PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datensicherheit eines RAID5 mit einem professionellen Controller


mf_2
2007-11-19, 10:59:03
Hallo,

ich betreibe ein RAID5 mit acht SP2504C Platten. Mir ist klar, dass der Satz "RAID1/5 = Backup" so nicht richtig ist, da bei Benutzer-, Hardware-, oder Softwarefehlern trotzdem alles weg ist.
Was mich jetzt aber interessiert:
Wenn man so einen Controller hat wie ich mir jetzt gekauft habe (3ware Escalade 9550SX-U) und damit alle 24 Stunden einen "VERIFY" macht (was immer das auch genau ist), ist man dann zumindest vor Hardwaredefekten etwas geschützt? So wie ich das sehe, überprüft verify ja die CRC der Daten oder sowas. Nur was genau das eben ist, weiß ich nicht.

Gruß,
mf_2

Haarmann
2007-11-19, 11:12:44
mf_2

Das ist keine Frage ob der Controller "professionell" ist oder nicht... RAID5 ist RAID5 unterm Strich. Und bei 8 Platten ist das sowieso ein heisses Eisen um Feuer.

Ehrlicherweise wird jedoch die HW eher mitspielen, denn die Software oder die Stromversorgung.

mf_2
2007-11-19, 11:15:36
Ich meinte mit 'professionell', dass der Controller echtes Hardware-RAID bietet, eigenen ECC RAM dabei hat und eben dieses verify bietet - Sachen die ich bei meinem Sil3114 Software-RAID Chip nicht hatte.
Und warum ist RAID5 bei acht Platten ein 'heißes Eisen um Feuer'?

PatkIllA
2007-11-19, 11:25:57
Je mehr Platten du hast desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem Rebuild nach dem Defekt einer Platte auch eine zweite ausfällt.(und dann ist alles weg)
Für das Geld hättest du dir wahrscheinlich besser zusätzlich Platz zum Sichern gekauft.

drdope
2007-11-19, 11:26:49
Das einzige wovor ein Raid5 schützen kann ist, das bei Ausfall ner einzelnen HDD, die auf dem Array liegenden Daten nicht mehr Verfügbar/Online sind und damit zwangsläufig verbunden Serverdowntime und evtl. Stillstand ganzer Abteilungen, weil darauf Daten lagen, die für den Produktivbetrieb gebraucht werden.

Datensicherheit hast du nur durch regelmäßige (nicht lokale) Backups...
--> http://de.wikipedia.org/wiki/Backup

Haarmann
2007-11-19, 11:55:52
mf_2

Wenn 2 Platten sterben, sind alle Daten weg...
Und beim Rebuild sterben sie recht gerne...
Auch ein Check belastet die Platten...
Nicht grundlos bieten viele Controller an, dass sie ein Rebuild nicht mit voller Geschwindigkeit machen.

drdope

Nur bezahlbar ist ein Backup für diese Datenmengen für Private kaum noch...
Der Tip ist daher recht wenig wert...

drdope
2007-11-19, 12:36:52
Nur bezahlbar ist ein Backup für diese Datenmengen für Private kaum noch...
Der Tip ist daher recht wenig wert...

Kommt drauf an...
Wir haben uns z.B. im Bekanntenkreis mit mehreren Leuten (zu 5) zusammengetan und ein LTO-3 Streamer gekauft, den wir in nen kleinen PC gepackt haben haben und diesen im Wochenzyklus rund gehen lassen.

Waren damals glaub ich ca. 500-600€ pro Nase für den Rechner + LTO-3;
dafür sind die Bänder aber sehr günstig, wenn man größere Stückzahlen abnimmt (ca 6-7Cent/GB --> das ist weniger als die Hälfte dessen, was man aktuell für HDDs zahlt).

Allerdings muß man dafür auch genugs "Freaks" im Bekanntenkreis haben, die ebenfall große Datenmengen zu sichern haben.

mf_2
2007-11-19, 13:08:58
mf_2

Wenn 2 Platten sterben, sind alle Daten weg...
Und beim Rebuild sterben sie recht gerne...
Auch ein Check belastet die Platten...
Nicht grundlos bieten viele Controller an, dass sie ein Rebuild nicht mit voller Geschwindigkeit machen.

