PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Wie raid einrichten?


FireFrog
2007-11-20, 22:32:47
Hi,
also ich weiß, dass man normal die treiber läd, die auf diskette kopiert und während der xp installation mit F6 noch treiber hinzufügt aber habe gesehen, dass ich im Bios meines M5SS 3 rev 2.0 den raid einschalten kann, dann startet der rechner normal und verlangt dann die OS CD, also nun meine frage wenn ich im bios den raid einschalte brauch ich dann noch von der diskette die treiber oder hat das mit dem bios eintrag an sich garn nicht viel zu tun?

CokeMan
2007-11-20, 22:42:49
Hmm, so leicht ist das alles nicht! :D

1. Was für ein RAID willst du einrichten? 1, 0, 5 ?
2. Wieviele Festplatten hast du?
3. Du musst im Raid Controller Bios das Raid Level definieren.
4. Danach XP Installation starten und mit F6 Treiber laden.

FireFrog
2007-11-20, 23:01:35
danke :)

1. Raid 0
2. 2x160GB Seagate SATA II Baracudas sind identische platten
3. achso
4. ok muss dann ma schauen dass ich ne diskette finde und hoffen das mein laufwerk nich geht, geht das ohne diskettenlaufwerk überhaupt nicht?

Haarmann
2007-11-20, 23:06:12
FireFrog

Ist das NVidia?

Wenn ja...

dann einfach per F6 beide Treiber laden und gut is.

FireFrog
2007-11-20, 23:09:48
ja auf dem board werkelt ein NVIDIA® nForce 550 chipset, also einfach den treiber laden auf diskette laden neustarten, winxp cd rein installieren und dann F6 BEIDE treiber laden und fertig?

Ah müssen beide platten vorher formatiert sein, denn wenn ich muss ja sagen, wo xp installiert werden soll und dann wird die platte ja normalerweise formatiert aber die zweite bleibt unangetastet, macht er dann das bei der raid Erstellung?

hab ma die raid trieber geladen ist eien datei:
motherboard_driver_raid_nvidia_mcp55_bootdisk_xp.exe

muss das auf die diskette oder das was da raus kommt wenn ich es entpacke?

mf_2
2007-11-21, 07:57:56
Entpacke die Datei auf eine Diskette, mit exe Dateien kann das Windows Setup genau garnichts anfangen.
Die RAID Konfiguration wird ja vorher im BIOS eingestellt. Das RAID tritt gegenüber Windows als eine einzige Platte auf (unformatiert). Wählst du diese dann aus nachdem du via F6 die Treiber geladen hast, kannst du sie ganz normal partitionieren und formatieren wie eine normale HDD auch.

FireFrog
2007-11-21, 13:31:23
Ok also zuerst im bios einstellen dass ich einen raid 0 möchte danach dann winxp rein und installieren drücken, während der install dann F6 und die Treiber von der diskette laden, danach ganz normal die platte formatieren, da diese schon als nur eine erkannt wird, richtig?

Aber eine frage noch lohnt es da eine extra partion für WinXP und games + prog. zu erstellen?

mf_2
2007-11-21, 16:00:20
Zum 1. Absatz: Ja, richtig so.
Zum 2. Absatz: Ist eine Glaubensfrage. Viele sagen ja mach zwei Partitionen, so dass du deine Programme noch hast, wenn dir Windows absemmelt.
Aber was nützt das? Programme kann man wieder installieren und muß dies bei einer Neuinstallation des OS meistens sogar (wegen der Registrierungseinträge des Programms etc.).
Ich bin dazu übergegangen (schonvor recht langer Zeit) auf meinen HDDs nur eine Partition zu machen.
Was wenn du sagen wir der Systempartition 30 GB gibst und der Programmpartition 200 (bei einer 250GB Platte) und dann ist deine Programmpartition voll, du willst ein weiteres Programm installieren und auf der Systempartition sind 28GB frei? Seitdem ich mal solche Probleme hatte, sehe ich den Sinn von unterschiedlichen Partitionen nicht mehr. Rein zur Datentrennung tuts auch ein Ordner auf der Primärpartition (z.B. C:\Programme, wer hätts gedacht?) imo.

nobex
2007-11-21, 16:47:56
zu mf_2:
Btw, bei den mir bekannten (und m.E. sinnvollen) Empfehlungen geht es nicht darum, System und Programme auf getrennten Partitionen zu halten, sondern System (incl. Programme) und Daten zu trennen. Im Ernstfall könnte man so c: formatieren ohne seine Daten sichern/zurückspielen zu müssen.

mf_2
2007-11-21, 17:02:25
Ja, das macht schon eher Sinn, aber trotzdem sollte man die Daten lieber auf CDs/DVDs brennen oder gleich eine externe Platte verwenden. Mir wäre die Gefahr zu groß, aus Versehen die falsche Partition zu formatieren oder die Platte verreckt halt komplett, dann nützt auch eine zweite Partition nichts.

Das mag zu Zeiten teurer Brenner und Platten ein guter Kompromiß gewesen sein, aber bei den Plattenpreisen würde ich einfach eine externe Platte danebenstellen, dort meine Daten draufsichern oder ganz draufspielen und dann halt periodische Backups auf CDs/DVDs (wenn man den inneren, äußerst faulen Schweinehund überwinden kann...).

FireFrog
2007-11-22, 01:37:59
So bedanke mich hat alles geklappt hatte nur das problem, dass mein diskettenlaufwerk nicht ging, ich hab dann ne winxp cd mit nlite gemacht und die teiber eingefügt, neugestarte, raid vorbereitet und merk dann, dass ich keine bootfähige cd erstellt hatte, hatte aber schon die platte aufräumen lassen naja musste dann xp installieren, nlite drauf nero drauf und ne neue cd erstellt, dann ging aber alles, also vielend ank nochma.

Hatte nur das kleine problem, dass ich ent mehr wusste welchen raid ich erstellen soll, denn da stand ja nicht raid 0,1,5 usw. sondern mirror oder stripping, da ich ja vorher etwas gelesen hab bin ich zum schluss gekommen, ich woll Stripping :)

The Cell
2007-11-22, 09:35:31
1. Ist RAID 0 kein RAID, da das R bei RAID 0 wirklich nicht vorhanden ist.
2. Es heißt Striping, nicht Stripping.

Gruß,
TC