Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufen Nvidia DX 10-Tech-Demos unter XP?


Dr.Snuggles
2007-11-20, 01:13:12
Da es ja möglich ist, DX 10 auch unter XP darzustellen(Crysis),wollte ich fragen, ob ich auch mit meinen baldigen MSI GeForce 8800 GT OC die Tech-Demos unter XP anschauen kann?

Ich weiß ja,daß DX10 unter Vista schneller berechnet werden soll,aber theoretisch müßte es ja auch auf XP gehen,oder?

TurricanM3
2007-11-20, 01:15:12
nein, DX10 ist ein Vista-only Feature. Crysis hat einen eigenen DX9 Pfad, deshalb läufts in XP allerdings dann logischerweise nicht mit DX10 Effekten.

mapel110
2007-11-20, 01:17:27
nein, DX10 ist ein Vista-only Feature. Crysis hat einen eigenen DX9 Pfad, deshalb läufts in XP allerdings dann logischerweise nicht mit DX10 Effekten.
Genau, und was dennoch von den "Crysis-D3D10-Effekten" unter XP läuft, wurde nur von Crytek aus Marketinggründen XP-Usern vorenthalten.

Stirling
2007-11-20, 01:18:58
Da es ja möglich ist, DX 10 auch unter XP darzustellen(Crysis),wollte ich fragen, ob ich auch mit meinen baldigen MSI GeForce 8800 GT OC die Tech-Demos unter XP anschauen kann?

Ich weiß ja,daß DX10 unter Vista schneller berechnet werden soll,aber theoretisch müßte es ja auch auf XP gehen,oder?

Das was man von Crysis unter DX9 zu sehen bekommt ist kein "DX10".
Man möge mich bitte korrigieren wenn ich falsch liegen sollte, aber ist es nicht so das die Programmierer die höchste Detailstufe einfach nur unter XP "gesperrt" haben und diese erst bei installiertem und laufendem Vista anwählbar wird?
Der Trick um "ultra-very-sonstwas-high" unter XP darzustellen ist doch nichts anderes als eine INI-Dateien-Manipulation.
Auch wenn ich mir dann mein Vista quasi umsonst gekauft hätte, würde es mich freuen wenn es anders wäre.

Razor
2007-11-20, 01:19:24
Es ist (noch) nicht möglich, D3D10 unter WinXP zu nutzen!
Punkt.

Dass die Crysis "very high" Effekte auch unter WinXP/D3D9 laufen ist ein anderes Thema... das würden sie wohl auch ohne 'Hack', wenn Crytek die entsprechenden Optionen unter D3D9 nicht 'ausgegraut' hätte. Warum sie das taten, musst Du sie schon selber fragen... ober vermutlich besser Microsoft... oder nVidia... oder wer auch immer für diesen Murks verantwortlich ist.

Es gibt nur 2 Effekte, welche ausschließlich unter D3D10 laufen (irgendetwas mit Partikeln und noooooch weichere Schatten ;-) und die werden auch durch irgendwelche 'Hacks' unter WinXP aka D3D9 nicht zum "Leben" erweckt. Macht aber auch nichts, weil sie Dir 'normal' vermutlich nicht einmal auffallen würden...

Ergo: no go!
Kein D3D10 unter WinXP for now.

Razor

P.S.: mann war ich laaaaaangsam... Zeit ins Bett zu gäääääähnen! :D

Razor
2007-11-20, 01:26:29
Das was man von Crysis unter DX9 zu sehen bekommt ist kein "DX10".
Man möge mich bitte korrigieren wenn ich falsch liegen sollte, aber ist es nicht so das die Programmierer die höchste Detailstufe einfach nur unter XP "gesperrt" haben und diese erst bei installiertem und laufendem Vista anwählbar wird?
Der Trick um "ultra-very-sonstwas-high" unter XP darzustellen ist doch nichts anderes als eine INI-Dateien-Manipulation.
Auch wenn ich mir dann mein Vista quasi umsonst gekauft hätte, würde es mich freuen wenn es anders wäre.
Der "Trick" ist einfach, die ausgegraute Optionen anwählbar zu machen.

