Z. mMn immernoch PS2. Dort hat man für alle Alterschichten, jedes Geschlecht und jeden Geschmack eine riesen Auswahl an Spielen.

tokugawa
2007-11-24, 11:54:08
Ein Wii Sports ist vom Budget eine ganz andere Welt als ein HALO3, Forza 2, Uncharted Drake usw. Deren Contentmenge/Qualität und somit deren Erstellungsaufwand ist eine ganz andere Dimension als ein Wii Sports. Und das möchtest du jetzt abstreiten, habe ich das richtig verstanden?


Lesen lernen! Ich hab dazugeschrieben dass es klar ist, dass Wii-Sports nicht soviel wie ein AAA-Titel gekostet hat!


Oder habe ich das richtig verstanden, dass du jetzt die Forschungskosten der Wii Konsole als eigenständiges Produkt zum Budget eines Wii Sports hinzurechenen willst?


Nicht ganz, was ich behaupte ist, dass Wii-Sports als Testbett soweit in der R&D-Abteilung von Nintendo verwendet wurde, dass hier
1) Resourcen geshared wurden
2) Es eine enge Zusammenarbeit gab zwischen SW und HW
3) Dass Wii-Sports eigentlich ja sogar von der R&D-Abteilung, die den Wii mitdesignt hat, enstammt, und nicht so entwickelt wurde wie ein eigenständiges Stand-Alone-Software-Produkt

Genau deswegen kann man ein Wii-Sports nicht für sich als SW budgetär bewerten, wie eine reguläre Software-Produktion.


Mach dich doch nicht lächerlich!


Ich glaub, diejenigen die nicht lesen können, machen sich lächerlich.


Und natürlich kosten die Spiele in den Bundles den Konsolenhersteller faktisch kein Geld.


Es kostet den Konsolenhersteller nicht direkt Geld wie wenn eine extra Produktion dafür gestartet würde, da hast du recht, aber es wäre naiv zu denken dass es aus wirtschaftlicher Sicht "kostenlos" ist. Das ist es nicht.

Es stehen Leute dahinter. Und die kosten immer. Und selbst wenn's nur ein Typ ist, der das neue Verpackungsdesign des Spezial-Bundles entwerfen muß.


Die werden aber sowieso erst einige Zeit nach Release gebundelt, damit erst einmal die Produktionskosten reinkommen. Alles danach ist faktisch kostenlos.


Es muß trotzdem budgetiert werden, da es eben doch etwas kostet. "Faktisch kostenlos" ist kein wirtschaftlicher Begriff. "Sehr günstig" könntest du sagen, damit hätte ich kein Problem


Und Wii Sports kann dir jeder Hobbyprogrammierer zusammenschustern, wenn er die nötigen SDKs hat.


Klar, aber die Entwicklungsgeschichte von Wii-Sports fand in den Entwicklungslabors der Wii-Hardware statt. Das meinte ich.


Und es ist nicht die Aufgabe der Wii Sports Entwickler, erst einmal Wiimote SDKs zu schreiben oder irgend einen anderen Quatsch zu machen.

Keine Ahnung was du mit diesem Satz sagen willst, der absolut gar nichts zu tun hat mit dem was ich geschrieben habe.

Was ich aussagen wollte und du scheinbar nicht lesen konntest: Die Wii-Sports-Entwickler sind (großteils) aus der R&D-Abteilung, die auch am Wii selbst mitgearbeitet haben. Das hat nicht irgendein Junior Programmierer-Praktikant im Nebenzimmer mal so hingeschustert, sondern das wurde sorgfältig hingetweakt.

Auch wenn ich ein Fan von Hobbyentwicklern bin, was sehr viele Hobbyentwickler vergessen ist, dass Gamedesign und Gamebalancing einem nicht in die Wiege gelegt wird. Leider ist es mit Game Design und Balancing bei Programmierern nicht selten ähnlich wie mit "Programmer's Art". "Serviceable as a dummy but ugly and inelegant". Wii-Sports dagegen ist dermaßen polished dass es vom "Polishedness"-Faktor mit AAA konkurriert, obwohl es ein günstiger produziertes Produkt ist.



social gaming


Dazu möcht ich auch noch was sagen:

Social Gaming ist ungleich "Online Gaming". Online Gaming ist ein Teilbereich, eine Facette von Social Gaming.


Aber das gemeinte Social Gaming hier in Bezug auf Nintendo ist Real-Life Social Gaming, also wenn die Leute zusammen im Wohnzimmer sitzen. Oder zusammen DS/GBA-spielen.

Auch wenn ich kein Pokemon-Fan bin (und den Boom sonst eher kritisch sehe): ein Aspekt hat mir schon sehr gefallen daran, der so sozial ist, wie Spielen je sein kann: um Pokemon optimal zu spielen und den höchsten Erfolg zu haben, wird forciert, dass der Spieler möglichst mit anderen Spielern "traden", also austauschen muß. Damit wird vom Gamedesign an sich schon gefördert, dass die Kinder, die das spielen, wenn sie Erfolg im Spiel haben wollen, auch "real-life" mit anderen Kindern kommunizieren müssen. Quasi eine Förderung, um das Eis zu brechen, eine wichtige Vorraussetzung, um neue Freunde zu finden. Den höchsten Wert hat das dann wenn man dann vom Spiel dafür belohnt wird, und vom "echten Leben". Und das find ich wirklich eine schöne Sache! Wieso nicht mehr davon!

