PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4 TI4600, 9700 Pro oder GeForce5?


Rangy
2002-11-04, 19:26:28
Hey Leute!

Hab mal ne Frage. Sollte ich mir ne GeForce 4 TI 4600 oder ne ATI 9700 PRO holen oder doch lieber auf die GeForce 5 warten? Ich mein, für Doom 3 sollte man schon ne Direct X9 GraKa haben, die GeForce 5 wird aber ne Masse kosten, also auch bis März warten. Lohnt sich das zu warten, bzw. wie viel besser wird die 5 gegenüber den anderen beiden Grafikkarten sein? Ok, so viele Infos gibts zu der 5 auch noch net, aber...

Danke!

Liquaron
2002-11-04, 19:30:35
Ich denke Doom3 wird eines der ersten Games sein die die neue Hardware erst so richtig ausschöpft. Daher werde ich mir 2 Tage bevor das Game erscheint wohl eine Radeon 9700 pro zulegen oder eine Geforce5. Das mache ich aber dann von den Preisen abhängig. EIne Geforce4 ti4600 lohnt sich glaube ich für solche Games net mehr extra neu zuzulegen. Aber das hängt immer ganz von den Ansprüchen an , mit welchen Settings man das Spiel zocken will.

CodeRed
2002-11-04, 19:31:21
kommt ganz drauf an, was du jetzt für ne graka drin hast!?

hast du ne jetzt ne geforce 3Ti 200 oder 500 drin, würd ich warten.. alles schlechter als geforce 2Ti lohnt schon. wenn du also zu viel kohle hast, kauf dir ne 9700. soll es aber ne karte mit guter leistung ohne aa und af sein, dann greif zur Ti4600!

mfg CodeRed

Liquaron
2002-11-04, 19:34:15
Er hat eine Elsa Gladiac Geforce 2 Gts drin. Naja aber ich denke wenn er sich so eine bomben Graka holt muss auch seine CPU ein wenig aufpoliert werden sowie neues Mobo und Speicher. Diese ist nämlich ein P4 1,5 Ghz mit 256 mb sd ram.. Oder was meint ihr?

<TIGER>
2002-11-04, 19:48:35
Diese ist nämlich ein P4 1,5 Ghz mit 256 mb sd ram.. Oder was meint ihr?

Also ein Geforce 4 ti 4600 reicht doch aus für dieses system.
Amsonsten würde ich noch 256Ram kaufen.

Wenn er mobo und CPU aufrüsten will, und das geld hat , das sollte er auf AMD2400+ greifen!

Bis dann.

aths
2002-11-05, 01:34:58
Hier passt der Thread wohl besser hin.

StefanV
2002-11-05, 09:34:50
Radeon 9700 PRO!

Oder auf die 9500 (PRO)/9700 warten.

Die GF4 TI4600 lohnt IMHO nicht wirklich, da sie für FSAA und AF zu lahm ist (bzw es bald sein wird).

daflow
2002-11-05, 11:12:05
HI!

Ich rate dir absolut ab JEZT eine Graka zu kaufen, um fuer D3 gewappnet zu sein; Wenn du aber JETZT auf alle Fälle eine Graka kaufen willst. wird die derzeit schnellste auch die beste fuer Doom 3 sein; D.h. JETZT ist die radeon 9700 die schnellste gefolgt von ti4600; Wann es den Nv30/31 hier zu kaufen gibt weiss man nicht, denke mal ende diese Monats laesst sich da schon etwas genauer spekulieren ;); Selbiges gilt fuer Radeon9700 und 9500pro; beide nicht erhältlich;

>P4 1,5 Ghz mit 256 mb sd ram..

In deinem jetzigen system wird der Unterschied zwischen der radeon9700 und der GF4 minimal sein; ausser bei af & aa, falls du es nutzen willst (ich bin noch imer nicht davon überzeugt;))

Was d3 fuer Anforderungen stellt steht noch in den Sternen, aber ich gehe davon aus dass der Reste deines Systems eher schlapp macht als die Graka(hättest du beispielseweise 'NUR' eine Gf4;), Wenn du also jetzt eigentlich zufrieden bist mit deinem System aber weisst das du Doom3 so perfekt wie möglich spielen willst, dann wart bis es draussen ist, oder zuminidest offizielle Demos und überleg dir DANN was du alles wie upgraden willst.. in nem Jahr wirst du die Radeon9700 übrigens deutlich billiger kriegen... ;)

Gruesse,

PeTa

StefanV
2002-11-05, 17:01:51
Originally posted by PeTa
HI!

