PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alle Jahre wieder, muss ein neuer Rechner her


Zolu
2007-11-20, 10:52:45
Alle Jahre wieder ...
... genau, muss ein neuer Rechner her.

Nachdem ich seit 6 Jahren meinen treuen Tower immer aufrüsten konnte, soll auch dieser dieses Mal ausgedient haben.

Ruckeln und ewige Ladezeiten sollen endlich temporär (für die nächste Zeit) abgeschafft sein.

Nun die große Frage: Wie soll er aussehen?

Vor einiger Zeit kam der Intel Core Duo 2 E6600 raus, den ich schon verbauen durfte, jedoch nicht selbst mein Eigen nennen konnte. Noch dazu gab es die GeForce 8800 GT*.

Dieses ist jedoch wieder etwas her, und ich habe nicht mehr ganz so viel Ahnung von den Komponenten, wie noch ein Jahr zuvor.

Worauf es ankommt:
Spiele wie Battlefield 2, Hellgate London, Crysis oder ähnliche sollen mal wieder flüssig laufen, sodass ich nicht den ganzen Tag nur am fluchen bin.

Da ich aber nicht nur spiele, sondern auch hin und wieder ne Menge Kram (Programmierung, Web- / Grafikdesign, Office etc.) an diesem Rechner mache, kam es bisher zu immer länger werdenden Ladezeiten oder gar Zugriffspausen / Stillständen.

Ich stelle mir also ein rel. gutes Kraftpaket vor, welches jedoch NICHT das AKTUELLSTE sein muss, und somit 1000€ mehr als etwas, was vor ein paar Monaten rausgekommen ist, kostet.

Es sollte eben solide sein, gute Leistung bringen, und mich erst einmal wieder zufriedenstellen.

Was ich brauche, ist im Prinzip ein komplett neuer Rechner.
Ich will nichts altes übernehmen, sodass ich folgendes brauche:

Gehäuse (funktionell und Bigtower), Netzteil, Motherboard, bestimmt 2GB Ram, einen guten CPU, eine GraKa und eine gute Festplatte, die aber für mich nicht mehr als 160GB braucht. Dazu wieder ein gutes DVD Laufwerk (Gott hab' mein geiles Toshiba seit 6 Jahren lieb) und, um auch mal DVDs zu brennen, ein DVD Brenner (ich brauch hier nix Spezielles smile )

Bei der Soundkarte wird auch ein Upgrade fällig, da ich mit meiner geilen SoundBlaster Live! Player 5.1 häufig Probleme hatte (ist ja auch 6 Jahre alt smile ).

Zum Thema Sound: Ich habe es häufig gehabt, dass mein Mainboard, meine Soundkarte, oder was auch immer, bei "Überforderung" einfach gehangen haben und quasi pausiert sind. Dieses will ich vermeiden. Ob es am Mainboard lag (ABIT AV8 oder an besagter Soundkarte, ich weiß es nicht.


Ich weiß, es sind viele Informationen, aber vllt. macht dieses manche Frage nichtig und ihr wisst worauf ich Wert lege.

Meine Tastatur und Maus, sowie der Monitor, werden mit übernommen.


Nun zum Wichtigsten: Ich will versuchen im Rahmen von 800-1000€ zu bleiben, welches aber eigentlich recht gut hinhauen sollte, da ich wie gesagt, nicht brandaktuellste Hardware brauche, so wie ich sie damals beim Kollegen einbauen durfte (1 Tag nach Release der 8800er).


Ich freue mich auf Eure wertvollen Tipps.

Gruß
Zolu

Faster
2007-11-20, 11:08:43
SuFu! Rechner im Budget von ~1000€ werden hier täglich mehrmals vorgeschlagen...

kurzform:
1) Gigabyte DS3 P35
2) E6750
3) 2-4GB DDR2-800 Aeneon
4) 8800GT / HD3850/3870
5) Seasonic S12II/ BeQuiet StraightPower 4x0W

je nachdem ob du oc'en willst und/oder ein sehr leises sys willst, müssen dann die entsprechenden laufwerke/platten/lüfter/kühler gewaählt werden...

