PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beherrschen XBOX und PS2 FSAA und AF ???


i_Land
2002-11-04, 19:16:39
Hab eben ein paar Screenshots von Unreal Shampionship für die Xbox gesehen, und da kam mir die Frage auf ob Xbox (und Ps2) FSAA und AF können, oder ob die Bilder nur wegen 640x480 so krümmelig aussehen. ???

Liquaron
2002-11-04, 19:21:25
Ich bin der Meinung das zumindest die PS2 kein AA oder AF besitzt. Da ich selber eine habe und deren Spiele jeweils starke Treppeneffekte haben. Ich lasse mich jedoch gerne eines besseren belehren.

StefanV
2002-11-04, 21:01:05
AFAIK können alle aktuellen Konsolen FSAA. (zumindest PS2 und XBOX)

Wird wohl nur nicht genutzt, weil die Leistung/Speicher nicht ausreicht.

aths
2002-11-04, 22:03:29
Xbox kann afaik auf Wunsch (des Spieles) Quincunx-"AA" verwenden.

i_Land
2002-11-05, 03:25:49
Naja wenn ich mir diese Screenshots ansehe dann bleib ich doch lieber beim PC, das errinnert mich an Quake2 auf ner alten Voodoo.
Wenigstens von FSAA und AF kann ich da nicht viel sehen.

i_Land
2002-11-06, 00:11:17
Hmmm
Hier hat also keiner ne Xbox oder Ps2.
Oder se wissen nichts über ihren Kasten

0711
2002-11-06, 08:28:46
Ich hab ne box :)

wurde doch schon geschrieben dass se quincunx-aa kann was willst den noch hörn?

Transworld Snowboarding (10Nov is release glaub ich) hat z.B. soweit ich weiss aa auch aktiviert bzw nutzt es. Mit den games der Box kenn ich mich nicht wirklich großartig aus, wollt se nur zum basteln ham.

grakaman
2002-11-06, 11:55:45
me hat auch ne xbox :D

StefanV
2002-11-06, 13:05:31
Originally posted by i_Land
Hmmm
Hier hat also keiner ne Xbox oder Ps2.
Oder se wissen nichts über ihren Kasten

<- hat 'ne PS2

Originally posted by grakaman
me hat auch ne xbox :D

...WER hätte DAS gedacht...

sCu`
2002-11-08, 14:47:38
alle konsolen sind schrott ausser snes

TomPo
2002-11-08, 18:05:53
die PS2 kann (laut diverser papers) 2 verschiedene AA-arten (IMHO SSAA und eine art AA, indem die objekte von vorne nach hinten sortiert erzeugt und die ränder mit alpha-blending "weich" gezeichnet werden). ein spiel, indem man im menu AA hinzu- und abschalten kann, ist Tekken4.

andere methoden, um das bild auf der PS2 zu verschönern haben die programmierer von EA gefunden. so kann man einen leichten blur-effekt im gesamten spielverlauf von MOHFL sehen, der von der GS ja fast "for free" erzeugt werden kann. ob das nun schick ist oder nicht, das lasse ich mal aussen vor ;)

i_Land
2002-11-08, 18:55:48
snes = ???

StefanV
2002-11-08, 19:23:12
Originally posted by sCu`
alle konsolen sind schrott...


...wenn es keine 'Konslengames' gibt...

z.B. Jump&Run...

Höhnangst
2002-11-08, 20:30:29
Originally posted by i_Land
snes = ???
Wir wollen dich ja nicht dumm sterben lassen :D.
SNES = Super Nintendo Entertainment System

TomPo
2002-11-08, 22:33:27
Originally posted by Höhnangst

Wir wollen dich ja nicht dumm sterben lassen :D.
SNES = Super Nintendo Entertainment System

wobei das SNES bestimmt kein AA oder AF kann. jedoch hat es einen schicken "3D-chip", mit dem bitmaps stufenlos gezoomt und gedreht werden können ;) ich sag nur "super probotecor" (aka super contra).

i_Land
2002-11-09, 01:21:07
Originally posted by Höhnangst

Wir wollen dich ja nicht dumm sterben lassen :D.
SNES = Super Nintendo Entertainment System

Oh vielen Dank
Jetzt hinterlasse ich euch meinen wissenden Kadaver ;D

i_Land
2002-11-09, 01:26:07
Man sieht ich bin nicht mehr ganz aktuell mit den Konsolen.
Kenn sie zwar von Namen und News her, gucke auch immer welche Spiele es für sie gibt, aber imho bleib ich beim PC.
Meine einzige Konsole habe ich 1993 gekauft, weis nicht mal mehr wie das Ding hiess :D
Aber für JumpnRun sind die Konsolen gut.

