PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - DVDs von HDD abspielen nicht mehr möglich


Gast
2007-11-19, 23:42:26
Hallo,
ich habe hier einen Rechner mit Vista 32Bit, der einige DVDs auf der Festplatte hat. Beim Abspielen erscheint die Fehlermeldung im Media Player Classic: "DVD Incompatible Disc And Decoder Regions". Weder der Windows Media Player noch KMPlayer können die DVDs abspielen. Wenn ich den Ordner freigebe und einen anderen Rechner benutze um die DVDs via IFO Datei abzuspielen gibt es keine Probleme. Die DVDs haben keinen Kopierschutz. Die Filme liefen bis vor einiger Zeit noch ohne Probleme.

Weiß jemand woran das liegt? Kann das ein Rootkit oder ähnliches sein?

looking glass
2007-11-19, 23:51:40
Probier mal den VLC, vielleicht liegt es am installierten Codec auf dem System, da VLC ja alles selbst mitbringt, wäre das als Fehlersuche es wert probiert zu werden.

Gast
2007-11-20, 00:17:21
Gute Idee, kann ich aber erst morgen testen.
Ich hatte beim KMPlayer die Decoder und Splitter schon gewechselt, ohne Erfolg. Aber VLC verzichtet ja noch auf so manch anderes mehr wie z.B. dem DVD Navigator, der wohl auch für das .IFO Parsing zuständig ist. Genau da könnte der Fehler durchaus liegen. Wenn ich die Infodatei einer DVD starte (VIDEO_TS.IFO) gibt's Fehler. Starte ich aber den Film direkt über VTS_01_0.IFO klappt's einwandfrei. Als würde da irgendein DRM Zeug reinpfuschen.

Gast
2007-11-20, 00:36:32
Doom9 (http://www.doom9.org/) schreibt folgendes in ihren News vom 17.11.2007:
Cyberlink recently removed one very useful feature from their PowerDVD Ultra player - the software used to play both HD formats from your harddisk, but that feature has disappeared without notice in the most recent patch. When asked, Cyberlink will tell you that the feature has been removed due to pressure from the AACS LA and the movie studios, but I wonder just where in the AACS license there's anything about playing HD content from your harddisk.

Ich weiß, dass auf dem Problemrechner kürzlich die neue Nero Version 8.1.1.3 installiert wurde. Ob die wohl auch Druck bekommen haben und das jetzt ebenfalls mit normalen DVDs machen? Das wär ja was...

Nero 8.1.1.3 gibt's noch nicht auf offiziellen Webservern, dafür aber auf Neros FTP Servern und auf anderen Seiten. Vielleicht ist die Version defekt.

http://www.neowin.net/news/software/07/11/11/nero-8-premium-8113
http://www.free-codecs.com/download/Nero_Burning_ROM.htm

Wobei Nero erstmal nur eine Vermutung ist. Ich habe es auf meinem Hauptrechner auch drauf und keine Probleme, wobei ich aber auch keine DVDs auf der Platte habe um das testen zu können. Der Problemrechner steht woanders.