PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lauwarmes Salzwasser führt zu Brechreiz?


Plutos
2007-11-21, 07:19:55
Hey,

warum ist das so? Ist das überhaupt so? Habe das "irgendwo im Internet" aufgeschnappt...warum reagiert der Körper auf solche eigentlich harmlosen Substanzen so extrem?

KaygoD
2007-11-21, 07:33:01
Moin,

kommt doch auf die Konzentration vom Salz im Wasser an ... Zuviel ist ungesund!

Plutos
2007-11-21, 07:44:55
Naja, ich dachte mir halt nur, so wie manche schreiben, ein paar Teelöffel pro Glas - von der Menge her ist das auch in so manchem kräftig versalzenen Essen enthalten ;).
Ich dachte halt, es hätte gerade etwas mit der Kombination "Salzwasser" und "lauwarm" zu tun. Ich war schon oft genug am Ozean und hab' unfreiwillig Salzwasser geschluckt, aber Kotzen musste ich davon nie ;).

sei laut
2007-11-21, 08:17:37
Es kommt nur auf die Konzentration an.

Wie warm das Wasser ist, bestimmt nur, wieviel Salz du darin auflösen kannst. Damit lässt sich die Konzentration höher machen.
Ideales Salzwasser ist Wasser mit 0,9%. (so ist die Konzentration bei uns im Blut)
Ein paar Teelöffel in 200ml sind aber auch nicht wenig. 6 Teelöffel wären 30ml, auf 200ml Wasser macht das immerhin 15%.

Wobei ich nicht weiß, ab wieviel ein 100%iger Brechreiz ausgelöst wird. Ich habs nur mal mit 100% an Salz getestet, sprich pures Salz.. nie mehr. ;(

Edit: Laut Wiki hat das Mittelmeer nur popelige 3%. Das tote Meer mal eben das 10fache. Also Verallgemeinern kannst du das auch nicht.

Fritte
2007-11-21, 09:42:08
Hey,

warum ist das so? Ist das überhaupt so? Habe das "irgendwo im Internet" aufgeschnappt...warum reagiert der Körper auf solche eigentlich harmlosen Substanzen so extrem?

Salzwasser ist alles andere als harmlos, in größeren Mengen kann es durchaus tödlich sein!

Shink
2007-11-21, 09:50:25
Öhm... wie siehts mit Suppe aus?

YeOldeFerret
2007-11-21, 10:09:00
An sich eine interessante Frage. Gar nicht leicht, da im Netz eine Antwort zwecks des WARUMs zu bekommen. Die Ansätze von seiLaut finde ich gut. Kann ja an sich nur mit der Konzentration zu tun haben.

Auf die Suppenfrage: Das ganze funktioniert sicher auch mit Suppe, allerdings muß man diese dann auch kräftig versalzen. Ansonsten ist in einer Suppe ja ein ganz normaler Salzgehalt vorhanden...

sei laut
2007-11-21, 11:57:00
Öhm... wie siehts mit Suppe aus?

Ganz einfach. Dein Geschmackssinn ist auf diese 0,9% optimiert. Dann schmeckts gut. Versalzen schmeckt es vielleicht schon bei 2% und die sind weit unter dem Level, wo man kotzen müsste. Mehr wird deine versalzene Suppe auch nicht haben.

derpinguin
2007-11-21, 13:24:58
Es gat nur was mit der Konzentration zu tun, sagt mein Medizinbuch.

Sharee
2007-11-21, 15:20:04
also ich hab mal mit meiner freundin im kiga pilze zertrampelt. die erzieherinnen glaubten, wie haben die gefuttert und schleppten uns ins KH. dort gabs lecker salzlösung zu trinken, meine freundin konnte gleich kotzen, ich gar net. irgendwann habens die dann aufgegeben.