PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche UKW-Radio-Lösung für PC mit Software


Wolfram
2007-11-21, 12:47:53
Hallo allerseits,

ich suche eine Möglichkeit, FM/UKW-Radio per USB in meinen PC zu bringen. Auf Ebay scheint es nur Sticks zu geben, die extern zu bedienen sind und einen externen Anschluß haben. Ich will aber den Sound möglichst direkt über die Soundkarte wiedergeben und vor allem das Teil per Software bedienen können, zB auch, um zeitgesteuerte Aufnahmen zu machen.

In meinem Office-Rechner sind leider keine PCI-Slots mehr frei, und die DVB-T-Karte kann nur per DVB-T Radio empfangen, was aber hier im Ruhrgebiet nicht ausgestrahlt wird. Analoge TV-Karten hatten ja oft einen FM-Tuner an Board, sowas hatte ich halt früher.

TIA,

Wolfram

Wolfram
2007-11-23, 10:18:06
*push*

Vertigo
2007-11-23, 10:20:51
Evtl. wäre sowas hier brauchbar:

http://www.komplett.de/k/ki.aspx?sku=321729&cks=ASS&assoc=5CC91B77-D620-418E-A01C-1E269119C879

Wolfram
2007-11-23, 11:06:17
Evtl. wäre sowas hier brauchbar:

http://www.pearl.de/p/PE4835-USB-UKW-Radio-mit-digitaler-Aufnahmefunktion-ueber-den-PC.html

EDIT: Nein, scheint wohl leider auch den 3,5mm-Umweg über Line-IN zu gehen. Ich habe mich von "digitale Aufnahme" blenden lassen. :redface:
Trotzdem danke! :) Ich find's ja beknackt, daß es fast nur diese Lösung zu geben scheint... für's Notebook vielleicht gut, aber am stationären PC?

Neue Suche bei Ebay nach "USB Radio" hat mich aber auf die Hauppauge WinTV USB FM gebracht. Den analogen TV-Tuner kann ich zwar nicht mehr brauchen, aber was soll's. Zweite- etwas teure- Alternative: Der Griffin Radioshark, dessen Software anders als die von Hauppauge auch eine Aufnahmefunktion eingebaut hat.

Wolfram
2007-11-23, 11:07:48
Evtl. wäre sowas hier brauchbar:

http://www.komplett.de/k/ki.aspx?sku=321729&cks=ASS&assoc=5CC91B77-D620-418E-A01C-1E269119C879
Da macht mich wie bei dem Teil bei Pearl stutzig, daß es einen externen Audioanschluß gibt.

Vertigo
2007-11-23, 11:08:04
Soweit ich das sehe, ist dieser für die Ausgabe an Kopfhörer gedacht. Es steht ja da: direkte Aufnahme -> MP3. Leider gibt die Herstellerseite von AverMedia auch nicht so viel her. Evlt. müsste man dort oder beim Händler mal anrufen und direkt nachfragen.

Hier der Link zum Handbuch auf der Herstellerseite:
http://www.averm.co.uk/docs/pdffiles/300AABCX--%5BUSB%20Radio%5D%20User%20Manual.pdf

Vertigo
2007-11-23, 11:15:06
Ein Review von 2004: :ugly:

http://www.pocket-lint.co.uk/reviews/review.phtml/502/1526/avermedia-usa-radio-audio-portable.phtml

So wie ich das verstanden habe, ist der 3,5mm-Anschluss wirklich nur für die Ausgabe gedacht, um die Soundkarte zu umgehen - warum auch immer. Also müsste die Aufnahme direkt und digital funktionieren.

Auch die Beschreibung hier sagt nichts anderes:
http://www.play.com/Gadgets/Gadgets/4-/165753/-/Product.html

Also Du könntest es ja mal versuchen und dann berichten, ob es funktioniert. :tongue:

Wolfram
2007-11-23, 11:36:41
Danke! Sieht aus, als wäre das tatsächlich in meinem Sinne.

Muß mal überlegen, ob mir das jetzt wegen der zusätzlichen Mitnehmoption (Notebook) lieber ist als eine rein stationäre Lösung. Das Hauppauge-Teil hat als Vorteil einen 75-Ohm-Antennenanschluß, da könnte ich hier die Hausantenne dransetzen.

Nochmal vielen Dank... jetzt sehe ich jedenfalls genug Optionen! :)

Wolfram
2007-11-27, 15:05:52
Der Radioshark ist gerade aus dem Rennen geflogen:

http://www.griffintechnology.com/articles/322

What if my version of Windows XP is not English-language?

Unfortunately, you must use an English-language version of Windows XP to hear the output of the RadioShark. If XP is "localized" for some other language, the RadioShark will not work properly. We have not experienced this problem with Macs running OSX.

Kann ja wohl nicht wahr sein. Auch in einem (älteren) Review (2004) war zu lesen, das die OSX-Software gut läuft, die Windows-Software aber buggy ist. Obige FAQ stammt aber von Oktober 2006, dürfte also noch aktuell sein. Mist.