PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte "entkoppeln" im 3,5 Schacht


redlock
2007-11-20, 22:45:19
Hey,

ich möchte meine 2 Festplatten gern entkoppeln und extra kühlen.
Das ist an sich ja nichts schwieriges, aber mein mein Gehäuse
bietet nur Platz für nur 3x 5,25 Einschübe. Somit wäre zwar eine Festplatten-Entkopplung möglich, dann würden aber die zwei Platten+DVD-Laufwerk übereinander gequetscht werden und es gäbe ein Hitzeproblem. Da alle Entkoppler die ich gefunden habe auf 5,25 zoll aufsetzten, frage ich mich nun - was machen?

Habt Ihr eine Idee?


http://www.chieftec.eu/images/highlights/dh/dh9.jpg
(die 3 oben, die darunter sind (auch wenn es nicht so aussieht, 3,5 zoll)

http://www.chieftec.eu/index.php?option=com_content&task=view&id=27&Itemid=252#


Idee 1
Ich dachte mir sowas (von oben):
5,25 = DVD
5,25 = Lüfter
5,25 = HDD1 mit richtigem Entkoppler
3,5 = frei
3,5 = frei
3,5 = frei
3,5 = HDD2 unten festgeschreibt mit entkopplungsschreiben siehe Bild (http://www.pc-experience.de/Bilder-Reviews/Caseking13/cooler.23.jpg) - leider finde ich so welche nirgends im Netz. Eine Kühlung halte ich hier nicht für notwendig, weil ja etwas tiefer der Gehäuseklüfter ist.

Eco
2007-12-04, 09:48:48
Festplatte entkoppeln im 3,5" Schacht ist schwierig bis unmöglich. Es gibt zwar diverse Lösungen (z.B. Gummischeiben zwischen Platte und Schacht), allerdings sind die meist schwierig zu installieren und der Effekt tendiert gegen 0.

Vorschlag: Sharkoon Vibe Fixer (http://geizhals.at/deutschland/a108251.html). Entkoppeln ausgezeichnet, und man kann noch einen 80er Lüfter dranmontieren. Ob allerdings zwei Platten inkl. Lüfter direkt untereinander passen, kann ich nicht sagen.

PSY-BORG
2007-12-04, 20:49:22
...was auch ein guter tipp ist:

die seiten der hd mit ca 6-8 schichten tesafilm längst bekleben.

bei jeder neuen schicht nicht vergessen mit einem stift die löcher wo die schrauben reinkommen einzustechen, da es später bei mehreren schichten nur schwer geht.

man muss halt selber ausprobieren, wieviele schichten draufgehen, so das die hd gerade noch in den schacht passt.

ich habe bei meinem zweitrechner so stark vibrierende samsungs ruhig gestellt.

den tip habe ich auch irgendwo im netz aufgeschnappt, und so verückt es auch klingen mag, bei mir hat es gefunzt !! ;D

iltis2k
2007-12-08, 10:49:34
Was haltet ihr eigentlich davon (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=263_266&products_id=6365) zum entkoppeln? Bin nämlich auch auf der Suche um meine Festplatten im 3,5" Schalcht zu entkoppeln.
Aber die Idee mit dem Tesafilm ist so einfach und genial das es vielleicht sogar wirklich funktionieren könnte. Werd mir bei gelegenheit mal ne Rolle Tesafilm holen und das mal testen :smile:.

Holle
2007-12-08, 13:59:22
Vorschlag: Sharkoon Vibe Fixer (http://geizhals.at/deutschland/a108251.html). Entkoppeln ausgezeichnet, und man kann noch einen 80er Lüfter dranmontieren.


Ich hab diesen Sharkoon Vibe Fixer auch. Richtig gut das Ding.

Der 80er Lüfter drunter ist allerdings "Pflicht". Leider machen die meisten 80er Lüfter den Vorteil der Leisen entkoppelten Festplatte wieder wett.

Viele Grüße

H aus N

Eco
2007-12-08, 16:24:30
Was haltet ihr eigentlich davon (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=263_266&products_id=6365) zum entkoppeln?

Nix. Ich hatte dieselben Teile von Sharkoon. Es ist eine frustrierende Fummelarbeit, die Gummis zwischen Festplatte und Käfigwand zu bringen, und anschließend sitzt die Platte so stramm im Schacht, dass die entkoppelnde Wirkung gegen 0 tendiert.

redlock
2007-12-08, 17:06:36
So, ich habe jetzt folgendes gemacht:


(von oben):
5,25 = DVD
5,25 = HDD1 mit Cooltek Disk Silencer
5,25 = HDD1 mit Cooltek Disk Silencer
3,5 = Coolink Silent Savier HDD Cooler

Meine Plattengeräuche haben merklich abgenommen und sind eigentlich kaum noch zu hören.

Läfut, wackelt ud hat Luft :-)