Avalox
2007-11-24, 12:02:42
man erledigt gemeinsam in der Gruppe Aufgaben, entwickelt seinen eigenen Gruppenstil usw. Das findest du jetzt alles scheiße, was? Weil's deine Wii Konsole nicht kann bzw. der Zeit hinterherhängt?


Warum soll die Wii keine Onlinespiele erlauben? Wird doch online gepielt.

Die Wii setzt eben konsequent auf gemeinsame Spiele.

Die Wiimote ist ja von Hause aus portabel, man nimmt diese mit zum Spieleabend. Damit dieses so richtig interessant wird, hat die Wiimote eingebauten Speicher. So lässt sich z.B. das eigene Mii auf die Wiimote laden und mitnehmen. Dort angekommen, wird das Wiimote als Gast an der Wii des Gastgebers angemeldet und schwupps ist auch ein Gast Mii auf der Wii.

Einfach unglaublich durchdacht das ganze Konzept.
Die Wii ist einfach der nächste Schritt.

tokugawa
2007-11-24, 12:06:07
Zwei Dinge:

Ich finde auch dass die Wii der nächste Schritt ist, aber für die Anti-Wii-Fanatiker sollte man eigentlich was total logisches (was aber diese scheinbar nicht checken) dazusagen: natürlich ist es nicht der Weisheit letzter Schritt, und verbessern kann man vieles! Trotz der Begeisterung für den Wii weiß jeder dass der Wii nicht das Non-Plus-Ultra für alle Ewigkeiten ist! Aber es ist ein faszinierend frischer Schritt in Richtung dem, was eigentlich Hardcore-Gaming ursprünglich wirklich ausmacht: Spaß. Und so gesehen ist die Wii sogar die traditionsbewußteste Konsole.

Besinnung zurück zu den wirklichen Werten, die Gaming hat. Und nicht dem halbwertlosen Firlefanz runderhum (der trotzdem wichtig ist, keine Frage, aber wenn es die Kernwerte versteckt, dann ist das nicht gut).


Das zweite ist:

Bitte, dieses billige Bashing in der Form "weil's deine Konsole nicht kann" muß aufhören! Das tut ja jedem intelligenten Menschen im Kopf weh.

Gast
2007-11-24, 12:08:08
"Faktisch kostenlos" ist kein wirtschaftlicher Begriff. "Sehr günstig" könntest du sagen, damit hätte ich kein Problem


Natürlich sind sie faktisch kostenlos, denn ab dem Erscheinen des Bundles wurden die Spiele schon genügend als Einzelstück verkauft und die Entwicklungskosten armotisiert. Was man da an Medium und Bundleverpackung bezahlt wird pro Stück im 1 EURO Bereich liegen. Das ist für mich faktisch kostenlos.
Natürlich kann man Bundle auch anders gestalten, indem z.B. der Bundlepreis etwas erhöht wird und man ein aktuelles Spiel dazu gibt. Es sind sicherlich noch ganz andere Konstellationen denkbar. Ich gehe jetzt aber von der Konstellation aus, dass der Konsolenpreis gleich bleibt und man einfach nur SW dazu gibt.
Zum Rest sage ich nichts mehr, hat ja auch kein Sinn.

tokugawa
2007-11-24, 12:22:43
Natürlich sind sie faktisch kostenlos, denn ab dem Erscheinen des Bundles wurden die Spiele schon genügend als Einzelstück verkauft und die Entwicklungskosten armotisiert. Was man da an Medium und Bundleverpackung bezahlt wird pro Stück im 1 EURO Bereich liegen. Das ist für mich faktisch kostenlos.


Für dich vielleicht, aber für die verantwortlichen Leute in der Industrie sind 10-Cent-Unterschiede pro Stück schon definitiv nicht "faktisch kostenlos". Wenn du wüsstest was bei Vertragsverhandlungen mit Publishern gerungen werden muß etwa wegen DS-Cartridge-Size oder "DVD versus CD" als Medium. Das dürfte im Unter-1-Euro-Bereich liegen, was da die Unterschiede sind, aber trotzdem ist das insgesamt noch eine stattliche Summe.

Außerdem meinte ich dass bei einem Bundle auch sonst noch Leute dahinter sind. Allein der Packungsdesigner (neue Verpackung mit hübschen Logos drauf), die Manufaktur an sich (wo wie gesagt 1-Euro-Unterschiede schon definitiv nicht "faktisch kostenlos" sind). Vom Marketing für das neue Bundle gar nicht zu reden.

Ich glaube Gamer haben hier bezüglich "faktisch kostenlos" einfach eine etwas naivere Einstellung als Leute die tatsächlich an den Budgets sitzen und sehen wieviel was kostet.



Bezüglich amortisiert muß man als Firmenchef bzw Managing Director auch etwas anders denken als die "Öffentlichkeit" das im Bewußtsein hat (das betont mein Chef immer): Auch wenn sich ein Projekt in seinem Budget an sich amortisiert, in einer Firma sitzen keine Roboter, die nur während eines Projektes aktiv sind. Die werden zwar aus dem Projektbudget bezahlt, aber wenn das Projekt vorbei ist, sitzen die immer noch da und müssen bezahlt werden. Natürlich fließt das dann aus dem Gesamtfirmenbudget, und diese Geldflüsse können dann nicht mehr eindeutig zugewiesen werden wie bei einem laufenden Projekt.