Bei mir z.Bsp. habe ich in den zugehörigen CFG-Dateien einfach alle Optionen unter [1]=low entfernt, womit [1]=low identisch zu [4]=very high wird. Egal... mit 'low' wird bei mir nun 'very high' angewählt, was dann die Restriktion, dies unter D3D9 nicht zu können schlicht aushebelt. Die INI-'Manipulation' ist also nichts anderes, als das ausgegraute anwählbar zu machen...

Insofern: ja, Du hast Dir Vista "umsonst" gekauft!
Ähm... bzw. "vergeblich", denn es wird ja vermutlich was gekostet haben, gell?
;D

Aber ganz ehrlich: wegen einem Spiel ein Betriebssystem-Wechsel/-Kauf?
Neeeeee......

Razor

Coda
2007-11-20, 01:28:21
Einige Dinge in Crysis werden im D3D9-Modus definitiv nicht dargestellt. Die Engine ist nur sehr fehlertollerant. Die Geometry-Shader laufen nämlich ganz sicher nicht mit D3D9.

Razor
2007-11-20, 01:34:03
Einige Dinge in Crysis werden im D3D9-Modus definitiv nicht dargestellt. Die Engine ist nur sehr fehlertollerant. Die Geometry-Shader laufen nämlich ganz sicher nicht mit D3D9.
WELCHE "Geometry-Shader"?
:confused:

Zeige mir den Unterschied... bitte.
(in Bildern wäre 'nett' ;-)

Razor

del_4901
2007-11-20, 01:51:12
Das ihr kleinen Klugscheisser immer alles besser wissen müsst, obwohl ihr keine Ahnung von der Materie habt, geht mir langsam aber sicher gewaltig auf den Zeiger!

Das sagt Crytek dazu:

The game was in the earliest days before we could ship DX10 hardware obviously developed around DX9. So, during the development process some of the DX10 effects were simulated in DX9. So what some users are seeing is some of the material used to develop the DX10 effects but these are NOT DX10. Only by running the game in Vista and using the DX10 API can you get the true maximum experience and of course we have no guarantees for the game's stability if it's hacked.
http://www.incrysis.com/index.php?option=com_content&task=view&id=559
Es ist im Grunde also ne Sicherheitsfrage.
Wie Coda schon angemerkt hat ist die Engine da ziehmlich Fehlertollerant. Wenn ihr Ahnung davon hättet, würdet ihr nicht sonen Schmarrn erzähln, und hättet auch schon längst nachgeschaut und die entsprechenden Geometryshader gefunden. Ich hab das schonmal gemacht, hab da aber diesmal keinen Nerv dazu, jedesmal euch Besserwissern die Fakten auf den Tisch zu legen.
Also selber nachschauen! Demnächst werde ich mich auch nur noch sehr diskret zu dem Thema äußern, ist mir doch scheiss egal, was ihr denkt, müsst ihr halt dumm sterben.

Dr.Snuggles
2007-11-20, 02:01:49
Ihr kommt vom Thema ab,ich wollte nur wissen,ob die Tech-Demos auch unter XP laufen.Es geht nur darum ob sie unter xp Funktionieren ohne "DX10-Effekte"

Weil ich gerne die Smoke-Demo antesten würde

Dr.Snuggles
2007-11-20, 02:04:11
@ Alphatier,warum so gereizt?

del_4901
2007-11-20, 02:04:21
Ihr kommt vom Thema ab,ich wollte nur wissen,ob die Tech-Demos auch unter XP laufen.Es geht nur darum ob sie unter xp Funktionieren ohne "DX10-Effekte"

Weil ich gerne die Smoke-Demo antesten würde
NEIN zur Hölle noch mal. Wenn da steht erfordert D3D10 dann steht das da nicht umsonnst.
@ Alphatier,warum so gereizt?
Ganz einfach, weil ich jedesmal diese gequirllte Scheisse lesen muss, und Diejehnigen sich auch nicht belehren lassen wollen. Da wird leichtgläubig irgendwelcher Müll für real erklärt, weil es einem gerade so in den Kram passt, ohne das überhaupt in Frage zu stellen. Bzw. Andere Möglichkeiten in Betracht zu ziehen. Das währe doch totaler Selbstmord für Crytek den Leuten was vorzuenthalten, nur um die Interessen vom MS zu wahren. Das ist doch viel viel logischer als diese ganze Hetze.

grafikluder
2007-11-20, 03:29:35
[...]Weil ich gerne die Smoke-Demo antesten würdeDa der Rest des Forums mit Deiner Frage anscheinend überfordert ist ... :rolleyes:
Falls Du die "Box of Smoke"-Demo (http://us.download.nvidia.com/downloads/nZone/nvidia/nzd_SmokeSetup.exe) meinst:
Ja, sie läuft bei mir unter WinXP bzw. DirectX 9.

