PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SLI/Crossfire in neuem System, was brauche ich?


Steffko
2007-11-20, 22:17:09
Also ich bin ein wenig am Überlegen, meinem geplanten neuen System nicht nur eine 8800GT bzw. HD 3870 zu verpassen, sondern nach ein paar Monaten noch ne zweite dazuzukaufen. Die Frage ist jetzt: was brauche ich dafür. Ein Mainboard, was für SLI bzw. Crossfire hier im Forum schon empfohlen wurde, ist das hier: http://geizhals.at/deutschland/a278643.html
Was brauche ich noch? Sind Grafikkarten grundsätzlich SLI bzw. Crossfire fähig oder muss man dann zwei "Crossfire" oder "SLI" Editionen kaufen :confused:

master_blaster
2007-11-20, 22:22:03
Das von dir genannte Board ist nur Crossfirefähig, aber dafür auf Grund des X38 natürlich absolut geeignet. Für SLI würde ich dir das Board aus meiner Sig naheleden. Hat volle 16x PCIe Anbindung im SLI und ist auch verdammt schnell. Hat auch verdammt viele übertaktungsfunktioenen (die ich aber nie nutze) Allerdings sollen wohl im ersten Quartal neue nV Chipsätze rauskommen, aber so ist's ja immer mit den Chips -> ständig was Neues.

HisN
2007-11-20, 22:24:42
In ein paar Monaten gibt es für die Kohle schon die Nachfolge-Generation, die üblicherweise schneller als ein SLI/CF-Gespann ist.

Willst Du Dir das wirklich antun?

CF/SLI "später" ist Müll :-)

Was Du brauchst damit es funktioniert
a) Ein Board das entweder SLI (NVidia-Chipsatz) oder Crossfire (Intel/AMD-Chipsatz) unterstützt. Misch-Systeme gibt es noch nicht
b) einen großen Monitor
c) eine potente CPU
c) warum einen großen Monitor und eine potente CPU? Weil SLI nur dann funktioniert wenn kein CPU-Limit vorliegt, und die CPU in der Lage ist 3 Frames vorauszurechnen. Das geht nur bei großen Auflösungen, sonst sind die aktuellen Grakas nämlich schon zu schnell.
d) Viel Geduld und den Willen zum arbeiten. Reinstecken und geht ist bei SLI/CF nicht. Bei CF hast Du wenig Eingreif-Möglichkeiten, bei SLI musst Du praktisch ständig für jedes Game mit dem nhancer die Fehler in den Nvidia-Treibern ausbügeln
e) Ingoranz: Du darfst die Grafik-Fehler ignorieren, die Du ohne SLI/CF nicht hättest (normalerweise in den Schatten)
f) ein dickes Fell was Lautstärke und Stromverbrauch angeht.

mictasm
2007-11-20, 22:38:40
CF/SLI "später" ist Müll :-)


Das kann ich nur bestätigen. Und hinzu kommt, dass SLI/CF im Performance oder unterem Highend Bereich auch eher wenig Sinn macht, da eigentlich immer eine schnellere Einzelkarte existiert, die nicht den möglichen Einschränkungen von SLI oder CF unterliegt.

SLI ist eher weniger zum Geldsparen durch späteres Aufrüsten gedacht. Viel mehr sorgt es für die absolute GPU Power für große Auflösungen mit höheren AA und AF Einstellungen, wenn man nicht auf zukünftige Karten warten möchte.

Bei der 8800 GTX zum Beispiel war es schon erstaunlich, wie lange ein SLI aus zwei GTX die Spitze des möglichen darstellte... Und das alles schon vor rund einem Jahr! Mein Gott, was hatten wir Spaß in der Zeit ;)

Popeljoe
2007-11-21, 09:06:16
Also imo lohnt sich SLI/CF nur, wenn du einen 24" dein Eigen nennst und eine Monster CPU eingeplant hast! ;)
Irgendwann hinterher SLI/CF einzubauen ist Flechsinn, die nächste GraKa Gen steht dann meist vor der Tür und verbläst dein Sys dann mit einer guten Einzelkarte.