Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Board vergißt BIOS-Einstellungen trotz neuer Batterie


Wolfram
2007-11-21, 10:13:52
Hallo allerseits,

ich habe hier ein MSI K9NU (AM2, gebraucht von Händler), das die BIOS-Einstellungen vergißt, sobald es vom Netz getrennt wird. Die CMOS-Batterie habe ich schon getauscht, brachte wider Erwarten nichts. Nachmessen zeigte auch, daß die alte Batterie auch noch 3,2V bringt.

BIOS habe ich schon von 1.5 auf das aktuelle 1.7 geupdatet. Nix.

Hat jemand eine Idee?

TIA,

Wolfram

NACHTRAG: Der Clear-CMOS-Jumper scheint auch auf der richtigen Position zu sein, wenn ich das Download-Handbuch richtig verstehe, auch wenn die Pins auf dem Board nicht numeriert sind. Abgesehen davon würde das Board bei falsch gesetztem Jumper die Einstellung ja wohl bei jedem Reboot vergessen, und nicht nur, wenn es vom Netz getrennt wird.

anddill
2007-11-21, 12:43:42
Setz den Jumper doch mal um. Entweder das Board startet dann gar nicht, dann wars vorher richtig, oder es funzt dann.
Also ich schalt zum CMOS löschen immer das Netzteil ab. Hab ich mir irgendwann vor 15 Jahren mal so angewöhnt. Obs aber immer noch so ist, daß CMOS löschen nur ohne Netzspannung funzt, weiß ich auch nicht, müßte ich mal wieder probieren.

Wolfram
2007-11-21, 12:50:05
Setz den Jumper doch mal um. Entweder das Board startet dann gar nicht, dann wars vorher richtig, oder es funzt dann.
Daran hatte ich auch schon gedacht, hatte nur Bedenken wegen der üblichen Warnungen vor einem Start mit Jumper in Löschstellung. Wobei ich das bestimmt schon mal versehentlich gemacht habe, irgendwann während der letzten 10 Jahre PC-Bastelei. Also gut... es sei!:biggrin:

anddill
2007-11-21, 13:00:59
Hab auch schon Boards, die mit falsch gesetztem Jumper geliefert wurden verzweifelt zig-Mal gestartet, bis ich auf den Blöden Jumper kam. Hat noch nie geschadet.

Wolfram
2007-11-21, 13:18:49
Na dann... unterlasse ich es auch, Dich entsprechend zu foppen, wie ich es eigentlich vorhatte ;).

In der anderen Jumperstellung laufen die Lüfter an, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Am Jumper liegt es also nicht.

Die Kontakte der CMOS-Batterie habe ich mir auch nochmal angesehen. Scheint aber alles in Ordnung zu sein. Hm.

anddill
2007-11-21, 13:21:06
Hast Du eine Anzeige der Batteriespannung im BIOS? U_Batt oder so. Vielleicht kommt der Saft ja tatsächlich nicht an.

Wolfram
2007-11-21, 13:33:42
Hast Du eine Anzeige der Batteriespannung im BIOS? U_Batt oder so. Vielleicht kommt der Saft ja tatsächlich nicht an.
So eine Anzeige habe ich leider nicht. Daß der Saft nicht ankommt, ist zu vermuten- oder kann der CMOS-Baustein auch einen Hau haben? Dann dürfte er die Einstellungen ja wohl bei keinem Reboot behalten, oder?

anddill
2007-11-21, 14:10:21
Wie das konkret verschaltet ist, kann ich auch nur raten. Aber ich denke mal, daß Deine Überlegungen schon korrekt sind.
Jetzt bleibt nur noch die Möglichkeit, mal mit einem Multimeter auf die Pirsch zu gehen, wo die 3V versickern.

Wolfram
2007-11-21, 15:02:34
Tja... ich hab zwar so ein 10DM-Multimeter hier herumfliegen, aber damit an dem Board herumzumessen, dürfte meine Möglichkeiten doch klar übersteigen.

Dumme Sache. Das Board stammt zwar eben von einem Händler- dem atelco-ebay-Ableger- aber es ist ja nicht mehr regulär im Handel. Ohne weiteres tauschen können die es mir daher wohl nicht. Mal sehen.

Dennoch vielen Dank!

Guenni51
2007-11-24, 14:48:36
Hallo
hast du das Board jetzt getauscht bekommen?

Gruß

Guenni51

Wolfram
2007-11-24, 17:20:12
Ich hab noch gar nicht nachgefragt. Wenn, müßten die mir das neue Board vorab schicken, ich brauche den Rechner dauernd. Atelco ist ja ein großer Laden, vielleicht machen die das.

StefanV
2007-11-24, 17:28:40
Ich könnt dir 'nen Abit AN-M2 anbieten, wenn du interesse dran hättest...