Gast
2007-11-24, 12:37:07
Auch wenn sich ein Projekt in seinem Budget an sich amortisiert, in einer Firma sitzen keine Roboter, die nur während eines Projektes aktiv sind. Die werden zwar aus dem Projektbudget bezahlt, aber wenn das Projekt vorbei ist, sitzen die immer noch da und müssen bezahlt werden.


Das ist so pauschal schlichtweg falsch, sogar für die Mehrheit des Personals wäre das falsch. Ganz einfach, weil viele Contentdesigner projektbasiert bezahlt werden bzw. nach Zeit abgerechnet wird. Und da werden auch viele externe Firmen angeheuert, um Aufgaben zu erfüllen. Bei einem simplen NDS Spiel etc. mag das zutreffen, dass man inhouse alles machen kann.

Monger
2007-11-24, 13:00:32
zu 1.: Es geht mir nicht um Single- oder Multiplayer (nebenbei ist Pong doch Multi?!) sondern um die Konzepte selber. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man diese auch etwas anspruchsvoller hätte umsetzen können. Natürlich wären Opa umd Mama dann wohl nicht so schnell mit warm geworden.

Das Problem ist, dass sich da alle Entwickler derzeit auf völligem Neuland bewegen. Die Portierungen auf die Wii sind allesamt... naja... minderprickelnd. Selbst Zelda hat man angesehen, dass es mit einem Gamepad im Hinterkopf entwickelt wurde.
Es gibt schlicht kein Know How worauf man aufsetzen könnte, und bis vor wenigen Monaten war den meisten Entwicklern Nintendo einfach zu suspekt, um da größere Summen zu investieren. Alles was wir auf der Wii bis jetzt gesehen haben, sind mehr oder minder Testballons.

Ja, die Wii hat definitiv das schwächste Spieleangebot bis jetzt. Aber wenn sowas wie WiiSports jetzt schon so einen Heidenspaß macht, fürchte ich ernsthaft um meine Gesundheit wenn mal WIRKLICH ausgereifte und hochwertig produzierte Spiele erscheinen.

Trotz der Begeisterung für den Wii weiß jeder dass der Wii nicht das Non-Plus-Ultra für alle Ewigkeiten ist! Aber es ist ein faszinierend frischer Schritt in Richtung dem, was eigentlich Hardcore-Gaming ursprünglich wirklich ausmacht: Spaß.
Genau das ist der Punkt!
Viele "Tugenden" der Frühzeit sind irgendwo auf dem Weg verloren gegangen: Einsteigerfreundlichkeit, Immersion, Haptik... bei der Wii dreht sich alles darum, wie man jemandem per Bedienung in ein Spiel hineinzieht, statt ihm die Bedienung als notwendiges Übel aufs Auge zu drücken. Nicht so sehr sehen und hören, sondern mehr fühlen.

Blacksoul
2007-11-24, 14:08:20
Wii Sports ist natürlich aus der Entwicklung der Wii heraus entstanden. Das gilt auch für Wii Play. Es sind einfach Tech-Demos.
Bestätigt wird dies nochmal in der Interview-Serie "Iwata fragt nach".

Iwata: Vielen Dank. Fangen wir bei Ihnen an, Eguchi-san. Wie kam es zur Entwicklung von Wii Sports?

Eguchi: Alles begann mit der Wii-Fernbedienung, einem der herausragendsten Bestandteile der Wii-Konsole. Während ihrer Entwicklung experimentierten wir mit verschiedenen Anwendungsmethoden, um zu sehen, welche Möglichkeiten sie uns bietet. Unter den Testversionen, die wir dafür verwendeten, waren auch ein Baseball-Spiel von Yamashita-san und ein Tennis-Spiel von Ota-san. Wii Sports entstand aus der Diskussion, wie wir sie zu vollwertigen Spielen machen könnten.

Iwata: Also begannen Sie die Entwicklung der Software nicht mit der Absicht, Wii Sports zu machen, sondern um zu testen, was die Wii-Fernbedienung leisten kann. [...]

http://wii.nintendo.de/472.html

Inwiefern Sports jetzt natürlich "kostenlos" ist, lässt sich imo immernoch nicht so ganz sagen.


t.b.d

reunion
2007-11-24, 15:28:42
Die Wiimote ist ja von Hause aus portabel, man nimmt diese mit zum Spieleabend. Damit dieses so richtig interessant wird, hat die Wiimote eingebauten Speicher. So lässt sich z.B. das eigene Mii auf die Wiimote laden und mitnehmen. Dort angekommen, wird das Wiimote als Gast an der Wii des Gastgebers angemeldet und schwupps ist auch ein Gast Mii auf der Wii.

Einfach unglaublich durchdacht das ganze Konzept.
Die Wii ist einfach der nächste Schritt.

Wenn ich das lese, dann kann ich mir einen leichten Grinser nicht verkneifen. Wenn so der nächste Schritt aussieht, dann möchte ich bitte wieder zwei Schritte zurück. Der Erfolg des Wiis beruht zu einem großen Teil darauf, dass er so billig ist, und die wenigsten wissen, dass die Hardware einfach nur unterlegen ist. Dazu kommt der neue Controller, der viele reizt ihn mal auszuprobieren.

Ringwald
2007-11-24, 17:48:44
die wenigsten wissen, dass die Hardware einfach nur unterlegen ist.