0815
2007-11-20, 03:56:25
Das ihr kleinen Klugscheisser immer alles besser wissen müsst, obwohl ihr keine Ahnung von der Materie habt, geht mir langsam aber sicher gewaltig auf den Zeiger!

Das sagt Crytek dazu:
http://www.incrysis.com/index.php?option=com_content&task=view&id=559
Es ist im Grunde also ne Sicherheitsfrage.
Wie Coda schon angemerkt hat ist die Engine da ziehmlich Fehlertollerant. Wenn ihr Ahnung davon hättet, würdet ihr nicht sonen Schmarrn erzähln, und hättet auch schon längst nachgeschaut und die entsprechenden Geometryshader gefunden. Ich hab das schonmal gemacht, hab da aber diesmal keinen Nerv dazu, jedesmal euch Besserwissern die Fakten auf den Tisch zu legen.
Also selber nachschauen! Demnächst werde ich mich auch nur noch sehr diskret zu dem Thema äußern, ist mir doch scheiss egal, was ihr denkt, müsst ihr halt dumm sterben.

ich habe auch net so viel ahnung von der materie, aba eins weiß ich, dat du dich gewaltig im ton vergriffen hast, last dat hier net ein mod sehen.
es macht immer noch der ton die musik.

Spasstiger
2007-11-20, 04:45:13
Die NV-Demos setzen größtenteils auf OpenGL und laufen somit auch unter WinXP.
Auch die "Box of Smoke"-Demo setzt auf einen OpenGL-Renderer.

Dr.Snuggles
2007-11-20, 04:47:13
Da der Rest des Forums mit Deiner Frage anscheinend überfordert ist ... :rolleyes:
Falls Du die "Box of Smoke"-Demo (http://us.download.nvidia.com/downloads/nZone/nvidia/nzd_SmokeSetup.exe) meinst:
Ja, sie läuft bei mir unter WinXP bzw. DirectX 9.
Mit einschränkungen,bzw.bewegen sich der rauch und das wasser so wie in den videos?frage ja nur,weils offenbar unter xp und dx9 läuft.

Spasstiger
2007-11-20, 04:55:51
Mit einschränkungen,bzw.bewegen sich der rauch und das wasser so wie in den videos?frage ja nur,weils offenbar unter xp und dx9 läuft.
Es läuft unter OpenGL und es wird auf einer enstprechenden Grafikkarte (GeForce 8) alles dargestellt, egal ob man als Betriebssystem WinXP oder Vista hat.

Dr.Snuggles
2007-11-20, 05:20:02
Habe irgendwann mal gehört,daß OpenGL sauberer rendern würde,stimmt das?

Warum werden Games nur noch in D3D etwickelt,war doch früher anders!?!

Grestorn
2007-11-20, 07:39:05
Das ihr kleinen Klugscheisser immer alles besser wissen müsst, obwohl ihr keine Ahnung von der Materie habt, geht mir langsam aber sicher gewaltig auf den Zeiger!

Inhaltlich absolute Zustimmung.

Grestorn
2007-11-20, 07:41:04
Habe irgendwann mal gehört,daß OpenGL sauberer rendern würde,stimmt das?

Nein.

Warum werden Games nur noch in D3D etwickelt,war doch früher anders!?!

Weil D3D OpenGL schon vor Jahren rechts überholt hat. Das OpenGL Konsortium hat lange tiefen geschlafen.

