PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC für Bruder mit integrierter Garfik


DrPeacemaker
2007-11-19, 17:33:08
Hallo liebe Gemeinde,

das System was ich für meinen Bruder aufbauen soll (und mir vollkommen vertraut:biggrin:) sieht bis jetzt so aus:

Cpu: AMD64 X2 4800EE
MB: Gigabyte GA-MA69G-S3H
Ram: Aeneon 2x1 Gig PC2-6400
FP: Samsung HD161HJ (ich weiß ist nicht so groß)
Brenner: Samsung SH-203
NT: Seasonic S12II-430
CPU-Kühler: Scythe Andy Samurai Master
Gehäuse: Aerocool iCurve
Betriebssystem: XP Home (Vista will er nicht haben und dazu werde ich ihn nicht überreden können)


Ist das soweit ok?

Beim MB ist das doch der leistungsfähigste Chipsatz wenn ich mich nicht irre?
Was mich etwas bei den Treibern zum Board irritiert, das es 2 Audio Treiber hat a) Microsoft und b) Realtek. Muss ich den MS Treiber auch drauf setzen?

Und beim Treiber für die Graka Abteilung des MB; einfach den normalen Catalyst verwenden oder den von der Gigabyte Seite.

Dann noch der Treiber für Chipset/Raid (in XP und nicht diese F6 Geschichte, RAID 0/1 etc. wird nicht betrieben). Soll ich da auf der AMD/ATI Seite suchen gehen oder den von Gigabyte?

Normalerweise würde ich nicht so einfache Fragen stellen, aber bei so einen Board hab ich keine Ahnung/Erfahrung.

Ähm, noch was. Für TV Kabel Empfang (auch Radio) würde eventuell eine Karte benötigt werden. Was wäre da anzuraten (HD ist uninteressant), wenn es möglichst einfach zu konfigurieren sein soll und es wirklich gute Qualität zu sein hat?

Danke für eure Hilfe

DrPeacemaker

Nvidia5
2007-11-19, 17:40:52
b) Realtek
einfach den normalen Catalyst verwenden
den von Gigabyte

Ähm, noch was. Für TV Kabel Empfang (auch Radio) würde eventuell eine Karte benötigt werden. Was wäre da anzuraten (HD ist uninteressant), wenn es möglichst einfach zu konfigurieren sein soll und es wirklich gute Qualität zu sein hat?


So, mal gschwind zusammen gekürzt.
Kable=analog/digital?
Je nachdem bei Geizhals eine Hauppauge, bei Analog, ne Sky TV bei Digital.

DerböseWolf
2007-11-19, 18:02:08
http://geizhals.at/deutschland/a243029.html

Ich kann dieses Board empfehlen. Super Onboardgrafik und DVI ( und HDMI).

Gast
2007-11-19, 19:34:47
Oder alternativ wenn ein ATX-Board sein soll ein MSi K9AG Neo2 digital.

Popeljoe
2007-11-19, 21:06:31
Kommt es auf den Cent an?
Dann würde ich nen 4600+ EE nehmen, 10€ weniger.
Beim MoBo: die MoBos mit 690 Chip haben alle eine gute Grafikquali.
NT: sehr teuer und imo nicht nötig, es sei denn du kaufst auf Zuwachs!
Ansonsten reicht ein 350 Watt NT für den Rechner auch aus!
http://geizhals.at/deutschland/a213908.html
oder: http://geizhals.at/deutschland/a213909.html
Kühler (Scythe ist imo völlig überteuert, wenn dein Bruder kein Silent Freak ist!) http://geizhals.at/deutschland/a259047.html

DrPeacemaker
2007-11-20, 12:50:50
Oh, vielen Dank für die Tipps.

Das MB wird wohl bleiben. Habe mit Gigabyte gute Erfahrungen gemacht. Das NT ist überdimensioniert, ich weiß. Aber mein Bruder wollte vielleicht später aufrüsten und da soll es nicht am NT scheitern. Der Kühler soll mögliche Übertaktungen zulassen, deswegen ist das so "kompromisslos" .