Geht das genauer? Wer genau weiß es nicht? Der 08/15 Gamer weiß sehr genau wie es um die Grafikleistung der Wii steht.

Butter
2007-11-24, 19:49:49
Geht das genauer? Wer genau weiß es nicht? Der 08/15 Gamer weiß sehr genau wie es um die Grafikleistung der Wii steht.
Eben man kauft sich doch keine Wii ohne jemals ein Spiel gesehen zu haben.
Man kauft sich eine Wii, weil die Spiele Spaß machen, wenn ich geile Grafik sehen will gehe ich vor die Tür.

Gast
2007-11-24, 19:58:58
Eben man kauft sich doch keine Wii ohne jemals ein Spiel gesehen zu haben.
Es ist aber nun einmal so das die meisten nicht Hardcore Spieler oft Grafik überhaupt nicht einschätzen können, wo sie Qualitativ steht.

Letztens wollte mir z.B. echt jemand erzählen das die Siedler 3 in 3D wäre ("DOCH! Ich hab genau hingeguckt. Das ist 3D!").

Gast
2007-11-24, 20:09:47
Geht das genauer? Wer genau weiß es nicht? Der 08/15 Gamer weiß sehr genau wie es um die Grafikleistung der Wii steht.

Der 08/15 Gamer ist ja aber nicht Nintendos Zielgruppe, sondern bisherige Nichtspieler, Tante Erna oder kleine Kinder. Das der bisherige PS2 Besitzer das einschätzen kann, ist ja klar.

deadkey
2007-11-24, 21:00:38
Es ist aber nun einmal so das die meisten nicht Hardcore Spieler oft Grafik überhaupt nicht einschätzen können, wo sie Qualitativ steht.

Was "Hardcore" mit der Qualität der Grafik zu tun hat, sollte mal jemand ganz genau erklären. Wenn ich mein SNES/N64/Dreamcast oder meine PS1 anschließe und die alten Spiele zocke, bin ich wohl kein Hardcore-Gamer?

Der 08/15 Gamer ist ja aber nicht Nintendos Zielgruppe, sondern bisherige Nichtspieler, Tante Erna oder kleine Kinder. Das der bisherige PS2 Besitzer das einschätzen kann, ist ja klar.

Ja sicher, deshalb sind viele langjährige Konsolenspieler begeistert vom Wii-Konzept und freuen sich darüber, dass das Softwareangebot langsam "besser" bzw spielenswerter wird.
Wii spricht eigentlich jeden potenziellen Spieler an. Nichtspieler spielen oder kaufen auch keine Wii. Nichtspieler spielen nicht, was man bereits an dem Wort erkennen und ggf. unter Zuhilfenahme eines Dudens oder Lexikons auch verstehen kann.

Wii erreicht durch immer hochwertigere Software ein immer größeres Publikum. Da wird wohl bald niemand mehr wirklich zu kurz kommen. Eine Kinder- oder Opakonsole ist Wii keinesfalls.
Natürlich bleibt das Softwareangebot verbesserungswürdig, aber daran wird ganz sicher momentan gearbeitet. Ich sehe keinen Grund, warum man Wii nicht mit anderen aktuellen Konsolen vergleichen sollte, oder gar einen völlig eigenen Markt ers(p)innt. "Wii would like to play" sagt eigentlich schon alles.

tokugawa
2007-11-24, 23:11:58
Das ist so pauschal schlichtweg falsch, sogar für die Mehrheit des Personals wäre das falsch.


Ich hab hier nie pauschaliert. Ich bezog mich auf den Angestellten-Anteil von Nintendo (der nicht gerade klein ist).


Ganz einfach, weil viele Contentdesigner projektbasiert bezahlt werden bzw. nach Zeit abgerechnet wird. Und da werden auch viele externe Firmen angeheuert, um Aufgaben zu erfüllen. Bei einem simplen NDS Spiel etc. mag das zutreffen, dass man inhouse alles machen kann.

Schau mal, "Contentdesigner". Da hast du absolut recht. Stimmt sogar in mittleren bis kleinen Studios so, dass die werkvertragsmäßig bzw projektbezogen einbezogen werden.

So, jetzt entspann dich mal und denk nach.

Wie würdest du Content (Artwork, Leveldesign) und Technik/Code bei Wii-Sports verteilen, prozentuell?

Wii-Sports ist ein Spiel das contenttechnisch "wenig" hat (genau deswegen ist es "billiger" als ein Triple-A-Title). Es hat definitiv in der Entwicklung einen Fokus auf der Technik gehabt. Technical Staff ist meistens eben nicht auf Projektbasis angestellt. Und das war auch mein Hauptpunkt - Wii Sports ist quasi "Programmer's Game", ein Testbett für den technical Staff.

Dass du hier einen gänzlich anderen Fall (zwar korrekt) ansprichst, hat mit dieser Sache eben nichts zu tun.



Leute! Bitte lest genauer bevor ihr in einer hostilen Art antwortet. Meistens stimmt das was ich geschrieben hab doch eh überein was ihr dann antwortet!

Der Erfolg des Wiis beruht zu einem großen Teil darauf, dass er so billig ist,


Da hast du recht.


und die wenigsten wissen, dass die Hardware einfach nur unterlegen ist.


Unterlegen gegenüber Xbox360 und PS3, da hast du recht.

