PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkino - Kann ich mit den Boxen ein 5.1 System zusammen stellen?


|-Sh0r7y-|
2007-11-21, 11:22:03
Hey leute hab mal ne frage.

Ich bin bis heute noch auf Stereo unterwegs und hab mich gefragt ob ich nicht aus mein Stereo System ein 5.1 bauen kann.

Ich hab zwei Große eltax Boxen, vor jahren bei hot glaub ich gekauft Stückpreis 500DM.
Inzwischen gibt es die bei ebay für rund 75€ das stück.
Mein plan sieht so aus ich wollte mir von teufel.de denn Subwoofer M 5100/7 SW kaufen, das ist ein Vollaktiver Subwoofer der 900 watt sinus hat und sein bass und die restlichen sateliten mit leistung versorgt.
300 der woofer selber und die restlichen halt auf die sateleten verteilt.

Was ich als Center nehme bleibt bis jetzt noch offen allerdings sagt bekannter die leistung reicht nicht aus um meine großen boxen mit ausreichend leistung zu füttern.
Meine Home reciever hat glaub ich 120 sinus ist stereo der soll weg.
Die Boxen haben 300 Musik und 180 Sinus leistung.

Ich kann mich bis heute nicht so recht mit diesen kleinen Plasik boxen anfreunden ich mag es lieber bisschen größer und power halt von allen seiten. stelle mir das in verbindung mit denn sub recht gut vor aber wie stelle ich das technisch am besten an?

Edit: achso das wichtigste ja noch.
Ich höre sehr viel musik und missbrauche die anlage ab und zu auch mal zum spielen und gucke Filme, DVD und HD-DVDs und eigentlich zu 90% läuft alles über rechner.
Grade weil mir musik wichtig ist mag ich die kleinen satelieten boxen nicht besonderst da kommt einfach kein druck raus.

HAL
2007-11-22, 16:02:09
Ob der Sub genug Leistung hat ist eine Frage des Wirkungsgrades der Boxen. Mit wieviel die belastbar sind ist da zweitrangig. Erfahrungsgemäß sind große Boxen vom Wirkungsgrad her aber eher besser als Sateliten.
Auf der sicheren Seite wärst Du auf jeden Fall, wenn Du Dir einen günstigen 5.1 Receiver zulegst (um die 200 EUR) und alles dran anschließt. Dann wird auch der Sub druckvoller aufspielen (weil er dann die volle Leistung für den Bassbereich zur Verfügung hat).

Wenn Du es stellen kannst, nimm die gleiche Box als Center die Du als Front hast, sonst kriegst Du keine einheitliche Bühne. Wenn das nicht geht und Du nichts klanglich ähnliches findest würde ich wohl eher noch auf einen Center verzichten als irgendwas dazuzukaufen.