PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zu 5.1-System / Heimkino?


Maverick75
2007-11-20, 14:32:14
Servus!
Hab heute mal ne ganz andere Frage ;)
Momentan betreibe ich in meinem Wohnzimmer ein kleines (günstiges) "Heimkino" mit einer 5.1-Kombi aus Kenwood-Receiver und Magnat-System. Man sitzt halt genau mittig vorm TV und die Kabel lassen sich perfekt verstecken.
Nun gibts demnächst eine neue Wohnung, die ist vom Schnitt her eben so, daß es mit dem 5.1-System nix mehr werden wird. Zum einen wegen der Kabel, zum anderen wegen der Stell-/Befestigungsmöglichkeiten für die Satelliten.
Nun stellt sich die Frage: Was tun?

- Welche Alternativen gibt es (außer BOSE), einen ordentlichen Raumklang beim DVD gucken zu erreichen? Natürlich möglichst kostengünstig...
- Kann ich ggf. den 5.1-Receiver als 2.1 betreiben? Also quasi 2 Boxen neben den Fernseher und nen Subwoofer für den kleinen Terror zwischendurch ;D in die Zimmerecke? Quasi wie beim PC. Hab da ein Logitech X-230, das macht an sich Krach genug...
- Wenn nein: Welchen 2.1 (oder doch nur Stereo)-Receiver kaufen? Und welche Boxen?

Bitte keine Hi-End-Vorschläge. Kommen auch keine großen Komponenten mehr dazu, halt der DVD-Player und ggf. ein Receiver (sollte also digital abkönnen).

Oder sollte ich mir nen HTPC bauen? Welche Komponenten würdet Ihr mir dafür empfehlen? Hab ich auch schon überlegt, dann hab ich den CD-Schrank (>500 Stück) mit etwas (viel) Arbeit dann auch erschlagen...

Danke Euch!

Mav

Eco
2007-11-20, 14:49:02
Es gibt doch auch 5.1-Systeme, die die Audiosignale der hinteren Boxen per Funk übertragen (z.B. dieses (http://geizhals.at/deutschland/a161230.html)). Wär das nichts?

XtraLarge
2007-11-20, 15:36:57
Lass doch einfach mal den Center und die Rears weg! Dann haste Stereo :rolleyes: Du brauchst dir im Grunde garnichts neu anzuschaffen. Ist zwar dann kein Raumklang mehr, aber besser als die Glotze sollte es auf jeden Fall klingen.

Maverick75
2007-11-20, 15:52:23
Passiert da nix am Verstärker wenn am Ende die "Endgeräte" fehlen?

Schoof
2007-11-20, 15:57:10
einfach weg lassen geht doch net. Er muss umschalten auf 2.1 bzw. Stereo. Wenn er die hinteren zb einfach weg lässt, dann höhrt er ja keine Sachen von hinten, da ja die vorderen Boxen nur vorne ausgeben.
Es gibt aber doch immer Mittel und Wege die Kabel zu verlegen, vieleicht sichtbar aber verlegen kann man immer :)

Maverick75
2007-11-20, 16:12:06
Es gibt aber doch immer Mittel und Wege die Kabel zu verlegen, vieleicht sichtbar aber verlegen kann man immer :)
Kabel vielleicht, aber die Boxen...

http://www.treffbilder.de/images/95571414/skizzeaui3.jpg

Vorne ist überall Wohnraum. An der rechten Seite ist ne Fensterfront, da geht keine Wohnwand vor. Also rechts vorne (bin halt ein "Paint"-Profi ;D ) soll der TV in die Ecke. Selbst wenn ich die Satelliten irgendwo in die Landschaft plaziere - wo soll denn da ordentliches 5.1 her kommen?

XtraLarge
2007-11-20, 18:45:16
Dem Verstärker passiert da garnichts. Du könntest den Receiver sogar einfach nur als Vorstufe betreiben (falls Vorverstärkerausgänge vorhanden) und für Front, Rear und Center getrennte Endstufen nutzen. Also garkeine LS direkt an den Receiver. Den Spaß darfst du nur nicht mit einer Röhrenendstufe machen. Die würde dadurch tatsächlich kaputt gehen.