Dennoch kostet der Controller schon auch was, und es ist eigentlich schon nicht so ein kleines Wunderwerk, einen solchen Controller in der Präzision (und kommt mir nicht mit früheren Controllern die sowas in der Art auch hatten, in einer wesentlich schlechteren Qualität) zu diesem Preis herstellen zu können.

Klar es gibt auch Abstriche, ein 6-DOF-Intersense-Sensor kann deutlich mehr - ich war mal vor Jahren bei einem Paper dabei, die einen Rotations-Sensor für Interaktion in Virtuellen Systemen entwickelt hat, sh. http://www.ims.tuwien.ac.at/research/iorb/ - was glaubt ihr wie erstaunt ich war wie Nintendo den Revolution präsentiert hat, der einige der in diesem Paper entwickelten Interaktionstechniken dann praktisch angewandt hat!



Dennoch, der Wii ist definitiv nicht "günstig", wenn man vom reinen materiellen Wert (Technik, usw.) ausgeht. Denn er ist ja auch nicht subventioniert.

Trotzdem zählt für die meisten Menschen die psychologische Grenze (etwa von 300 Euro). Und das ist auch ok, wenn einem wenn mehr Bezahlen einem zwar bessere Hardware, aber nicht mehr Spaß bringt (je nach persönlicher Präferenz natürlich), dann bringt es ja auch nichts, oder?

Es ist ja gut, dass der Käufer durchaus auf mehr Wert legt als auf den rein materiellen Wert. Man kauft schon auch mit ideelen Werten im Kopf.


Es ist aber nun einmal so das die meisten nicht Hardcore Spieler oft Grafik überhaupt nicht einschätzen können, wo sie Qualitativ steht.


Hui, jetzt mal zurück!

"Grafik einschätzen" sollte bei einem Spiel rein über den künstlerischen Faktor geschehen!

Und technisch Grafik einschätzen können meiner Ansicht nach die meisten Hardcore-Gamer auch nicht. Was ich teilweise lesen muß wie manche Hardcore-Gamer Grafik einschätzen, das liest sich ähnlich wie ein technischer Artikel der Gamestar (sorry, ich weiß dass das jetzt untergriffig war, hehe :) ). Jeder periodisch auftauchende Post etwa von Hardcore-Gamern über "DirectX10-Effekte" versus "DirectX9-Effekte" oder etwa der "DirectX10-Mythos"-Post, das bring heftige Kopfschmerzen bei Leuten die sich wirklich auskennen!

Also, ich glaube wenn dann können Leute die selbst schon mal Realtime-Rendering-Anwendungen wie Spiele entwickelt haben, das noch am ehesten einschätzen.

Und es zählt dann sowieso nur der künstlerische Faktor - es gibt Spiele die sind einfach schöner trotz niedrigerem Techlevel. Und das liegt dann zu einem Großteil im Geschmack. Genau wie die Entscheidung welche Konsole man kauft.


Was "Hardcore" mit der Qualität der Grafik zu tun hat, sollte mal jemand ganz genau erklären. Wenn ich mein SNES/N64/Dreamcast oder meine PS1 anschließe und die alten Spiele zocke, bin ich wohl kein Hardcore-Gamer?


Noch dazu ist "Qualität der Grafik" nicht gleichbedeutend mit "Qualität der Technik". Qualität hat was mit künstlerischem zu tun. Was ein guter Artist z.B. aus der PS2 rausholen kann, ist fantastisch.

Überhaupt, warum waren all die Technikfanatiker, die jetzt die Wii bashen wegen ihrer Technik, damals bei der PS2 nicht genauso laut und haben geschrien "die Technik ist doch scheiße!"?


Natürlich bleibt das Softwareangebot verbesserungswürdig, aber daran wird ganz sicher momentan gearbeitet.

Das kann ich bestätigen, bzw das kann jeder hier, auch die Hardcore-Gamer, mir mal definitiv glauben!

deadkey
2007-11-25, 00:24:01
Überhaupt, warum waren all die Technikfanatiker, die jetzt die Wii bashen wegen ihrer Technik, damals bei der PS2 nicht genauso laut und haben geschrien "die Technik ist doch scheiße!"?


...Weil es eine Playstation war/ist. Auch heute gibt es noch viele hoffnungsvolle Sony-Fans, die zu Recht die alten Tugenden und Stärken der Vorgängerkonsolen auch von der PS3 einfordern. Ich wünsche jedem PS3-Besitzer, dass dieser Wunsch für ihn in Erfüllung geht.
Dieser "Fanboyism" hat aber leider bereits ein oder eher zwei Konsolen jegliche Chance genommen, sich am Markt zu etablieren.
Nintendo stellt eh nur Kindersoft- und hardware her...so lautet zumindest das allgegenwärtige Klischee. Dass dem nicht so ist, kann man aber eben nur feststellen, wenn man bereit ist über den Tellerrand zu schauen.
Was dann am Ende gekauft wird, entscheidet im Optimalfall der persönliche Geschmack. Die Hetze gegen *System der Wahl einsetzen* ist sinn- und zwecklos und lässt tief blicken. Manche scheinen ihrer Unzufriedenheit mit dem eigenen Erwerb (meist PS3:redface:) vorzugsweise in Wii-threads Luft zu machen. Da finden sich leicht Scheinargumente, was bei Bashversuchen gegen die 360 etwas komplizierter ist.

