PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lohnt noch ein pentium 925?


pentiumbrutzel
2007-11-20, 20:49:56
hi leute,
ich habe noch ein aelteres system,mit einem pentium 530 am laufen und moechte gerne aufruesten.
mein mainboard hat nur ein agp port und ich habe noch eine recht gute grafikkarte drinnen (ati 1950 pro) und 2 gb ddr ram,weswegen ich das board nicht unbedingt tauschen moechte.
leider ist mein board nicht conroe kompatibel,und ich wuerde gerne aufruesten zu einer dualcore cpu.

jetzt gibt es bei geizhals in einem laden in meiner stadt den pentium d 925 fuer 54 euro.

lohnt sich das gegenueber dem pentium 530?ich denke vom stromverbrauch sicher,da mein 530 auf 3800mhz laueft was doch sehr viel strom verbraucht.

ich wollte so oder so im naechsten sommer ganz neu aufruesten,also neues board,ram,cpu,grafikkarte etc.,weil dann mein jetziges system 2 jahre alt wird.
doch finde ich 54 euro fuer einen dualcore pentium d nicht so schlecht,auch wenn es alte technik ist,aber alte technik ist ja mein ganzer pc *g*
ich weiss das es schon core2 duo technik in form des pentium 2xxx zu gleichen preis gibt,aber ich muesste dann die folgekosten beachten,da mein jetziges system diese cpu nicht schluckt.

was meint ihr?
am pc bin ich ein allrounder,zocke mal ein spielchen,ebenso wie videobearbeitung,surfen,dvb-t,etc.

danke fuer eure tips....

was verbraucht denn der 65nm netburst so im durchschnitt an strom?

Nvidia5
2007-11-20, 20:59:18
Lohnen tut sichs kaum. Ich würde eher zu einem Asrock 4 Core Dual Sata 2 und nem C2D E4500 greifen:
http://geizhals.at/eu/a264529.html
http://geizhals.at/eu/a250621.html

Das bringt viel mehr als die alte Netburst Architektur.

Dktr_Faust
2007-11-20, 21:01:12
Die Preisfrage ist: Frisst Dein Board überhaupt einen Pentium D925?

Des Weiteren solltest Du bedenken, dass nur die wenigsten Spiele z.Z. von mehreren Cores profitieren --> Du müsstest auch den 925er auf 3,8GHz bringen um die gleiche Rechnerpower zu haben. Daher würde ich Dir raten entweder Board, CPU, Speicher und Grafikkarte zu tauschen oder einfach Deinen Rechner zu so lassen wie er ist.

Grüße

Gast
2007-11-20, 21:13:29
Lohnen tut sichs kaum. Ich würde eher zu einem Asrock 4 Core Dual Sata 2 und nem C2D E4500 greifen:
http://geizhals.at/eu/a264529.html
http://geizhals.at/eu/a250621.html

Das bringt viel mehr als die alte Netburst Architektur.

hmmm,dann steh ich am ende wieder doof da,weil das 4 core dual sata2 keine 45nm vertraegt.und die ca. 150 euro was diese kombi jetzt kostet,ist es mir irgendwie nicht wert.
ausserdem habe ich 4x512mb damals ziemlichen teuren geil speicher,so das ich ohne ram zuzukaufen nur 1024mb in dem board reinstecken koennte.



Die Preisfrage ist: Frisst Dein Board überhaupt einen Pentium D925?

Des Weiteren solltest Du bedenken, dass nur die wenigsten Spiele z.Z. von mehreren Cores profitieren --> Du müsstest auch den 925er auf 3,8GHz bringen um die gleiche Rechnerpower zu haben. Daher würde ich Dir raten entweder Board, CPU, Speicher und Grafikkarte zu tauschen oder einfach Deinen Rechner zu so lassen wie er ist.

Grüße

na ja,spiele sind ja nicht mein hauptanliegen,dafuer bin ich mit 34 jahren schon etwas zu alt ;-)......obwohl zocken tu ich natuerlich auch immer gerne mal zwischendurch,

aber wuerden nicht viedeobearbeitung von einem dualcore profitieren?

und uebertakten wuerde ich die cpu natuerlich auch wenn ich sie mir holen wuerde,ich denke in diese region von 3800 mhz sollte der 925 auch ohne probleme kommen,

aber unter dem strich lohnt es sich wohl nicht die 50 euro fuer den pentium d noch auszugeben?
ich dachte halt bis zum sommer,die pentium d cpu und im sommer dann direkt ein neues system auf 45nm basis.....

Sonyfreak
2007-11-20, 21:29:42
Wenn du nicht allzu viel Geld in ein neues System investieren willst, kannst du mit einem 925er nicht allzu viel falsch machen. Beim Videobearbeiten sollte sich der Dualcore deutlich bemerkbar machen, und bei vielen neuen Spielen bringen 2 Kerne auch schon ein schönes Leistungsplus.
Ich würde aber trotzdem überlegen noch ein bisschen zu sparen, und gleich auf einen kühleren, schnelleren und gut übertaktbaren Core 2 Duo umzusteigen. Mit guten 250€ für Mainboard, CPU und Speicher bist du schon dabei. :)

mfg.

Sonyfreak

Gast
2007-11-20, 21:42:00
Rüste komplett um, das spart dir langfristig viel Geld.

Deine Grafikkarte wirst du noch für viel Geld los, der Pentium ist auch noch was Wert und den RAM würde ich gegen 2x1 oder 2x2 GB tauschen. Die RAM-Preise sind zur Zeit am Boden, viel besser kann die Situation gar nicht mehr sein.

Kauf auf keinen Fall mehr AGP oder DDR-Komponenten. PCIe und DDR2 wird dir viel mehr bringen, da hier die weitaus größere Auswahl zur Verfügung steht und die Preise sogar günstiger sind als die für ältere Technologien.

Beim umrüsten kannste dann gleich ein anständiges Mainboard nehmen und die CPU auch noch übertakten und sparst dir somit ein weiteres aufrüsten in nächster Zeit.

Dktr_Faust
2007-11-20, 21:51:23
aber wuerden nicht viedeobearbeitung von einem dualcore profitieren?


Nur wenn die Software das unterstützt --> das musst Du mit dem Hersteller Deines Programms klären. Allerdings haben viele Consumer-Prgramme gerade keine Unterstützung.

Das gilt aber nicht nur für Videobearbeitung und Spiele sondern eigtl für alle Bereiche.

Grüße