PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten Temperatur?


The Jackal
2007-11-19, 16:26:31
Hallo.

Habe jetzt in meinem neuem Gehäuse 2x 92 Lüfter die sehr langsam drehen, aber inner noch mächtig durchzug machen.

Die Plattentemperatur der WD Raptor ist bei 31°C aber die Samsung ist bei 21°C.

Mir kommen die 21°C sehr wenig vor.

Gibt es einen optimalen Arbeitsbereich für eine Festplatte (zwischen 30-40°C) oder sagt man desto kühler desto besser.

Reskiere ich so einen Lagerschaden?

JoergH
2007-11-19, 16:48:40
21°C ? Wie warm ist den dein Raum?
Also 31°C ist schon ziemlich gut, aber 21° halte ich für einen Auslesefehler.
Ich habe bei 22°C Raumtemp so 32°C Festplatten-Temp (Lüftgekühlt mit 80mm Lüfter).

The Jackal
2007-11-19, 17:00:09
Hatte vorhin so 18°C kam von draußen. Jetzt hab ich im Zimmer 21°C jetzt geht die Platte aber gerade bis 24°C rauf. Die Samsung ist die D: Platte im System und hat nix zu tun.

KinGGoliAth
2007-11-19, 19:09:40
die sensoren der platte sind natürlich nicht aufs grad genau. wenn es danach geht würde ich eine meiner platten auch auf 17°C kühlen, während es im raum 20°C hat. :biggrin:

in ordnung sind die temperaturen aber in jedem fall. kein grund zur sorge.

Dago
2007-11-20, 12:34:49
Wenn deine Temps stimmen ist alles im tiefgrünen Bereich.
Kritisch wird es über 50°. Natürlich gilt hier: Umso kühler umso besser, außer der Frost setzt an ;)

Gast
2007-11-20, 17:37:19
Wenn deine Temps stimmen ist alles im tiefgrünen Bereich.
Kritisch wird es über 50°. Natürlich gilt hier: Umso kühler umso besser, außer der Frost setzt an ;)
Nein, zu kühl ist genauso schädlich wie zu heiß.

Hier gab es mal einen Thread wo Google das untersucht hat. Die brauchen ja nun wirklich einiges an Platten. ;)
Vielleicht findest du ihn mit der Suche.

Gast
2007-11-20, 17:39:02
Genau, die "optimale" HDD Temperatur war 40°C. Drunter und drüber stiegen die Ausfallzahlen.

Dago
2007-11-20, 18:34:39
Oh, das ist ja interessant.
Ich hatte vermutet, dass die Ausfallwahrscheinlichkeit vielleicht unterhalb von 15° zunimmt, dass der optimale Bereich aber etwa zwischen 35-45° liegt ist mir neu. Auf jeden Fall gut zu wissen, danke für die Info.

der_roadrunner
2007-11-20, 19:14:06
Soweit mir bekannt ist, kommt es hauptsächlich darauf an, dass die Platte eine konstante Temperatur hat. Ob die nun bei 20° oder bei 50° liegt ist da eher nebensächlich.

der roadrunner

Gast
2007-11-20, 19:43:57
Einige Hersteller geben die Platten auch bis 60 Grad an...

Ich hatte mal na schweineheiße Maxtor, 62 Grad im Sommer waren da normal, aber sie hielt trotzdem paar Jahre. ;)
Die Ausfälle lagen da eher an der Serie, als an der Temperatur...

Gast
2007-11-22, 16:40:17
samsungplatten geben generell zu niedige temperaturwerte aus.
man könnte mutmaßen das sich diese strategie verkaufsfördernd durch bessere bewertungen in den pseudotests auswirkt.
neue platten mit wälzlagerfreien spindelmotoren mögen keine niedrigen temperaturen und wenn sie schön länger gelaufen haben mögen sie keine erhöhten temperaturen.
hochwertigen platten mit wälzlagern sind weniger kritisch und vertragen auch relativ hohe temperaturen gut.