Die PS3 wird definitv ihre großen Momente haben. Ich sehe aber keinerlei Wahrscheinlichkeit für die Erreichung einer marktdominierenden Position. Dafür sind die Konzepte zu ausgelutscht. Als neutraler Beobachter könnte man durchaus zur Annahme kommen, dass Xbox 360 und PS3 im Grunde das selbe bieten und somit eine von beiden überflüssig ist...
Für ein Spielkonsole zählen hauptsächlich die Spiele. Multimedia ist nur "nice to have" und sollte keinesfalls entscheidend den Kauf beeinflussen. Schließlich ist es doch die spielerische Innovation die auch alteingesessene Gamer immer wieder aufs Neue dazu treibt, ihrem Hobby nachzugehen. Und genau da hat mich Wii seit Dreamcast (pure Grafikgeilheit damals...Ich war jung;) )mal wieder gereizt.

Monger
2007-11-25, 01:30:35
Nintendo stellt eh nur Kindersoft- und hardware her...so lautet zumindest das allgegenwärtige Klischee.

... was im übrigen ein interessantes Klischee ist, denn was ein "erwachsenes" Spiel ist, wird meistens ganz und gar nicht durch Erwachsene definiert...

Vielleicht werde ich einfach nur alt, aber es gibt wenige reine FSK 18 Titel die mich heute noch reizen. Das war früher anders.


Die PS3 wird definitv ihre großen Momente haben. Ich sehe aber keinerlei Wahrscheinlichkeit für die Erreichung einer marktdominierenden Position. Dafür sind die Konzepte zu ausgelutscht.

Ich denke, die PS3 hat sich eine sehr spezielle Nische ausgesucht, wobei ich bis heute nicht ganz verstanden habe, was genau eigentlich Sony's Vision ist...
Sie wollen offenbar der Dreh- und Angelpunkt des Wohnzimmers werden. Bluray Spieler, Mediacenter, und nebenbei ein bißchen Spielkonsole. Möglicherweise sind sie damit auch erfolgreich, aber dann ist der Begriff "Playstation" äußerst irreführend.

LovesuckZ
2007-11-25, 01:54:31
Überhaupt, warum waren all die Technikfanatiker, die jetzt die Wii bashen wegen ihrer Technik, damals bei der PS2 nicht genauso laut und haben geschrien "die Technik ist doch scheiße!"?


Die PS2 lag keine zwei Generationen hinter der Konkurrenz.

Monger
2007-11-25, 02:00:11
Die PS2 lag keine zwei Generationen hinter der Konkurrenz.
Die Wii ist stärker als die erste XBox, also lass das Getrolle!

LovesuckZ
2007-11-25, 02:08:57
Die Wii ist stärker als die erste XBox, also lass das Getrolle!

Und? Der Sprung von der Xbox auf die Xbox360 war verdammt hoch. Nur weil die Wii angeblich stärker wäre als die erste im Jahr 2002 vorgestellte Xbox, ist sie immernoch hinter den neuen Generationen.
Die Playstation 2 war vielleicht die schwächste der drei "Next-Gen", aber sie lag immernoch im Bereich einer Generation. Die Wii ist gerademal auf dem Niveau der Xbox - eher des Gamecubes, und das ist eigentlich schon zwei Schritte hinter der Xbox360 bzw. PS3.
Sry, aber ein vergleich Playstation 2 und Wii ist einfach unangebracht und würde die technische Leistung der PS2 abwerten.

Ringwald
2007-11-25, 02:14:54
Vielleicht werde ich einfach nur alt, aber es gibt wenige reine FSK 18 Titel die mich heute noch reizen. Das war früher anders.

Das sich ab18 Spiele mehr an pubertierende Jugendliche richtet ist ja kein Geheimnis :biggrin: :weg:

tokugawa
2007-11-25, 02:20:59
Und? Der Sprung von der Xbox auf die Xbox360 war verdammt hoch. Nur weil die Wii angeblich stärker wäre als die erste im Jahr 2002 vorgestellte Xbox, ist sie immernoch hinter den neuen Generationen.
Die Playstation 2 war vielleicht die schwächste der drei "Next-Gen", aber sie lag immernoch im Bereich einer Generation. Die Wii ist gerademal auf dem Niveau der Xbox - eher des Gamecubes, und das ist eigentlich schon zwei Schritte hinter der Xbox360 bzw. PS3.


Die Wii ist definitiv stärker als der Gamecube. Und der Gamecube war zu seiner Zeit schon eine starke Maschine die kaum wirklich ausgenutzt wurde.


Sry, aber ein vergleich Playstation 2 und Wii ist einfach unangebracht und würde die technische Leistung der PS2 abwerten.

Nein würde sie nicht. Die PS2 hat zwar wirkliche Stärken, aber damals in einigen Bereichen (VRAM z.B.) auch definitive Schwächen.

"Zwei Generationen" ist maßlos übertrieben. Außerdem ist das Korinthenkacken, es geht nur darum dass es nicht die stärkste Konsole braucht um gute Spiele zu machen, nicht um "wieviele Generationen" jetzt genau dazwischen sind. Die Wii ist die schwächste der drei aktuellen Konsolen. Die PS2 war es damals auch. Das ist die einzige Aussage die hier gefällt wird, nicht um wieviel. Das ist völlig irrelevant.