Coda
2007-11-20, 10:03:06
WELCHE "Geometry-Shader"?
:confused:

Zeige mir den Unterschied... bitte.
(in Bildern wäre 'nett' ;-)

Razor
Ich werde mir sicher nicht die Mühe machen, ich weiß nur dass der Shadercode zu Teilen nicht auf D3D9 kompilieren kann und es deshalb einen Unterschied geben muss. Fertig aus basta.

Das dieser dann minimal ist blafasel ist eine ganz andere Diskussion auf die ich mich hier nicht einlassen werde.

Habe irgendwann mal gehört,daß OpenGL sauberer rendern würde,stimmt das?
Nein.

Warum werden Games nur noch in D3D etwickelt,war doch früher anders!?!
Außer id Software hat das noch nie groß jemand gemacht und das ist auch heute immer noch so.

grafikluder
2007-11-20, 13:50:47
Es läuft unter OpenGL und es wird auf einer enstprechenden Grafikkarte (GeForce 8) alles dargestellt, egal ob man als Betriebssystem WinXP oder Vista hat.
Ähh, bei mir läuft die Smoke-Demo auf einer 7900; allerdings auch nur diese 8800-Demo.

Razor
2007-11-20, 14:15:58
...ist mir doch scheiss egal...
Dann halte Dich raus!

Fakt ist, auch von Dir kommt kein Beleg... wie ich es eigentlich sonst nur von Coda gewöhnt bin (bin in letzter Zeit aber sehr positiv von ihm überrascht!).
Ich setze mich eher mit der Praxis auseinander und halte mich an Fakten...

Crytek hat schon genug 'erzählt' und vieles davon hat sich als Seifenblase heraus gestellt... vermutlich, um bestehende Absprachen nicht zu gefährden.

Also nochmal: her mit den optischen Unterschieden und einer technischen Erklärung, was genau dort nicht dargestellt wird und warum. Dass 'echte' D3D10-Shader unter D3D9 nicht ausgeführt werden können, sollte selbst dem letzten DAU hier klar sein... und stelle Dir mal vor, auch mir geht es so.

Also halte Dich mit Deinen dümmlichen Anmachen zurück und komme mit Fakten und nicht irgendwelchen halbgaren Seiereien...
...wenn Du das nicht hin bekommst, halte Dich einfach raus!

Danke.

Ich werde mir sicher nicht die Mühe machen, ich weiß nur dass der Shadercode zu Teilen nicht auf D3D9 kompilieren kann und es deshalb einen Unterschied geben muss. Fertig aus basta.
Schade... auch Du fällst offenbar in Deine alte 'Form' zurück.
Ansonsten siehe oben!

Wenn ich einen echten (und damit optisch 'wichtigen') Nachteil dadurch habe, dass irgendetwas unter D3D9 nicht ausgeführt wird, mir aber NIEMAND zeigen kann (oder 'will' ;-), was genau das sein soll, dann ist das für mich ein NonIssue. Immer dieses auf Annahmen beruhende, theoretische Geschnurz... mann, mann, mann.

Ihr kommt vom Thema ab,ich wollte nur wissen,ob die Tech-Demos auch unter XP laufen.Es geht nur darum ob sie unter xp Funktionieren ohne "DX10-Effekte"

Weil ich gerne die Smoke-Demo antesten würde
Die Smoke-Demo funktioniert... so auch "HumanHead", "Adriane" oder "Froggy"... schau' sie Dir einfach mal an.
Einzig das "Cascades" Demo setzt D3D10 voraus...
(der 'Rest' ist meist 'eh OpenGL)

Es läuft unter OpenGL und es wird auf einer enstprechenden Grafikkarte (GeForce 8) alles dargestellt, egal ob man als Betriebssystem WinXP oder Vista hat.
Was an OpenGL liegt... ja.
Auf einer GeForce7 lief das SmokeDemo auch ganz passabel (wenn auch nicht vollständig ;-).

Warum werden Games nur noch in D3D etwickelt,war doch früher anders!?!
Klassisch waren es eigentlich hauptsächlich die ID-Engines, die auf OpenGL als Grafik-Renderer setzen...
...und der jüngste Vertreter "Enemy Territory: Quake Wars" tut dies auch.

Wer auf echte Plattform-Unabhängigkeit setzt muss zwangsläufig auf Microsofts Direct3D verzichten.