Du hast recht damit, dass du vernünftiges Surround bei der Aufstellung nicht hinbekommst. Also probiere es einfach mal nur mit 2.1. Wobei ich dir in dem Fall eher zu vernünftigen Standboxen raten würde.

PS: Welcher Receiver bzw. LS sind es denn genau?

Eco
2007-11-20, 19:54:38
Vorne ist überall Wohnraum. An der rechten Seite ist ne Fensterfront, da geht keine Wohnwand vor. Also rechts vorne (bin halt ein "Paint"-Profi ;D ) soll der TV in die Ecke. Selbst wenn ich die Satelliten irgendwo in die Landschaft plaziere - wo soll denn da ordentliches 5.1 her kommen?
Links und rechts vom Fernseher die Frontboxen (eine notfalls über dem Fenster), unterm Fernseher die Center-Box, links und rechts neben der Couch die hinteren Boxen. Wo liegt das Problem? Ist zwar keine perfekte Konfig, aber gibt schlimmeres, außerdem kann man eine nicht optimale Lage der Boxen i.d.R. durch Verstärkereinstellungen kompensieren.

Edit: Also ungefähr so (Sub is nur ein Beispiel, der kann da hin wo Platz is):

Avalox
2007-11-20, 20:08:39
Servus!

- Welche Alternativen gibt es (außer BOSE), einen ordentlichen Raumklang beim DVD gucken zu erreichen? Natürlich möglichst kostengünstig...


Schon mal einen Soundprojektor Probe gehört?

http://www.yamaha-hifi.de/index.php?lang=e&country=UK&idcat1=5&idcat2=50

Wird viel falsches drüber berichtet. Probe hören lohnt auf alle Fälle.

Maverick75
2007-11-20, 23:37:13
Edit: Also ungefähr so (Sub is nur ein Beispiel, der kann da hin wo Platz is):
Servus!
Danke erstmal für Eure Geduld :)
Also: Die Box rechts neben dem TV (aus Blickrichtung gesehen) ist nicht möglich, da die komplette Seite Terrassenausgang mit (Schiebe-)Türe ist. Die linke stände dann auf der Fensterbank, ginge also.
Ich bin noch etwas unschlüssig, hab das ein- oder andere gesehen, allerdings eben mit bis zu 400,- Tacken *überleg*
Sowas: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=ES%23U06
oder sowas: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=ES%23A17
wobei letzteres keinen Subwoofer bereitstellt...

Aber was anderes: Thema HTPC? Habt Ihr da Ideen? Stromsparend, gutes 2.1-Sys (bevorzugt Logitech) und kostengünstig und flexibel (mit MCE?)...
Geht da was? Hab ich mich noch nie mit beschäftigt...

Maverick75
2007-11-20, 23:43:07
PS: Welcher Receiver bzw. LS sind es denn genau?
Kenwood KRF-V 4060
und irgendwas von Magnat (Sub "Cinema 51 Aktiv") und eben 5 Satelliten. Nix von Berühmtheit, aber für meine Zwecke durchaus ausreichend ;)

XtraLarge
2007-11-21, 00:14:49
Die Idee von Eco ist zwar mehr als suboptimal, aber denkbar. Du musst dann allerdings die Möglichkeit haben, den Subwoofer am TV aufzustellen! Ein Subwoofer ist nur unter 80Hz nicht ortbar. Da aber die Satelliten vermutlich eine Übergangsfrequenz von mindestens 120Hz haben, wirst du auch den Sub entsprechend orten können. Weswegen ich dir auch zu ordentlichen Standlautsprechern raten würde.

