PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Idealtemperatur in einem PC-Gehäuse


Dr.Snuggles
2007-11-21, 04:08:05
Wollte mal nachfragen,was so die Ideal-Temperatur in einem PC-Gehäuse ist,wenn er gut durchlüftet ist?
Welche Temp.bezeichnet man als Kritisch?

Habe ein Thermaltake Soprano RS 100.
Vorne ist ein 120er Zalman
Hinten ein ab Werk 120er von Thermaltake.
An der Seite unten ist auch noch ein 120er Zalman dran.
Sollte man den seitlichen Zalman besser weglassen um den Airflow zu verbessern?
Also wenn ich vorne an der Gehäusefront die Hand an den Lüfterausgang halte,merke ich kaum einen Luftzug,und der Werkseitige Lüfter hinten bläst auch net viel raus.
Habe im Ruhezustand im Gehäuse als Mainboard-Temp 32°C,unter Last so 35°C.
CPU im Ruhezustand 32°C,unter Last Max 42°C.
Habe nen AMD Athlon 64 X2 5000+,und als Kühler den Arctic Cooling Freezer 64.

Alles bei 25°C Zimmertemperatur

moeb1us
2007-11-21, 23:33:18
mh was willst du jetzt hören? müsste schon mit teufelswerk zugehen, wenn bei dem ganzen gepuste da die temperatur immer noch zu hoch wäre. die sensoren messen ja auch selten die umgebungstemperatur im gehäuse, sondern eher temp in chipnähe. in der aktuellen c't ist ein lüftertest, da in den testbedingungen wirst du bestimmt grenzwerttemperaturen finden, und ich glaub die pcgh hat auch im jüngsten heft son kleinen test...

KinGGoliAth
2007-11-22, 00:08:19
im optimalfall sollte man der zimmertemperatur schon recht nahe kommen. nur wenn die luft im gehäuse nicht zu warm ist kann man damit die komponenten noch entspannt kühlen, ohne dass man monsterkühler kaufen, laute lüfter einbauen oder erhöhte temperaturen fürchten muss.

Faster
2007-11-22, 15:58:48
die optimale temp in einem gehäuse ist immer so gering wie möglich.
bei deinen temp werten, sollten sie korrekt ausgelesen sein, brauchst du dir keine sorgen machen.

Annator
2007-11-22, 17:56:54
Zimmertemperatur +5°C ist noch im Rahmen würde ich sagen.

VivaLaHarry
2007-11-22, 18:25:37
die optimale temp in einem gehäuse ist immer so gering wie möglich.moin zusammen,

ist das nicht für die Festplatte ein entscheidender Faktor? Habe mal irgendwo gelesen, dass moderne Festplatten eine recht hohe 'Mindesttemperatur' haben. Ist dem so?

MfG,
VivaLaHarry

Gast
2007-11-22, 18:36:45
ist das nicht für die Festplatte ein entscheidender Faktor? Habe mal irgendwo gelesen, dass moderne Festplatten eine recht hohe 'Mindesttemperatur' haben. Ist dem so?
Ja Festplatten fühlen sich bei 40°C Eigentemperatur am Wohlsten.

Der Rest im Gehäuse mags lieber kühl.

Faster
2007-11-22, 19:50:49
gibts für die theorien der mindest-temps auch ne quelle? klingt imho komisch. wenn ich also jetzt ne moderne platte ausserhalb meines case betreiben (also bei raumtemp), dann leidet sie? :confused:

VivaLaHarry
2007-11-22, 19:56:14
gibts für die theorien der mindest-temps auch ne quelle? klingt imho komisch. wenn ich also jetzt ne moderne platte ausserhalb meines case betreiben (also bei raumtemp), dann leidet sie? :confused:moin,

würde ich jetzt so direkt nicht sagen. Aber bei Festplatten spielen doch physikalische Dinge eine Rolle. Vonwegen Materialausdehnung etc.. Oder ist das zu vernachlässigen?

MfG,
VivaLaHarry

KinGGoliAth
2007-11-22, 19:56:19
google ftw

http://www.golem.de/0702/50590.html

http://www.heise.de/newsticker/meldung/85428/from/rss09

...

Dago
2007-11-29, 13:03:35
Elektronischen Komponenten tut i.d.R. eine geringere Temp gut. Die Erkenntnis mit den 40° bei den Festplatten ist schon erstaunlich, aber es handelt sich dabei auch um ein z.T. mechanisches System.
Generell schlecht ist eine plötzliche Temperaturänderung, z.B. jetzt im Winter ein am Fenster stehender Rechner und man lüftet mal "kurz". Wenn es dann im Rechner leise knackt weiss man in diesem Fall wenigstens warum ;).
Bei mir steht z.B. der Radiator meiner Wakü direkt unter dem Fenster, echt krass zu sehen wie dann, kurz nach dem Reinlassen des lauen Lüftchens, die Temp der CPU und GPU abstürzt :biggrin:.