Razor

Coda
2007-11-20, 16:34:25
Wenn ich einen echten (und damit optisch 'wichtigen') Nachteil dadurch habe, dass irgendetwas unter D3D9 nicht ausgeführt wird, mir aber NIEMAND zeigen kann (oder 'will' ;-), was genau das sein soll, dann ist das für mich ein NonIssue. Immer dieses auf Annahmen beruhende, theoretische Geschnurz... mann, mann, mann.
Du verstehst immer noch meine Intention nicht. Ich kann es nicht ab wenn hier Falschdarstellungen verbreitet werden. Es gibt einen Unterschied. Das ist alles was ich sage. Und er ist mit Sicherheit irgendwo sichtbar, sonst würde dieser Shadercode nicht existieren.

Zur Zeit ist das eh völlig irrelevant, weil es praktisch keinen PC gibt, mit dem man Crysis in Very High vernünftig spielen könnte.

Und zu meiner "Form": Ich ignorier vieles von dem Quatsch was du schreibst inzw. einfach, weil es keinen Zweck hat dich belehren zu wollen - auch nicht mit harten Fakten. Traurig sowas, aber mir ist das echt zu blöd inzwischen.

Razor
2007-11-20, 17:41:30
...auch nicht mit harten Fakten.
Und wo sollen von Dir JEMALS 'harte' Fakten gekommen sein?
Theoretisches Geswäsch, das ist alles...

Und ungenutzter Code in Software ist ja so etwas von ungewöhnlich...
:rolleyes:

Ich sage ja nicht, dass es nichts gibt, was unter WinXP nicht dargestellt wird.
Mich würde aber brennend interessieren,
a) ob das so ist (den Beweis ist man bis dato grundsätzlich schuldig geblieben!)
b) inwiefern dass den Gesamteindruck insgesamt trübt, wenn tatsächlich etwas 'fehlen' sollte

Aber ich merke schon, ausser dümmlichen Anmachen ist von unseren beiden "Experten" hier nichts zu erwarten.
Warum nicht einfach mal den Rand halten, wenn man nichts zu sagen hat?
:confused:

Razor

Demirug
2007-11-20, 18:03:19
Wer auf echte Plattform-Unabhängigkeit setzt muss zwangsläufig auf Microsofts Direct3D verzichten.

Razor

Wer auf echte Plattform Unabhängigkeit setzt baut für alles was auch nur den Hauch von Plattformabhängigkeit hat einen Zwischenlayer ein.

Und nein OpenGL ist nicht Platformunabhänig. Defakto sind bei OpenGL PCs mit einer ATI Karte sowie einer nvidia Karte schon zwei verschiedene Plattformen. Fügen wir nun noch unterschiedliche OSen hinzu wird das ganze noch schlimmer.

Coda
2007-11-20, 18:05:56
Und wo sollen von Dir JEMALS 'harte' Fakten gekommen sein?
Alles was ich sage kannst du einwandfrei in den entsprechenden Dokumentation nachlesen. Und die Theorie liegt mir sowieso fremd, ich forsche nicht, ich implementiere im Moment nur.

Insofern ist die "Theorie-Keule" bloß mal wieder rhetorischer Bullshit.

Und ungenutzter Code in Software ist ja so etwas von ungewöhnlich...
Er ist mit Sicherheit nicht ungenützt.

Ich habe einfach keine Lust mich damit rumzuschlagen im Moment. Dazu müsste ich mindestens 4 Stunden investieren. Da habe ich definitiv besseres zu tun. Die Unterschiede sind äußerst minimal, da gebe ich dir recht. Was anderes behaupte ich ja gar nicht.

Was auf jeden Fall ein D3D10-only-Feature ist sind Soft-Particles. Das sollte sich nachstellen lassen. Ich kann dir aber bestätigen, dass es wohl eine politische Entscheidung war "Very High" im Menü nicht für D3D9 zu ermöglichen.

