PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruckeln durch Mausbewegung in Low FPS, ENCLAVE


pervert
2007-11-19, 15:40:09
Hallo!

Mir ist heute ein seltsames Problem im Spiel Enclave aufgefallen. Bei anderen Spielen habe ich diese Beobachtung bisher nicht gemacht.

Bei niedrigen FPS, so im Bereich 20-30 kann ich beim Umherschauen mit der Maus ein Ruckeln feststellen, die Bewegungen wirken etwas abgehackt/hakelnd. Benutze ich nur die Tastatur, z. B. um vorwärts zu gehen sieht es flüssig aus.

Habe das auf einem anderen Rechner, der bis auf die Grafikkarte (x1900) identisch war schon probiert, hier trat der Fehler nicht auf.

Mein System: WinXP, Q6600, 8800 GTX, FW 169.09


Meine Bitte: Wer das Spiel Enclave zufällig installiert haben sollte, oder Lust hat sich eine 190MB kleine Demo zu ziehen und eine Nvidia Grafikarte oder gar eine 8800GTX mit dem GLEICHEN Treiber hat, der möge den Sachverhalt doch bitte einmal überprüfen.

Ich habe hier einfach im Spiel alles auf Maximum eingestellt, dazu 1600er Auflösung und 4x4 SSAA oder 32xS um auf die niedrigen FPS zu kommen, da das Spiel nicht sehr anspruchsvoll ist. Trotzdem dürfte das nicht zu stottern anfangen, passiert in anderen Games auch nicht und ist schon sehr seltsam, dass es nur bei Mausbewegungen passiert...
Demo Download: http://www.gamershell.com/download_1157.shtml

Wäre wirklich dankbar über Aussagen anderer GF/FW169.09 Nutzer...

Thx.


Edit:
Das Problem tritt am deutlichsten mit 32xS Antialiasing (über atuner) und um die 20fps auf. Je höher die fps desto schwieriger ist es auszumachen. Aber direkt am Demoanfang müsste man es sehen können...

PHuV
2007-11-19, 15:50:49
Hallo!

Mir ist heute ein seltsames Problem im Spiel Enclave aufgefallen.

Bei niedrigen FPS, so im Bereich 20-30 kann ich beim Umherschauen mit der Maus ein Ruckeln feststellen, die Bewegungen wirken etwas abgehackt/hakelnd. Benutze ich nur die Tastatur, z. B. um vorwärts zu gehen sieht es flüssig aus.

Habe das auf einem anderen Rechner, der bis auf die Grafikkarte (x1900) identisch war schon probiert, hier trat der Fehler nicht auf.

Mein System: WinXP, Q6600, 8800 GTX, FW 169.09


Meine Bitte: Wer das Spiel Enclave zufällig installiert haben sollte, oder Lust hat sich eine 190MB kleine Demo zu ziehen und eine Nvidia Grafikarte oder gar eine 8800GTX mit dem GLEICHEN Treiber hat, der möge den Sachverhalt doch bitte einmal überprüfen.

Ich habe hier einfach im Spiel alles auf Maximum eingestellt, dazu 1600er Auflösung und 4x4 SSAA oder 32xS um auf die niedrigen FPS zu kommen, da das Spiel nicht sehr anspruchsvoll ist. Trotzdem dürfte das nicht zu stottern anfangen, passiert in anderen Games auch nicht und ist schon sehr seltsam, dass es nur bei Mausbewegungen passiert...
Demo Download: http://www.gamershell.com/download_1157.shtml

Wäre wirklich dankbar über Aussagen anderer GF/FW169.09 Nutzer...

Thx.

Hast Du alle MS-Patches installiert? Welches OS verwendest Du bzw. welches Service_PacK? Wenn Du <=SP1 verwendest, installiere mal das hier

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;822603

Als ich das Maus-Problem per USB hatte (und zwar bei Applikationen), hatte ich die selben Probleme, wie Du berichtest. Vielleicht liegt es ja daran.

pervert
2007-11-19, 16:03:24
WinXP SP2, so ziemlich alle security Patches drauf.

Ich habe das Problem bisher aber nur bei Enclave so gesehen.
Zugegeben CoD4 lief auch etwas unrund, aber da war ich nicht der Einzige und wenn man das dort auf dual vga einstellt, scheint das prob behoben.

Meine Maus ist zudem per PS/2 angeschlossen (auch wenn über einen USB-Adapter).

san.salvador
2007-11-19, 16:04:12
Vsync einschalten sollte helfen.

pervert
2007-11-19, 16:10:20
Auch vsync ändert nichts.

