PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows - Bestes Freeware-Antiviren-Tool gesucht!


voodoo69
2007-11-19, 21:47:49
hi,
derzeit verwende ich AntiVir PE Classic - wobei ich bei recherchen darauf gestoßen bin, dass es wohl besseres gibt.
aber nachdem sich die tools ständig, auch in der qualität ändern, schlage ich vor, die aktuelle situation hier einzufangen!

was gilt eurer meinung nach derzeit als das beste "umsonst" tool?

thx

Thanatos
2007-11-19, 21:57:07
Also die beste Erkennungsrate hat momentan Aviras AntiVir, jedoch sind die Server manchmal etwas unerreichbar, wenn man zu Stoßzeiten die Software aktualisieren möchte.

LordDeath
2007-11-19, 23:07:06
...wenn man zu Stoßzeiten die Software aktualisieren möchte.

und das ist etwas, was meiner meinung nach kein virenscanner vom user verlangen darf.
ich will es einmal installieren, konfigurieren und dann bis zum ernstfall nie wieder etwas davon hören. also kein placebo mit erzwungenen manuellen updates, extra warnungen (die alten norton firewalls) usw.
darum nehme ich als freeware alternative den avg free edition, weil er dieses kriterium erfüllt.

Tomislav
2007-11-19, 23:17:41
Hallo
Ich halte von der Antivir Freeware Version auch nichts weil einmal am Tag ein Update ist zwar okay aber bitte nicht exakt alle 24 Stunden, ein Update muß mindestens einmal täglich beim Rechner einschalten erfolgen auch wenn das letzte Update erst 22 Stunden her ist. Die langsamen Server kennen wir ja schon und abgesehen davon ist die Freeware Version meiner Meinung nach Spyware ständig popt Werbung auf die mir die Vollversion andrehen will und mir andere dolle Mitteilungen liefert die ich gar nicht haben will, das Popup beim Systemstart nervt mich auch. Ich weiß man kann diese Popups unterbinden aber Nein Danke die Fummelei ist mir zu dow. Die Erkennungsrate finde ich auch nicht so toll auf Heurestik mittel wird nicht alles erkannt auf Heurestik hoch kommen zu viele Falschmeldungen. Antivir in der Freeware Version ist für mich kein vollwertiger Virenscanner sondern eher eine Demo, ich habe aber auch kein anderes Freeware Antivirus Programm gefunden das mich rundum zufrieden stellt. Ich würde empfehlen 20€ für eine Vollversion auszugeben das sollte Sicherheit einem wert sein, nachdem mir meine Nod32 Lizenz vor kurzem abgelaufen ist dachte ich mir nach 2 Jahren Nod32 ich teste mal die aktuellen Vertreter der Freeware Gemeinde (Antivir/AVG/Avast) aber ich habe schnell meine Nod32 Lizenz wieder verlängert.
Grüße Tomi

koke
2007-11-19, 23:24:25
Man kann doch einstellen wann und wie oft am Tag ein Update durchgeführt werden soll.

sun-man
2007-11-20, 08:14:28
Ich bin nach NOD32 bei Avast hängen geblieben. Gefällt mir außerdordenlich gut, ist sparsam und läuft sauber im Hintergrund.

MFG

Scose
2007-11-21, 00:30:30
Ich benutze hier auf den AVG Free.
Bin damit eigentlich sehr zufrieden und der OnAccess-Scanner hat mich schon 2-3x vor schlimmeren bewahrt.

Aber die Free-Edition hat imo zwei mehr oder mindergrosse Nachteile:

Die Schedule Funktion in der Free lässt einem entweder nur die Wahl zwischen Daily-Scan (was mir eindeutig zuviel des Guten ist) oder eben inaktiv und dann muss man das Teil manuell ankicken.

Ich wünschte mir es gäbe eine Scheduled Weekly-Scan Funktion.

Im weiteren nervt das aufpoppende Update-Fenster was bei nicht wenigen Vollbildanwendungen (Spiele etc.) eine Minimierung jener auslöst. Klar läuft die Anwendung dann weiter aber beim Online-Zocken nicht gerade hilfreich :biggrin:

Das Zeitfenster für die 2h in der nach Updates gesucht wird ist auch suboptimal. Entweder stell ich die Zeitspanne so ein, dass wenn ich üblicherweise nach Hause komme das Teil die Updates zieht. Wenn ich dann aber mails etc gecheckt habe, news-seiten abgegrast sind und ebanking auch erledigt ist ein Spiel wage mit dem besagten "Risiko" leben muss.