Razor
2007-11-21, 01:44:26
@Demirug

Weiß ich ja alles... nur ist OpenGL faktisch auf mehreren Plattformen verfügbar, nicht nur auf Windows-Systemen, wie dies bei Direct3D der Fall ist (und mit 'Platformen' meine ich primär das Betriebsystem und erst einmal nicht die Hardware... was das Ansprechen und die Nutzung der Fähigkeiten dieser unter OpenGL angeht, steht auf einem ganz anderen Blatt). Und Du wirst mir doch hoffentlich zustimmen, dass der Renerer selbst nicht unbedingt komplett abstrahiert werden sollte... sicher könnte man das tun, aber das würde bedeuten, dass man verwsucht den Bezelbub mit dem Teufel auzutreiben.

@Coda

Danke für die neutrale Antwort.
Ich respektiere natürlich Deine Zeitknappheit und belasse es hiermit dabei...

Und ja, Soft-Partikel und noch 'weichere' Schatten sollen die einzigen D3D10-only Effekte sein... und alle (die ich bisher dazu befragte ;-) sind sich einig, dass es diese beiden Effekte schlicht nicht 'braucht'... ich persönlich schließe mich dieser Meinung an.

Vielleicht hast Du ja mal Lust (vor allem aber Zeit) Dir das noch mal genauer anzuschauen. Wenn dem so ist, wäre es nett, wenn Du uns daran teilhaben läßt.

Razor

Spasstiger
2007-11-21, 05:45:05
Ähh, bei mir läuft die Smoke-Demo auf einer 7900; allerdings auch nur diese 8800-Demo.
Du hast das Wörtchen vollständig wohl übersehen.

Popeljoe
2007-11-21, 09:33:35
:cop: @Razor und Coda: na, mal wieder beim Kloppen? :rolleyes:
Hört bitte auf mit den persönlichen Anmachen, wenn ihr euch verbal an die Kehle wollt, dann macht das per PN, aber lasst das öffentliche Gestänkere sein!
Auch, wenn ihr beide echt was auf dem Kasten habt in Sachen GraKas, so solltet ihr euch dennoch an gewisse Umgangsregeln halten. Sonst wird aus dem angesprochenen "Kasten" schnell ein Sandkasten vom Niveau her! :down:

Gast
2007-11-21, 11:00:29
[QUOTE=Razor;6045738]

Und ja, Soft-Partikel und noch 'weichere' Schatten sollen die einzigen D3D10-only Effekte sein... und alle (die ich bisher dazu befragte ;-) sind sich einig, dass es diese beiden Effekte schlicht nicht 'braucht'... ich persönlich schließe mich dieser Meinung an./QUOTE]

dass wasser sieht auf jeden fall anders aus, eventuell ist dort ein GS am werk?

Gast
2007-11-21, 13:44:32
hier fühlen sich aber ein paar leute angepisst weil crysis in d3d10 doch nicht mehr so exklusive wie angenommen ist!?

deekey777
2007-11-21, 15:39:13
hier fühlen sich aber ein paar leute angepisst weil crysis in d3d10 doch nicht mehr so exklusive wie angenommen ist!?
Nein, die fühlen sich angepisst, weil hier einiges verdreht wird, was schon mehrmals erklärt wurde. Und dann weigern sich die Verdreher noch, ihre falsche Ansicht zu ändern.

Chris Lux
2007-11-21, 15:39:48
WELCHE "Geometry-Shader"?
:confused:

Zeige mir den Unterschied... bitte.
(in Bildern wäre 'nett' ;-)

schiess einen baum um, du wirst kein motion blur des fallenden baumes sehen. das ist ein gs effect fuer d3d10.

Chris Lux
2007-11-21, 15:43:33
Weil D3D OpenGL schon vor Jahren rechts überholt hat. Das OpenGL Konsortium hat lange tiefen geschlafen.
hust... da wurde nix ueberholt.

Gast
2007-11-21, 15:51:16
hier fühlen sich aber ein paar leute angepisst weil crysis in d3d10 doch nicht mehr so exklusive wie angenommen ist!?


nein, es fühlen sich höchstens einige angepisst, bei ihrer DX9-karte ohne tricks nicht die maximal darstellbare optik auswählen zu könen.

