PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FSB-tool für K7S5A ????


silmarin
2001-09-05, 23:36:41
Hallo, gibt es vielleicht ein funktionierendes tool zur Beeinflussung des FSB beim K7S5A ? Ich hatte mal das SoftFSB 1.7 ausprobieren, aber dann rebootet mein System sofort ohne Änderung. Liegt an der fehlenden ICS Unterstützung des Programmes. Gibts da einen aktuellen patch, oder ein anderes tool ?
MfG Michi

P.S.: Die FSB-Schritte im oc-Bios ...14nl sind mir zu groß. Habe einen Athlon1000C und noname DDRAM auf dem Board jetzt stabil mit 138/138 MHz laufen, aber beim nächsten step auf 150/150 MHz bootet mein PC dann nicht mehr.

StefanV
2001-09-06, 06:55:13
Versuch mal CPUCOOL...

silmarin
2001-09-06, 20:31:42
Damke, Stefan - aber funzt auch nicht. Beide proggies lösen sofortigen Reboot aus. Beide proggies unterstützen den verwendeten ICS-Baustein ( noch ) nicht. Vielleicht gibts ja ein upgrade, oder ECS nimmt sich endlich mal das Flehen und die Bitten seiner Kunden zu Herzen und wirft ein BIOS auf den Markt, das zumindest mal den Namen BIOS verdient.

Ansonsten bin ich mit der performance des Boardes sehr zufrieden. Das MSI KT266 Board meines Arbeitskollegen ( auch Athlon 1000C und 256 MB DDRAM ) schlage ich im Sandra
Memory Bench deutlich !

Ich hätte halt nur gerne mal probiert aus dem 1000C etwas mehr rauszukitzeln. Hätte sich ja geradezu angeboten.....
aber, ob ich den Tag nochmal erlebe, an dem ECS ein BIOS mit ECHTEN oc-Funktionen auf den Markt bringt ??????

Wenn man bedenkt, was ECS mit einem besseren BIOS hier noch an Performance hätte rauskitzeln können !!!!
Aber : 1. MULTI ??? Fremdwort in diesem BIOS
2. spezielle RAM-Settings ? Fremdwort in.....
3. kleinschrittige FSB-Taktung ? Fremdwort in....
4. Beeinflussung der vcore ? Fremdwort......

Oh, Mann !!! Ich werd' bekloppt !! Wenn das alles da wäre,
was wäre dann wohl möglich... ECS AUFWACHEN !!!!! ES GIBT DA DRAUSSEN USER DIE WARTEN !!!!!!

StefanV
2001-09-06, 20:38:44
Auch das ganz neue CPUCOOL, das vor ein paar Tagen auf HT4U gelinkt wurde??

Dann hast du ein Problem...

PS: Ich denke, daß der PLL 166Mhz könnte...

Ach ja, FSB im BIOS ist möglich, VCore und Multi nicht!!

Dazu ist ein redesign nötig...

Und an der CPU rumfummeln ist auch nicht der Hit...

PS: Was steht auf der CPU??

2. Reihe (verm. AVIA) und 3. Reihe 1. Zeichen (z.B. Y)

Also

AVIA
Y

ow
2001-09-06, 20:59:51
Originally posted by silmarin
Damke, Stefan - aber funzt auch nicht. Beide proggies lösen sofortigen Reboot aus. Beide proggies unterstützen den verwendeten ICS-Baustein ( noch ) nicht. Vielleicht gibts ja ein upgrade, oder ECS nimmt sich endlich mal das Flehen und die Bitten seiner Kunden zu Herzen und wirft ein BIOS auf den Markt, das zumindest mal den Namen BIOS verdient.

Ansonsten bin ich mit der performance des Boardes sehr zufrieden. Das MSI KT266 Board meines Arbeitskollegen ( auch Athlon 1000C und 256 MB DDRAM ) schlage ich im Sandra
Memory Bench deutlich !

Ich hätte halt nur gerne mal probiert aus dem 1000C etwas mehr rauszukitzeln. Hätte sich ja geradezu angeboten.....
aber, ob ich den Tag nochmal erlebe, an dem ECS ein BIOS mit ECHTEN oc-Funktionen auf den Markt bringt ??????

Wenn man bedenkt, was ECS mit einem besseren BIOS hier noch an Performance hätte rauskitzeln können !!!!
Aber : 1. MULTI ??? Fremdwort in diesem BIOS
2. spezielle RAM-Settings ? Fremdwort in.....
3. kleinschrittige FSB-Taktung ? Fremdwort in....
4. Beeinflussung der vcore ? Fremdwort......

Oh, Mann !!! Ich werd' bekloppt !! Wenn das alles da wäre,
was wäre dann wohl möglich... ECS AUFWACHEN !!!!! ES GIBT DA DRAUSSEN USER DIE WARTEN !!!!!!



Also das ALLERLETZTE was in ein BIOS gehört sind OC-Funktionen.

Ein Board muss innerhalb seiner Spezifikation laufen und SONST NICHTS.
Musst dir das Board ja nicht holen.

Günstige Boards wurden schon immer in Komplettrechnern eingebaut und OC ist nun mal nichts für unerfahrene User.

Zeig mir mal ein Board von Compaq, Fuji-Siemens oder Intel, das sich overclocken lässt! Es gibt keine.

Und wegen ein paar OC-Freaks wird ECS wohl kaum an dem BIOS rumpfuschen.

Zu Behaupten ein BIOS wäre schlecht, weil es kein OC Funktionen bietet, ist absoluter Unsinn.