Ich rate dir absolut ab JEZT eine Graka zu kaufen, um fuer D3 gewappnet zu sein; Wenn du aber JETZT auf alle Fälle eine Graka kaufen willst. wird die derzeit schnellste auch die beste fuer Doom 3 sein; D.h. JETZT ist die radeon 9700 die schnellste gefolgt von ti4600; Wann es den Nv30/31 hier zu kaufen gibt weiss man nicht, denke mal ende diese Monats laesst sich da schon etwas genauer spekulieren ;); Selbiges gilt fuer Radeon9700 und 9500pro; beide nicht erhältlich;

PeTa

Stimme dir mal zu 90% zu...

Nur die NV30 wird sich wohl noch weiter verzögern, ich glaub nicht, daß es sie noch dieses Jahr zu kaufen gibt, schließlich ist das Jahr schon fast zu Ende...

Rangy
2002-11-05, 17:13:48
Ich hab im Moment ne GeForce 2 GTS, nich der Rennerm klar. Aber kommen in nächster Zeit Spiele raus (außer Doom 3, was aber wahrscheinlich eh noch dauert), die man mit der 2 GTS entweder gar nich, oder nur extrem schlecht zocken kann? Im Moment lauft ja - noch - alles.

Rangy
2002-11-05, 17:24:45
OK, hab den Post von Liquaron auch erst gerade gesehen. :lol:

Also, es geht mir nicht unbedingt nur darum, Doom 3 perfekt zu spielen. Klar, auch, aber ich finde daran kann man sich gut messen. Es ist zwar noch net genau klar was für Anforderungen es hat, stimmt. Also sollte ich warten. Aber es gibt momentan besseres als nen Pentium IV 1.5. Ich wollte mir so oder so mal nen Neuen holen. Und RAM zu holen lohnt sich glaub ich nich, da mein neues MOBO wahrscheinlich sowieso DDR RAM haben wird, im Moment hab ich ja nur SD.

mmmmhhhh, man sagt aber, dass der Unterschied von der GeForce 4 TI zur 5 so ein mächtiger Unterschied sein soll (nur angeblich), dass ich mir überhaupt siese Frage stelle.

Und übrigens, so viel Geld hab ich auch nicht im Moment zu verbraten!

Danke schon mal für all die Ratschläge!

Madkiller
2002-11-05, 17:32:32
Also das du mit nem P4 Willi mit SDRAM Doom3 gescheit zocken kannst, kannst du voll vergessen! Da könntest du auch ne Geforce 6 haben...
Ich kann ja grad mal UT2003 auf 800x600 (max details, und 2xFSAA weils eh nur 3% Leistung zieht) ruckelfrei spielen, und deine CPU ist noch ne gute Ecke langsamer.

An deiner Stelle würde ich sparen und mir dann kurz bevor Doom3 rauskommt ein komplett neues System kaufen!

Rangy
2002-11-05, 18:20:22
Hab ich auch schon überlegt. Das halte ich für die beste Idee. Oder so nach und nach immer mal wieder Einzelteile.

i_Land
2002-11-05, 18:56:54
Originally posted by Madkiller
Ich kann ja grad mal UT2003 auf 800x600 (max details, und 2xFSAA weils eh nur 3% Leistung zieht) ruckelfrei spielen, und deine CPU ist noch ne gute Ecke langsamer.

Was haste den für ne CPU. Also mein Athlon Classic 700 Mhz schafft es mit 1204x768/32bit, alle Details auf High, noch auf avg 20-25 Fps.
Mit ner Ti4200.

KaoS
2002-11-05, 19:14:15
Originally posted by i_Land


Was haste den für ne CPU. Also mein Athlon Classic 700 Mhz schafft es mit 1204x768/32bit, alle Details auf High, noch auf avg 20-25 Fps.
Mit ner Ti4200.

Die Auflösung hat auch nix mit der Cpu zu tun :[

Mfg

Madkiller
2002-11-05, 19:18:17
Originally posted by i_Land


Was haste den für ne CPU. Also mein Athlon Classic 700 Mhz schafft es mit 1204x768/32bit, alle Details auf High, noch auf avg 20-25 Fps.
Mit ner Ti4200.

Naja, als flüssig sehe ich es nur an, wenn die FPS - auch wenn viel los ist - über 25 bleiben.
Und wenn mal 3-4 leut auf dem Bildschirm sind und fleißig rumballern, gehen die FPS schon in die Richtung.

P.S. siehe da: |
|
|
V

Günther
2002-11-05, 20:01:43
Originally posted by Madkiller


Naja, als flüssig sehe ich es nur an, wenn die FPS - auch wenn viel los ist - über 25 bleiben.
Und wenn mal 3-4 leut auf dem Bildschirm sind und fleißig rumballern, gehen die FPS schon in die Richtung.

