PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Purevideo in WinDVD 8 aktivieren?


Wolfram
2007-11-19, 10:25:38
Hallo allerseits,

ich spiele DVDs bisher auf einer 7600 GT mit dem Zoom Player ab. Damit läuft nämlich auch der Purevideo-Decoder. Außerdem kann ich ReClock gegen den PAL-Speedup einsetzen.

Problem: Mit ReClock ist die Audioausgabe nicht wirklich sauber (bei lang gehaltenen Tönen Unsauberkeiten).

Jetzt hatte ich gelesen, daß WinDVD ebenfalls eine Option gegen den PAL-Speedup bietet. Habe mir also die Trial heruntergeladen, und siehe: Funktioniert ohne Aussetzer (als ich's jetzt gerade nochmal ausprobiert habe, funzte es gar nicht? WTF?- egal).

Nur scheint Purevideo mit WinDVD (8) nicht zu funktionieren. Das Decoder-Symbol taucht jedenfalls nicht in der Taskleiste auf, auch der Process Explorer meldet nicht die nVidia-Prozesse, die ansonten beim Zoom Player mitlaufen. Auch mit PowerDVD 6, das ich noch auf der Platte habe, funzt Purevideo nicht (mehr- früher ging's mal).

Hat jemand einschlägige Erfahrungen mit Purevideo? Oder noch eine Alternative gegen PAL-Speedup?

TIA,

Wolfram

Darth Viorel
2007-11-19, 10:34:28
Bei WinDVD funktioniert PAL Truespeed nur, wenn die Hardwarebeschleunigung deaktiviert ist. Ohne Truespeed sollte sie aber schon funktionieren.
Gegen den PAL Speedup ist Reclock wohl die beste Lösung, ich habe auch noch nichts anderes gefunden. Mit Hardwareresampling (auch wenn nicht empfohlen dabei steht...) ist der Ton eigentlich ganz ok.

Wolfram
2007-11-19, 11:51:12
Bei WinDVD funktioniert PAL Truespeed nur, wenn die Hardwarebeschleunigung deaktiviert ist. Ohne Truespeed sollte sie aber schon funktionieren.
Gegen den PAL Speedup ist Reclock wohl die beste Lösung, ich habe auch noch nichts anderes gefunden. Mit Hardwareresampling (auch wenn nicht empfohlen dabei steht...) ist der Ton eigentlich ganz ok.
Danke. Damit ist WinDVD für mich wohl vom Tisch, weil ich ja PureVideo PLUS Truespeed haben möchte.

Hardwareresampling ändert bei mir nichts. Muß allerdings sagen, daß die Unsauberkeiten nur bei einer der zwei von mit zum Testen verwendeten DVDs auffallen (The New World), und da auch nur während des Vorspanns, unter dem teilweise lang ausgehaltene Solo-Hornklänge liegen, also per se sehr empfindliches Audiomaterial.

Gast
2007-11-21, 17:51:08
Nur scheint Purevideo mit WinDVD (8) nicht zu funktionieren. Das Decoder-Symbol taucht jedenfalls nicht in der Taskleiste auf, auch der Process Explorer meldet nicht die nVidia-Prozesse, die ansonten beim Zoom Player mitlaufen.

windvd benutzt natürlich seinen eigenen deocer und nicht den Nvidia-Video-Decoder, dieser kann deshalb natürlich auch nicht aufscheinen.

Rooter
2007-11-21, 19:55:01
Ich spiele Video mit dem Media Player Classic HomeCinema ab. Wie kann ich denn PureVideo auf meiner 6600GT aktivieren? Nur im Windows Media Player? Oder anders gefragt, woran sehe ich das PureVideo benutzt wird?

MfG
Rooter

Gast
2007-11-21, 20:47:56
Ich spiele Video mit dem Media Player Classic HomeCinema ab. Wie kann ich denn PureVideo auf meiner 6600GT aktivieren? Nur im Windows Media Player?


im mediaplayer garnicht (außer für WMV), ein/ausschalten kannst du das in den optionen des verwendeten decoders.


Oder anders gefragt, woran sehe ich das PureVideo benutzt wird?


an der cpu-auslastun? eine andere möglichkeit fällt mir nicht ein.

Rooter
2007-11-21, 22:39:02
Also im WMVideo Decoder und in den Mpeg-2 Optionen des MPC finde ich nix derartiges. Was ist mit aktuellen FFDShow builds?

MfG
Rooter

Wolfram
2007-11-22, 09:57:57
woran sehe ich das PureVideo benutzt wird?
In der Taskleiste taucht ein Symbol dafür auf, über das man dann auch Deinterlacing usw. konfigurieren kann.

