PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GEMA Titel in Youtube videos


Thorn of Roses
2007-11-19, 21:56:23
Ich hab leider keine aktuellen Sachen bezüglich des folgenden Artikels gefunden:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/98714

Meine Frage: Was genau ist "GEMA-Musik"? Heisst das jetzt ich kann hernehmen was mich glücklich macht? *Verwirrt*

mit dubbenden Grüßen,

-Thorn-

Thanatos
2007-11-19, 22:01:25
Du kannst nun jegliche Musik, auch GEMA-pflichtige, was so 99% der bekannten Sachen sind, dazu benutzen deine Videos zu unterlegen.


Nicht mehr und nicht weniger.

RattuS
2007-11-19, 22:17:52
Laut GEMA/GVL Vereinbarung wäre musikalische Unterlgung, die lizensiert ist (und das sind, wie schon richtig gesagt wurde, mindestens 90 %), selbst bei privaten Videos, gebührenpflichtig.

Da Goggle/YouTube aber netterweise gegen "die vom Staat gewollte Massenkriminalisierung" ankämpft und ziemlich viel Geld an die GEMA/GVL zahlt, damit diese rechtlichen Kleinigkeiten endlich übersehen werden können, brauch sich der Otto-Normal Benutzer nun endlich keine Sorgen mehr über vermeintliche Gebühren machen, sofern die Videos bei YouTube veröffentlicht werden. Zumal die GEMA/GVL eh noch nie Kontrolle über diesen eigentlichen Missbrauch hatte. Ausnahme sind/waren Internet-Radios, die mit Mahnungen bedroht werden/wurden.

Btw. ich dachte, dass YouTube komplett von Google aufgekauft wurde. Bei heise wird Goggle aber (nur) als "Mutterunternehmen" bezeichnet? Naja eigentlich kommt es ja aufs gleiche...

A propos: Großes Danke an Goggle/YouTube für das auf 1000 MB erhöhte Transfervolumen pro Video. Bei 10-minütigen Videos ist es schwer gute Qualität zu erhalten, wenn man auf 100 MB Transfervolumen beschränkt ist. Das ändert sich nun, Gott sei Dank. :)