Razor
2007-11-21, 16:42:07
schiess einen baum um, du wirst kein motion blur des fallenden baumes sehen. das ist ein gs effect fuer d3d10.
Stell Dir vor... ich habe "MotionBlurr" sogar komplett deaktiviert!
Auch wenn es wohl Leute gibt, die diesen cinematischen Effekt 'witzig' finden, ich finde ihn zu würgen.
(und das nach 3h Dauerzocken sogar im wahrsten Sinne des Wortes ;-)

dass wasser sieht auf jeden fall anders aus, eventuell ist dort ein GS am werk?
Unter D3D10 sieht sogar so einiges 'anders' aus... ob 'besser', mag jeder für sich entscheiden.

http://www.abload.de/thumb/crysis_dx9vh_wasser_j8w.png (http://www.abload.de/image.php?img=crysis_dx9vh_wasser_j8w.png) http://www.abload.de/thumb/crysis_dx9vh_wasser_a56.png (http://www.abload.de/image.php?img=crysis_dx9vh_wasser_a56.png) http://www.abload.de/thumb/crysis_dx10_wasser_vakt.png (http://www.abload.de/image.php?img=crysis_dx10_wasser_vakt.png)
WinXP/D3D9/vhighm -> Vista64/D3D9/vhighm -> Vista64/D3D10/veryhigh

Ich will jetzt keinen großartigen Pixel-zu-Pixel-Vergleich los treten, dafür sind die Mittel nicht probat genug. Hier also nur ein ganz einfacher Vergleich zwischen 'meinem' vhigh-mod und dem Real-veryhigh unter D3D10. Bei meinem "vhigh-mod" kommen folgende Änderungen zum Tragen:

ObejectDetails:
e_detail_materials_view_dist_xy=4096
e_detail_materials_view_dist_z=512

PostProcessing:
r_MotionBlur=0

Shadows:
<komplett 'medium'>

Texture:
r_TexturesStreaming = 0

Dies alles verhindert das "Weichspülen" der Grafik und insbesonders die 'matschige' Darstellung von Hintergrund-Texturen. IMO gibts dadurch ein wesentlich klarereres Bild bei gleichzeitig höherem Detail-Reichtum... und wesentlich besserer Performance natürlich (auch unter Vista64 ;-).

Razor

Coda
2007-11-21, 17:00:53
hust... da wurde nix ueberholt.
Dem wage ich zu widersprechen... Wie lang hat man gewartet bis man vernünftiges Render-To-Texture hatte usw...

Gast
2007-11-21, 17:34:17
Unter D3D10 sieht sogar so einiges 'anders' aus... ob 'besser', mag jeder für sich entscheiden.


besser ist natürlich geschmacksache, das gesamte lighting sieht im D3D10-shot auf jeden fall wesentlich natürlicher aus, mit D3D9 sieht das ganze wie eine photoshop-geschönte postkarte aus.

zusätzlich scheint bei dir unter D3D10 eine art TRAA aktiv

grafikluder
2007-11-21, 20:18:26
Du hast das Wörtchen vollständig wohl übersehen.
Wo? :D
Es läuft unter OpenGL und es wird auf einer enstprechenden Grafikkarte (GeForce 8) alles dargestellt, egal ob man als Betriebssystem WinXP oder Vista hat.
Nee, mal im Ernst:
Was wird denn nicht dargestellt?
Ich habe mir mal das Video runtergeladen, das von der Qualität zugegebener Maßen nun nicht gerade HD ist, und neben der Demo laufen lassen. Ich kann da keinen Unterschied entdecken.

Razor
2007-11-21, 20:58:03
besser ist natürlich geschmacksache, das gesamte lighting sieht im D3D10-shot auf jeden fall wesentlich natürlicher aus, mit D3D9 sieht das ganze wie eine photoshop-geschönte postkarte aus.
Bis Du sicher, dass Du da die richtigen Bilder angeschaut hast?
Oder gehörst Du zu denjenigen, die im RL eigentlich 'ne Brille bräuchten?
:D

Nein, im ernst... das Wasser hat auf dem D3D10-Shot einen gelblichen Stich, was 'unnatürlich' ist... vorausgesetzt man weiß, wie das Wasser in der Karibik aussieht. Dann die vollkommen 'verwaschenen' Berge, die fehlenden Details im gesamten Hintergrund, die vollkommen überzogenen Shader am Strand, dessen Steine so aussehen, als seien sie mit einem Reibeisen bearbeitet worden (Wasser hat da i.d.R. eher gegenteilige Wirkungen ;-).

