PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wochenzeitung: Empfehlungen gewünscht!


Marmicon
2007-11-19, 03:16:49
Ich hatte die letzten paar Monate ein Zeit-Abo, hab es aber wieder abgestellt, weil ich aufgrund von Zeitmangel nicht dazu kam, mir die Sachen durchzulesen.

Bin jetzt auf der Suche nach einer "Wochenzeitung".
Sie sollte Bereiche wie Politik, Wirtschaft, Kultur, Forschung und Bildung einigermaßen abdecken.
Politisch-Wirtschaftliche Orientierung: Mitte-links gemäßigt; aber bitte keine stark konservativ-liberalen Blätter a la "Welt"!!

gruß

Marmic

Plutos
2007-11-19, 03:18:44
Für eine Tageszeitung hatte ich auch nie Zeit. Was mir immer am besten gefallen hat, war die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung". Mach' am besten mal ein Probe-Abo, dann kannst du selber beurteilen, ob sie mit deiner gewünschten "Richtung" kollidiert ;).

Marmicon
2007-11-19, 03:41:43
Für eine Tageszeitung hatte ich auch nie Zeit. Was mir immer am besten gefallen hat, war die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung". Mach' am besten mal ein Probe-Abo, dann kannst du selber beurteilen, ob sie mit deiner gewünschten "Richtung" kollidiert ;).


Danke für den Tip. Werde ich mal antesten :)
Ich hätte unter Umständen auch nichts gegen einen leichten konservativen Touch, solange das ganze Niveau hat. Ist ja nicht so, dass ich in allen Lebensbereichen links eingestellt bin ;)
"Die Welt" war aber imho sehr populistisch ;)

doublehead
2007-11-19, 04:18:23
.... ein Zeit-Abo ..... aufgrund von Zeitmangel ....
Haha, geile Steilvorlage.

Aber im Ernst : Ein eher mittig-linkes Wochenmagazin ist mir nicht bekannt. Der Spiegel ist ja schon lange nicht mehr links, und der Focus ist nur was für die liberal-konservativen mit wenig Niveau. Schwer, schwer.

Laz-Y
2007-11-19, 04:28:46
Weder Spiegel noch Focus würd ich als Zeitungen bezeichnen ;).
Und die Zeit zu lesen ist echt nicht einfach für einen normal arbeitenden Menschen (der ich zum Glück nicht bin da Student :D).

An Deiner Stelle würd ich mal nen Blick in die FAZ werfen.

doublehead
2007-11-19, 04:43:22
Weder Spiegel noch Focus würd ich als Zeitungen bezeichnen ;).
Stimmt, Du hast recht ! Das ist wohl die Uhrzeit.

Plutos
2007-11-19, 04:46:37
Danke für den Tip. Werde ich mal antesten :)
Ich hätte unter Umständen auch nichts gegen einen leichten konservativen Touch, solange das ganze Niveau hat. Ist ja nicht so, dass ich in allen Lebensbereichen links eingestellt bin ;)
"Die Welt" war aber imho sehr populistisch ;)

Also die FAZ/FASZ ist meiner Meinung nach - was Seriosität und Neutralität betrifft - eine der besten "allgemeinen" Zeitungen Deutschlands ("allgemein" im Gegensatz zu "Spezialzeitungen" à la Handelsblatt, die wohl eher nicht alle deine Themenbereiche abdecken).

Weder Spiegel noch Focus würd ich als Zeitungen bezeichnen ;).
Und die Zeit zu lesen ist echt nicht einfach für einen normal arbeitenden Menschen (der ich zum Glück nicht bin da Student :D).

An Deiner Stelle würd ich mal nen Blick in die FAZ werfen.

Die FAZ wär' aber 'ne Tageszeitung ;).

Alexander
2007-11-19, 11:48:44
Wie wärs mit dieser Variante?

http://www.sueddeutsche.de/vertrieb/abo/count/992/49943/

Marmicon
2007-11-19, 15:09:10
Haha, geile Steilvorlage.



Das konnte ich anfangs noch schlecht einschätzen ;D

Marmicon
2007-11-20, 21:01:18
So wenig Partizipanten bei einem derart wichtigen Thema? ;D

Los Leute, was gibt es noch zu empfehlen? Können auch gerne Blätter abseits des Mainstreams sein! Muss auch nicht direkt wie eine Wochenzeitung aussehen. Kann auch ein Magazin sein :D
Los Los :D

gruß

Marmic

Marmicon
2007-11-20, 21:03:07
Wie wärs mit dieser Variante?

http://www.sueddeutsche.de/vertrieb/abo/count/992/49943/

Werde ich antesten ;)

Butter
2007-11-20, 21:41:36
Ich hatte die letzten paar Monate ein Zeit-Abo, hab es aber wieder abgestellt, weil ich aufgrund von Zeitmangel nicht dazu kam, mir die Sachen durchzulesen.

Bin jetzt auf der Suche nach einer "Wochenzeitung".
Sie sollte Bereiche wie Politik, Wirtschaft, Kultur, Forschung und Bildung einigermaßen abdecken.
Politisch-Wirtschaftliche Orientierung: Mitte-links gemäßigt; aber bitte keine stark konservativ-liberalen Blätter a la "Welt"!!

gruß

Marmic

Für mich war Mitte Links immer http://de.wikipedia.org/wiki/Die_tageszeitung :wink:

derpinguin
2007-11-21, 13:33:40
Die FA(S)Z ist eigentlich nicht mitte links orientiert.