JaDz
2007-11-22, 10:40:19
Kann es sein, dass ihr aneinander vorbei redet? Geht es jetzt um die PureVideo-Funktionen (http://www.nvidia.de/page/purevideo.html), durch die einige Grafikkarten die CPU beim Abspielen von Videos entlasten können oder um den PureVideo-MPEG2-Decoder (http://www.nvidia.de/object/dvd_decoder_de.html), welcher bis auf das "PureVideo" im Namen nichts mit den PureVideo-Funktionen der Grafikchips zu tun hat?

Wolfram
2007-11-22, 10:54:19
Kann es sein, dass ihr aneinander vorbei redet? Geht es jetzt um die PureVideo-Funktionen (http://www.nvidia.de/page/purevideo.html), durch die einige Grafikkarten die CPU beim Abspielen von Videos entlasten können oder um den PureVideo-MPEG2-Decoder (http://www.nvidia.de/object/dvd_decoder_de.html), welcher bis auf das "PureVideo" im Namen nichts mit den PureVideo-Funktionen der Grafikchips zu tun hat?
Gute Frage. Ich rede von dem Decoder. Über den kann ich die PureVideo-Funktionen jedenfalls auch konfigurieren. Wenn ich Hardwarebeschleunigung zB in PowerDVD oder WinDVD aktiviere, mögen die PureVideo-Funktionen benutzt werden- aber mit welchen (Default-)Einstellungen? Konfigurieren kann ich da jedenfalls nichts.

Gast
2007-11-22, 11:54:46
in powerdvd kannst du jede menge einstellungen tätigen, leider aber nur im player selbst. das control-panel des decoders erlaubt nur die hardwarebeschleunigung ein oder auszuschalten und verschiedene deinterlacingmethoden zu wählen.

Wolfram
2007-11-22, 12:06:55
in powerdvd kannst du jede menge einstellungen tätigen, leider aber nur im player selbst. das control-panel des decoders erlaubt nur die hardwarebeschleunigung ein oder auszuschalten und verschiedene deinterlacingmethoden zu wählen.
Und Overlay/VMR7/VMR9.

Rooter
2007-11-22, 12:46:20
Ich rede von der Funktion. X-D
Dieses adaptive De-Interlacing wurde mich interessieren.

MfG
Rooter

Gast
2007-11-22, 14:17:28
Und Overlay/VMR7/VMR9.

der video-renderer wird vom player und nicht vom decoder festgelegt. dem decoder ist egal mit welchem renderer anschließend das bild gezeichnet wird.

Wolfram
2007-11-22, 14:38:14
der video-renderer wird vom player und nicht vom decoder festgelegt. dem decoder ist egal mit welchem renderer anschließend das bild gezeichnet wird.
Och! Und wofür ist dann die Einstellung im Decoder da?

Gast
2007-11-22, 21:19:39
Och! Und wofür ist dann die Einstellung im Decoder da?


welche einstellung im decoder?

Wolfram
2007-11-23, 08:53:54
welche einstellung im decoder?
Rechtsklick auf das PureVideo-Symbol in der Taskleiste, "Dekodereigenschaften", Video/Erweiterte nView-Unterstützung: Da kann man auswählen zwischen "Overlay/VMR7/9 bevorzugen".

JaDz
2007-11-23, 10:19:58
Rechtsklick auf das PureVideo-Symbol in der Taskleiste, "Dekodereigenschaften", Video/Erweiterte nView-Unterstützung: Da kann man auswählen zwischen "Overlay/VMR7/9 bevorzugen".
Die dort befindlichen Einstellungen beziehen sich auf die Darstellung des Videos auf einem zusätzlichen Bildschirm. Von wegen Video als Vollbild auf zweitem Display und so. Glaube ich zumindest. Aber Glauben ist nicht Wissen.;)

Wolfram
2007-11-23, 10:31:26
Die dort befindlichen Einstellungen beziehen sich auf die Darstellung des Videos auf einem zusätzlichen Bildschirm. Von wegen Video als Vollbild auf zweitem Display und so. Glaube ich zumindest. Aber Glauben ist nicht Wissen.;)
Ja... klingt nicht unwahrscheinlich. "Erweiterte nView-Unterstützung" deutet darauf hin, war mir so nicht in Erinnerung.

Die Default-Einstellung für das Deinterlacing heißt bei mir übrigens IIRC "VMR Standard" und nicht "VMR pixeladaptiv". Da würde mich ja mal interessieren, ob andere Decoder (WinDVD oder PowerDVD) automatisch pixeladaptives Deinterlacing auswählen.

Gast
2007-11-23, 18:32:56
Rechtsklick auf das PureVideo-Symbol in der Taskleiste, "Dekodereigenschaften", Video/Erweiterte nView-Unterstützung: Da kann man auswählen zwischen "Overlay/VMR7/9 bevorzugen".

die einstellung macht garnix, es bestimmt immer noch der player den video-renderer.