Oder ich stelle es auf eine Zeit ein während der ich nicht anwesend bin und der Rechner aus ist und ich dann aber meist von Hand updaten muss weil er in dieser Zeit eben nicht selbst danach sucht.

Klar kann ich mich wegen Free eigentlich nicht beklagen aber die Entwickler haben imho ganz genau gewusst wo sie die, zumindest mir, zwei wichtigsten Features beschränken...

voodoo69
2007-11-22, 19:13:11
tjo also derzeit reduzieren sich die empfehlungen auf das "bewährte" antivir und avg free...
gibts hier jemand der beide kennt und einen favorisiert?

Mark
2007-11-22, 19:37:28
welcher virenscanner (ohne werbung) hat die möglichkeit bestimmte ordner aus dem scanner auszunehmen? avg hat immer ein programm von mir als virus erkannt, obwohl es keinen ist. antivier kann dies zwar, aber bringt jeden tag ein werbefenster

LordDeath
2007-11-23, 00:55:37
zwischen AVG Free und Antivir:
AVG Free updatet schneller, die Updates können im Hintergrund selbstständig ablaufen und in einem alten Test habe ich gelesen, dass es der Scanner mit dem geringsten Ramverbrauch ist.

Lyka
2007-11-23, 01:11:57
ich benutze Avast Free. Gefällt mir sehr gut, es gibt einige nette Scanner (Web, Programme, Email etc.) Nur die Sprachansage und das Aufpoppen der Fenster musste ich abschalten :)

(AVG hatte ich lange, aber wurde irgendwann mal zu Weihnachten von einer Virenwelle überrannt, da rettete mich die Demo von Kaspersky)

LordDeath
2007-11-23, 01:14:51
Stimmt, Avast habe ich total vergessen! Also ich sehe Avast und AVG VOR Antivir.

Das Auge
2007-11-23, 01:18:48
tjo also derzeit reduzieren sich die empfehlungen auf das "bewährte" antivir und avg free...
gibts hier jemand der beide kennt und einen favorisiert?

Also ich bin neulich erst von antivir auf avg free umgestiegen. Der Grund war eigentlich zunächst, daß ich einen Freewarescanner suchte, der auch unter Vista x64 läuft. Und da war AVG bis dato sowieso der einzige von dem man schon mal was gehört hat. Mittlerweile nutze ich den auch unter XP, aus folgenden Gründen:
Das Update geht fix und nervt nicht. Wenn der Rechner nicht 24/7 läuft also gleich beim Systemstart. Dazu keine nevigen Werbepopups.
Zudem ist AVG schlanker, belegt weniger Speicher und kommt mir rein subjektiv performanter vor.
Die Erkennungsrate ist jedenfalls höher, zumindest entdeckte AVG bei einem vollen Systemscan einen Trojaner in einer gepackten Datei, der Antivir bis dato wohl immer entgangen war.

Nunja, aus persönlicher Erfahrung gibt es derzeit irgendwie keinen Grund der fürAVG Antivir spricht. Außer das es vllt. besser ist, wenn möglichst viele Leute Antivir nutzen, damit bei uns AVG-Usern das Update weiterhin so rasend schnell funktioniert ;)

Bandit666
2007-11-23, 07:46:19
Hallo
Ich halte von der Antivir Freeware Version auch nichts weil einmal am Tag ein Update ist zwar okay aber bitte nicht exakt alle 24 Stunden, ein Update muß mindestens einmal täglich beim Rechner einschalten erfolgen auch wenn das letzte Update erst 22 Stunden her ist.

Hi!

Kann man alles einstellen! Dazu muss man sich aber mit dem Programm beschäftigen. Verteufeln sollte man Dinge die man nicht kennt, keinesfalls.

Die langsamen Server kennen wir ja schon und abgesehen davon ist die Freeware Version meiner Meinung nach Spyware ständig popt Werbung auf die mir die Vollversion andrehen will und mir andere dolle Mitteilungen liefert die ich gar nicht haben will, das Popup beim Systemstart nervt mich auch.
Wie sollte der Hersteller dir denn sonst mitteilen das er von der Free-Version seine Beschäftigten nicht bezahlen kann?