Ladyzhave
2007-11-20, 11:13:22
Ich denke momentan ist für das Mainboard das GigaByte P35 DS3P immer noch die Referenz. Als CPU-Kühler den Intel Core 2 Duo E6750, und 2 x 1 GB Speicher von MDT, und als Grafikkarte natürlich die 8800 GT. Das wären erst mal die Grundkomponten mit solidem Preis/Leistungs-Verhältnis.

Zolu
2007-11-20, 11:19:14
Das hört sich schon sehr gut an.

Ähm, die GT erscheint aber erst in ein paar Wochen, hab ich richtig im Kopf, oder?

P.S.: Ich will das System NICHT over-clocken.


Frage: Wie sieht es mit Soundkarten-Empfehlungen aus? Kennt ihr euch da aus?

<(-_-)>
2007-11-20, 13:05:09
Das hört sich schon sehr gut an.

Ähm, die GT erscheint aber erst in ein paar Wochen, hab ich richtig im Kopf, oder?

P.S.: Ich will das System NICHT over-clocken.


Frage: Wie sieht es mit Soundkarten-Empfehlungen aus? Kennt ihr euch da aus?


Nein die BFG 8800GT OC hab ich bereits am 14.11 erhalten.

Netzeil würde ich folgendes vorschlagen, hat eine super Preis-Leistung:
Corsair CMPSU-450VXEU

Zolu
2007-11-20, 13:17:06
Danke für den Tipp. Mit dem Netzteil muss ich dann sehen.

Welche Revision der 8800GT kann man den empfehlen?
Denn ich habe gesehen, dass von ASUS beispielsweise die Karten noch oftmals nicht geliefert wurden.

Hat denn noch jemand einen Tipp zur Soundkarte? Es gibt ja mittlerweile so viele Modelle, dass mir der Durchblick ein wenig fehlt.

Danke soweit schon einmal

Zolu

Gast
2007-11-20, 13:27:02
Legst du wert auf Spiele-Sound, Film/Musikwiedergabe oder Recording?
Was willst du denn dran anschließen?

Zolu
2007-11-20, 13:40:28
Also ich nutze die Soundkarte sowohl für Musikwiedergabe (Headset / Boxen), als auch für Spiele. Zusätzlich zum Soundsystem und Headset (+Mic) wird noch der LineIn gebraucht.

Popeljoe
2007-11-20, 14:34:15
Weder die 8800GT noch die 3870 sind leider momentan lieferbar.
Beide bieten ein exzellentes PL-Verhältnis, die 8800 GT hat etwas mehr Wumms (10%) kostet aber auch ziemlich exakt diese 10% mehr, als die Radeon.
Das ist imo eine Geschmacksfrage, ob du rot oder grün wählst! ;)
NT: das Corsair ist auch ein 80+ NT, hat also mehr als 80% Wirkungsgrad.
P1

Zolu
2007-11-20, 15:07:51
Weiß denn keiner was über Sound? :)

YeOldeFerret
2007-11-20, 15:26:53
@ Sound: Es gibt nun X-Fi Karten von Creative zum kleinen Preis (~45 Euro). Das würde deinen finanziellen Rahmen nicht sprengen und damit hast du auf jedenfall sehr guten Klang, und Aussetzer wirste wohl auch keine damit haben.

Edit: Mein lokaler Händler hat die X-Fi Extreme für 35 Euro in der Bulk... Wow

Gast
2007-11-20, 15:43:38
Für wenig Aufpreis gibts es einen Quad. Dann ist man gerüstet, da du ja nur alle paar Jahre einen neuen Rechner kaufst.

Faster
2007-11-20, 16:40:54
Weiß denn keiner was über Sound? :)
X-Fi - je nach gewünschter ausstattung das passende modell wählen.


