PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Level Core so heftig?


ellwood
2007-11-19, 09:06:34
Eine kleine Frage:

Gestern hab ich ca. 3 Stunden problemlos Crysis gespielt bis ich zum Level Core gekommen bin.
Level wird geladen und danach..."Klick"...PC aus.
Neustart, wieder geladen...3 Minuten später...."Klick"....aus.

CPU ist ein Athlon 64 6000+ mit einer 8800 GTS Graka.

Meine Vermutung tendiert in Richtung Netzteil (ist nur ein LC Green 550 Watt).

DevilX
2007-11-19, 09:11:50
hmm wenn das netzteil überhitzen/überlastet würde dann lässt es sich normalerweise ne Zeitlang nicht einschalten..
Lass doch mal sämmtliche Spannungen protokollieren villeicht ergibt sich da was interessantes..

Aber eins kann ich dir sagen ich weiß weswegen ich nen Marken Netzteil habe..

Scream
2007-11-19, 09:12:21
naja 550 watt dürfte schon reichen auch ein noname teil sollte das packen

DevilX
2007-11-19, 09:14:30
Sollte ich hab mit den LC Teilen aber schon die lustigsten Sachen erlebt..
und wenn die Spannungen beim laden des Levels auf einmal extrem einbrechen würden wäre das ja schonmal nen Anzeichen das mit dem NT was nicht stimmt.

Dadi
2007-11-19, 10:06:17
Wieso wirkt sich erst ein Crysis Level auf Hardware aus?
Gibt es kein Spiel bzw Benchmark der dasselbe verursacht was gerade bei Core auftritt?
(ALien schlüpft in Rechner….***) xD

akuji13
2007-11-19, 10:08:43
Ich spiels mit einen 420 Watt LC und habe mit Komponenten die mehr Strom ziehen keinerlei Probleme.

:rolleyes:

Das System ist nicht stabil...Punkt.
Ähnliche Phänomene gabs schon bei Doom 3.

ellwood
2007-11-27, 09:59:40
So, Netzteil ist getauscht > BeQuiet 600 Straight Power aber das Problem besteht immer noch, Ich könnte ins Essen ..... Mittlerweile habe ich mich durch Core duchgequält, aber der darauffolgende Level verusacht das gleiche Problem.
Alle Level vorher klappen problemlos, kein anderes Programm macht momentan solchen Zicken....mehrfacher Loop mit 3DMark06 oder stundenlangesn Hellgate-Spielen ...nix passiert.

RAM hab ich auch mal ausgetauscht, keine Änderung.

Stanger
2007-11-27, 12:29:42
Denke eher da liegt ein thermisches Problem vor. Verbessere mal die Gehäuselüftung bzw. lass die Seitenwand weg und häng mit Kabelbinder einen 80er Lüfter vor die Graka/bzw. seitlich an den CPU Kühler.

mfg
Stanger

ellwood
2007-11-27, 12:58:18
Mit offener Gehäusewand hatte ich schon probiert, war aber erfolglos.
Ich hatte den Rechner über das Wochenende abgeschaltet, dann das Netzteil getauscht, PC hochgefahren und direkt Crysis gestartet. Nach knapp 3 Minuten Rechnerbetrieb war der PC schon wieder aus.

Ich hatte mal mit Smartfan ein bissel nebenbei überwacht, CPU war bis ca. 51 Grad, Graka bei ca. 73 Grad. Das sollte doch eigentlich in Ordnung sein, Hellgate bleibt bei den Temperaturen locker am Laufen, 3DMark06 ebenfalls.

Eco
2007-11-27, 14:13:45
Ziemlich sicher kein thermisches Problem. Hast Du mal andere bzw. aktuelle Treiber (Grafikkarte, Soundkarte, etc.) probiert? Welches OS setzt Du ein? Hast Du irgendwas übertaktet?

ellwood
2007-11-27, 14:17:07
Betriebssystem ist XP SP 2, Treiber für die Graka sind die letzten WHQL Treiber von der Nvidia-Homepage. Als Soundkarte läuft mein USB-Logitech-Headset ohne Treiber.

Eco
2007-11-27, 15:09:27
Hast Du irgendwas übertaktet?
?

Ansonsten probier mal Forceware 169.09 oder 169.10.

ellwood
2007-11-28, 07:37:54
Sorry,hatte ich übersehen....habe nichts übertaktet.
Den neuen Treiber werde ich noch probieren nur da ich auf Lehrgang bin sieht es mit Downloadmöglichkeiten nicht so gut aus...

Piffan
2007-11-28, 09:31:55
Sollte ich hab mit den LC Teilen aber schon die lustigsten Sachen erlebt..
und wenn die Spannungen beim laden des Levels auf einmal extrem einbrechen würden wäre das ja schonmal nen Anzeichen das mit dem NT was nicht stimmt.