Ich weiß man kann diese Popups unterbinden aber Nein Danke die Fummelei ist mir zu dow. Die Erkennungsrate finde ich auch nicht so toll auf Heurestik mittel wird nicht alles erkannt auf Heurestik hoch kommen zu viele Falschmeldungen. Antivir in der Freeware Version ist für mich kein vollwertiger Virenscanner sondern eher eine Demo,
Unsinn³! Es bietet alles was man an Mindestschutz und Mindestkomfort braucht.
Wer mehr will.......sollte die Vollversion kaufen!


ich habe aber auch kein anderes Freeware Antivirus Programm gefunden das mich rundum zufrieden stellt. Ich würde empfehlen 20€ für eine Vollversion auszugeben das sollte Sicherheit einem wert sein, nachdem mir meine Nod32 Lizenz vor kurzem abgelaufen ist dachte ich mir nach 2 Jahren Nod32 ich teste mal die aktuellen Vertreter der Freeware Gemeinde (Antivir/AVG/Avast) aber ich habe schnell meine Nod32 Lizenz wieder verlängert.
Grüße Tomi

Eben. Da liegt der Punkt. Es gibt User die finden immer was zu meckern an kostenlosen Dingen. Wovon sollen die Beschäftigten bei Avira ihre Kinder ernähren wenn keiner die Vollversion für läppische 20€/Jahr kauft? Auf die Antwort bin ich jetzt mal gespannt.



mfg


mfg

Don Vito
2007-11-23, 09:37:45
Ich bin nach NOD32 bei Avast hängen geblieben. Gefällt mir außerdordenlich gut, ist sparsam und läuft sauber im Hintergrund.

MFG
Dito, vor allem war Avast einer der ersten die mit 64Bit Os klar kamen;)

Haarmann
2007-11-23, 12:13:30
Das beste Antivirentool ist das Hirn...

Ich nutze nur einen Virenmörder fürs Scannen von Platten auf einem Zweitrechner. Das sind meisst Kundenplatten voller Viren - die deren Virenkiller schon lange nimmer anzeigt.

Mein Mailarchiv im Pegasus Mail enthält ne Menge Viren... die bleiben auch artig im Archiv drin.

up¦²
2007-11-23, 12:14:32
Don Vito, warum nicht weiter NOD32?

Don Vito
2007-11-23, 12:26:33
Don Vito, warum nicht weiter NOD32?
Da Avast für mich der erste bekannte 64Bit Scanner war,
ausserdem finde ich ihn angenehm schlank und einfach.
ausserdem kostenlos

Sonyfreak
2007-11-23, 14:51:28
Ich hab mich vor Jahren oder so für die kostenlose Version von AVG entschieden, und bin seitdem sehr zufrieden. Häufige Updates, schlankes Design und bis jetzt auch problemloser Alltagsbetrieb lassen mich gar nicht über eine Ablöse nachdenken.
Vor kurzem habe ich mal den Avast Virenscanner probiert, aber den hab ich nach ner Viertelstunde wieder gelöscht, weil er mir einfach unsympathisch war. :D

mfg.

Sonyfreak

Das Auge
2007-11-23, 16:42:14
Wie wär's mit nem Poll? :D

[ ] antivir
[ ] avast
[ ] AVG

Lyka
2007-11-23, 16:53:33
Das beste Antivirentool ist das Hirn...

Ich nutze nur einen Virenmörder fürs Scannen von Platten auf einem Zweitrechner. Das sind meisst Kundenplatten voller Viren - die deren Virenkiller schon lange nimmer anzeigt.

Mein Mailarchiv im Pegasus Mail enthält ne Menge Viren... die bleiben auch artig im Archiv drin.

hmm, das liest sich jetzt wie: Die beste Verhütung ist Enthaltsamkeit & Knaus-Ogino.

voodoo69
2007-11-23, 17:03:02
Wie wär's mit nem Poll? :D

[ ] antivir
[ ] avast
[ ] AVG

ehrlich gesagt fände ich die idee nicht schlecht! um die drei gehts ja...
aber offensichtlich fehlen mir aber die rechte dazu...

ne kleine begründung - sofern vorhanden und der fräd wäre aussagekräftig!

