PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : amd k6 500, 192mb ram, Elsa Erazor II; Welches OS, Office Software


Ice-Kraem
2007-11-20, 08:39:39
Hallo,
für meinen Vater wollte ich einen Office Rechner zusammenbasteln. Kernkomponenten stehen in der Überschrift.
Nun stellt sich mir die Frage welches OS (Win 98 SE oder Win XP)?
Welche Office Programme, wenn Win98? Gibt es da auch open office für?
Welcher Browser und welches email Programm wenn Win 98?
Gibt es acuh den Mozilla Thunderbird und Firefox für Win 98?
Fragen über fragen....
danke im voraus.
mfg
ice-kraem

Scream
2007-11-20, 09:52:04
du könntest ja mal testweise XP installieren und schauen wie es läuft
früher hab ich das auch betrieben mit nem ähnlichen pc, das war schon zumutbar ;)

mf_2
2007-11-20, 09:59:04
Wenn XP zu lahm läuft und du aber nicht auf Stabilität verzichten willst, dann ist auch Windows 2000 Professional eine gute Wahl. Es ist auf jeden Fall Windows 98 vorzuziehen.
Wenn es unbedingt Windows 98 sein muß, dann aber bitte nur SE.
Mit 192 MB RAM sollte Windows 2000 aber sehr gut laufen. XP läuft auch, aber da sind 256+ MB nicht verkehrt.

Ice-Kraem
2007-11-20, 11:10:51
hmm...gut ich werde dann mal xp testen. wenn das nicht annehmbar funzt, dann kommt win98 se.
von denen habe ich halt eine lizens und von win 2000 nicht.

Haarmann
2007-11-20, 11:16:08
Ice-Kraem

XP im Classic Gewand wird bestens laufen.

Wishnu
2007-11-20, 12:14:33
Win98 läuft auf der Kiste meiner Erfahrung nach deutlich fixer, als XP (win 98 mit 192MB ist wie WinXP mit 512MB).

Wenn es unbedingt ein Windows sein muss, so würde ich Win98 nehmen.
Ansonsten käme da bei mir Xubuntu auf die Kiste.

Ice-Kraem
2007-11-20, 14:13:44
ich hatte leider noch nie mit linux zu tun... :-(

FireFrog
2007-11-20, 14:37:27
Also hatte XP früher auf nem P3 500mhz und 512mb betirben und das lief einwandfrei, bei sind eben die 192MB ram etwas wenig, evtl. da nen 512 oder auf nur nen 256mb rein und es sollte sehr schön laufen.

Naja linux ist nicht so schwer, für nen office rechner aber wohl net verkehrt, also schreiben, inet usw. dafür sollte linux sogar besser sein, da es ja auch nicht so anfällig für viren, trojaner usw. ist als windows.

lad die doch einfach ma ubuntu, knoppix und start es von cd und schau ob du bzw. dein vater damit klar kommt

KinGGoliAth
2007-11-21, 00:06:24
ich würde auf keinen fall xp nehmen. ich habe vor kurzem xp auf einen alten pentium 3 mit 500mhz installiert und trotz 2x 256mb ram und neuer, schneller platte (deren geschwindigkeit durch den chipsatz des mainboards limitiert wird :rolleyes: ) ist es einfach grottenlahm und bringt absolut keinen spass irgendwas damit zu machen. ich bin mit meinem dual core @ 2,9ghz vielleicht auch etwas verwöhnt aber wenn ich so einen "rechner" zuhause hätte würde ich lieber mit zettel und stift arbeiten...oder 98SE / ME installieren.

gegen xp installieren und ausprobieren ist natürlich nichts einzuwenden.

und wenn du für ein paar euro mehr einen alten celeron + passendes board nimmst wäre xp auch kein problem. mit onboard grafik wäre das mit der grafikkarte dann auch abgedeckt.
ich sehe auch keinen sinn darin, bei der hardware zu sparen, wenn darunter die nutzbarkeit des systems leidet. 98 / ME wird zwar auch laufen und funktionieren aber ob sowas 2007 sein muss ist natürlich eine andere frage.

Rocko_the_Devil
2007-11-21, 00:23:18
ich würde mal windows 2000 testen, das ist stabil und braucht auf jeden fall weniger resourcen als win xp.

Rooter
2007-11-21, 00:24:47
Wird die Kiste denn online sein? Wenn ja würde ich mir das mit 98SE gut überlegen, schliesslich kommen dafür (bzw. für den enthaltenen IE) doch keine Sicherheitspatches mehr, oder!?

MfG
Rooter

mf_2
2007-11-21, 07:50:02
ich würde mal windows 2000 testen, das ist stabil und braucht auf jeden fall weniger resourcen als win xp.

Hatte ich auch schon vorgeschlagen, aber da fehlt ihm die Lizenz.

Eine andere Alternative wäre ein billiges Sockel A Mobo, CPU und 1x512MB RAM. Sowas gibts bei eBay öfter mal. Ich habe meinen Eltern auch so ein billiges xATX Board geholt, wo alles (Sound, LAN, VGA) schon onboard ist. Plus CPU (XP2200+) und damals neuem DDR Speicher für €50,00 (weils schnell gehen musste) bin ich unter €100 weggekommen. Das war vor über einem Jahr.
Wenn du den Speicher also auch gebraucht bei eBay holst, kommst du sicher noch billiger weg.