Allerdings ist die Idee von Avalox auch nicht die schlechteste. Nur habe ich sowas noch nie in Aktion gehört. Soll aber laut diverser Tests wirklich beeindruckende Ergebnisse liefern! Da ich aber gerne Musik höre, bleibt für mich nur ein ordentliches Paar Lautsprecher! Das würde auch nochmal einen ordentlichen Unterschied zu deinen Magnat machen! Bei sowas hilft auch ebay gerne mal weiter, auch wenn ich sonst nicht so drauf stehe...

Maverick75
2007-11-21, 08:47:41
Was sagt Ihr denn zu den verlinkten Teilen? Sollten doch eigentlich alles soweit erschlagen, oder?
Und das Thema HTPC wäre doch auch ne Möglichkeit, oder?

Eco
2007-11-21, 09:17:33
Servus!
Danke erstmal für Eure Geduld :)
Also: Die Box rechts neben dem TV (aus Blickrichtung gesehen) ist nicht möglich, da die komplette Seite Terrassenausgang mit (Schiebe-)Türe ist.
Komplett bis zur Decke hoch?

Die Idee von Eco ist zwar mehr als suboptimal, aber denkbar. Du musst dann allerdings die Möglichkeit haben, den Subwoofer am TV aufzustellen! Ein Subwoofer ist nur unter 80Hz nicht ortbar. Da aber die Satelliten vermutlich eine Übergangsfrequenz von mindestens 120Hz haben, wirst du auch den Sub entsprechend orten können. Weswegen ich dir auch zu ordentlichen Standlautsprechern raten würde.

Naja, "mehr als suboptimal" halte ich für übertrieben. Eigentlich ist mein Vorschlag sogar recht nah am 5.1-"Idealbild", wenn man von der TV-Position ausgeht. Und Frequenzen unter 120 Hz sind i.d.R. sehr schwer ortbar. Die Trennfrequenz meines Subs ist auch auf 120 Hz eingestellt und ich kann nix orten, zumindest nicht, wenn ich das 5.1-System normal nutze und nicht nur Bass ausgebe.

Und das Thema HTPC wäre doch auch ne Möglichkeit, oder?
Wenn Du kein Problem mit stundenlanger Frickelei hast und ein entsprechendes Budget, ist ein HTPC nie verkehrt.
Ich für meinen Teil habe meinen HTPC aufgrund des ersten Punkts wieder rausgeschmissen und mir eine PS3 hingestellt. Natürlich ist die PS3 kein vollwertiger HTPC-Ersatz, aber für meine Zwecke (DVD/Bluray/Fotos/Musik) völlig ausreichend.

Maverick75
2007-11-21, 09:35:06
@Eco: Weiß ich ehrlich gesagt nicht genau wie hoch die Fensterfront geht ;)
Das ganze hat auch noch ~2 Monate Zeit, aber ich will es eben männlich korrekt abgeklärt haben und wenn ich nach ~5 Jahren 5.1-Vergnügen auf einmal auf den Standard-"Sound" meiner Thomson-Röhre (der immerhin schon "Virtual Dolby Surround" beherrscht ;D ) zu downgraden, läuft es mir eiskalt den Rücken runter...

Eco
2007-11-21, 09:58:50
@Eco: Weiß ich ehrlich gesagt nicht genau wie hoch die Fensterfront geht ;)
Das ganze hat auch noch ~2 Monate Zeit, aber ich will es eben männlich korrekt abgeklärt haben und wenn ich nach ~5 Jahren 5.1-Vergnügen auf einmal auf den Standard-"Sound" meiner Thomson-Röhre (der immerhin schon "Virtual Dolby Surround" beherrscht ;D ) zu downgraden, läuft es mir eiskalt den Rücken runter...
Genau deswegen würde ich alles probieren, mir den 5.1-Sound zu erhalten. ;)
Wenn die Fensterfront nicht bis zur Decke geht, könntest Du ja den rechten Frontlautsprecher über dem Fenster an die Wand montieren. Da gibt es diverse geeignete Halterungen, z.T. auch 2-dimensional beweglich, um den Lautsprecher exakt ausrichten zu können.