Tomislav
2007-11-23, 19:32:17
Hallo

Kann man alles einstellen! Dazu muss man sich aber mit dem Programm beschäftigen. Verteufeln sollte man Dinge die man nicht kennt, keinesfalls.

Bei dem Antivir das ich vor kurzem getestet habe gab es Updates nur alle 24 Stunden, ich lasse mich aber gerne anhand eines Screenshots der mir das Gegenteil beweist eines besseren belehren.

Wie sollte der Hersteller dir denn sonst mitteilen das er von der Free-Version seine Beschäftigten nicht bezahlen kann?

Wie Antivir seine Mitarbeiter bezahlt ist mir völlig egal.

Unsinn³! Es bietet alles was man an Mindestschutz und Mindestkomfort braucht.

Mir hat Antivir nicht genügend Schutz und vor allem keinen Komfort geboten aber das ist Geschmacksache wenn es dir ausreicht ist es doch in Ordnung.

Wer mehr will.......sollte die Vollversion kaufen!

Richtig deswegen habe ich wieder eine Vollversion von Nod32.

Eben. Da liegt der Punkt. Es gibt User die finden immer was zu meckern an kostenlosen Dingen.

Es wurde nach Meinungen gefragt aber gut ich wußte nicht das hier nur positive Meinungen zu Antivir gewünscht werden.

Wovon sollen die Beschäftigten bei Avira ihre Kinder ernähren wenn keiner die Vollversion für läppische 20€/Jahr kauft? Auf die Antwort bin ich jetzt mal gespannt.

Die Kinder der Antivir Mitarbeiter sind mir genauso egal wie die Mitarbeiter selber. Sag mal was soll diese Mitleidheulnummer ? Arbeitest du bei denen ? Bekommt Ihr zu wenig Gehalt ?
Grüße Tomi

Haarmann
2007-11-23, 22:04:27
Lyka

Wie gesagt... die Leute mit den Viren drauf hatten auch immer nen Virenwächter - half offenbar nicht (das NB von Heute hatte Kaspersky drauf - und 11 Haustierchen dazu).
Also erst denken und dann Klicken ist wohl keineswegs falsch - und gratis noch dazu.

resonatorman
2007-11-24, 19:00:59
Das (http://www.pcwelt.de/start/sicherheit/antivirus/news/129927/index.html) paßt doch ganz gut hier rein...

Bandit666
2007-11-25, 11:24:03
Hallo

Bei dem Antivir das ich vor kurzem getestet habe gab es Updates nur alle 24 Stunden, ich lasse mich aber gerne anhand eines Screenshots der mir das Gegenteil beweist eines besseren belehren.

http://666kb.com/i/attneidcqwepn9bip.jpg
http://666kb.com/i/attnrvr08b08y2fm9.jpg


Wie Antivir seine Mitarbeiter bezahlt ist mir völlig egal.

Schöne Einstellung!

Mir hat Antivir nicht genügend Schutz und vor allem keinen Komfort geboten aber das ist Geschmacksache wenn es dir ausreicht ist es doch in Ordnung.

Wo hat Antivir denn d.M. n. versagt?

Es wurde nach Meinungen gefragt aber gut ich wußte nicht das hier nur positive Meinungen zu Antivir gewünscht werden.
Das ist ja jetzt Unsinn! Klar sind hier negative Meinungen erwünscht. Aber du hast ja keine Begründungen dazu geschrieben. Dinge die andere Leute evtl. gegentesten oder nachvollziehen können. Aber vielleicht kommt das ja noch. ;)

Die Kinder der Antivir Mitarbeiter sind mir genauso egal wie die Mitarbeiter selber. Sag mal was soll diese Mitleidheulnummer ? Arbeitest du bei denen ? Bekommt Ihr zu wenig Gehalt ?
Grüße Tomi
Naja...nette Äusserung....ich ahnte schon diese Einstellung bei dir. Darf man freundlich fragen wie alt du bist? Danke.

Ich meine du vertrittst eine 2-schneidige Meinung.

1. du kritisierst IMHO total unwichtige Dinge an einer kostenlosen Software!
2. du kauft dir einen Jahreslizenz deiner Lieblingssoftware!

Warum?

