PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hätte Digital Research den Platz von Microsoft einnehmen können


Gast
2007-11-19, 00:56:43
wenn sie damals im Jahr 1984, um den an Microsoft verlorenen Marktanteil wieder zurückzugewinnen, CP/M 3.0 zusammen mit GEM verkauft hätten
und das ganze Paket CP/M + GEM für den selben Preis wie MS-DOS verkauft hätten?


Was meint ihr?

Gast
2007-11-19, 00:57:23
Hier noch ein paar Hintergrundinformationen zum Thema:
http://www.computermuseum-muenchen.de/dictionary/history/cpm.html
http://www.computermuseum-muenchen.de/dictionary/history/software_timeline.html

Gast
2007-11-19, 02:01:08
Was meint ihr?Wenn Killdal die Seuche verhindert hätte, hätten wir jetzt alle OS/2 welchen IBM nicht mit MS, sondern mit DigitalResearch angefangen hätte.

tokugawa
2007-11-19, 02:01:28
Es kann keiner sagen wie es dann verlaufen wäre. Aber DR war damals sicher ein großer Player... kann mich noch an Concurrent CP/M erinnern auf der 8088er-Kiste...

Gast
2007-11-19, 02:42:11
Was wäre denn, wenn Jobs doch noch NextStep vernünftig auf den Markt gebracht hätte und die Lizenzen nicht nur an BIM, sondern auch an Compaq und Dell verkauft hätte?
Oder Be auch nicht so blöde dafür wäre?

Alle Insider wußten, daß MS anrollt, daß es nichts gutes bedeutet und alle nahmhaften Hardwarehersteller damals wollten es auch verhindern. Nur die, die es wirklich verhindern konnten, die alternativen OS Hersteller, waren zu verpeilt dafür.

Gast
2007-12-09, 19:51:19
Ich glaube nicht, denn es ist nicht das Produkt das MS reich gemacht hat, sondern die Strategie und Bill Gates. Insofern wäre das egal. DAs Gleiche sehen wir auch bei Apple, Jobs weg, Apple fast pleite, Jobs zurück Apple gedeiht wieder.