PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sehenswürdigkeiten in Polen?


r00t
2007-11-20, 18:46:47
hi,

werde wohl im mai 08 , für eine woche nach Polen fahren , mit vier aus meiner Klasse , und insgesamt ca 30 schüler (rest aus andren klassen!) und 2 lehrern !

untergebracht sind wir ausgerechnet in einer Jugendheerberge in "Zywiec" (die haben ne riesen Bier brauerei , angeblich mit dem besten bier in ganz polen^^:
http://www.zywiec.com.pl/)

außerdem werden wir wohl mal einen tag in Krakau sein. was kann man da besichtigen?

und vorallem : wie siehts mit Bier und Alkeinfuhr nach deutschland aus? die sind ja in der eu..d.h keine grenzkontrollen? d.h ich darf auf jedenfall bier und schnaps mitnehmen?


wie viel kostet das bier so im durchschnitt direkt in polen ?


edit: ach ja ,die kommentare wie "bring mir ne nu**** mit" könnt ihr euch sparen!!! keinen platz im bus!!

Tesseract
2007-11-20, 18:55:48
und vorallem : wie siehts mit Bier und Alkeinfuhr nach deutschland aus? die sind ja in der eu..d.h keine grenzkontrollen? d.h ich darf auf jedenfall bier und schnaps mitnehmen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Schengener_Durchf%C3%BChrungs%C3%BCbereinkommen

das schengener abkommen greift ab 21. Dezember 2007.

r00t
2007-11-20, 18:57:42
d.h? kein bock das jetzt zu lesen^^


kann man das nich einfach in nem vernünftigen satz formulieren, ohne immer gleich ne riesen quelle zu lesen? :(

Tesseract
2007-11-20, 19:01:09
d.h? kein bock das jetzt zu lesen^^

ich hoffe ich erzähle jetzt nix halbwahres aber soweit ich weiß beinhaltet es jede art und menge von warenverkehr solange diese in beiden ländern legal ist.

r00t
2007-11-20, 19:12:46
d.h ich kann ne flasche wodka mitnehmen? kann mir das jemand bestätigen?^^

Boris
2007-11-20, 22:03:11
Gilt warscheinlich auch die Regel, dass man nur einen Liter pro Person mitnehmen darf.

Marmicon
2007-11-20, 22:09:23
untergebracht sind wir ausgerechnet in einer Jugendheerberge in "Zywiec" (die haben ne riesen Bier brauerei , angeblich mit dem besten bier in ganz polen^^:
http://www.zywiec.com.pl/)

ist in der tat eines der besten und berühmtesten Biere Polens.




wie viel kostet das bier so im durchschnitt direkt in polen ?


Genauso viel wie in Deutschland

Marc-
2007-11-20, 22:53:32
ist in der tat eines der besten und berühmtesten Biere Polens.





Genauso viel wie in Deutschland
noe, nicht wirklich. ist nicht viel billiger, aber spuerbar. zumindest ausserhalb der metropolen wie danzig, warschau, stettin etc.

XtraLarge
2007-11-20, 23:14:46
ist in der tat eines der besten und berühmtesten Biere Polens.


Da wäre ich vorsichtig. Ich kenne ein paar Polen die das garnicht so toll finden...Aber die trinken auch alle deutsches Bier :biggrin:

GBWolf
2007-11-20, 23:17:03
war selbst dies jahr in polen segeln.,,das bier ist besser als viele deutsche biere aber auch nicht billig. essen ist dafür sehr günstig, also schön aus essen gehn. und ich hab ne ganze palette bier mit nachhause genommen, interessiert doch keinen sowas...

MiHinz
2007-11-20, 23:36:29
d.h ich kann ne flasche wodka mitnehmen? kann mir das jemand bestätigen?^^


Alkohol darf erst ab 18 eingeführt werden, Zigaretten ab 17 Jahre, ebenso wie Bier

Betatester
2007-11-21, 00:15:27
Scheint wohl sowas wie ein Ausflug der anonymen Alkoholiker zu sein wenn das Thema Alk so wichtig ist. Ich hätte sicher anderes im Sinn wenn ich ein fremdes Land oder fremde Kulturen besuche. Aber das würde bedeuten dass man sich evtl. im Vorfeld auch mal damit beschäftigt und etwas darüber liest.
Kein Bock was zu lesen aber Hauptsache Alk ist billig zum mitbringen ist natürlich auch eine prima Lebenseinstellung. :rolleyes:

Marmicon
2007-11-21, 00:18:14
noe, nicht wirklich. ist nicht viel billiger, aber spuerbar. zumindest ausserhalb der metropolen wie danzig, warschau, stettin etc.

Bei dem aktuellen Wechselkurs kann ich das leider nicht bestätigen.(Kauf und Verkauf bei etwa 1€ = 3,65zl). Ein günstiges solides Durchschnittlichsbier in Polen kostet etwa 2,20zl. (Lubin). Die etwas teueren Biere 2,50zl.
Macht ungefähr 0,60€ bis 0,70€ für eine Flasche. Dürfte so ziemlich der gleiche Preis sein wie in Deutschland! Also nix mit billigerem Bier.

Da wäre ich vorsichtig. Ich kenne ein paar Polen die das garnicht so toll finden...Aber die trinken auch alle deutsches Bier :biggrin:
Ausnahmen bestätigen die Regel ;D:wink:

war selbst dies jahr in polen segeln.,,das bier ist besser als viele deutsche biere aber auch nicht billig. essen ist dafür sehr günstig, also schön aus essen gehn. und ich hab ne ganze palette bier mit nachhause genommen, interessiert doch keinen sowas...