Blackhand
2007-11-21, 10:36:22
hmm, schwierige Entscheidung. Hatte auch schon einen etwas kleineren Rechner mit Win98SE ausgestattet. Das Problem dabei ist, dass die aktuellen Versionen von den ganzen Programmen wie Opera, Firefox usw. zwar in der Regel schon noch drauf laufen, aber nicht mehr für solche alten Kisten und OS optimiert sind. Da kommt es teilweise schon zu komischen Bugs. Ich würde da allerdings schon am ehesten WIn98SE draufschmeißen und mal sehen ob es schlanke aktuelle Browser gibt oder vielleicht sogar ältere Sachen nehmen, Netscape 5 oder Opera 4, die bei weitem nicht so sehr den Speicher belasten. Auch wenn die Featuremäßig nichts mehr zu bieten haben, vielleicht reichts ja für bestimmte Ansprüche. Aber ich würds mal ausprobieren. XP kann man aber auf jeden Fall auch ausprobieren, dabei so weit abspecken wie nur möglich. Ob Win2000 im Endeffekt wirklich Vorteile gegenüber XP zu bieten hat, bin ich mir net wirklich sicher. Ist zwar ne Streitfrage, aber nachdem ich auch schon Win2000 längere Zeit mal genutzt hatte, bin ich heute auf dem Stand, dass XP eigentlich auf jeden Fall vorzuziehen ist.

Und aktuelle Viren/Trojaner sind meines Wissens sowieso inkompatibel mit Win98. Mit nem Virenprogramm sollte man den Rechner eigentlich nicht auch noch belasten. Von OpenOffice4Windows hab ich leider kein Plan, aber normales Office, z.B. Office 2000 wäre wohl am besten für die Kiste. Aber die meisten Programme dürften in der Regel drauf laufen, es sei denn sie benötigen bestimmte Dienste, die XP z.B. mitbringt, was dann aber auch wieder mehr Anspruch an die Hardware darstellt.

Linux wär eigentlich nicht schlecht, aber für nen K6 kann man da glaub ich keine i686 optimierte Version benutzen, weshalb ich dann auch eher zu Windows tendieren würde.

Wishnu
2007-11-21, 11:30:34
Linux wär eigentlich nicht schlecht, aber für nen K6 kann man da glaub ich keine i686 optimierte Version benutzen, weshalb ich dann auch eher zu Windows tendieren würde.

Ob i386-binaries oder drüber macht meiner Erfahrung nach keinen großen Unterschied.
Kam Debian bspw. nicht noch bis vor kurzem (Woody? ...oder immer noch?) standardmäßig im i386-Gewand daher?

INDEX75
2007-11-21, 11:42:34
Vor einem ähnlichen Rechner sitze ich hier in der Arbeit.

• Pentium III 550MHz
• 192MB RAM

Darauf läuft Windows 2000 und Office 2000. Und das ziemlich flott und problemlos.

Dennoch bekomme ich innerhalb der nächsten Wochen einen Neuen.:wink:

MfG
i75

der_roadrunner
2007-11-21, 11:57:52
Wenn das ein K6-2 ist, dann lass das mit XP. Hab' selbst einen mit @550 gehabt (jetzt K6-3 ;) ), der brauchte schon mit 98SE + SP1 ewig zum laden. Und das trotz 512MB RAM :eek: . Der PIII 600 den ich mal hatte lief da wesentlich geschmeidiger und das mit weniger RAM (256MB).

OpenOffice funzt meines Wissens nach noch unter 98. Als Browser kannste zum Beispiel Mozilla nehmen.

der roadrunner

Gast
2007-11-21, 12:32:34
WinXP oder W2k.
Das funzt beides problemlos und sehr schnell auf dem K6-2, man braucht halt schon 192MB RAM, mit 128MB ist es etwas knapp.

Wishnu
2007-11-21, 13:49:47
"sehr schnell" halte ich hier für eine gewagte Aussage. Läuft Win98 dann ultra-ultra-ultra schnell? ;)

Bei wenig RAM und einer älteren Festplatte entstehen beim doch ziemlich HD-lastigen XP häufig sehr lange Denkpausen und wenn man dann noch ein paar Anwendungen offen hat, kann es einige Sekunden (oder auch mal eine Minute) dauern, bis das System auf einen Mausklick reagiert.
Warum das System langsamer machen, als unbedingt nötig?

Gast
2007-11-21, 14:05:08
am besten du probierst wirklich erstmal win98 aus. das sollte wirklich gut laufen. xp ist imho mit einem solchen rechner nicht zumutbar. es läuft zwar aber man sollte wirklich immer nur eine anwendung offen halten...

als browser würde ich aber statt dem firefox mal opera auspobieren http://www.opera.com/products/desktop/

läuft auch auf sehr alten pcs (ca 128MB RAM) noch relativ angenehm


als äußerst stabil und idiotensicher hat sich bei mir auch xubuntu erwiesen. das solltest du auf jeden fall einmal ausprobiert haben. die installation von der alternate cd ist wirklich sehr einfach und kann auch ohne anleitung durchgeführt werden, wenn du nicht noch ein anderes OS auf dem rechner hast.
http://se.archive.ubuntu.com/mirror/cdimage.ubuntu.com/xubuntu/releases/7.10/release/

einfach die x86 alternate cd auswählen

Rooter
2007-11-21, 14:22:16
Hatte auf der Arbeit lange einen Celeron-900 mit 128 MB RAM unter Win2000. Eine Qual!!!
Als der RAM auf 512 MB aufgerustet wurde war normales arbeiten recht angenehm, nur die Sachen die halt wirklich CPU-intensiv sind dauerten halt. Inzwischen habe ich meinen Chef aber so genervt das ich einen A64 3500+ mit 1 GB RAM und WinXP hingestellt bekam... :tongue:

MfG
Rooter