Ich möchte aber primär auch gar nicht unbedingt Lösungsvorschläge, sondern einfach nur erfahren ob der Fehler bei anderen auch auftritt, so dass ich wissen kann, ob das normal ist mit dieser Hardware und dem Treiber... Die genaue Ursache wäre natürlich nicht uninteressant. Vielleicht ist es ja ein Treiberproblem oder einfach eines des Spielecodes...

Thx

Grey
2007-11-19, 17:16:13
Soweit ich weiß hat Enclave herbe Probleme mit Multicore-Prozessoren. Mit meinem DualCore hatte ich ähnliche Probleme, ich habs damals nicht lösen können - allerdings auch nicht wirklich intensiv gesucht.

pervert
2007-11-20, 00:57:03
Daran liegt es nicht unbedingt. Ich habe es ja auf einem anderen Quad probiert und bei mir auch die Kerne abgeschaltet - ohne Erfolg.

Wer kann denn das Spiel/Die Demo mal bei sich ausprobieren? Würde mir wirklich sehr helfen...

Eco
2007-11-20, 09:19:33
Wieso kommst Du denn überhaupt auf derart niedrige Frameraten bei einem "Uraltspiel" wie Enclave? Da stimmt doch irgendwas anderes nicht, zumal Du bei Bioshock ja ähnliche Probleme hast.

Edit: Ich installier das Spiel heut abend mal.

pervert
2007-11-20, 09:36:00
Na, das habe ich doch geschrieben: Mit 32xS oder 4x4 FSAA. Das überfordert i.d.R. auch eine GTX in fast jedem Spiel.

Es geht ja nicht um die niedrigen FPS, sondern darum dass dieser sonderliche Effekt darunter auftritt und dann scheinbar auch noch nur bei Mauseingabe, während mir ao etwas bei anderen Spielen auf diese Weise halt nicht aufgefallen ist.

Das Problem bei Bioshock haben auch andere, es liegt am Quadcore.


Wer die Vollversion von Enclave hat, testet bitte an einer anderen Stelle.
Im Level 13 des Lichts, ARK MOOR - Jasindra, wo man in die Kathedrale rein muss (man steht anfangs auf einem Steg), dreht man sich gleich beim Levelstart um und guckt auf die Felsen. Wenn man sich jetzt ein wenig mit der Maus nach links und rechts umsieht, ist das Zucken am deutlichsten sichtbar.
Auf der GCW gibt es ein Savegame mit dem man in jeden Level kommt.

Wäre super, wenn Du das heute abend testen könntest, da Du ja auch eine 8800 hast...

Grey
2007-11-20, 09:51:05
Daran liegt es nicht unbedingt. Ich habe es ja auf einem anderen Quad probiert und bei mir auch die Kerne abgeschaltet - ohne Erfolg.

Wer kann denn das Spiel/Die Demo mal bei sich ausprobieren? Würde mir wirklich sehr helfen...


Hast recht. Ich hab es gerade mal installiert: 100 bis 200 FPS ohne Antialiasing und 40 bis 100 mit 8xS (und jeweils mit 8xAF). Aber halt gänzlich andere HW Konfiguration (X2, 7800GT)

Das Problem was du beschreibst kenne ich allerdings wie gesagt u.A. auch aus Enclave. Das letzte mal hatte ich ebenfalls übelst niedrige FPS und diverse lags, wie es bei alten UT-Engine Spielen z.B. auch gerne mal auftritt.

pervert
2007-11-20, 10:16:46
Hast recht. Ich hab es gerade mal installiert: 100 bis 200 FPS ohne Antialiasing und 40 bis 100 mit 8xS (und jeweils mit 8xAF). Aber halt gänzlich andere HW Konfiguration (X2, 7800GT)

Das Problem was du beschreibst kenne ich allerdings wie gesagt u.A. auch aus Enclave. Das letzte mal hatte ich ebenfalls übelst niedrige FPS und diverse lags, wie es bei alten UT-Engine Spielen z.B. auch gerne mal auftritt.
Hast Du die Vollversion oder die Demo installiert?
Kannst Du mal versuchen das Problem exakt nachzustellen, da es ja bei mir NUR in Enclave auftritt.

Also so mit ca. 20FPS in Level 13 auf die Felsen gucken und etwas nach links und rechts hin und her gucken...

Wie gesagt: Zucken NUR bei Mausbewegung, wenn ich den Steg einfach nur per Tastatur geradeaus entlangrenne ist es total smooth!

Leider weiss ich nicht, wie ich mich per Tastatur nach links und rechts umsehen könnte, finde einfach nicht heraus, wie ich diese Befehle auf die Tastatur binden kann, da ich die Komanndos für links oder rechts drehen nicht finde... Aber davon abgesehen rotiert er ja zu Levelbeginn erst einmal um die eigene Achse und da zuckt ja auch nichts. Finde das sehr seltsam, dass das nur bei Mauseingabe passiert...