P.S. siehe da: |
|
|
V

ich seh es als flüssig wenn FPS so bei 50 is , 25 ist minimal (grad noch spielbar)

daflow
2002-11-05, 23:25:45
Originally posted by Rangy
Ich hab im Moment ne GeForce 2 GTS, nich der Rennerm klar. Aber kommen in nächster Zeit Spiele raus (außer Doom 3, was aber wahrscheinlich eh noch dauert), die man mit der 2 GTS entweder gar nich, oder nur extrem schlecht zocken kann? Im Moment lauft ja - noch - alles.

Na wenn alles zu deiner zufriedenheit läuft dann passts doch;); Weisst ja alles was man PC-technisch kauft ist im selben Moment veraltet und sinkt preislich von Monat zu Monat zu Woche..
Gf2ti mit DX7 ist eigentlich genau JETZT das was man von den technischen Anforderungen braucht... das es vom speed her bei einigen Spielen nicht mehr für höchste Details reicht ist natürlich wieder was anderes; Dx8 wird bisher nur in wenigen Spieln vereinzelt genuzt und gehört daher noch immer nicht unbedingt zum 'Pflichtprogramm', das nächste Spiel das mir spontan einfällt bei dem Dx8 eingesetzt (bedeutet NICHT vorausgesezt!) wird ist Unreal2; Btw. weiss jemand inwelchem Masse bzw. wann es erscheinen soll?
Ansonsten ist UT2003 wohl derzeit eins der Hardwareintensivsten Spiele(wobei es da bei den meisten Leuten eher am Prozzi hapert); Wenn das zu deiner zufriedenheit läuft dann haste erstmal noch ein wenig Luft


Originally posted by Rangy
man sagt aber, dass der Unterschied von der GeForce 4 TI zur 5 so ein mächtiger Unterschied sein soll (nur angeblich)
Und übrigens, so viel Geld hab ich auch nicht im Moment zu verbraten!


Hm mächtig iss relativ; wenn die bisherigen Infos net total falsch sind wird sie wohl in etwas auf Radeon9700pro Niveau liegen IMHO in der Rohleistung davor in AF/AA darunter... aber das wird ja fleissig in anderen Threads diskutiert;
Die andere Sache ist, wie oben schon gesagt das du mit deinem jetzigen System den Unterschied zwischen einer Gf4ti4600 einer Radeon9700 und (wenn es ihn den geben würde) eines NV30 kaum merken würdest;

Da du aber ja eh grad net so dicke Geld hast würd ich dir raten:
a) erstmal lassen; abwarten, sparen und gucken wies Anfang naechsten Jahres aussieht, da gibts dann ne ganze Palette neue Grakas zu kaufen: radeon9500 /pro radeon9700 und höchstwahrscheinlich NV30/31
b) wenn du doch entscheiden solltest JETZT ein graka update zu fahren: ~Gf4TI4200 oder ähnliches das tut dem geldbeutel net so weh, sollte ganz gut zu deinem jetzigen System und ihm noch n Performanceschub verpassen, dann im Laufe des nächsten Jahres mal schauen wie sich die Dinge entwickeln; Alles an dickeren Grakas lohnt sich IMO nur wenn du weisst das du in absehbarer Zeit den Rest deines System updatest... aber nicht zu knapp >2,4Ghz und ordentlich Speicher dürfens ruhig sein um die neuen DX9 Grakas(nenn sie jetz mal so.. weiss ja jeder was gemeint ist oder?) zu nutzen

So genug geschwallt;)

Gruesse,

PeTa

Rangy
2002-11-06, 10:34:54
Die Gerüche um Nividas neustes Grafikkartenwundern sind stärker als je zuvor. Unbestätigten Informationen zufolge wird Nvidia seinen unter dem Codenamen "NV30" entwickelten Grafikchip auf der Comdex in vier Wochen vorstellen. Schon seit Monaten wird insbesondere um das Speicher-Interface des NV30 spekuliert. Dem zufolge kommt der NV30 mit einem Interface für DDR-II. Das besondere an der ganzen Sache ist jedoch die Taktfrequenz: Statt den bisher vermuteten 800 Megahertz peilt NVIDIA laut Inquirer 1 Ghz (DDR Speicher) an. Dieser Spezialspeicher namens DDR-II könnte dem NV30 einen extremen Leistungsschub geben und soll bis zu 300 Prozent schneller sein als sein Vorgänger Geforce 4 Ti 4600.

