PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CS:Source Server Settings


Hugo Hamster
2007-11-21, 10:02:15
Moin !

Ich hab demnächst ne 30mbit down/2mbit up Leitung daheim, was ja eigentlich für nen kleinen Source-Server mit max. 8-10 Spielern ausreichen sollte.
Der Source Dedicated Server wird auf meinem Zweitrechner (A64 3500+ mit 2GB RAM, 160GB Samsung Platte) installiert, was von der Grundperformance her locker reichen sollte.
Bei den Server-Settings bin ich mir allerdings noch überhaupt nicht sicher, es sollte natürlich möglichst lagfreies Spielen möglich sein. Folgende cvars sind denk ich relevant, in Klammern steht der mir bekannte Idealwert für ein gutes Spielgefühl:


tickrate (100)
sv_maxrate (25000)
sv_maxupdaterate (100)
sv_maxcmdrate (100)
host_framerate (0)
sv_unlag (hier bin ich mir garnicht sicher)


Mir ist schon klar, dass ich die Idealwerte daheim kaum anwenden kann, da sie wohl eher für angemietete Server mit dicker Anbindung oder Server im LAN gedacht sind.
Also, welche Werte würdet ihr vorschlagen bzw. noch hinzufügen ?

Leopard
2007-11-25, 23:24:53
2 mbit up / 10 = 200 kb/s up - reicht dicke für css, besonders wenn du mit sv_maxrate 25000 den download von maps auf 25 kb/s beschränkst.

von host_framerate und sv_unlag habe ich noch nie gebrauch gemacht.
tickrate ist kein cvar sondern muss als startparameter übergeben werden.

überprüfen solltest du am laufenden server, dass die fps-zahl stimmt (consolenbefehl stats). fps sollte über der tickrate liegen - 1000 geht nicht! 250-500 sollten es sein.

ob ein 3500+ für 10 spieler reicht, wage ich zu bezweifeln. komplexe maps unmöglich (inferno mit den vielen gegenständen im ct-awpnest + eine he...).

gruß
Leo

viking
2007-12-01, 09:50:18
ob ein 3500+ für 10 spieler reicht, wage ich zu bezweifeln. komplexe maps unmöglich (inferno mit den vielen gegenständen im ct-awpnest + eine he...).




.... reicht locker, wir haben schon einen 12 Slot Server auf einem Athlon XP 3200+ gehostet und der lief wie 'ne 1!

Hugo Hamster
2007-12-10, 12:19:31
Hat sich erledigt :)