Antivir (bei denen ich nicht arbeite.........müsste man aber auch selber drauf kommen......siehe Sig) muss nunmal in der kostenlosen SW etwas Werbung machen. Das ist doch verständlich. Das Vollprodukt muss ja auch unter die Leute gebracht werden.

Und es ist ja nicht so das die Premiumversion scheisse ist. Im Gegenteil........sie ist immer unter den ersten 5!





mfg

Liszca
2007-11-25, 16:59:17
Aber open source viren scanner gibts wohl nicht, werden schon wissen warum ;D

registrierter Gast
2007-11-25, 18:37:54
Von clamwin gibt es den Sourcecode auf sourceforge. Clamwin ist seines Zeichens ein Antivirenprogramm, was deine Behauptung - entweder - als infame Lüge rausstellt - oder - du einfach nur UNinformiert bist. Egal was dich nun zu deiner Aussage genötigt haben mag, sie ist falsch.


Oh man, nur weil man in seiner Jugend eingebläut bekommen hat, dass man nicht lügen und für die Wahrheit kämpfen soll, mußte ich mich schon wieder einloggen. Ich fühle mich schon regelrecht von Schäuble beobachtet. :( An meinem - für Gäste typischen - Ton hat es trotzdem nix geändert.

resonatorman
2007-11-25, 18:52:18
Clamwin ist seines Zeichens ein Antivirenprogramm, was deine Behauptung - entweder - als infame Lüge rausstellt - oder - du einfach nur informiert bist.
Und ich fühle mich als Vorkämpfer für richtiges Deutsch - lies deinen Satz nochmal genau...;) (zugegeben, der Sinn wird klar).

registrierter Gast
2007-11-25, 19:02:44
Und ich fühle mich als Vorkämpfer für richtiges Deutsch - lies deinen Satz nochmal genau...;) (zugegeben, der Sinn wird klar).
Da man Rechtschreib-, Grammatik und Semantikfehler nicht einfach als Folge des freien Willens betrachten kann, sondern eher als Falle des unfreien Willens, in die man immer wieder tritt, mußte ich mich zur Korrektur noch ein weiteres Mal einloggen.
Allerdings - und das gebe ich zu - hätte ich als Gastposter nicht die Chance gehabt, meinen Fehler zu korrigieren. Fehler zu machen, hat man mir in meiner Jugend nicht austreiben können.

resonatorman
2007-11-25, 20:54:24
Fehler zu machen, hat man mir in meiner Jugend nicht austreiben können.
Und im Alter wohl auch nicht...so müßte der Satz lauten: "Clamwin ist seines Zeichens ein Antivirenprogramm, was deine Behauptung - entweder - als infame Lüge hinstellt - oder - zeigt, dass du einfach nur UNinformiert bist."

Sorry, bei so einer Steilvorlage konnte ich nicht widerstehen - und du scheinst ja auch Humor zu haben :weg:.

voodoo69
2007-12-09, 17:04:10
so hab mal ne trial von kaspersky getestet, der hat bisher nur bei ner spielinstall. nen vermeintl. virus gefunden, hat mich nicht vom hocker gehauen. ich zieh mir mal die AVG free und werde die testen....

nemesiz
2007-12-09, 20:19:35
avast! ist toll, auch wenn die benutzerführung mehr als bescheiden ist (trotz anderslautender berichte).

der push service ist ganz nett, sollten andere auch mal einführen.

dariegel
2007-12-11, 11:00:48
Habe jetzt mal die NOD32-Vollversion aus der aktuellen c't installiert. Mal schauen, bis jetzt gefällt mir das Programm sehr gut. Schlank, ressourcenschonend, keine überladene Oberfläche und läuft wenn nötig ohne nervige Update-Meldungen im Hintergrund.

Am WE werde ich mal die Update-Funktion ausgiebig testen. Wann muss man sich eigentlich registrieren lassen, denn bis jetzt motzt NOD32 nicht?!

voodoo69
2007-12-22, 19:22:44
so hab mal ne trial von kaspersky getestet, der hat bisher nur bei ner spielinstall. nen vermeintl. virus gefunden, hat mich nicht vom hocker gehauen. ich zieh mir mal die AVG free und werde die testen....

hab zwar das avg schon ne zeitlang, aber es will nicht automatisch updaten :eek:
muss jedesmal, wenn das trayicon s/w wird manuell auf update klicken :confused:
ist das autoupdate nur in der vollversion funktionsfähig?

