PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hz konfigurieren, wie?


Gast
2007-11-20, 14:15:54
Wie schaffe ich es, den ATI Catalyst dazu zu überreden, mir eine Auflösung von 1400x1050 anzubieten (die steht bereits drin) und diese mit mehr als "50 Hz" darzustellen? auf einen CRT kommt das nicht so gut. ;)

Die Funktion im Treiber ist ja mal der größte Schrott. Unter forcieren verstehe ich was anderes, als vorgefertigte Auflösungen und Hz-Zahlen einzustellen.

Monitordaten im Treiber selbst einzustellen hilft nix. Selbst beim automatischen auslesen erkennt er "2560x1600 & 200 Hz", nur warum kann ich dann trotzdem nix einstellen was annähernd dahin kommt?

Die Monitor-Inf vom Hersteller habe ich installiert und bisher nie Probleme damit gehabt.
Kann ich diese Inf eigentlich auch für 64 bit XP verwenden oders braucht da wieder neue?

Also kurz: Wie kriege ich es hin, die Hz-Zahl für diese Auflösungen einzutragen? 100, 105, 110 oder 120 Hz wären gut.
Das muss möglichst ohne unnötigen Tools geschehen, da die Auflösung sich öfters mal ändert und ich hab kein bock habe, ein 3rd Party-Tool ständig mitlaufen zu lassen!

AckytheG
2007-11-20, 16:03:51
Wenn der Treiber die Auflösungen nicht unterstützt, musst Du sie selbst hinzufügen.
Hier irgendwo im Forum gibt es einen Beitrag von Tombman zum Thema.
Ich zitiere ihn einfach mal:

"Wers nachmachen will, ATi custom resolutions.

nach "dalnonstandardmodes" (da kanns dann BCD1 bis BCD4 geben) beim letzten (war dalnonstandardbcd4 bei mir) hinten dran einfach

xx,xx,yy,yy,00,00,00,HH

XX,XX = horizontal (zb 16,00 = 1600)
YY,YY= vertikal (zb 10,24 = 1024)
HH = Hertz (zb 85)

anhängen. (am besten bei jedem Eintrag im currentcontrollset)

Beim nächsten Neustart sollte die neue Auflösung im CCC wählbar sein ..."

In Deinem Fall müsstest Du z.B. Folgendes eintragen, um eine Auflösung von 1400x1050 in 85 Hz hinzuzufügen: 14,00,10,50,00,00,00,85
Wenn Du die "85" hinten durch "00" ersetzt, werden alle unterstützten Frequenzen freigeschaltet.

P.S. Achso, fast vergessen, die oben zitierte Beschreibung muss natürlich mit dem Registry-Editor ausgeführt werden.

Gast
2007-11-23, 02:15:41
Also funktionieren würde es, aber sehr unpraktikabel!

Ich habe da fast 30 solcher Einträge mit den selben Daten. Die alle abzuändern dauert schon ne ganze Weile. ;)

Gibts da nicht irgendeine Methode, wo man die Auflösungen schon vor Treiberinstall oder in die Monitor-inf eintragen kann?
Scheint aber nur an ATI zu liegen... egal was ich einstelle, egal welchen Monitor-Treiber ich installiere, der liefert mir immer nur 60 Hz maximal bei 1400x1050 (aber trotzdem 120 Hz bei 1600x1200). Bei nvidia konnte ich mit der gleichen Inf ohne probleme ne Hz-Zahl wie 100-120 Hz einfügen. Wieso geht das hier nicht?

Soweit ich weiß konnte selbst das alte Control Panel das damals, ne Custom Auflösung forcieren...

AckytheG
2007-11-23, 02:54:55
Ich finds ja auch unpraktikabel.
Anders gehts aber nich, wenns nichts kosten soll.

Falls Dir die Sache 30 Dollar wert ist, kannst Du das natürlich auch mit Powerstrip erledigen, die einzige mir bekannte Software, die das Definieren eigener Auflösungen ermöglicht. Allerdings musst Du das Programm bei jedem Windows-Boot mit starten, damit's funktioniert...

Das Abändern dieser 30 Einträge ist aber auch nur einmal von Nöten.
Danach dürften es bei jeder Neuinstallation 5-6 Einträge sein, die Du ergänzen musst. Mit Copy&Paste dauert das dann weniger als eine Minute.
Der Treiber selbst benutzt jedoch nur einen dieser Einträge, ich hab nur noch nicht rausgefunden, welcher es ist.

Bei nVidia ist das schon seit Geforce-Zeiten einfacher machbar.
Früher musste man die Infs nur entsprechend anpassen und später wurde es in den Treiber integriert.
Warum ATi das bis heute nicht geschafft hat, ist mir ein Rätsel.