Im Laden soll es die Karten frühstens Ende 2002 bis Anfang 2003 geben. Wir dürfen darauf gespannt sein.

siehe http://www.hardware-tipps.de.vu/

Deshalb mein ich, ob es sich nich lohnt zu warten. Mein System würde mit der GraKa eh nix anfangen. Dann würd ich mir sowieso auch ein neues System kaufen. Aber falls das mit der GeForce 5 stimmen sollte, kostet die niemals weniger als €500.

daflow
2002-11-06, 11:00:59
>Unbestätigten Informationen zufolge wird Nvidia seinen unter dem Codenamen "NV30" >entwickelten Grafikchip auf der Comdex in vier Wochen vorstellen.

Also mittlerweile sind es etwas mehr als unbestätigte Gerüchte; IMO ist es eher sicher + Paperlaunch am18.11;


>Schon seit Monaten wird insbesondere um das Speicher-Interface des NV30 spekuliert. Dem >zufolge kommt der NV30 mit einem Interface für DDR-II. Das besondere an der ganzen Sache >ist jedoch die Taktfrequenz: Statt den bisher vermuteten 800 Megahertz peilt NVIDIA laut >Inquirer 1 Ghz (DDR Speicher) an. Dieser Spezialspeicher namens DDR-II könnte dem NV30 >einen extremen Leistungsschub geben und soll bis zu 300 Prozent schneller sein als sein >Vorgänger Geforce 4 Ti 4600.

Mhm aha Fuad und der inquirer.. naja mach dir mal nicht zuuuu viel Hoffnung das der gleich mit effektiven 1000 Mhz Speicher rauskommt; Zum thema 3 mal so schnell...
Halt theoretisch bzw. unter ganz bestimmten umständen; Solche Performancezuwächse werden von jeder Firma bei jedem Launch geäussert; 3d Marks gibts bestimmt wieder mehr (und wenn die mit nem neuen Treiber zurechtgerückt werdenn..); in Anwendungen aus dem 'normalen Leben' (=die üblichen Spiele) wird der performancezuwachs WEIT unter 100% liegen;
schau dir einfach mal Benchmarks im Netz an, wie der Unterschied z.B. zwischen TnT2 und Gf1 zuGF2 zuGF3 zuGf4 ist... ich denke daraus läst sich das auch so ungefähr schliessen;



>Im Laden soll es die Karten frühstens Ende 2002 bis Anfang 2003 geben. Wir dürfen darauf >gespannt sein.

Da hast du wohl recht;)

>Deshalb mein ich, ob es sich nich lohnt zu warten. Mein System würde mit der GraKa eh nix >anfangen. Dann würd ich mir sowieso auch ein neues System kaufen. Aber falls das mit der >GeForce 5 stimmen sollte, kostet die niemals weniger als €500.

Wie jedes neue NV Produkt wird wohl auch das NV30 high-end Produkt zum Start ca. 500 Euro kosten, es würde mich aber wundern wenn, der NV30 nur zu einem einzigen high-end Produkt verarbeitet wird, insofern wird es bestimmt auch abgespeckte billigere Alternativen geben;
Ansonsten hab ich im oberen Post eigentlich schon alles dazu gesagt; Ich fänd es übrigens fast schade jetzt ein teures System >2,4Ghz zu kaufen um R300 oder NV30 halbwegs auszunutzen;
ich denke das die beiden CHips auch noch >3Ghz wunderbar skalieren; Aber wies halt iss mit den Pcs... da gibts dauernd was neueres besseres;

-error-
2002-11-06, 21:03:28
Wenn man sich jetzt schon ne neue Graka holt ist man selber schuld! Abwarten bis die GF5 kommt und dann ne billige TI4600 oder ne Radeon 9500Pro - 9700 kaufen.

aths
2002-11-06, 21:07:20
Originally posted by Powerd by ATI
Wenn man sich jetzt schon ne neue Graka holt ist man selber schuld! Abwarten bis die GF5 kommt und dann ne billige TI4600 oder ne Radeon 9500Pro - 9700 kaufen. Vielleicht braucht man aber gerade jetzt eine Highend-Karte? Ehe es NV30 zu kaufen gibt, wird der Winter wohl schon fast vorbei sein. Anders kann ich mir die Gerüchte um GeForce4 Ti 4800 (= Lückenbüßer für NV30) kaum erklären.

nagus
2002-11-06, 21:14:52
Originally posted by aths
Vielleicht braucht man aber gerade jetzt eine Highend-Karte? Ehe es NV30 zu kaufen gibt, wird der Winter wohl schon fast vorbei sein. Anders kann ich mir die Gerüchte um GeForce4 Ti 4800 (= Lückenbüßer für NV30) kaum erklären.


ganz meine meinung. die TI4800 ist praktisch nvidias "herbst-chip" .... aber IMHO auch reichlich spät