Bevor ich hier las, dass die LC- Netzteile angeblich nicht so dolle sind, habe ich mir ein Green Giant gekauft (420). Null problemo bisher und ich lasse es einfach drauf ankommen......:| (Core 2 @1,4 Volt, X1950XT).

Eco
2007-11-28, 12:03:17
Bin jetzt auch im Core-Level angelangt. Das Level ist tatsächlich merkbar hardwarefordernder (=> zähflüssiger) als die vorherigen. Einen Absturz hab ich aber noch nicht gehabt (ebenfalls 8800 GTS).

ellwood
2007-11-28, 12:50:22
Das frustrierende ist, dass der nächste Level das Problem auch bringt.

In einem Forum hab ich gelesen das jemand auf ein 750 Watt NT umgestiegen ist aber das ist imo echt fraglich. Mein Verbrauch tendiert Richtung 340 Watt, von dem sollte mein NT genug Saft haben. 12 V ist combined mit 48 A und pro Schiene mit 18 A angegeben.

NT ist jetzt das hier:
Be quiet! Straight Power BQT E5-600W

AMD Athlon 64 x2 6000+
MSI K9N Platinum
Asus EN 8800 GTS 640
1x250Gb HDD Samsung
2Gb Ram
2Gehäuselüfter
1DVD Brenner von LG

Eco
2007-11-28, 19:52:49
Ich habe ähnliche Komponenten (E6750 @ 3,2 GHz statt x2 6000+, sonst so ziemlich gleich was den Stromverbrauch angeht, s. Sig.) und betreibe das Ganze mit einem Enermax Liberty, 400 Watt. Es liegt (und lag) sicher nicht am NT.

orda
2007-11-30, 11:02:02
Habe hier einen Q6600 @ 3.8 GHz, mit 4GB RAM, 3 HDDs, und einer 850XT PE, keinerlei Probleme. Bombenspannung beim NT sowie im Spiel mit einem 4Jahre alten LC550W

Piffan
2007-11-30, 11:06:03
Bin jetzt auch im Core-Level angelangt. Das Level ist tatsächlich merkbar hardwarefordernder (=> zähflüssiger) als die vorherigen. Einen Absturz hab ich aber noch nicht gehabt (ebenfalls 8800 GTS).

Man kann die Performance drastisch erhöhen, wenn man Shader medium statt high wählt. Auch in der folgenden Eiszone bringt das satte FPS.

Der Atmosphäre- Verlust ist nur kurz störend.......

Edit: Mir fällt auf, dass manche Szenen derartig viel der Graka abverlangen, dass die Kühlung deutlich höher dreht und dann das Geräusch des Graka- Lüfters herauszuhören ist. Das ist aber häufiger mal der Fall bei grafikintensiven Spielen.

ellwood
2007-12-01, 18:17:28
Also mit meinem Latein bin ich fast am Ende...allerdings habe ich im MSI-Forum gelesen dass Leute mit den K9N-Ultra-Boards Probleme mit X2 Prozessoren haben. Liegt wohl an Problem mit dem n570-Chipsatz.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bei mir tritt das Problem wohl nur bei Crysis auf und ist anders z.Zt. nicht nachstellbar.
Welches Programm streßt einen PC denn genauso?
3DMark06 schafft es nicht.

SamLombardo
2007-12-02, 14:14:13
Spiel doch Core mal in den niedrigsten Settings (low quality) und niedrigst möglicher Auflösung. Wenn er dann immernoch abschmiert, dann halte ich irgend ein problem was mit "Stressung" der Komponenten zu tun hat für ausgeschlossen. Dann ist es viellicht wirklich ein Inkompatibilitätsbug oder sowas.
Wenn es dann aber problemlos läuft wird es wirklich so sein, dass irgend eine Komponente mit den HQ settings überfordert ist.

Sam

ellwood
2007-12-03, 07:43:48
Also mit niedrigen Settings passiert selbiges > click aus.

Eco
2007-12-03, 09:16:25
Hast Du nun mal die aktuellsten Treiber probiert?

ellwood
2007-12-03, 12:31:06
Ich werde es noch mit den aktuellen Beta-Treibern probieren, ansonsten werde ich nach meinem Lehrgang mal einen Testlauf bei meinem Händler machen und gucken woran es liegt.

Am verdächtigsten ist für mich z.Zt. das Board, werde gucken ob ich das Problem auch anders forcieren kann..es gibt bei den K9N- Boards wohl Probleme.

ellwood
2007-12-23, 13:51:20
So, nach ein paar längeren Recherchen komme ich zu folgendem Schluß:

Mein Mainboard hat einen weg. Es gibt eine Baureihe meines Boardes die sich beim Brennen von DVDs und bei Netzwerklast abschaltet. Exakt diese Symptome treten bei mir auch auf.
Nächste Woche geht das Board zum Händler.