CSX
2002-11-14, 13:17:36
hat mal jemand sein Monitorbild mit dem selben per TV-Out verglichen?
mir kommt es so vor, als wäre das TV-Bild automatisch schon mit AA versehen, was aber wohl eher an der ungenaueren Bildwiedergabe des TV liegen dürfte
Ich denke, das kommt den Konsolen auch zu gute

barracuda
2002-11-14, 15:10:46
Originally posted by CSX
hat mal jemand sein Monitorbild mit dem selben per TV-Out verglichen?
mir kommt es so vor, als wäre das TV-Bild automatisch schon mit AA versehen, was aber wohl eher an der ungenaueren Bildwiedergabe des TV liegen dürfte
Ich denke, das kommt den Konsolen auch zu gute
So kann man es auch ausdrücken. Die PAL-Norm sieht eine Video-Bandbreite von 5 MHz vor für das Y-(Schwarzweiß)-Signal und 1,3 MHz für die U + V-(Farbdifferenz)-Signale.

Weiterhin wird beim TV das Zeilensprungverfahren angewendet, im PC-Bereich als 'Interlacing' bekannt.

CSX
2002-11-14, 16:08:25
Originally posted by barracuda

So kann man es auch ausdrücken. Die PAL-Norm sieht eine Video-Bandbreite von 5 MHz vor für das Y-(Schwarzweiß)-Signal und 1,3 MHz für die U + V-(Farbdifferenz)-Signale.

Weiterhin wird beim TV das Zeilensprungverfahren angewendet, im PC-Bereich als 'Interlacing' bekannt.

gibt's das auch in deutsch? :rofl:

Fullover
2002-11-20, 18:46:09
Also ich glaub die Xbox lässt über alles so etwas wie "Quincunx" drüber laufen. Auch der Cube kann Anti-Aliasing. Bei der PS2 weiß ich net, glaub aber auch - wird aber zu rechenintensiv sein. Warum gibts dann sonst bei der PS2 immer so ein "Kantenflimmern"?

P.S.: Ich finde für solchen Themen sollte man ein Konsolen-Forum eröffnen! Also alle bitte bei http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=40843 eure Meinung posten!!!

MTC
2002-11-20, 22:24:56
Hatte eigentlich die Dreamcast unterstützung für AA?:D

0711
2002-11-26, 20:06:00
Originally posted by sCu`
alle konsolen sind schrott ausser snes
Pack doch ein neogeo ist das einzig wahre

Kampf Ameise
2002-12-16, 10:00:23
das ist die art wie das bild aufgebaut wird - beim tv - etwas verschwommen, beim pc kontrast, würd ich mal sagen :)

HiddenGhost
2002-12-26, 00:36:08
das was du meinst heißt Interlancing. Beim TV wird pro Refresh nur jede 2. Zeile Beschrieben. D.h. es überlagern sich immer 2 verschiedene Bilder, die dann nen Blureffekt habne!

barracuda
2002-12-26, 01:49:02
Originally posted by HiddenGhost
das was du meinst heißt Interlancing. Beim TV wird pro Refresh nur jede 2. Zeile Beschrieben. D.h. es überlagern sich immer 2 verschiedene Bilder, die dann nen Blureffekt habne!
Interlacing ohne 'n' in der Mitte.

Auf deutsch Zeilensprungverfahren, die 25 Vollbilder pro Sekunde werden als 50 Halbbilder übertragen. Dabei werden einmal die gradzahligen und einmal die ungradzahligen Zeilen geschrieben.

P. S.: Oh, ich seh grad daß ich diese Erläuterung schon lange hätte geschrieben haben sollen. :)

HiddenGhost
2002-12-26, 10:23:02
Genau !

erst

-----------
...........
-----------
...........
-----------
...........

und dann

...........
-----------
...........
-----------
...........
-----------

---- wird geschrieben pro Refresh...

Skinner
2002-12-26, 16:13:51
Wer sich die verschiedenen FSAA Modi der XBox mal anschauen will, sollte ich Quake2 auf seiner Konsole einrichten ;)