Grey
2007-11-20, 10:28:19
Ich hab die Vollversion. Wenn du mir das Savegame gibst kann ich mal nachschauen.

pervert
2007-11-20, 10:31:19
Bekommst Du auf der Gamecopyworld, s.O. Den direkten Link spare ich mir, da ich nicht weiss, ob das erlaubt wäre.

Habe die Maus mal von PS/2 in USB gesteckt, kein Unterschied. Bei der automatischen Anfangsrotation sieht man nur ca. 3x ein ganz leichtes kurzes Stocken, kein Vergleich zur Mausbewegung.

Welchen Treiber hast Du denn z. Zt. drauf?

Grey
2007-11-20, 10:37:25
welches level (name) und welche kampagne?

pervert
2007-11-20, 10:41:46
Steht doch schon alles da....

Licht Kampagne, Level 13 Ark Moor Jasindra. Dann am Anfang direkt umdrehen und mit ca. 20fps(!) auf die Felsen gucken sowie ein wenig hin und her schwenken. Evtl. den Steg verlassen und ein Stück zurück auf den Felspfad treten.

Grey
2007-11-20, 10:48:40
Da steht "Level 13". Die karten sind nicht nummeriert im Spiel, woher soll ich wissen was Level 13 ist ;) Ist alles flüssig. 60-70 FPS, keine Probleme mit der Maus oder den FPS.

Vielleicht liegt es ja an der Maus. Logitec?

pervert
2007-11-20, 10:52:07
Du verstehst nicht. Die Probleme treten NUR bei niedrigen FPS auf, Du MUSST diese Situation also erst einmal so herbeiführen in dem Du per atuner 32xS oder 4x4 oder 3x3 usw AA einstellst, bis Du nur noch ca. 20fps hast...

Die Levelbeschreibung steht im Post #9 in Fettschrift ;)
Die Karten sind nummeriert.

Grey
2007-11-20, 11:09:40
Geht auch mit 4x4SS (~25-30FPS) flüssig, was aber klar war wenn es mit 40 und mehr auch keine Probleme gibt.

Ich frag mich allerdings, wieso du unbedingt so viel Antialiasing reinkloppen musst, dass du auf unter 50FPS kommst. :|

pervert
2007-11-20, 11:13:05
Dann stell mal die Auflösung höher, falls möglich, bis Du bei 20fps bist. Je höher die fps, desto schwieriger oder gar nicht mehr ist das Problem feststellbar. Und dann diverse Male hin und her schwenken...

Es geht hier um keinerlei Sinn oder Unsinn dieses Settings, ich will nur wissen ob dieser Fehler normal ist und die genauen Ursachen finden.

Wenn ich das Spiel per FRAPS ausbremse, wollte das gerade als Video aufnehmen, zeigt sich der Fehler nicht, nur wenn die Grafikkarte der Limiter ist.


Das ganze interessiert mich deshalb so sehr, da ich in der Vergangenheit schon oft feststellen musste, nicht nur auf meinem PC, dass so manches Spiel zu Stottern beginnt, wenn es völlig durch die Grafikkarte limitiert wird (war aber damals eine andere, schwächere Karte). So etwas ärgert mich dann extrem, da ich gerne die Grafikkarte stark auslaste, sonst bräuchte ich auch keine GTX...

Ich hatte so viele Spiele stottern sehen, was mir völlig den Spielspaß geraubt hat. Jetzt wo ich die GTX habe und kaum noch die Karte als Limiter habe, ist das zum Glück alles Vergangenheit, ich reagiere aber auf jegliche Beobachtung dieser Art sehr sensibel. Solange ich weiss, dass da irgendwo ein Fehler sein könnte, killt es mir den Spielspaß und ich pack so ein Spiel nicht mehr an...

Grey
2007-11-20, 11:30:58
Da ich nur ne GF7 hab geht 4x4SS nicht mit mehr als 1024x768. Mit 16xAF (statt 8x) dazu wird die Maus aber schon spürbar schwammiger, auch wenn die Framerate nicht krass beeinträchtigt wird.

pervert
2007-11-20, 12:00:30
Hat mit der Problematik jetzt zwar nichts zu tun, aber als kleiner Tipp für solche Fälle: Das Prerender Limit auf 1 setzen im Rivatuner und schon ist das Mouselag weg.

YeOldeFerret
2007-11-20, 12:13:48
Hm diese Mausruckler kenne ich, hab ich momentan bei Fussball manager 08. :eek:

Grey
2007-11-20, 12:56:53
Hat mit der Problematik jetzt zwar nichts zu tun, aber als kleiner Tipp für solche Fälle: Das Prerender Limit auf 1 setzen im Rivatuner und schon ist das Mouselag weg.