zusätzlich scheint bei dir unter D3D10 eine art TRAA aktiv
Nö... zumindest nicht via Treiber.
Aber vermutlich siehst Du dort einen Teil dieser häßlichen MotionBlurr Effekte...
(habe ich komplett deaktiviert... hat mich irgendwie an diesen Murks unter LostPlanet erinnert ;-)

Aber wie schon gesagt... ist halt Geschmackssache.
Ich mags halt gerne etwas realistischer...

Razor

Gast
2007-11-21, 21:05:37
Bis Du sicher, dass Du da die richtigen Bilder angeschaut hast?


ja, bin ich, und ich spiele crysis auch mit dem D3D10-renderer und weiß deshalb wie dieser aussieht.


Oder gehörst Du zu denjenigen, die im RL eigentlich 'ne Brille bräuchten?
:D


ja, und ich habe auch eine.

der D3D9-shot sieht viel unnatürlicher aus, als wäre keine athmosphäre vorhanden, weiters verschwinden die weiter entfernten bäume langsam im dunst, wie es bei hoher luftfeuchtigkeit üblich ist und die bäume generell sehen im D3D10-shot deutlich besser aus, im D3D9-shot gibt es das übliche AT-flimmern, wärend sie im D3D10-shot deutlich voller sind (wobei ich denke dass der effekt durchaus auch mit D3D9 darstellbar ist)

Razor
2007-11-21, 21:16:28
der D3D9-shot sieht viel unnatürlicher aus, als wäre keine athmosphäre vorhanden, weiters verschwinden die weiter entfernten bäume langsam im dunst, wie es bei hoher luftfeuchtigkeit üblich ist und die bäume generell sehen im D3D10-shot deutlich besser aus, im D3D9-shot gibt es das übliche AT-flimmern, wärend sie im D3D10-shot deutlich voller sind (wobei ich denke dass der effekt durchaus auch mit D3D9 darstellbar ist)
Wie gesagt, offenbar haben wir eine vollkommen unterschiedliche Vorstellung von "Wirklichkeit".
Nur ein Beispiel: die Bäume sehen nicht 'voller' aus, sie sind einfach nur extrem detailreduziert.
Mag ja sein, dass Dir der Effekt gefällt, aber mir ist so etwas im RL noch nicht vor gekommen...

Aber es läßt sich eben nur schwer über Geschmack diskutieren.
Dass allerdings der D3D10-Shot 'natürlicher' ausschaut, halte ich für einen Trugschluss Deinerseits... er gefällt Dir einfach nur besser.

Razor

Spasstiger
2007-11-22, 10:25:47
Nee, mal im Ernst:
Was wird denn nicht dargestellt?
Ich habe mir mal das Video runtergeladen, das von der Qualität zugegebener Maßen nun nicht gerade HD ist, und neben der Demo laufen lassen. Ich kann da keinen Unterschied entdecken.
Keine Ahnung. Nvidia gibt halt "GeForce 8-Series" als Anforderung an (Link (http://www.nzone.com/object/nzone_boxofsmoke_downloads.html)). Da ich aber wusste, dass die Demo auch auf Nicht-GeForce-8-Karten startet, wollte ich mich politisch neutral ausdrücken.

Gast
2007-11-22, 12:02:12
Keine Ahnung. Nvidia gibt halt "GeForce 8-Series" als Anforderung an (Link (http://www.nzone.com/object/nzone_boxofsmoke_downloads.html)). Da ich aber wusste, dass die Demo auch auf Nicht-GeForce-8-Karten startet, wollte ich mich politisch neutral ausdrücken.

es funktioniert auch nicht komplett, ich glaube die rauschsimulation funktioniert, die wassersimulation erzeugt aber fehler.

AnarchX
2007-11-22, 12:31:06
es funktioniert auch nicht komplett, ich glaube die rauschsimulation funktioniert, die wassersimulation erzeugt aber fehler.

Genauso ist es. Human Head startet übrigens auch auf einer GF6.