PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das sind ja gleich 2 Probleme auf einmal


Unforgiven_II
2002-11-04, 20:52:09
Hallo alle :)

Ich hab da ein recht komisches Problem, bzw 2.:

Erstens: Der Horror jedes Users: Freezes. Allerdings nicht nur in 3D-Anwendungen oder ähnlichem, egal was ich mache am PC, es gibt Freezes. Teilweise Tagelang ohne, dann mal wieder mittendrin, meistens gibts sobald ein Freeze auftritt eher bald wieder einen als wenn der letzte weiter zurückliegt. Es ist mit keiner bestimmten Aktion oder Komponentennutzung zu verbinden. Allerdings hab ich das Gefühl dass es relativ häufig in Quake 3 oder RTCW auftritt wenn ich eines der beiden spiele, muss aber sagen dass ich diese beiden momentan meistens zocke. In UT2003 trat das ganze allerdings erst 1x auf. Ich hab aktuelle Treiber für alle Komponenten, BIOS-Settings mit denen ich seit langem gut fahre.. k.a. mehr so langsam was es ist.

Zweitens: Wenn der PC lange Zeit (bei mir ca. 10 Stunden *g*) aus ist und dann "kalt" angeschalten wird häuft sich in letzter Zeit dass lediglich die Laufwerke leuchten und die Lüfter laufen, Bild erhalte ich keins und gebootet wird offenbar auch nicht. Nichtmal reset am PC selbst hilft hier, nur Strom am Netzteil ausschalten hilft, der 2. boot geht jedesmal. Tritt nicht immer auf, häuft sich aber in letzer Zeit.


Ich hatte immer ein SEHR stabiles System, meine letzten Änderungen:

1x Laufwerkskühler eingebaut, Strom über CDROMs durchgeschleift
1x Athlon 900 gegen XP2000+ getauscht, danach weiter stabil
1x GeForce2pro gegen GeForce4 Ti 4600 getauscht, anfangs stabil, einige Zeit danach die Freezes, neuerdings das "Kaltstartproblem"

Ich hoffe jemand kann mir helfen mit einer Idee, ich bin langsam am Ende mit meinen Möglichkeiten.

Danke und Gruss


PS: Mache ich nichts am PC und lasse ihn einfach laufen.. läuft und läuft... und läuft

Dautzen
2002-11-04, 20:57:08
was hasst denn für ein netzteil??

Unforgiven_II
2002-11-04, 21:00:18
Mal Hardware listen:

-K7VZA Rev 3 BIOS 3.6a (aktuell, sehr stabil bisher)
-Athlon XP 2000+, wird nicht zu heiss und hängt auch nach stundenlangem Benchmark nicht
-768MB RAM 133, stundenlanger Test keine Fehler
-ATA100 Festplatte Fujitsu (fehlerfrei, pri. Master)
-ATA66 Segeate Platte (fehlerfrei, pri. Slave)
-AOpen 52x CDROM, (Master, sek. IDE)
-LiteOn 32x12x40x (Slave, sek. IDE)
-SB128PCI
-Realtek Netzwerkkarte
-Sparkle SP7200T6 Platinum-Grafikkarte
-Normales Keyboard
-MS-USB-Maus

Unforgiven_II
2002-11-04, 21:01:29
Ah genau, wollte ich auch noch schreiben -> 400er Netzteil, die Ausgabe ist laut Testprogrammen konstant und im "grünen" Bereich

Matrix316
2002-11-04, 21:11:22
Welches OS? Vielleicht 2000? ACPI an?

barracuda
2002-11-04, 21:34:16
Probier mal ein anderes Netzteil. Von der Maximalleistung her müßte Deins eigentlich reichen, aber 400 W sind nicht gleich 400 W.

Unforgiven_II
2002-11-04, 21:57:11
Ja, Windows 2000, ACPI ist an, war es aber schon immer bisher
Netzteil hab ich leider grade keines einstecken auch wenn ich schon auf den Gedanken gekommen bin dass es was mit Spannung zu tun hat.