...

Die Belastung beim Check ist mir klar, aber lieber fallen die da aus (und ich ersetze sie; es liegen hier immer drei unbenutzte Platten fertig mit Einschüben neben dem Server) als dass sie langsam degenerieren, etwas später der Ausfall bemerkbar wird und ich plötzlich eher selten verwendete Daten nicht mehr lesen kann.

Aber so ein Streamer wäre tatsächlich eine Überlegung wert. Gibts die nur für SCSI oder auch für USB2.0? Wie schnell sind die Dinger?

Haarmann
2007-11-19, 13:30:12
drdope

Statt 600€ in ein Laufwerk zu stecken, würde man jedoch Heute wohl das gleiche Geld in externe Festplatten investieren. Die günstigste WD Essentials mit 500GB ist in CH keine 100€ mehr.
Die Erfahrung hat mir gezeigt, dass die Bandlaufwerke zu schnell veralten, um rentabel zu sein.

Sony AIT-5 Bänder sind in etwa so teuer wie ne vergleichbare Festplatte inzwischen. LTO-3 ist etwas günstiger... aber nicht wirklich viel. Bei den gesalzenen Drivepreisen (1500€+) für diese Medien, lohnt sich das zZ absolut nicht mehr.
Der "Komfort" mit diesen Laufwerken ist auch noch einzurechnen. Ich müsste für diese 1.75TB, die genannt sind im Thread, 10 Bänder nutzen (Man überschreibt ja nicht grad die aktuelle Sicherung). In der Theorie, bei reduziertem Komfort, brauchte ich nur 5 500er Platten. Allerdings würde man wohl lieber gleich 8 nehmen und dafür das bessere Handling kriegen.

mf_2

Schau einfach mal auf den Preis bei diesen Geräten... ev vergeht Dir dann die Lust ;).

Diese Checks finden wohl recht gut Einzelblockfehler, aber ich hab seit Jahren keine Platte mehr erlebt, welche sowas aufwies. Wenns die erwischte, dann jeweils richtig... und meisst räumts die Platten, weil sie zu heiss wurden... und genau das wird oft der Fall sein, weil man will ja keine Turbine als Privater, wenn sie unter Dauerlast sind.

mf_2
2007-11-19, 14:06:11
Also der Hitzetod fällt schonmal weg. Der Server ist in einem 19" Gehäuse voll aus Metall und Alu. Direkt hinter den IcyDocks sind drei 120er Lüfter. In jedem IcyDock befindet sich noch ein 60er Lüfter. Der Server ist natürlich auch nicht der leiseste, aber Lautstärke ist bei einem Server ja mal absolut egal.
Selbst in der niedrigsten Drehzahlstufe der 120er bleiben die Platten nahezu eiskalt. Nur hinten am Netzteil wirds warm, aber da wird die Luft ja gleich aus dem Gehäuse befördert.
Aber vllt. nutze ich meine WD Essentials 250er als Backup fürs allerwichtigste. Ich hab das Ding gestern eh leergeräumt.

Haarmann
2007-11-19, 14:12:17
mf_2

Niemand kann wissen, wie Dein Datenbestand aufgebaut ist und was Dir wichtig ist... bei mir sind wirklich wichtig nur paar GB - der Rest kann unter Aufwand wiedergewonnen werden oder ist sowieso nicht wichtig.

mf_2
2007-11-19, 14:51:22
mf_2

Niemand kann wissen, wie Dein Datenbestand aufgebaut ist und was Dir wichtig ist... bei mir sind wirklich wichtig nur paar GB - der Rest kann unter Aufwand wiedergewonnen werden oder ist sowieso nicht wichtig.

Dito und mein HW-RAID5 ist für diese unter Aufwand wiedergewinnbaren Daten ein guter Kompromiss IMO.
Der Rest wandert auf das WD MyBook Essentials 250. Oder auf eine DVD-RAM.