Gastronomie ist in Polen wirklich noch sehr günstig. Das liegt an den geringen Preisen für Dienstleistungen.

XtraLarge
2007-11-21, 00:20:12
Schon richtig, aber du vergisst dabei, dass es wohl ein Klassenausflug (bzw. Schulausflug) ist! Er hat ja schließlich nach Sehenswürdigkeiten gefragt! Google sollte aber doch helfen oder?!

Marmicon
2007-11-21, 00:40:26
Schon richtig, aber du vergisst dabei, dass es wohl ein Klassenausflug (bzw. Schulausflug) ist! Er hat ja schließlich nach Sehenswürdigkeiten gefragt! Google sollte aber doch helfen oder?!

Primär ging es ihm wohl um Alkohol ;D

Bezüglich Besichtigungen sollte er sich den Wiki-Artikel zu Krakau (http://de.wikipedia.org/wiki/Krakau) durchlesen. Da steht alles wichtige drinne. Dort kann er sich dann Sehenswürdigkeiten aussuchen.

thomas62
2007-11-21, 07:08:34
hi,

werde wohl im mai 08 , für eine woche nach Polen fahren , mit vier aus meiner Klasse , und insgesamt ca 30 schüler (rest aus andren klassen!) und 2 lehrern !

untergebracht sind wir ausgerechnet in einer Jugendheerberge in "Zywiec" (die haben ne riesen Bier brauerei , angeblich mit dem besten bier in ganz polen^^:
http://www.zywiec.com.pl/)

außerdem werden wir wohl mal einen tag in Krakau sein. was kann man da besichtigen?

und vorallem : wie siehts mit Bier und Alkeinfuhr nach deutschland aus? die sind ja in der eu..d.h keine grenzkontrollen? d.h ich darf auf jedenfall bier und schnaps mitnehmen?


wie viel kostet das bier so im durchschnitt direkt in polen ?


edit: ach ja ,die kommentare wie "bring mir ne nu**** mit" könnt ihr euch sparen!!! keinen platz im bus!!

also laut Titel , würde ich dir doch mal empfehlen alle Frisch geklauten Auto´s aus dem schönen Deutschland anzusehen bis sie nach Russland kommen.LOL

Bl@de
2007-11-21, 10:03:38
Primär ging es ihm wohl um Alkohol ;D

Bezüglich Besichtigungen sollte er sich den Wiki-Artikel zu Krakau (http://de.wikipedia.org/wiki/Krakau) durchlesen. Da steht alles wichtige drinne. Dort kann er sich dann Sehenswürdigkeiten aussuchen.

vor allem das Stadion von Wisla Krakau ;D also ich würd hingehen

up¦²
2007-11-21, 11:28:43
Sind HW-Sachen in Polen eigentlich günstig?
Gibt es da PC-Ketten oder auch nur MM,Geizkragen,Vobis&Co?

Danielo
2007-11-21, 11:53:00
Sind HW-Sachen in Polen eigentlich günstig?
Gibt es da PC-Ketten oder auch nur MM,Geizkragen,Vobis&Co?
Nein, ich war im Frühjahr in Polen und die Preise für Hardware sind wie hier in Deutschland. Media Markt und Saturn gibt es vereinzelt auch.

Die Polen haben deswegen halt nicht so viel technischen Bling-Bling wie hier.

Aber sonst kann ich Polen sehr empfehlen. Schönes Land und freundliche Leute...

Marmicon
2007-11-21, 16:17:42
Also noch mal zusammengefasst:

In Polen ist inzwischen fast gar nichts mehr günstiger als in Deutschland.
Das Einzige, was sich in Polen noch wirklich lohnt, sind Dienstleistungen (Frisör, Werkstatt, Gastronomie usw).

Leider hat man bei der Preisanpassung an EU-Niveau "vergessen" die Löhne mit-anzugleichen :rolleyes:

excoutor
2007-11-21, 16:30:40
warum sagt hier eigentlich keiner das ihr mal ins KZ gehen sollt. das ist glaub das was jedem sofort einfallen sollte.

und das mit dem bier ist wirklich so. von meiner freundin der dad is pole und trinkt auch lieber das deutsche bier anstatt die polnische pläre ;D

Marmicon
2007-11-21, 16:40:35
von meiner freundin der dad is pole und trinkt auch lieber das deutsche bier anstatt die polnische pläre ;D

Von meiner Freundin der dad ist Deutscher und trinkt sehr gerne die polnische Pläre! :tongue::wink:

Norbertsch
2007-11-21, 17:25:08
Wegen der Einfuhr-Frage empfehle ich dir, einfach mal den Busfahrer fragen, wenns ein guter ist, klärt er euch sowieso auf, was mitgenommen werden kann und was nicht.

Sollte der es widererwarten nicht wissen, so kann er an der Grenze beim deutschen Zoll ein Merkblatt besorgen. Dort steht dann alles ganz genau.

Die Sehenswürdigkeiten, da empfehle ich dir nen Reiseführer. Meiner Meinung nach sind hier "Beadecker" sehr gut.

Wenn Du zu faul zum lesen bist, rate ich Dir, machs wie die anderen und lass es einfach auf dich zu kommen.

r00t
2007-11-21, 17:40:10
Alkohol darf erst ab 18 eingeführt werden, Zigaretten ab 17 Jahre, ebenso wie Bier


bis mai 08 bin ich sogar 19^^ also wayne!

@betatester

nein eigentilch nicht..aber was soll ich sonst mit nehmen? bin nichtraucher also fallen zigaretten schon mal weg!

naja vielleicht findet sich noch was andres außer alk!

@executor

ja wir wollen zwei KZs besuchen , in Ausschwitz und noch irgendeins!

thx@ all