PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passivkühler für einen Sockl A?


Choco
2007-11-21, 13:50:12
Hallo zusammen.

Ich habe zu Haus noch einen Sockel A PC rumstehen. Ein 1800er Athlon XP werkelt drauf.

Gibts dafür einen guten großen Kühler? Am besten so die Größe Sycthe Mugen, damit ich das Teil passiv betreiben kann.

Thx. Choco

derOnkel
2007-11-21, 16:27:35
mir ist kein kühler bekannt, der drauf ausgelegt wäre einen athlon passiv zu kühlen...
der 1800+ hat ja je nach modell auch verlustleistungen im bereich von 50-70W.

soweit ich weiß ist auch noch keine notabschlatung bei überhitzung integriert.

passiv ist da alles andere als leicht.
noch dazu gibt es auch nicht mehr so viele kühler, die noch auf sockel a passen.
ich hab es mit einem 2100+ versucht (-o,1Vcore und auf 1300mhz) und augegeben (mit einem aero-cool deep impact)
mit einem 1000er duron war da auch nichts zu machen...

was spricht denn gegen einen sehr langsamen 120er lüfter?
ich hab mir ne billige wakü besorgt und da pustet ein 120er lüfter durch.
auf 700-800 rpm hört man die praktisch nicht und die haben schon einen beträchtlichen vorteil ggü passiv.

geht aber ja auch ühne wakü mit gutem kühlkörper
auf die schnelle habe ich zum beispiel den thermaltake bigtyp 120 gefunden.
der auf sockel a passen soll, aber da mag es noch mehr und noch günstigere geben.

du solltest auch nicht vergessen, das die spannungswandler in der nähe des sockel auch recht gut warm werden und durch die abluft des kühlers mitgekühlt werden.

StefanV
2007-11-21, 17:46:13
Kurz:

Verkaufs und kauf dir für das Geld 'nen kleinen Sockel AM2 Rechner, das klingt im ersten Moment etwas seltsam aber preislich dürftest für umsonst sidegraden können.

Der Clou am AM2 ist, das die kleinen Single Cores gerad mal ~20-30W verbraten und das unter Last, im Idle ists nur ein Bruchteil von dem was der XP verbrät, der ja bekanntlich NICHT idelt.

derOnkel
2007-11-21, 18:24:13
was mir noch einfällt:
nicht alle sockel a boards haben die befestigungslöcher.
die wurden irgendwann eingespart.
das müsstest du vor dem kühlertausch kontrollieren.


vielleicht solltest du mal sagen wieso du das überhaupt vor hast, und was du mit dem rechner machen möchtest?

generell würde ich stefan recht geben mit dem neukauf.
aber wenn es alte hardware ist, die noch rumliegt und im wohnzimmer pc laufen soll o.ä.
und eben einfach nur leise sein soll, dann kann er ja schon ruhig den kühler tauschen...

StefanV
2007-11-21, 18:29:52
Um welche Komponenten handelt es sich genau??

Nur zur Info: für die CPU wirst 10-15€ bekommen können, ev. mehr.
Board 10-20€, ev. mehr.
RAM 10-20€, je nach größe/Riegel.

Neupreis:
Sempron AM2, ~25€
RS690 Board: ~50€
RAM, 1GiB ~20€/Riegel

Musst halt nochmal nachrechnen...