EDIT:
hab das hier grad gefunden: http://www.heise.de/ct/08/01/092/
hat den test jemand gelesen oder gar im i-net gesehen?
wäre hochinteressant, da ich von der c´t sehr viel halte.

nemesiz
2007-12-24, 08:39:13
Bin mal gespannt auf die neue AVAST Version.

Laut Forum ist einer Rootkit und ProActive (unbekannte Viren) Erkennung geplant.

voodoo69
2008-01-20, 12:02:10
tjo gibts hier schon irgendwas neues, bei avg nervt mich nach wie vor das manuelle update....

so antivir kommt wieder drauf ^^

Odal
2008-01-20, 12:59:57
[X]avast aufm desktop (war mit das erste für WinXP 64Bit) gefällt mir recht gut
[x]avg free editon aufm laptop (soll recht ressourcen schonend sein) gefällt mir auch recht gut

Mond
2008-01-21, 12:32:12
Hat jemand von Euch vielleicht eine Ahung, ob Lizenzkeys die man in anderen Ländern kauft auch hier in Deutschland funktionieren? Ich habe diesbezüglich im Internet nichts gefunden. Hat da wer Erfahrung mit oder weiß wo ich solche Infos finden kann?

Wolfram
2008-01-21, 13:07:19
Ich bin vor einiger Zeit von Antivir auf Avast umgestiegen. Grund: Systembremse (vor allem auf meinem P3-Notebook), Update-Probleme, Popups. AVG kenne ich nicht.

Ich scanne mittlerweile auch wieder nur selektiv, residente Scanner sind abgeschaltet. Haarmann hat im übrigen vollkommen recht: Der beste Virenwächter ist das Hirn. Wenn ich zweifelhafte Software installiere oder zweifelhafte Webseiten besuche, dann gehe ich Risiken ein, mit oder ohne Virenschutzprogramm. Und diese Risiken muß ich bewerten und entscheiden, ob's mir das wert ist. Das kann einem keine Software abnehmen. Das gilt auch für Sicherheitsupdates meiner Software, die abgesehen vom Hirn immer noch der beste Schutz sind.

Wer Virenscanner installiert und sich dann um nichts mehr kümmert, der kann's auch gleich lassen. Außer einem trügerischen Sicherheitsgefühl bringt das alleine nämlich nichts.

stickedy
2008-01-22, 02:07:52
Hat jemand von Euch vielleicht eine Ahung, ob Lizenzkeys die man in anderen Ländern kauft auch hier in Deutschland funktionieren? Ich habe diesbezüglich im Internet nichts gefunden. Hat da wer Erfahrung mit oder weiß wo ich solche Infos finden kann?
Warum soll das nicht funktionieren? Du bist mit dem Einsatz von Software doch nicht an ein Land gebunden. Woher soll die Software auch wissen, dass sie nun in Deutschland eingesetzt wird und nicht in z.B. Spanien?

KillerCookie
2008-01-22, 11:42:38
Hallo,
ich benutze Antivir und bin eigentlich recht zufrieden. Die Erkennungsrate ist gut (laut diverser Tests) und persönlich habe ich auch noch nie Problemfälle gehabt. Des Weiteren ist das Interface recht nett aufgebaut und die Einstellungen hat man schnell vorgenommen.

Und jetzt mal was zusätzliches:

1. Tray Popups verbieten
- können einfach über die Einstellungen des Programms deaktiviert werden

2. Popup beim Update verbieten (nur XP Pro)
- "Start" -> "Ausführen" -> "secpol.msc" -> Enter -> "Richlinien für Softwareeinschränkung"
- Falls dort noch garnichts steht -> "Aktion" -> "Neue Richtlinie erstellen"
- Dann weiter unter "Richtlinien für Softwareeinschränkung" -> Zusätzliche Regeln -> "Atkion" -> "Neue Pfadregel"
- Nun die im Antivir Verzeichnis liegende "avnotify.exe" auswählen und "Nicht erlaubt" auswählen

-> So sollte es aussehen... (http://img142.imageshack.us/my.php?image=avnoticu5.jpg)

Nach diesen 2 Schritten, die einem knappe 2 Minuten kosten sollten besitzt man ein komplett werbefreies Antivir. (Falls das noch nicht bekannt war?)

MfG Maik