PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Excel: Autoimport von Texten / Hex-Zahlen


Gast
2007-11-21, 10:41:59
Ich möchte Messwerte in Excel auswerten und habe dazu zwei Fragen:


Diese Messwerte landen in einer Textdatei. Bisher habe ich das so gemacht, daß ich die Messdaten in die Zwischenablage kopiere, bei Excel einfüge und den AutoImport Assistenten aufrufe. Zwischen jeder Spalte ist ein Leerzeichen und dies klappt so ganz gut.

Aber kann man das irgendwie automatisieren. Einfach indem ich ihm sagen, daß er ein Feld aktualisieren soll, greift er auf diese Textdatei zu, liest die Daten (ab der 10. Zeile) komplett ein und formatiert diese so, wie zuvor - d.h. ordnet die per Leerzeichen getrennten Spalten den Excel Spalten zu? Ist das möglich bzw. wie könnte man das erreichen?
Kann Excel auch irgendwie mit Hexwerten rechnen bzw. diese in Dezimalstellen darstellen - also etwas der Form 0x000000A8?


danke

Gast
2007-11-22, 08:42:53
Ich habe die Funktionen aus dem "Analyse Bereich" Excel hinzugefügt und habe jetzt Funktionen der Art "HEXINDEZ()" gefunden.

Der erwartet dann etwas wie HEXINDEZ("A8"), weiß jemand wie ich eine Zeile so formatieren kann, daß an diese Funktion (oder eine passendere) direkt mein "0x000000A8" weitergeleitet wird?

Gast
2007-11-23, 13:49:46
anyone?

N!mrod
2007-11-23, 14:35:29
Wie sind die Messdaten in der Textdatei formatiert?
Eventuell könnte man da was in VB-Script machen...