PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mac OS X, Vista 32 oder 64Bit?


Loopy
2007-11-19, 09:51:11
Hallo Leute,

ich spiel mit dem Gedanken, Anfang nächsten Jahres das Betriebssystem zu wechseln. Nun wird die letzte Zeit ja viel geschrieben über das neue Mac Leopard und natürlich Vista.
Meine Freundin hat letzte Woche ein neues Notebook mit Vista HP bekommen und ich muß sagen, mir gefällt das echt gut. Es läuft recht flüssig, sieht echt gut aus und hat auch einiges auf dem Kasten.
Nun wird ja oft geschrieben, dass Mac ja schon lange alles kann was Vista kann und eigentlich besser ist. Ich bin seit 13 Jahren Windowsnutzer und kann mir da nicht so leicht eine eigene Meinung bilden. Meine Haupttätigkeiten sind Bildbearbeigung, surfen und zocken. Ich gehe daher davon aus, dass Vista die einfachste Lösung bleiben wird oder sollte ich mir doch die Arbeit machen und auf Mac umsteigen?

Bei Vista stellt sich die Frage natürlich, sollte man auf ein 64 Bit gehen und reicht Home Premium aus oder sollte man Ultimate nehmen? Der Aufpreis sind ca. 60 €.

Könnt ihr mir helfen und mir eure Meinung dazu posten?


Gruß
Loopy


PS: Die Suchfunktion hab ich bereits benutzt ;)

JoergH
2007-11-19, 09:58:27
Korregiert mich wenn ich falsch liege, aber MacOS und Windows sind inkomatibel.
Windows-Spiele laufen unter MacOS garnicht.

Ergo -> Vista (X64)

Digger
2007-11-19, 11:32:12
Aber Vista läuft auf einem MacBook!

Loopy
2007-11-19, 11:53:55
Ja gut, dann wäre Mac kein Thema, aber welches Vista dann? 32 oder 64 Bit, Home Premuim oder Ultimate?

monstar-x
2007-11-19, 12:01:03
Offiziell nur Windows Vista 32, wenn du dich nicht dafor scheust alle Treiber selbst zu suchen und zu installieren und auf ein paar Funktionen der (fn) Tasten verzichten kannst dann ist fast jedes Betriebsystem möglich.
Du solltest nicht vergessen das zum hohen Peis von einem Macbook Pro noch Windows Vista gekauft werden muss. Wenn du bereits Produkte von Adobe hast must du diese auch neu kaufen sofern du sie unter OS X nutzten willst, möchtest es weiter unter Windows nutzten dann sehe ich keinen Grund für einen Umstieg.

Loopy
2007-11-19, 12:57:12
Alles klar, danke für die Antwort monstar.

Ich werd mich dann wohl für Vista 64 entscheiden, die ich mit suchen kein Problem hab ;)

Gast
2007-11-19, 20:20:28
Ja gut, dann wäre Mac kein Thema, aber welches Vista dann? 32 oder 64 Bit, Home Premuim oder Ultimate?


auf jeden fall 64, es sei denn du willst dir unbedingt in nächster zeit einen OS-wechsel antun.

ich sag mal home-premium reicht auf jeden fall, aber wenn du so wie ich unbedingt alles haben musst kannst du natürlich auch zur ultimate greifen ;)

im verhältnis zur nutzungsdauer ist das OS eh verdammt billig.

Loopy
2007-11-20, 08:05:04
Die SB Version von Home Premium kostet momentan laut Geizhals nur 80 € und die Ultimate 140 €.
Bei diesen Preisen kann man echt nicht meckern. Ist halt nur die Frage, ob der Aufpreis von 60 €
auf die Ultimate Version gerechtfertigt ist. Hab schon paar negative Meinungen darüber gehört...

Devine
2007-11-21, 13:26:03
ich bin auch am überlegen ultimate oder home premium zu kaufen.

ich kenne auch die unterschiede, auf diese kann ich auch verzichten, da ich sie nicht nutzen würde.

ein freund hat mir noch gesagt das es wohl unterschiede im kernel gibt? kann mir einer dazu was sagen??

danke im vorraus

grüsse

StefanV
2007-11-21, 13:29:53
Persönlich würd ich auf jeden Fall Vista nehmen...
MacOS klingt auf den ersten Blick recht interessant, hat aber eigentlich nur Vorteile wenn man viele Texte schreibt, z.B. sind Anführungszeichen unten problemlos möglich, die Bedienung ist aber doch recht stark gewöhnungsbedürftig.