Bevor du nicht PS2- und Wii-Erfahrung hast (wobei ich hier zugebe dass ich bei beiden nur jeweils bei einem Projekt dabei war, also auch nicht wirklich der Guru schlechthin bin, aber immerhin hab ich Hands-On-Erfahrung mit PS2 und Wii-Entwicklung), kannst du solche Dinge einfach nicht behaupten.

Bzw. "können" schon, nur in dem Licht fällt das dann auf dich zurück :)

Das sich ab18 Spiele mehr an pubertierende Jugendliche richtet ist ja kein Geheimnis :biggrin: :weg:

Genau, irgendwann wächst man aus diesen Spielen raus, und schämt sich nicht mehr dafür, dass auch Spiele ohne Altersbeschränkung viel Spaß machen.

hmx
2007-11-25, 03:01:55
Wenn ich das lese, dann kann ich mir einen leichten Grinser nicht verkneifen. Wenn so der nächste Schritt aussieht, dann möchte ich bitte wieder zwei Schritte zurück. Der Erfolg des Wiis beruht zu einem großen Teil darauf, dass er so billig ist, und die wenigsten wissen, dass die Hardware einfach nur unterlegen ist. Dazu kommt der neue Controller, der viele reizt ihn mal auszuprobieren.


Abgesehen von Nerds interessiert DAS keinen. ;)

Heimatsuchender
2007-11-25, 03:23:38
Wenn ich das lese, dann kann ich mir einen leichten Grinser nicht verkneifen. Wenn so der nächste Schritt aussieht, dann möchte ich bitte wieder zwei Schritte zurück. Der Erfolg des Wiis beruht zu einem großen Teil darauf, dass er so billig ist, und die wenigsten wissen, dass die Hardware einfach nur unterlegen ist. Dazu kommt der neue Controller, der viele reizt ihn mal auszuprobieren.


Hm. Ich habe auch eine(n) Wii hier stehen. Und ich habe das Gerät nicht nur wegen dem neuen Controller gekauft. Und das gilt auch für die Leute in meinem Bekanntenkreis, die mittlerweile eine(n) Wii haben. Die sind wie ich der Meinung, daß das Konzept stimmt und die Games schlicht und einfach Spaß machen. Und darauf kommt es mir persönlich an:
Die Games müssen Spaß machen.



tobife

Butter
2007-11-25, 14:35:59
Hm. Ich habe auch eine(n) Wii hier stehen. Und ich habe das Gerät nicht nur wegen dem neuen Controller gekauft. Und das gilt auch für die Leute in meinem Bekanntenkreis, die mittlerweile eine(n) Wii haben. Die sind wie ich der Meinung, daß das Konzept stimmt und die Games schlicht und einfach Spaß machen. Und darauf kommt es mir persönlich an:
Die Games müssen Spaß machen.



tobife

Eben ich habe das Gefühl manche hier möchten hier nur selbstlaufende Tech-Demos, wo einem die Kinnlade runterfällt.

Avalox
2007-11-25, 19:14:40
Eben ich habe das Gefühl manche hier möchten hier nur selbstlaufende Tech-Demos, wo einem die Kinnlade runterfällt.


ich denke die wirkliche Motivation liegt doch wo anders. Viele möchten für 400€ eine HiTech Maschine haben, die mit einem PC mithalten kann.
Die Konsole ist damit nur ein versteckter Rückzug aus dem PC Wettrüsten. Die Leute wollen oder können schlicht nicht das Geld für einen entsprechenden PC bezahlen. Dass ist natürlich verständlich, aber grund problematisch.

Diese Konsolendiskussionen kommen ja nun immer mehr hoch, je älter die aktuelle Version der NextGen Konsolen jetzt schon wieder wird und immer weiter hinter den PC zurück fällt.

Dass es ohne PC Spielegrafikkarten natürlich auch nicht die 3D Beschleuniger in der Konsole geben würde, ist vielen dort nicht bewusst. Dass Hersteller nun darauf reagieren und neue Konsolenkonzepte erdenken, welche eben nicht subventioniert sind, nicht die letzte PC Hardware HiTech einsetzten ist vielen gar nicht recht. Bedeutet dieses doch in letzter Konsequenz, dass sie dann doch wieder in einen PC investieren müssen, oder eben ganz verzichten.

In den USA fängt nVidia gross an zu jammern, dass der PC Spielemarkt um die Hälfte eingebrochen ist im letzten Jahr. nVidia sieht schon seinen tollen PC Grafikkarten Markt schwinden und Schuld daran ist zum guten Teil nVidia selbst. Mit der Konsolenausstattung machen sie sich Konkurrenz im eigenen Haus. Ich denke auch dort kommt das Wii Konzept gut an, wenn auch aus nVidia Sicht, die falsche GPU in der Konsole steckt.

Entwicklung gibt es nur, wenn man auf dem Feld genügend Ergebnis einfährt.
Nichts bezahlen zu wollen, aber neuste Technik zu haben, dass geht nicht lange gut. Das Geld sucht sich dann sofort neue Wege, um mehr Rendite zu erwirtschaften.

Das Wii Konzept von unsubventionierten Konsolen, mit etablierter Technik, aber konsequent als Wohnzimmer Spielgerät umgesetzt, wird garantiert Nachahmer finden. Der Weg den PC in eine Konsole zu stecken geht sicherlich nicht gut aus.

