PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - NTFS: Ordnerberechtigungen bei LAN Freigabe


DerFlow
2007-11-19, 08:50:14
HïHo

da ich mit der sufu nix gefunden habe, wollt ich mal fragen, ob es eine möglichkeit gibt, diese "ordnerberchtigungen setzen" wenn ich nen ordner im netzwerk freigebe auf ner ntfs partition zu deaktivieren. kann ja nicht sein, dass mit fat32 ich auf übernehmen im freigabefenster klicke und schon gehts im netzwerk und unter ntfs rattert der je nach grösse ewigkeiten bis man da zugreifen kann.
ich hab die indiezierung schon ausgemacht, hat aber nix gebracht. also gibs da ne möglichkeit den mist zu deaktivieren oder wenigstens zu beschleunigen ?

Lutter
2007-11-19, 13:54:39
Einfach nach dem Freigeben auf "Abbrechen" klicken, so dass er nicht lange rumrödeln kann. Die Freigabe wird dann trotzdem gemacht.

DerFlow
2007-11-19, 14:22:53
das funzt leider nicht wirklich, hab ich auch schonmal probiert, allerdings bin ich dann nicht an alle unterordner der freigabe gekommen, wenn ich ihn rödeln lasse, geht es, also ist abbrechen auch nicht die lösung, leider

PatkIllA
2007-11-19, 14:44:06
beschreib doch mal deine Vorgehensweise Schritt für Schritt.
Benutzst du die einfache Dateifreigabe? Bei mir werden keine Berechtigungen gesetzt, wenn ich nur freigeben will.
Dateisystemrechte setzen kann aber je nach Anzahl der Unterobjekte etwas dauern.

Scream
2007-11-19, 14:49:46
ich hab auch einen ordner mit 80gb den ich freigegeben habe
sind allerdings nur ca. 10 unterordner enthalten und insgesamt nicht mehr wie 200 dateien

dauert auch relativ lange, auch wenns schneller geht wie ein 5GB ordner mit 3000 dateien ;)

mich nervt das auch aber ich habe mich daran gewöhnt

jorge42
2007-11-19, 15:18:08
Wie Patkilla schon sagte: Was macht ihr denn genau? Das hört sich eher so an, als ob ihr nicht-vererbte-ACLs im NTFS einstellt. Das kann schon dauern, aber das macht man ja auch nicht jeden tag oder beim Freigeben von Ordnern.

Gast
2007-11-19, 20:16:43
Einfach nach dem Freigeben auf "Abbrechen" klicken, so dass er nicht lange rumrödeln kann. Die Freigabe wird dann trotzdem gemacht.


das funktioniert oft, aber nicht immer, oft sind dann einige unterordner in der freigabe trotzdem nicht im netzwerk verfügbar.

DerFlow
2007-11-20, 08:21:55
sooo dann wollen wir mal, alles mit einfacher freigabe

-rechtklick auf den ordner
-freigabe und co
-häckchen bei freigabe rein, je nach ordner auch noch bei "nutzer dürfern ändern"(eher selten)
-freigabename lass ich normalerweise stehen
-und dann ok

--> jetzt gehts los mit "ordnerberechtigungen werden gesetzt" und das dauert halt je nach datei- und unterordneranzahl recht lange.


ich will die freigabe von 98 wiederhaben, das ging super mit den rechten abhängig vom pw und die netzwerkumgebung war auch schneller

sei laut
2007-11-20, 08:26:42
Muss er nicht für jede Datei ein Attribut ändern? Bei vielen Dateien braucht das halt seine Zeit.
Bei Win98 war das was anderes, da stand Sicherheit nicht an 1. Stelle.

nobex
2007-11-20, 08:46:47
Muss er nicht für jede Datei ein Attribut ändern?
Nö, dann wären ja nach der Freigabe erstellte Dateien nicht autom. frei.
Bildlich gesprochen: Beim reinen Erstellen einer Freigabe wird nur ein Fenster geöffnet, dahinter kann aber (auf NTFS-Ebene) auch sofort wieder eine Mauer kommen.
Bsp:
Freigabe - Vollzugriff, NTFS - Lesen -> Zugriffsrechte über Freigabe 'Lesen'
Freigabe - Lesen, NTFS - kein Zugriff -> Zugriffsrechte über Freigabe 'Kein Zugriff'
Freigabe - Lesen, NTFS - Vollzugriff -> Zugriffsrechte über Freigabe 'Lesen' (selbst für Admins)

Es müssen also Freigabe-Berechtigungen und NTFS-Rechte passen, sonst gilt immer nur das restriktivere Recht.

zu TS:
Hast Du eine seperate Partition für die Daten (und Freigaben) oder wurstest Du auf c: rum?

DerFlow
2007-11-20, 09:14:56
meistens handelt es sich um ordner auf anderen partitionen, da auf c: halt nur das os mit treibern und co liegt.
aber ich konnte bisher keinen unterschied merken, ob ich nun was auf c: oder den anderen partitionen freigebe.

nobex
2007-11-20, 09:27:09
Handelt es sich um XP Home oder Pro?

Scream
2007-11-20, 09:39:12
ich nutze Pro

(habe dasselbe problem wie DerFlow aber ich denke das hat jeder)

nobex
2007-11-20, 09:58:26
Kann es sein, dass Ihr die 'Einfache Dateifreigabe' aktiviert habt und das System beim Freigeben immer gleich noch durch die NTFS-Rechte geht (kann es hier grad nicht selbst ausprobieren)?

Drunk Master
2007-11-20, 10:33:22
Einfache Dateifreigabe deaktivieren.
Allerdings musst du in dem Fall die Sicherheitseinstellungen der Dateien/Verzeichnisse auch , wenn nötig manuell anpassen, was eben bei der einfachen Dateifreigabe automatisch geschieht(und sehr lange dauern kann).

mfg
Drunk

p.s. geht leider nicht bei XP Home

DerFlow
2007-11-20, 11:37:14
ich hab xp mit dem wir-verschmelzen-home-mit-pro-sp2, die einfache freigabe deaktivieren und dann mit der "normalen" anfangen rechte zu zuweisen ist mir einfach zu umständlich um mal eben was zu aktualiesieren oder ähnliches.
muss ich mir für zu hause wohl doch noch mal nen direct connect aufbauen :D wobei das auch keine lösung für ausser haus wäre

nobex
2007-11-20, 11:41:17
ich hab xp mit dem wir-verschmelzen-home-mit-pro-sp2, die einfache freigabe deaktivieren und dann mit der "normalen" anfangen rechte zu zuweisen ist mir einfach zu umständlich um mal eben was zu aktualiesieren oder ähnliches.
Hier habe ich jetzt leider ein Verstandnisproblem :|

DerFlow
2007-11-20, 12:00:17
ich hab nen xp-pro mit sp2 und soweit ich weiss bringt sp2 die home und die pro version auf den selben stand, so dass es da keinen unterschied mehr gibt, auch zu sehem beim starten, da da nur noch win xp ohne nen zusatz steht

das mit dem einfache freigabe deaktivieren bezog sich auf den "besoffenen meister" über mir

nobex
2007-11-20, 12:07:11
ich hab nen xp-pro mit sp2 und soweit ich weiss bringt sp2 die home und die pro version auf den selben stand, so dass es da keinen unterschied mehr gibt, auch zu sehem beim starten, da da nur noch win xp ohne nen zusatz steht
Nach dem (normalen) SP2 bleiben die XP-Versionen trotzdem unterschiedlich, egal was der Startbildschirm sagt. Überprüfen kannst Du dies über Fenster-Taste+Pause-Taste.