Vsync ist bei mir immer aus. Das Feature hat mir noch nie im Leben geholfen und immer nur für Lags und Probleme gesorgt.

pervert
2007-11-20, 13:17:43
Vsync ist bei mir immer aus. Das Feature hat mir noch nie im Leben geholfen und immer nur für Lags und Probleme gesorgt.
Das prerender limit hat mit vsync nichts zu tun und funktioniert unabhängig davon, ob du vsync an oder aus hast!

Ohne PRL auf 1 wirst Du in vielen Spielen Mouselage mehr oder weniger stark warnehmen können, je niedriger die Framerate, desto stärker.

pervert
2007-11-20, 18:00:38
Kann das bitte noch jemand testen...?

Eco
2007-11-20, 19:41:01
Installier grad. Stay tuned.

Edit: Hm, installiert, aber es läuft nicht rund. Alle paar Sekunden zuckelt das Bild vor sich hin, auch im Menü.

pervert
2007-11-20, 21:34:11
Installier grad. Stay tuned.

Edit: Hm, installiert, aber es läuft nicht rund. Alle paar Sekunden zuckelt das Bild vor sich hin, auch im Menü.
Kannst Du das ein bisschen genauer beschreiben? Im Menü sollte es eigentlich nicht auffällig werden, auch wenn sich dieses etwas träge präsentiert bei sehr niedrigen fps...
Hast Du die Demo oder die Full installiert?

Eco
2007-11-20, 21:53:52
Ich hab die Vollversion installiert. Das Bild hat ungefähr alle 2 Sekunden kurze Aussetzer (im Millisekunden-Bereich), stockt also ständig kurz (ohne Festplattenaktivität). Das tritt sogar beim Ausblenden der Intro/Extro-Bilder auf. Zwischen den Aussetzern läufts aber butterweich, an niedrigen FPS liegts also nicht.
Nen Patch gabs nicht für das Spiel, oder?

pervert
2007-11-21, 13:46:27
Nein, es gibt leider keinen Patch.

Wie verhält sich das Spiel bei 20fps mit Blick + Schwenk auf die Felsen in L13?

Eco
2007-11-21, 21:33:24
So, nachdem ich einen Kern deaktiviert hab, läuft das Spiel ruckelfrei. Nur krieg ichs irgendwie nicht hin, das AA einzustellen. Ich hab im Atuner 32xS AA eingestellt, im Spiel 16x AF. Das AA übernimmt er nicht. Was mach ich falsch?

pervert
2007-11-22, 05:52:39
Welchen Treiber verwendest Du? Du testest auf der 8800?

Bei mir nimmt er Änderungen im AA bei i.d.R. sogar an, wenn ich einfach nur den Task switche, AA umstelle, zurück ins Spiel...

Mein Stottern ist nicht auf den Quad zurückzuführen, zumindest hat es keine Auswirkungen ob ich die Kerne deaktiviere.

Eco
2007-11-22, 09:08:20
Welchen Treiber verwendest Du? Du testest auf der 8800?

169.09. Und ja, 8800 GTS (640 MB).


Bei mir nimmt er Änderungen im AA bei i.d.R. sogar an, wenn ich einfach nur den Task switche, AA umstelle, zurück ins Spiel...

Bei mir passiert überhaupt nix. Ich hab in ATuner ein Profil angelegt, welches Enclave startet und 32xS AA eingestellt. Aber ich sehe definitiv Aliasing, AA ist überhaupt nicht aktiv. Und es läuft absolut flüssig, gefühlte >60 fps, auch beim Felsen in Level 13. Was mach ich falsch?

Btw., mit welchem Befehl kann ich mir in Enclave die FPS anzeigen lassen?

pervert
2007-11-22, 17:26:50
Keine Ahnung mit welchem Befehl, nimm doch einfach Fraps. Ich nehme soweit das funktioniert immer das Rivatuner OSD und lasse mir bei jedem Game neben den fps noch allerlei andere Werte anzeigen.

pervert
2008-01-29, 00:36:09
Um das Thema nochmals kurz anzuschneiden...

Nachdem ich die Berichte zu den sog. "Microrucklern" bei SLI Systemen gelesen habe und darauf gestoßen bin, dass man mit FRAPS die Frametimes protokollieren kann, konnte ich nun zweifelsfrei nachweisen, dass hier eingie Frames ungleichmäßig ankommen - sehr ungleichmäßig :-)

Wer das also mal ausprobieren möchte und sich seiner Wahrnehmung nicht ganz sicher ist, kann es nun also auch messen.