Gast
2007-11-25, 19:37:19
ich sag mal so,wer einen halbswegs guten PC besitzt,für den sind die Xbox360 und PS3 extrem uninteressant.Weil sie nichtmal technisch überzeugen,was früher bei der Xbox1 anders war. Selbst die schönsten Konsolenspiele sehn aus wie...Brei.

Gast
2007-11-25, 19:47:40
ich sag mal so,wer einen halbswegs guten PC besitzt,für den sind die Xbox360 und PS3 extrem uninteressant.Weil sie nichtmal technisch überzeugen,was früher bei der Xbox1 anders war. Selbst die schönsten Konsolenspiele sehn aus wie...Brei.

Sorry, aber was ist das denn wieder für ein Schwachsinn? Die schönsten Konsolenspiele sehen aus wie was? Gears of War sieht schlecht aus? Uncharted Drakes Schicksaal sieht auch schlecht aus?

GT5P sieht schlecht aus, PGR4?

Siehst es wohl selbst ein, dass du BS laberst ;)

tokugawa
2007-11-25, 22:11:14
Sorry, aber was ist das denn wieder für ein Schwachsinn? Die schönsten Konsolenspiele sehen aus wie was? Gears of War sieht schlecht aus?


Ja, Gears of War find ich scheiße vom Look her (ist aber nur meine Meinung, mir ist klar dass das viele anders sehen)!

Die haben die Farbtöne vergessen (alles graubraun). Am Computergrafik-Institut bei uns wird eh laufend gewitzelt drüber dass man die Farbkanäle erst freispielen muß (wobei, rot ist ja eh schon freigeschalten).



Uncharted Drakes Schicksaal sieht auch schlecht aus?


Das schaut allerdings wirklich gut aus!


GT5P sieht schlecht aus, PGR4?


Sehen auch gut aus, auch wenn mich selbst persönlich Autospiele nicht interessieren.

Gast
2007-11-25, 22:47:07
Ja, Gears of War find ich scheiße vom Look her (ist aber nur meine Meinung, mir ist klar dass das viele anders sehen)!

Die haben die Farbtöne vergessen (alles graubraun). Am Computergrafik-Institut bei uns wird eh laufend gewitzelt drüber dass man die Farbkanäle erst freispielen muß (wobei, rot ist ja eh schon freigeschalten).


Wie du schon richtig erkannt hast ist das wohl Geschmackssache. Ohne GoW wirklich zu kennen finde ich monotone Farbgebungen eigentlich fast immer sehr stimmig. Dieser Grün- Blau-, Graustich von MGS hat mir eigentlich immer sehr gut gefallen, während ich diese buntpoppigen Farben eines Forsaken immer verabscheut habe... und leider (mMn) geht N oft sehr großzügig mit Farben um...

StevenB
2007-11-25, 22:52:17
Wie du schon richtig erkannt hast ist das wohl Geschmackssache. Ohne GoW wirklich zu kennen finde ich monotone Farbgebungen eigentlich fast immer sehr stimmig. Dieser Grün- Blau-, Graustich von MGS hat mir eigentlich immer sehr gut gefallen, während ich diese buntpoppigen Farben eines Forsaken immer verabscheut habe... und leider (mMn) geht N oft sehr großzügig mit Farben um...

* Meine Meinung*

Bitte hört auf die GoW abkürzung für Gears of War zu verwenden. GoW ist God of War, und God of War spielt deutlich in einer anderen Liga als Gears of War....

Ich empfinde Gears of War als ein in Deckung gehen, schießen und weiterlaufen spiel. Und ich habe das Problem, das mir von den Bewegungen nach einiger Zeit schlecht wird. Ich weiß leider nicht warum. Ich habe die PC Version ca. 1h gespielt, und muss feststellen, das mir leider nach ca. 30min schlecht wird.....

*/Meine Meinung*

tokugawa
2007-11-26, 00:04:34
Wie du schon richtig erkannt hast ist das wohl Geschmackssache. Ohne GoW wirklich zu kennen finde ich monotone Farbgebungen eigentlich fast immer sehr stimmig. Dieser Grün- Blau-, Graustich von MGS hat mir eigentlich immer sehr gut gefallen, während ich diese buntpoppigen Farben eines Forsaken immer verabscheut habe... und leider (mMn) geht N oft sehr großzügig mit Farben um...

Ich weiß schon was du meinst, aber ich sehe auch einen Unterschied zwischen stimmiger low-saturation-Optik (wo trotzdem nett mit dem Kontrast gespielt wird), und irgendwie... fader grau-in-grau-Optik mit 0815-Spacemarine-like Soldaten wie in Gears of War (also, ich find's halt fad).

Aber ich bin mir selbst im Klaren dass mir da auch das Setting an sich und vor allem das Charakterdesign (und ich bin ein totaler Fan von Charakterdesign als künstlerischer Disziplin, deswegen schau ich da meistens genauer) da in meine visuelle Beurteilung mit reinspielt.

Ich mein, stimmige Low-Saturation-Optik unterstützt normal die Atmosphäre, wenn aber durch das Setting und das Design diese Atmosphäre einem persönlich fehlt, dann kann diese Low-Saturation-Optik sogar kontraproduktiv wirken.

mofhou
2007-11-28, 23:54:09
So mal wieder neue Zahlen:
http://img99.imageshack.us/img99/6908/bild1wj9.jpg
thx to www.vgchartz.com

Bei allen 3 ungefähr ein Drittel Zuwachs, was am Weihnachtsgeschäft liegen wird.