Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD - AMD stellt Phenom vor

Seiten : 1 2 3 [4]

puntarenas
2008-09-26, 17:31:44
Ht4u.net hat sehr aufwendige Messungen zum Idle- und Lastverbrauch aktueller Phenoms mit Hilfe eines eigens angepassten Boards durchgeführt: AMD Phenom Leistungsaufnahme (http://ht4u.net/reviews/2008/amd_phenom_leistungsaufnahme/) :up:

Natürlich sind die Phenoms keine besonders sparsamen Prozessoren, aber ihr Ruf dürfte durch ineffiziente Boards wie das Gigabyte MA-790Fx-DQ6 zusätzlich gelitten haben, das genehmigt sich im Idle mal eben 20W und unter Vollast 50W mehr als die Vergleichsboards. :mad:

HOT
2008-09-27, 11:55:16
Den Artikel finde ich klasse, weil er auch darauf hinweist, wo wirklich die Probleme bei der Messung der Leistungsaufnahme liegen und warum viele Messungen einfach unbrauchbar sind und eher ein falsches Bild der Hardware liefern. Ein weiterer interessanter Punkt ist, dass C&Q2 sehr wenig bringt. Offenbar aufgrund der Tatsache dass die VRMs nahezu nie dazu kommen, die Spannung real zu senken. Irgendwie lässt man das tatsächlich am besten einfach aus.
Aber ich vermisste den Hinweis, dass die Messungen nicht repräsentativ für den einzelnen Prozessor sind, da man dafür eher so 5 pro Fall testen muss um einen Mittelwert zu bekommen. Das der 9950 leistungstechnisch besser ist, hängt wohl eher mit dem Fertigungsdatum als der Produktbezeichnung zusammen.

Lonesloane
2008-10-01, 09:49:41
Also bei meinem X3 bringt CnQ 7-8 Grad weniger Temperatur im Idle. Wieviel Watt weniger das sind kann ich leider nicht messen.

_DrillSarge]I[
2008-10-11, 17:40:37
was macht das tool hier bzw. bringt das was?
http://game.amd.com/us-en/drivers_fusion.aspx?p=1
scheint wieder so ein sinnloses "windows-optimier" dings zu sein.

anddill
2008-10-11, 18:37:01
Es ist sinnlos, es zerballert Dir höchstens Dein Betriebssystem. Ich habs ausprobiert <grml> . Taugt nichts.

Undertaker
2008-10-11, 19:11:49
Die Mehrleistung kommt ausschließlich durch die Übertaktung von CPU und GPU - bei meinem Notebook mit Turion und Mobility Radeon klappte aber nichteinmal das, außer ein paar MB verschwendetem Ram keinerlei Wirkung. Finger weg.

Avalox
2008-10-12, 11:51:04
Die Mehrleistung kommt ausschließlich durch die Übertaktung von CPU und GPU

Übertaktung der CPU?
Ich denke nicht, dass AMD Boost die CPU übertaktet. Es dreht an anderen Schrauben der CPU.
Ansonsten wird halt ein grosses Augenmerk auf andere Einstellungen gelegt. z.B. die im Hintergrund laufenden Dienste. Auch kann man auf Wunsch c'n'q abschalten, wenn ein Spiel gestartet wird. usw.