Für wenig Aufpreis gibts es einen Quad. Dann ist man gerüstet, da du ja nur alle paar Jahre einen neuen Rechner kaufst.
irgendwie les ich immer den gleichen satz bzgl quad, dazu aber nie ein sinniges argument.
was bringt einem denn für die zukunft (allein im PC bereich was für die zukunft zu kaufen :rolleyes: ) ein quad? jetzt hat er idr als standard-user nix von nem quad, da die meisten anwendungen davon nicht profitieren und dementsprechend wäre ein (günstigerer) dual-core a la E6750 (bzw E6850 bei gleichem preis) schneller. und bis man wirklich von quad-core-prozessoren breit profitiert, ist ein Q6600 ne krücke und man bekommt für lau schon deutlich schnellere quads.
war doch mit den ersten dual-core CPUs nicht anderst, am anfang war man mit nem höher getakteten single-core schneller und wenn man jetzt ne anwendung hat, die nen dualcore vorraussetzt, dann kommt man mit nem X2 3000+ nirgends hin...

Zolu
2007-11-20, 20:22:34
Glaube, dass es nicht zu einem Quad kommen wird, da, soweit ich weiß eben die Anwendungen dafür fehlen, und vom OS wahrscheinlich auch noch rel. sinnlos ist, wenn ich auf XP setze.

Soundtechnisch werde ich dann wohl auf eine Creative X-Fi Xtreme Gamer setzen.


Ich hab zwar schon einige Festplattenthreads hier durchgeschaut, jedoch bin ich noch nicht wirklich fündig geworden.

Ich brauche keine ultra-große Platte, heißt, dass ich momentan sehr gut mit meinen 160GB ausgekommen bin.
Wichtig sind mir jedoch Zugriffszeiten. Ich würde dann auch gerne eine SATA II Platte haben.

Klar, die Raptor wäre vllt. nicht schlecht, jedoch ist diese für mich einfach nur überteuert :)

Gibts denn noch gute, schnelle, Modelle, die nicht bei 300GB erst anfangen?


Eigentlich ne komische Entwicklung, dass es immer größer sein muss, wobei mir eine schnelle "kleine" reichen würde :D

Faster
2007-11-21, 14:31:08
Glaube, dass es nicht zu einem Quad kommen wird, da, soweit ich weiß eben die Anwendungen dafür fehlen, und vom OS wahrscheinlich auch noch rel. sinnlos ist, wenn ich auf XP setze.

die anzahl kerne hat imho nix mit dem BS zu tun.

Soundtechnisch werde ich dann wohl auf eine Creative X-Fi Xtreme Gamer setzen.


Ich hab zwar schon einige Festplattenthreads hier durchgeschaut, jedoch bin ich noch nicht wirklich fündig geworden.

Ich brauche keine ultra-große Platte, heißt, dass ich momentan sehr gut mit meinen 160GB ausgekommen bin.
Wichtig sind mir jedoch Zugriffszeiten. Ich würde dann auch gerne eine SATA II Platte haben.

Klar, die Raptor wäre vllt. nicht schlecht, jedoch ist diese für mich einfach nur überteuert :)

Gibts denn noch gute, schnelle, Modelle, die nicht bei 300GB erst anfangen?


Eigentlich ne komische Entwicklung, dass es immer größer sein muss, wobei mir eine schnelle "kleine" reichen würde :D
naja, schnell sind immer die neuesten platten, und die gibts eben nur sehr selten in "kleinen" größen.
die Seagate 7200.10 250GB (http://geizhals.at/deutschland/a261568.html) ist eigentlich eine neue 7200.11er, sehr sehr leise und auch imho nicht langsam, vielleicht wär die was für dich:
http://www.hartware.de/review_749_1.html

Zolu
2007-11-21, 14:51:34
Habe mir einige Tests durchgelesen, und nicht nur die Laufruhe, sondern auch die restlichen Sachen scheinen zu stimmen.

Danke für den Tipp, ich werde mich da mal umschauen :)


By the way: Sind es große Unterschiede von der X-FI Extreme Gamer und Audio?

Gast
2007-11-21, 15:56:50
Die Xtreme Audio hat keinen emu20k1 Chip, also kein EAX in Hardware. Nimm besser die Gamer oder Music.

Zolu
2007-11-21, 16:29:42
sry, ich meinte auch die Music.

Gibts zwischen Music und Gamer noch Unterschiede (ausser im Preis :D)