Manch ein Hersteller täte besser daran, sein BIOS anständig zum Funktionieren zu bringen, anstatt sinnlos OC Funktionen einzubauen.

Dunkeltier
2001-09-06, 21:03:49
Originally posted by ow




Also das ALLERLETZTE was in ein BIOS gehört sind OC-Funktionen.

Ein Board muss innerhalb seiner Spezifikation laufen und SONST NICHTS.
Musst dir das Board ja nicht holen.

Günstige Boards wurden schon immer in Komplettrechnern eingebaut und OC ist nun mal nichts für unerfahrene User.

Zeig mir mal ein Board von Compaq, Fuji-Siemens oder Intel, das sich overclocken lässt! Es gibt keine.

Und wegen ein paar OC-Freaks wird ECS wohl kaum an dem BIOS rumpfuschen.

Zu Behaupten ein BIOS wäre schlecht, weil es kein OC Funktionen bietet, ist absoluter Unsinn.

Manch ein Hersteller täte besser daran, sein BIOS anständig zum Funktionieren zu bringen, anstatt sinnlos OC Funktionen einzubauen.






Hm, stimmt. So lüppt der Rechner ABSOLUT stabil.

StefanV
2001-09-06, 21:19:08
@ow

Warum denkt denn niemand daran mal 'oc Enable' Jumper auf ein Board zu packen...

Wer unbedingt ocen will, der muß dann halt 'etwas' löten...

PS: Das Soyo K7ADA ist soetwas, was ich meine ;)...
Diesem Board könnte man ganz einfach abgewöhnen, daß es Multi/Vcore bietet:

Einfach die 3 Jumper auslöten und drahtbrücken rein...

silmarin
2001-09-06, 21:38:38
Ich gebe Dir eigentlich vollkommen recht. Für mich steht auch Stabilität an erster Stelle und stabil ist dieses Board zumindest bei mir wirklich super. Sollte ich mal über das bios gelästert haben, dann nur, weil es wirklich SEHR spartanisch ist. Manchmal "juckt" es einen doch schon in den Fingern, mal was auszuprobieren ( auch wenns eigentlich unvernünftig ist, ich weiß ).
Bevor ich mir das Board geholt habe, habe ich mich schon genau informiert und wußte daher, was auf mich zukommt.
So ein Naivling bin ich auch nicht und vollkommen ahnungslos auch nicht, da ich für Kumpels schon mehrere Systeme zusammengebaut habe und da auch immer in erster Linie wert auf Stabilität gelegt habe !
Musst' ja nicht gleich so aufbrausen, bloss weil man mal was probieren will !!!
Okay, ich verabschiede mich aus diesem Thread, sonst schickt ow mir noch eine Briefbombe vorbei !
( Ich hoffe, er versteht wenigstens Spaß...)
P.S. Da ich selber beruflich jeden Tag mit techn. Datenblättern, Spezifikationen, DIN/ISO, Erstellung von
Normentwürfen usw. zu tun habe , kannst Du mir schon zutrauen, das ich weiß warum es solche Dinge nun mal gibt...)

ow
2001-09-06, 22:17:11
@Silmarin

Tut mir leid falls ich etwas aufbrausend wirkte, sollte nicht sein. Mein Posting ist auch nicht gegen irgendjamand gerichtet.


@All

Auch ich schätze OC Funktionen und fühle mich richtig arbeitslos, da ich nur an 2 nicht OC-fähigen So7 Systemen arbeite.


Aber es gehört nun mal nicht zum Pflichtenheft eines BIOS, OC-Möglichkeiten anzubieten. Andere Funktionen schon (ACPI,...). Auch beispielsweise die manchmal brauchbaren Möglichkeiten der IRQ-Zuordnung ist rein freiwillig für die Hersteller.

Für das RAM-Timing ist 'per SPD' eigentlich ausreichend, ein korrekt arbeitendes BIOS stellt die Timings gemäss den RAM-Specs optimal ein (sofern das SPD des RAM brauchbar;)).


Einzige Möglichkeit ist bei funtionsreduzierten Board das OC über Software (SoftFSB, CPUCool,...), das geht sogar auf Intel Boards.

Thowe
2001-09-06, 23:09:41
Abschliesend noch bemerkt: ECS liefert sehr grosse Stückzahlen der MoBos an diverse Ketten, u.a. Comtech. Alle ECS Boards sind im Grunde nicht für den Retail sondern den Assembler Markt gedacht. Jede unnötige Funktion im BIOS bedeutet auch wieder eine Fehlerquelle, diese soll aber gerade ausgeschlossen werden. Selbst ASUS Boards die in Stückzahlen an Assembler geliefert werden verlieren ihre besonderen Fähigkeiten und sind nicht von sich her übertaktet, was ja Asus untypisch ist.

silmarin
2001-09-06, 23:13:19
@ow : alles roger !
@Stefan : Danke für den Tip ! Hatte eine etwas ältere Version, jetzt mit CPUCool 6.21 funzt es ! Habe just for fun
mal den FSB vorsichtig auf 142 MHz angehoben und es hat tatsächlich noch was gebracht. Da mich das alles aber nur "rein wissenschaftlich" ( staub, schwülst, röchel )
interessiert hat, geh ich jetzt wieder ordnungsgemäß auf 133 MHz runter.V

Vorher mit 133 MHz ALU 634 FPU 783 mit 142 MHz :

StefanV
2001-09-07, 10:27:08
Bitte, gerngeschen ;)...

PS: schau mal ins Bench Forum ;)...

Mein Wert mit 150Mhz FSB @2-2-2er Timing ist interessant ;)...