PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amoklauf


Alchemist
2007-11-20, 18:28:50
Irgendwie scheint mir dieser Begriff unpassend zu sein. Die Wikipediaerklärung ist auch nicht so ganz schlüssig. Eine spontane, unmotivierte Tat, ein extrem destruktiver "Wutanfall". Warum nennt man dann die Morde in den Schulen Amoklauf? Die Täter haben geplant, trainiert und kaltblütig gemordet, meist aus einem Gefühl von Allmacht, Überlegenheit und gleichzeitiger Lebensmüdigkeit. Eine spontane, unmotivierte Tat ist das doch nicht.
Mord oder "erweiterter Suizid" finde ich passender. Unzurechnungsfähig waren die Täter nicht.

atlantic
2007-11-20, 20:54:55
ich würds einfach so definieren: Mord/Mehrfachmord, wenn jemand gezielt Rache an bestimmten Personen ausüben möchte, egal, ob darauf dann sein Selbstmord folgt.

Amoklauf dann, wenn aufgrund psychischer Ausnahmesituation sich die Wut des Täters wahllos gegen Menschen/Gegenstände/sich selbst richtet.

Ein Amoklauf hat für mich nichts kontrollierbares. Weder die Handlung des Täters noch das Ziel/die Ziele sind vorher definiert. Überall, wo mit Verstand geplant wird, handelt es sich meiner Ansicht nach nicht um einen Amoklauf.

just my 2/50 cent

Daredevil
2007-11-20, 20:57:54
Scool Shooting wurde das doch genannt in Bowling for Columbine.
Also.... diese Massaker in den Schulen natürlich, wenn einer vorm Bahnhof mehrere Menschen mit einem Messer "sticht" hat das ja nicht viel mit Schule zutun.

Lyka
2007-11-20, 21:09:27
Charles Whitman war auch kein Amokschütze, als er sich auf den Turm legte und 14 Leute erschoß und 31 verwundete. Ich halte es mit dem alten Amok-Begriff sehr genau, dh. willkürlich vom Zeitpunkt und von den Opfern aus.

#44
2007-11-21, 07:54:11
Irgendwie scheint mir dieser Begriff unpassend zu sein. Warum nennt man dann die Morde in den Schulen Amoklauf?

Weil Journalismus heute so funktioniert. Emotionalisierende Schlagzeilen machen Auflage. Durch die Willkür die das Wort Amoklauf unterstellt fühlt mach sich gleich gefährdet, man könnte ja auch Opfer irgendeines Irren werden, nur weil man irgendwo zur falschen Zeit war. Morde sind ja meist sehr rational (Rache/Eifersucht/Sex/Geld/...), da muss man schon was 'dafür tun'.

Vor was hättest du denn mehr Angst? Das du Mordopfer wirst? Oder das ein Amok dich während einer alltäglichen Tätigkeit (Schule/Arbeit/Einkaufen) umbringt?

mapkyc
2007-11-21, 14:26:38
Irgendwie scheint mir dieser Begriff unpassend zu sein. Die Wikipediaerklärung ist auch nicht so ganz schlüssig. Eine spontane, unmotivierte Tat, ein extrem destruktiver "Wutanfall". Warum nennt man dann die Morde in den Schulen Amoklauf? Die Täter haben geplant, trainiert und kaltblütig gemordet, meist aus einem Gefühl von Allmacht, Überlegenheit und gleichzeitiger Lebensmüdigkeit. Eine spontane, unmotivierte Tat ist das doch nicht.
Mord oder "erweiterter Suizid" finde ich passender. Unzurechnungsfähig waren die Täter nicht.
Also die Tat scheinen die Täter zu planen und die eigentlichen Ziele zu töten fällt auch unter Mord, nebenbei wie wild um sich zu schißen ist eindeutig Amoklauf.